Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

aktuelles Thema "Steuerhinterziehung"


Sumita

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

Denn in diesem oberen 3tel befinden sich die vielen mittelständigen und steuerzahlenden Unternehmen.

vorsicht, hier verwechselst Du was. Unternehmen zahlen Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer. Einkommensteuer zahlen alle Personen aus ihren Verdiensten. :-)

Und Nein.......wir brauchen keine strengeren Gesetze, nur wird das zulässige Höchststrafmaß nie ausgesprochen

Weil eben eine frühe Selbstanzeige i. d. R. strafbefreiend wirkt. Ist auch o.k. so. Entscheidend ist dabei aber, wann die Selbstanzeige gestellt wird. Hat die StA bereits Ermittlungen aufgenommen, ist es bereits zu spät. Also muß Herr Z. mit einer hohen Strafe rechnen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Uwe,

schon klar:wink:

Hi @ all,

wir brauchen eine Steuerreform die nicht von Lobbyisten und Gewerkschaften geprägt wird:wink: .........aber leider wird es niemals so weit kommen:-(((° :-(((°

Also muß Herr Z. mit einer hohen Strafe rechnen.

Ja, aber nur wenn sich die bisher, uns im Detail nicht bekannten Vorwürfe bestätigen und er rechtskräftig verurteilt wird.

Aber ich frage mich, wo all die ganzen selbsternannten Steuerankläger und die politischen Moralapostel zum Zeitpunkt der massiven Schieflagen der WestLB, der SachsenLB, der BayernLB und der KfW sowie der IKB waren.

Immerhin wurde da circa 10 MRD EUR vernichtet, für die nun der deutsche Steuerzahler haftet.

Für diese 10.000.000.000 EUR müssten wir, bei den angenommenen Steuererlösen von 250 MIO der derzeitigen Razzien, 40 Jahre lang solche Steuerrazzien erfolgreich durchführen, um dann diesen durch die öffetl. Hand vernichteten Steuerbetrag zu egalisieren. Von den Zinsverlusten mal ganz abgesehen.

Um es noch mal zu betonen: Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand und sollte als solcher auch verfolgt und geahndet werden. Mir fehlt nur in der derzeitigen Situation die richtige Wahrnehmung und die richtige Einordnung der Vorgänge. Wenn unsere Steuerverwalter nur annähernd mit der selben Akribie, dem selben Einsatz und der selben Leidenschaft die Ausgabenseite betrachten, hinterfragen und verfolgen würden, wäre uns allen sehr sehr geholfen.

Adios

Weil ich persönlich es für gerechter halte als z. B. das Steuersystem in den USA. Dort wird tatsächlich der Reiche immer reicher und die Armen immer ärmer - oder willst Du das abstreiten?

Seit 60 Jahren wird in in D massiv umverteilt. Dennoch gibt es es signifikante Vermögensunterschiede. Das lässt den Schluss zu, dass Umverteilung ungeeignet ist, die Schere zwischen arm und reich zu schließen.

Solange Menschen unterschiedliche Talente haben, über eine unterschiedliche Intelligenz verfügen und unterschiedlich wagemutig sind, wird es Vermögensunterschiede geben.

Solange Menschen gerne in D leben, die leistungsbereit und intelligent sind und über einen entsprechenden Arbeitsethos verfügen, sollte man sie angemessen behandeln und keine öffentliche Treibjagd auf sie eröffnen. Denn nur sie garantieren, dass es auch in Zukunft was zu verteilen gibt.

Aber ich frage mich, wo all die ganzen selbsternannten Steuerankläger und die politischen Moralapostel zum Zeitpunkt der massiven Schieflagen der WestLB, der SachsenLB, der BayernLB und der KfW sowie der IKB waren.

Immerhin wurde da circa 10 MRD EUR vernichtet, für die nun der deutsche Steuerzahler haftet.

Für diese 10.000.000.000 EUR müssten wir, bei den angenommenen Steuererlösen von 250 MIO der derzeitigen Razzien, 40 Jahre lang solche Steuerrazzien erfolgreich durchführen, um dann diesen durch die öffetl. Hand vernichteten Steuerbetrag zu egalisieren. Von den Zinsverlusten mal ganz abgesehen.

Vollkommen richtig, Christian.......

eigentlich müßte man der öffentl.Hand jegliche Beteiligung an Risikogeschäfften verbieten.

Zudem würde ich mir wünschen das alle Subventionen abgeschafft werden.......auch die, die ich bekomme:cry:

.......achwas, diese Subventionen sollten bestandschutz haben.

war ein Witz:D :D

Uwe Ricken zu Post 93 (auch wenne s OT ist. )

Spätaussiedler wie die von Sumita angeführten Rußlanddeutschen. Bekommen hier bei uns Eingleiderungshilfe, Rente (auch wenn sie nie eingezahlt haben)

und bis zu ca. 20.000 Euro zinsloses Darlehen pro Familienmitglied für den Wohnungsbau bzw. Kauf. Das sind dann bei 5 Familienmitgleidern auch mal 100.000 Euro. Nicht zu vergessen dass es Gründerdarlehen von de KFW für Migranten gibt, bei denen Geld zu einem extrem günstigen Zinssatz bis max. 25.000 Euro zur Firmengründung aufgenommen werden kann.

Deutschland ist halt für viele Menschen immer noch ein Paradies...:-o

Solange Menschen gerne in D leben, die leistungsbereit und intelligent sind und über einen entsprechenden Arbeitsethos verfügen, sollte man sie angemessen behandeln und keine öffentliche Treibjagd auf sie eröffnen. Denn nur sie garantieren, dass es auch in Zukunft was zu verteilen gibt.

Wer veranstaltet denn hier eine Treibjagd? Ich stime mit Deinem obigen Statement 100% überein. Sollte Herr Z tatsächlich Steuern hinterzogen haben, wird er bestraft (und fertig is').

Ich habe gerade 4 Stunden im Auto gesessen und mir den ganzen Thread noch mal so durch den Kopf gehen lassen. Alle Pro's und alle Contra's. Egal, wie ich es drehe - eigentlich sollten wir ALLE hier unendlich froh sein, dass wir in einem Land in Europa leben, in dem kein Hunger herrscht und in dem fast jedem auch ein Dach über den Kopf garantiert wird. Wir sollten froh sein, dass unsere Kinder Schulen besuchen und somit ein wichtiger Garant für weiteren Wohlstand bilden.

Wenn ich die Neidargumente einiger hier noch einmal passieren lasse, dann finde ich es beschämend, dass Leute wie wir (ich rede jetzt von den "Betroffenen") sich darüber so echauffieren, dass so vieles ungerecht ist. Wenn ich - nachdem ich meine Steuern bezahlt habe - immer noch genug Geld habe, um mit meiner Familie 2 - 3 Mal im Jahr in den Urlaub zu fahren; wenn ich immer noch genug Geld habe, um eigene Immobilien zu finanzieren; wenn ich genug Geld habe, um meinem Hobby (Ferrari) zu fröhnen, wenn ich DANN NOCH GENUG GELD HABE, um etwas für die Rente zurückzulegen - ja verdammt noch mal, dann geht es uns doch gut.

Es gibt in unserem Staat Schmarotzer, es gibt Fehlentscheidungen von Politkern und diskussionswürdes Verhalten von Vorbildern - aber als Quintesenz bleibt mir zumindest:

Es geht mir gut und statt mich über das Elend der Welt (und in D im Besonderen) zu beklagen, sollte ich mich mehr darüber freuen, dass ich ein glückliches Leben mit gesunden Kindern und ausreichendem Einkommen (auch nach Steuerzahlungen) lebe.

Dieses Leben ist zum großen Teil auf mein eigenes Engagement gebaut aber ich gebe zu bedenken, dass die schulische Ausbildung eine Investition ALLER Steuerzahler war. Und genau diese Leistung bin ich in der Vergangenheit, heute und auch in der Zukunft gerne bereit, wieder an die Gesellschaft zurück zu geben.

Mitnahmementalität gab es schon früher, Mitnahmementalität gibt es heute und es wird sie auch weiterhin geben. Ich kann für mich persönlich jedoch sagen, dass ich bei allem Egoismus jedoch auch erkenne, dass es ohne Geben kein Nehmen gegeben hätte.

In diesem Sinne - muss jetzt ins Meeting ;-)

Hallo Chip,

Spätaussiedler wie die von Sumita angeführten Rußlanddeutschen. Bekommen hier bei uns Eingleiderungshilfe, Rente (auch wenn sie nie eingezahlt haben)

und bis zu ca. 20.000 Euro zinsloses Darlehen pro Familienmitglied für den Wohnungsbau bzw. Kauf. Das sind dann bei 5 Familienmitgleidern auch mal 100.000 Euro. Nicht zu vergessen dass es Gründerdarlehen von de KFW für Migranten gibt, bei denen Geld zu einem extrem günstigen Zinssatz bis max. 25.000 Euro zur Firmengründung aufgenommen werden kann.

Wahnsinn - das ist wirklich ein Haufen Geld. Welche Intention steckte dahinter, als diese Hilfe beschlossen wurde. Ich werde da auf jeden Fall mal recherchieren. Kann mir nur vorstellen, dass das ein Geschenk von Kohl an die ehem. UDSSR war, nachdem sie der Vereinigung zugestimmt haben. Mal sehen...

Aber ich frage mich, wo all die ganzen selbsternannten Steuerankläger und die politischen Moralapostel zum Zeitpunkt der massiven Schieflagen der WestLB, der SachsenLB, der BayernLB und der KfW sowie der IKB waren.

Immerhin wurde da circa 10 MRD EUR vernichtet, für die nun der deutsche Steuerzahler haftet.

Für diese 10.000.000.000 EUR müssten wir, bei den angenommenen Steuererlösen von 250 MIO der derzeitigen Razzien, 40 Jahre lang solche Steuerrazzien erfolgreich durchführen, um dann diesen durch die öffetl. Hand vernichteten Steuerbetrag zu egalisieren. Von den Zinsverlusten mal ganz abgesehen.

Wenn unsere Steuerverwalter nur annähernd mit der selben Akribie, dem selben Einsatz und der selben Leidenschaft die Ausgabenseite betrachten, hinterfragen und verfolgen würden, wäre uns allen sehr sehr geholfen.

So schauts aus! :-))! :-))!

Seit 60 Jahren wird in in D massiv umverteilt. Dennoch gibt es es signifikante Vermögensunterschiede. Das lässt den Schluss zu, dass Umverteilung ungeeignet ist, die Schere zwischen arm und reich zu schließen.

Solange Menschen unterschiedliche Talente haben, über eine unterschiedliche Intelligenz verfügen und unterschiedlich wagemutig sind, wird es Vermögensunterschiede geben.

Solange Menschen gerne in D leben, die leistungsbereit und intelligent sind und über einen entsprechenden Arbeitsethos verfügen, sollte man sie angemessen behandeln und keine öffentliche Treibjagd auf sie eröffnen. Denn nur sie garantieren, dass es auch in Zukunft was zu verteilen gibt.

Sehe ich auch so...richtig! :-))!

Aber es gibt halt immer die, die diese Vermögensunterschiede nicht anerkennen wollen und durch höhere Steuern diese Unterschied ausgleichen wollen. Nur wie diese Personen reagieren würden, wenn sie selber mal soviel Geld verdienen (könnten?).....ja....das ist eine gute Frage! :D

Die Gier ist groß! Nicht umsosnt verdienten sich doch mitte der 90er die Immobilienvermittler eine goldene Nase mit Steuersparmodelle Made in Ostdeutschland....oder geschlossene Leasing und Schifffonds! Jeder noch so kleine Mann und Frau lechzte nach ein paar Euro mehr im Monat! Wäre mal gespannt, wie ein Test ausgehen würde, wenn man ganz normal einen Steuersparmodell Made in Liechtenstein aufstellen würde und ab 5000 Euro Anlagesumme an Heinz Schmidt aus Schalke verkaufen würde......wäre er dabei.....naaaa klaaarr!!! Es kommt doch Geld zurück....mein Geld.....und Liechtenstein ist doch sicher.....riiiiichtig!!!!

Anstatt an der eigenen Situation was zu ändern, wird geschimpft und Reformen gewünscht!

Uwe Ricken zu Post 93 (auch wenne s OT ist. )

Spätaussiedler wie die von Sumita angeführten Rußlanddeutschen. Bekommen hier bei uns Eingleiderungshilfe, Rente (auch wenn sie nie eingezahlt haben)

und bis zu ca. 20.000 Euro zinsloses Darlehen pro Familienmitglied für den Wohnungsbau bzw. Kauf. Das sind dann bei 5 Familienmitgleidern auch mal 100.000 Euro. Nicht zu vergessen dass es Gründerdarlehen von de KFW für Migranten gibt, bei denen Geld zu einem extrem günstigen Zinssatz bis max. 25.000 Euro zur Firmengründung aufgenommen werden kann.

Deutschland ist halt für viele Menschen immer noch ein Paradies...:-o

Da ich ja ebenfalls zu den Spätaussiedlern gehöre, habe ich dies nat. mitbekommen.

Die Gelder erhielten damals nur diejeniegen die aus Russland kammen und soweit mir bekannt max. 50.000 DM pro Familie. Dies war aber irgendwann vorbei. Ich wüsste nicht, dass die immernoch soviel erhalten. Übrigens würde ich die 20.000 € pro Person als Märchen einordnen. :wink:

Wer veranstaltet denn hier eine Treibjagd? Ich stime mit Deinem obigen Statement 100% überein. Sollte Herr Z tatsächlich Steuern hinterzogen haben, wird er bestraft (und fertig is').

Ich habe gerade 4 Stunden im Auto gesessen und mir den ganzen Thread noch mal so durch den Kopf gehen lassen. Alle Pro's und alle Contra's. Egal, wie ich es drehe - eigentlich sollten wir ALLE hier unendlich froh sein, dass wir in einem Land in Europa leben, in dem kein Hunger herrscht und in dem fast jedem auch ein Dach über den Kopf garantiert wird. Wir sollten froh sein, dass unsere Kinder Schulen besuchen und somit ein wichtiger Garant für weiteren Wohlstand bilden.

Wenn ich die Neidargumente einiger hier noch einmal passieren lasse, dann finde ich es beschämend, dass Leute wie wir (ich rede jetzt von den "Betroffenen") sich darüber so echauffieren, dass so vieles ungerecht ist. Wenn ich - nachdem ich meine Steuern bezahlt habe - immer noch genug Geld habe, um mit meiner Familie 2 - 3 Mal im Jahr in den Urlaub zu fahren; wenn ich immer noch genug Geld habe, um eigene Immobilien zu finanzieren; wenn ich genug Geld habe, um meinem Hobby (Ferrari) zu fröhnen, wenn ich DANN NOCH GENUG GELD HABE, um etwas für die Rente zurückzulegen - ja verdammt noch mal, dann geht es uns doch gut.

Es gibt in unserem Staat Schmarotzer, es gibt Fehlentscheidungen von Politkern und diskussionswürdes Verhalten von Vorbildern - aber als Quintesenz bleibt mir zumindest:

Es geht mir gut und statt mich über das Elend der Welt (und in D im Besonderen) zu beklagen, sollte ich mich mehr darüber freuen, dass ich ein glückliches Leben mit gesunden Kindern und ausreichendem Einkommen (auch nach Steuerzahlungen) lebe.

Dieses Leben ist zum großen Teil auf mein eigenes Engagement gebaut aber ich gebe zu bedenken, dass die schulische Ausbildung eine Investition ALLER Steuerzahler war. Und genau diese Leistung bin ich in der Vergangenheit, heute und auch in der Zukunft gerne bereit, wieder an die Gesellschaft zurück zu geben.

Mitnahmementalität gab es schon früher, Mitnahmementalität gibt es heute und es wird sie auch weiterhin geben. Ich kann für mich persönlich jedoch sagen, dass ich bei allem Egoismus jedoch auch erkenne, dass es ohne Geben kein Nehmen gegeben hätte.

In diesem Sinne - muss jetzt ins Meeting ;-)

Hallo Uwe,

viel Erfolg im Meeting.

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.

Wenn ich aber, wie Du auch, den gestrigen Tag mit den hier vorgenommen Einträgen Revue passieren lasse, stellen sich mir doch erhebliche Fragen hinsichtlich der (erfolgreichen) Zukunft unseres Landes.

Das, wie Du schreibst, Uwe, derzeit alles im Lot ist, kann ich trotz verschiedener Meinungen, generell so unterschreiben. In vielen Einträgen ging es eben aber auch um den status quo und das quo vadis unserer Republik. Nur weil derzeit (vermeindlich) alles ok ist, heißt es noch lange nicht, das auch morgen, übermorgen und in einer Woche oder in 5 oder 10 Jahren noch alles ok ist.

Die Welt unterliegt im heutigen zeitalter einer enormen zeitlichen Wandelbarkeit, die immer kürze Entscheidungen benötigt. Die Konsequenzen werden härter, direkter und auch immer kurzfristiger. Sowohl die positiven, wie auch die negativen.

Fakt ist, daß es sich in unserem Land viele in dieser "Sicherheitsmatte" gut eingerichtet haben und jegliche Form von Veränderung ablehnt. Das diese "Vogel-Strauss-Methode" aber nachweisbar nichts hilft und nichts bringt wissen wir alle.

Sollen wir, nur weil uns, mit unseren 80 Millionen Bundesbürgern (wovon ja nur noch knapp 40 Mio. erwerbstätig sind) der Rest der Welt nicht gefällt, uns von dieser abkoppeln? Das geht bei unserer fast ausschließlich auf Export ausgerichteten Wirtschaft gar nicht. Das Gegentiel ist also der Fall. Wir sind schlichtweg von den weltweiten Entwicklungen finanziell abhängig.

Gestern wurde oftmals vom automobilen Gütesiegel "made in germay" gesprochen. Ja, das mag ja früher mal gegolten haben. Heute zählt die Marke, das Brand im weltweiten Vertrieb. Den ein Boxter wird in Finnland gebaut. Der Cayenne im ehem. Ostblock vormontiert. Die M-Klasse in Amerika produziert. Ebenso der Z4. Der zukünftige X3 in Österreich. Wenn interessiert es, ob das Becker-Navi in Heilbronn oder am Plattensee gefertigt wurde.

Warum wird unser Steuersystem auch jetzt gerade wieder aktuell von der OECD auf eine Stufe mit Haiti gestellt, was Transparenz, Verständlichkeit und Ehrlichkeit angeht.

Die Personen, die dann die Wahrheit (nach meinem subjektivem Dafürhalten) aussprechen (Prof. Kirchhof und F. Merz) werden als "asozial" beschimpft und vom Hof gejagt.

Warum entwicklen wir nicht auch mal endlich die Fähigkeit eigene Fehler und Schwachstellen (z.B. das Steuerrecht) zu akzeptieren und zu verbessern.

Sonst halten uns doch die ganzen vermeindlichen Experten immer alle möglichen Vergleiche aus der Welt vor. Wir sind weltweit das einzige Land mit unlimitierten Autobahnen, wird da als Argument für eine Tempobegrenzung angesprochen. Amerika wird als Gegenbeispiel für die (vermeindliche) soziale Kälte angeführt. Rumäinen, immerhin Mitglied der EU wird des Lohndumpings (was für ein Affront ggb. jedem rum. Staatsbürger!) bezichtigt usw. usw.

Aber wehe, man regt Änderungen hinsichtlich der Transparenz und der Verständlichkeit unseres Steuersystem an. Wenn man dann noch einen europweiten Vergleich aufstellt, wird man gleich "gesteinigt" und es wird einem nahe gelegt, das Land zu verlassen. Komisch, wenn dann Leute deswegen das Land verlassen (Schumacher, Beckenbauer, M. Reif, H. Grönemeyer u.v.a.), dann werden die als Vaterlandsverräter (Originalton K. Beck, Ministerpräsident) beschimpft. Ja, liebe Leute, was denn nun?

Und wenn wir dann hier so großspurig im Forum tönen, dann kann der Wideking ja gehen, er sein ja kein Heilsbringer, dann frage ich mich manchmal schon, auf welch hohem Roß wir eigentlich sitzen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur kurz an die weiteren Entlassungen von 135.000 Mitarbeitern bei GM und Ford. Da können wir doch froh sein, einigermaßen fähige Manager bei Daimler, BMW, Audi, VW und Porsche zu haben. Und die müssen dann eben auch gut und teuer bezahlt werden. Einen Luca Toni oder Messi bekommst Du auch nicht für "kleines" Geld. Und der Mann ist ja wohl, auch wenn ich wahrlich kein Fan des FC Bayern bin, jeden Cent wert.

Abschließend liegt mir noch was zu der gestern auch oft zitierten und von mir angeprangerten "Gleichmacherei" auf dem Herzen. Sozial soll alles immer ganz toll sein. Jeder hat immer für irgendetwas einen Grund, warum er etwas mehr Förderung (für den Bau des Eigenheims oder den Weg zur Arbeit) oder Vergünstigungen braucht. Da sagen alle ja. Komisch, viele hier im Forum sind dem Motorsport verpflicht. Herrscht dort Gleichmacherei, nur weil ein Team weniger finanzielle Mittel hat. Nimmt dort jemand im Rennen über den HHR Rücksicht auf den schwächeren, nur weil der weiniger Geld hatte und keine Semi`s montiert hat. Dient nur als Metapher. Gleichmacherei wird eben oftmals von denen gefordert, die, warum auch immer, in bestimmten Punkten, Lebenszeiten oder anderen Gründen, nicht "vorne" dabei sind. Und dann sollen Andere, für die oftmals (nicht alle über einen Kamm scheren) eigenen Fehler, bezahlen. Nein, das kann es nicht sein. Eine finanzielle Grundversorgung ist ohne Frage notwendig, sollte aber eben auch an Bedingungen genüpft werden. Denn die Gesellschaft stellt einer Person Geldmittel zur Verfügung. Das die Gesellschaft an diese Zur-Verfügungstellung auch Forderungen knüpft ist doch nachvollziehbar und wird so oder in ähnlicher Weise in jeder Famile, wenn der Sohn sich 5 EUR verdienen will, praktiziert.

Adios

. Dies war aber irgendwann vorbei. Ich wüsste nicht, dass die immernoch soviel erhalten. Übrigens würde ich die 20.000 € pro Person als Märchen einordnen. :wink:

Ob es die Darlehen aktuell noch gibt weiß ich auf Anhieb auch nicht.

Darlehen zur Firmengründung und Eingliederungshilfe gibt es aktuell auf jeden Fall.

Aber jetzt genug OT, das eigentliche Thema ist ja interessant genug :wink:

Warum entwicklen wir nicht auch mal endlich die Fähigkeit eigene Fehler und Schwachstellen (z.B. das Steuerrecht) zu akzeptieren und zu verbessern.

Kirchhoff hatte es vor. Schröder hat die Reform als "unanständig" tituliert. Flat rate passt einfach nicht in die ideologische Landschaft, auch wenn sie bei erheblich geringerem Aufwand unter dem Strich das gleiche oder gar mehr bringt.

Ob es die Darlehen aktuell noch gibt weiß ich auf Anhieb auch nicht.

Darlehen zur Firmengründung und Eingliederungshilfe gibt es aktuell auf jeden Fall.

Aber jetzt genug OT, das eigentliche Thema ist ja interessant genug :wink:

Die Konditionen dürften sich wohl geändert haben :wink:

Aber du hast Recht. Das eigentliche Thema ist echt :-))!

Ich hol schonmal das Popcorn :wink:

"Liechtensteiner Steuer-DVD belastet Spitzenbeamten - diskrete Razzia in Staatsbüro

Spitzenmanager, Mittelständler, Prominente sind die Verdächtigen im gigantischen Steuerskandal - jetzt steht fest: auch ein hochrangiger Staatsdiener. Der bayerische Datenschutzbeauftragte Betzl lässt sein Amt ab sofort ruhen, weil sein Name auf der belastenden DVD steht. Er weist alle Vorwürfe zurück."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536529,00.html

Das wird ja immer besser... :-o

"Liechtensteiner Steuer-DVD belastet Spitzenbeamten - diskrete Razzia in Staatsbüro

Spitzenmanager, Mittelständler, Prominente sind die Verdächtigen im gigantischen Steuerskandal - jetzt steht fest: auch ein hochrangiger Staatsdiener. Der bayerische Datenschutzbeauftragte Betzl lässt sein Amt ab sofort ruhen, weil sein Name auf der belastenden DVD steht. Er weist alle Vorwürfe zurück."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536529,00.html

Das wird ja immer besser... :-o

Naja, sehen wir es mal so.

Es wäre blauäugig zu glauben, dass das nur Unternehmer und die Oberen 10000 sind, die dort ihre Kohle anlegen. Das da der Eine oder Andere "Beamte" darunter ist, wundert mich eher nicht.

Kann man nun darauf warten, dass brisante Daten betreffend Deutsche Politiker aus dem Ausland für viel Geld aufgekauft und publiziert werden?

Wo wir schon mal beim illegalen & internationalen Datenklau sind?

Für ein paar Millionen, CASH auf die Hand, gibt es sicherlich einige dubiose Mittelsmänner/-frauen, die als Informanten/Denunzianten geheime Daten weitergeben.

Irgendwie ist es an der Zeit, dass noch mehr aus dem Dunstkreis Parteispendenaffäre ..., ans Li(e)cht(enstein) kommt!

O:-)

Servus Toni,

viel Erfolg im Meeting.

Vielen Dank - ist erfolgreich gewesen :-))!

Fakt ist, daß es sich in unserem Land viele in dieser "Sicherheitsmatte" gut eingerichtet haben und jegliche Form von Veränderung ablehnt. Das diese "Vogel-Strauss-Methode" aber nachweisbar nichts hilft und nichts bringt wissen wir alle.

Ja das ist leider war - aber ich glaube nicht, dass jeder HIV ein "Florida ???" weiß den Namen jetzt leider nicht ;-)) ist. Es ist wie am anderen Ende der Skala - Wenige schaden Vielen....

Warum wird unser Steuersystem auch jetzt gerade wieder aktuell von der OECD auf eine Stufe mit Haiti gestellt, was Transparenz, Verständlichkeit und Ehrlichkeit angeht.

Die Personen, die dann die Wahrheit (nach meinem subjektivem Dafürhalten) aussprechen (Prof. Kirchhof und F. Merz) werden als "asozial" beschimpft und vom Hof gejagt.

Da gehe ich mit Dir 100% d'acorred - was man mit Herrn Dr. Kirchhof gemacht hat, war eine politische Sauerei - aber ALLE Parteien haben mitgewirkt. Das war einfach nur zum k...

Warum entwicklen wir nicht auch mal endlich die Fähigkeit eigene Fehler und Schwachstellen (z.B. das Steuerrecht) zu akzeptieren und zu verbessern.

Weil sicherlich dann ein ganzer Berufszweig (Steuerberater) auf die Barrikaden ginge ;-). Nein im Ernst - es wäre zu schön, wenn das Steuerrecht vereinfacht und dafür ALLE Vergünstigungen, Abschreibungen, etc. gestrichen würden. Leider nur eine Utopie, die wir wohl nicht mehr erleben werden.

Komisch, wenn dann Leute deswegen das Land verlassen (Schumacher, Beckenbauer, M. Reif, H. Grönemeyer u.v.a.), dann werden die als Vaterlandsverräter (Originalton K. Beck, Ministerpräsident) beschimpft. Ja, liebe Leute, was denn nun?

Ich glaube, das MS aus vielen Gründen D verlassen hat, die Steuern waren einer von vielen Gründen. Beck ist kein Maßstab - er ist Poliker und bläst einfach nur in das gleiche Horn, wie die "Foto" um damit zu punkten.

Und wenn wir dann hier so großspurig im Forum tönen, dann kann der Wideking ja gehen, er sein ja kein Heilsbringer, dann frage ich mich manchmal schon, auf welch hohem Roß wir eigentlich sitzen.

Das ist dann eine Neiddebatte von der anderen Seite. Ich persönlich will einen Fall Wiedeking nicht anklagen - es darf nicht vergessen, dass von 60 Mio etwa 27 Mio auch in Form von Steuern wieder an den Staat zurückfliessen.

Gleichmacherei wird eben oftmals von denen gefordert, die, warum auch immer, in bestimmten Punkten, Lebenszeiten oder anderen Gründen, nicht "vorne" dabei sind. Und dann sollen Andere, für die oftmals (nicht alle über einen Kamm scheren) eigenen Fehler, bezahlen.

Da gebe ich Dir Recht - man sollte mehr an die Eigenverantwortung appellieren. Das wird nicht immer gelingen aber sicherlich sind auch hier nur ein paar wenige betroffen. Ich glaube, dass das Bild von Florida Ede - oder wie immer der heißt - gerade durch diese verdammten Soaps bei diversen Sendern noch verstärkt wird. In letzter Zeit werden ja ettliche Soaps dieses Formats gesendet. Das verstärkt dann den Eindruck, dass wir umgeben sind von Faullenzern und Hängematten-Joes.

Wenn man alles zusammenfaßt dann kann man doch folgendes sagen

- wir ALLE uns darüber einig sind, dass Steuerhinterziehung ein Verbrechen ist.

- unser Steuerrecht ist kompliziert und bedarf sicherlich grundlegender Reformen

Wenn das unser aller gemeinsamer Nenner ist, dann ist das doch schon mal was wert.

Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht...

Hi Uwe,

schön daß Du Dir soviel Zeit genommen hast um zu antworten, daß Du deshalb nicht zum Arbeiten gekommen bist, ist meine " Schuld ", :D OK, dann muß ich Dir beim nächsten Treffen eben einen Ausgeben, einverstanden ? :-))!

In Deiner Argumentation allerdings, bezüglich der Sicherheit in Deutschland,

sprichst Du von " kein Bürgerkrieg ", etc, hier bei uns.

Bitte nicht Extremfälle als Regelfall hernehmen, wo bitte ist in Europa wirklicher Bürgerkrieg, und weltweit sind es, zwar schlimm genug, nur wenige,

und die sind in den ärmsten Ländern der Welt.

Eines möchte ich aber richtigstellen, und es gefiel mir garnicht, daß Du aufführst, ich würde alle Schulabbrecher pauschalieren, als asozial, oder gar kriminell, bzw. faules Gesindel, und Schmarotzer hinzustellen. Nein, das habe ich nie zum Ausdruck gebracht.

Allerdings es gibt sie solche Mitbürger, ob es nun einen paßt oder nicht.

Es wird Deinerseits, vielleicht unglücklicherweise, der Eindruck vermittelt, hier wird der " Außenseiter " mehr verteidigt, als der brave zahlende und arbeitende Mitbürger.

Du findest die soz. Grundversorgung gut, ( im bestimmten Rahmen ich natürlich auch ), aber gerade diese soz. Grundversorgung ist doch oftmals der Stein des Anstoßes bei Debatten, weil es eben von gewissen Personen schamlos ausgenutzt wird, und das zahlen wir Alle.

Auch das Du gutheißende Rentensystem, es ist und bleibt einfach ungerecht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich befürchte Du hast mich hier falsch verstanden, Du findest meine Aussage bez. Ausländer furchtbar.

Gerade weil ich mit einer Ausländerin verheiratet bin, übrigens sehr glücklich, ich möchte keine Sekunde missen, und das seit nunmehr fast 14 Jahren, müßte doch den Beweis erbringen, daß ich nicht Ausländerfeindlich bin.

Ich zähle mindestens genausoviele ausländische Mitbürger wie Deutsche, zu meinen engsten Freundeskreis, und schätze sie sehr.

Was ich anklage, ist die Ungerechtigkeit finanzieller Zuwendungen für Ausländische eingewanderter Bürger, die Deutsche Mitbürger nicht erhalten.

Gleiches Recht für Alle, dann wäre das ohneweiteres OK, dem scheint es aber nicht so zu sein.

Übrigens, sogar meine Frau, als Ausländerin hat nach 3 Jahren Aufenthalt in Deutschland festgestellt, " es ist kein Wunder, wenn Deutschland kaputt, bzw. vor die Hunde geht, wenn der Ausländische Personenkreis, die gleichen Leistungen erhält wie ein Einheimischer."

Dieser Personenkreis kommt aus den allerwenigsten Gründen nach Deutschland weil er Deutschland liebt, nein sondern weil er alle Sozial- und Gesundheitsversorgungen erhält auf Staatskosten, "..... ihre Worte als Ausländerin, wir Deutschen sind einfach zu gut, und merken gar nicht, wie rigoros und schamlos wir ausgenutzt werden, und Alle in der Welt lachen über uns.

Ich will nochmal das Beispiel mit der Kuh anführen.

Wenn ich eine Kuh besitze, die wenn sie gesund ist, 50 L Milch täglich mir gibt, ich aber mit meiner Familie nur 30 L brauche, so kann ich gerne 20 L an Bedürftige abgeben.

Wenn aber meine Kuh krank ist, und mir statt 50 L, nur noch 20 L täglich bringt, ich aber 30 L zum überleben brauche, also mir eh schon 10 L Milch fehlen, so kann ich nicht noch großspurig 30 L herschenken.

Und genau das tut unser Staat, mal sehen wielange das noch gut geht.

Da muß man doch zuerst zusehen, daß es die Fam/Staat zu allererst mal wieder gesund wird, dann kann man wieder erst Geschenke verteilen.

Alles andere führt zum Exodus.

Weiterhin führst Du an, wir sollten doch Alle froh sein, daß es uns doch ach so gut geht, und man soll nicht immer anprangern.

Ja zum Donnerwetter nochmal, muß ich mich denn entschuldigen Uwe, daß ich mir mein hart erarbeitetes Geld, das vielleicht etwas mehr als normal man bezeichnet, durch Lernen, Schulen, Risikobereitschaft, Investitionen, manchmal 16 Std Tag, sowie höhere Steuern erarbeiten muß.

Meinst denn Du es ist mir geschenkt worden?

Da ist es doch auch mein gutes Recht, zu erwarten können, hier in diesem Land ein vernünftiges Leben führen zu dürfen.

Schließlich steuere ich ja einen gewissen Beitrag und Geldanteil an nicht unerheblichen Steuern unserem Staat ab.

Gar nicht zu erwähnen, welche Beträge an wieviele bedürftigte Vereine, mittels Spenden ich schon überwiesen habe.

So wie ich mit einigen Aussagen und Einstellungen von Dir, nicht der gleichen Meinung bin, so muß ich Dir aber in 2 Dingen recht geben.

Die Annahme von Dir, daß die finanziellen Vergünstigungen für Rußlanddeutsche, ein Geschenk Kohls an die ehem. UDSSR war, scheint richtig zu sein, das habe ich auch vernommen.

Ebenso, leider, Steuerhinterziehung wird es vermutlich immer geben, auch wenn es dem Ein od. Anderen noch so gut geht, das ist auch mir bewußt.

Bezüglich der Trümmerfrauen, und den finanz. Zuwendungen für Rußlanddeutsche, werde ich versuchen Belege/ Unterlagen zu bekommen, kann aber etwas dauern.

Gute Nacht Uwe, schlaf trotzdem gut

herzliche Grüße

Sumita

Hi Chip,

vielen Dank für die " Zahlen " sowie Deinen " Beistand " zu meiner Aussage, damit hier nicht der Verdacht aufkommt, ich habe mir das alles aus den Fingern gesaugt, und ein möglicher Spinner bin, der den soz. Frieden stören möchte. :wink:

herzliche Grüße

Sumita

Guten Morgen Fred,

schön daß Du Dir soviel Zeit genommen hast um zu antworten, daß Du deshalb nicht zum Arbeiten gekommen bist, ist meine " Schuld ", :D OK, dann muß ich Dir beim nächsten Treffen eben einen Ausgeben, einverstanden ? :-))!

Das ist mal ein Wort ;-) - sehr gerne. Vielleicht sehen wir uns ja beim JCR in Hockenheim?

In Deiner Argumentation allerdings, bezüglich der Sicherheit in Deutschland, sprichst Du von " kein Bürgerkrieg ", etc, hier bei uns.

Na ja - Serbien, Montenegoro, Kosovo sind Europa. Mögen auch die Ursachen für diese Kriege andere sein so sind es aber "Verteilungskriege" (wie übrigens die meisten).

...und die sind in den ärmsten Ländern der Welt.

Siehst Du - genau das wollte ich damit sagen. Wir gehören nicht zu den ärmsten Ländern sondern genießen einen ausreichenden sozialen Schutz. ALLE.

Eines möchte ich aber richtigstellen, und es gefiel mir garnicht, daß Du aufführst, ich würde alle Schulabbrecher pauschalieren, als asozial, oder gar kriminell, bzw. faules Gesindel, und Schmarotzer hinzustellen. Nein, das habe ich nie zum Ausdruck gebracht.

Allerdings es gibt sie solche Mitbürger, ob es nun einen paßt oder nicht.

Sollte dieser Eindruck entstanden sein, dann möchte ich mich dafür auf jeden Fall entschuldigen. Das es solche Personenkreise gibt, habe ich ja auch nie angezweifelt. Es ist aber m. E. die Minderheit.

Du findest die soz. Grundversorgung gut, ( im bestimmten Rahmen ich natürlich auch ), aber gerade diese soz. Grundversorgung ist doch oftmals der Stein des Anstoßes bei Debatten, weil es eben von gewissen Personen schamlos ausgenutzt wird, und das zahlen wir Alle.

Auch hier gilt - Du hast vollkommen recht - es ist aber die Minderheit.

Auch das Du gutheißende Rentensystem, es ist und bleibt einfach ungerecht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Da möchte ich Dir sehr wohl widersprechen. Das Rentensystem mag ungerecht sein aber Du darfst bei aller Diskussion nicht vergessen, dass das Rentensystem auf dem Generationenprinzip fußt. Als Bismark das Rentensystem eingeführt hatte, waren folgende Rahmenbedingungen noch "im Lot":

- die industrielle Entwicklung steckte noch in den Kinderfüssen. Es mußte viele Leute eingestellt werden, um zu produzieren

- es gab noch keinen Weltmarkt wie er heute existiert

- die Lebenserwartung lag im frühen 19ten Jhd etwa bei 50 Jahren.

Wenn Du heute siehst, wie weit die Medizin fortgeschritten ist, dass die durchschnittliche Lebenserwartung sich fast verdoppelt hat, dass durch Automatisation Fachkräfte nicht mehr gebraucht werden, dann wirst Du doch wohl auch einsehen, dass dieses System auf Dauer nicht mehr funktionieren kann. In diesem Rahmen ist eine Umstrukturierung bei der Rente unausweichlich. BTW: Riester ist ein höchst attraktives Modell, bei dem Du als Steuerzahler übrigens auch einen nicht unerheblichen Teil bezuschußt bekommst. Das gilt zwar nur für sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse - aber ich glaube, dass die meisten hier betroffen sind.

Gerade hier zeigt der Staat doch, dass es sinnvoll ist, sich wieder mehr auf sich selbst zu besinnen und mehr Eigeninitiative zu zeigen.

Was ich anklage, ist die Ungerechtigkeit finanzieller Zuwendungen für Ausländische eingewanderter Bürger, die Deutsche Mitbürger nicht erhalten.

Bekommt ein eingewanderter Inder, Türke, Jugoslawe, Italiener, ... auch diese Zuwendungen?

Weiterhin führst Du an, wir sollten doch Alle froh sein, daß es uns doch ach so gut geht, und man soll nicht immer anprangern.

Ja zum Donnerwetter nochmal, muß ich mich denn entschuldigen Uwe, daß ich mir mein hart erarbeitetes Geld, das vielleicht etwas mehr als normal man bezeichnet, durch Lernen, Schulen, Risikobereitschaft, Investitionen, manchmal 16 Std Tag, sowie höhere Steuern erarbeiten muß.

Meinst denn Du es ist mir geschenkt worden?

Zu meiner Aussage stehe ich immer noch. Deine Ausbildung wurde vom Staat bezahlt (Schule). Du gibst also durch Deine Steuern nur Deinen Anteil wieder an den Staat zurück. Ähnlich verfährt jeder Arbeitgeber, wenn er einen MA zur Weiterbildung schickt. Per Vertrag wird dann eine Mindestkündigungsdauer vereinbart, damit die Investitionen nicht gleich von anderen genutzt werden.

Da ist es doch auch mein gutes Recht, zu erwarten können, hier in diesem Land ein vernünftiges Leben führen zu dürfen.

Schließlich steuere ich ja einen gewissen Beitrag und Geldanteil an nicht unerheblichen Steuern unserem Staat ab.

Ja, nichts anderes habe ich doch gesagt. Wir zahlen alle unseren Obulus für ein sorgenfreies Leben. Ich zahle ihn nicht gerne; ich schaue auch bei jeder Investion, wie viel steuert der Staat bei. Aber ich sehe ein, dass es ohne nicht geht. Und ich sehe, dass unser Steuersystem kompliziert ist; ja sogar so kompliziert, dass selbst Profis nicht durchsteigen. Aber ich weiß auch, dass jeder Staat so oder so seinen Obulus fordert. Die Höhe dürfte bei allen Nationen etwa gleich sein. Ob es Gewerbesteuer oder Luxussteuer heißt, ist dabei egal -der Staat kassiert!

Gar nicht zu erwähnen, welche Beträge an wieviele bedürftigte Vereine, mittels Spenden ich schon überwiesen habe.

Weil man sie von der Steuer absetzen kann. Wäre dem nicht so, würde sicherlich 80% der Spender abspringen!

Euch allen einen guten Start in den Tag...

Hi Uwe,

Übrigens, sogar meine Frau, als Ausländerin hat nach 3 Jahren Aufenthalt in Deutschland festgestellt, " es ist kein Wunder, wenn Deutschland kaputt, bzw. vor die Hunde geht, wenn der Ausländische Personenkreis, die gleichen Leistungen erhält wie ein Einheimischer."

Dieser Personenkreis kommt aus den allerwenigsten Gründen nach Deutschland weil er Deutschland liebt, nein sondern weil er alle Sozial- und Gesundheitsversorgungen erhält auf Staatskosten, "..... ihre Worte als Ausländerin, wir Deutschen sind einfach zu gut, und merken gar nicht, wie rigoros und schamlos wir ausgenutzt werden, und Alle in der Welt lachen über uns.

Klare Worte zu einer klaren Sache :-))! Wie unsere Regierung in aller Welt Geld verschenkt ist echt zum :puke:

Die Ausländerpolik die hier geführt wird ebenso. Stimmt, die ganze Welt lacht uns aus.

Bin mal gespannt ob diese Ausländer auch noch hier sind, wenn die Kuh keine Milch mehr gibt.

100 % Zustimmung Fred

Nug

@Sumita

Toller Einganspost :-))!

Ich denke das ein vereinfachtes Steuersystem schon an der Lobbyarbeit durch Steuerberater schwerfällt. :wink:

Wenn aber mind. 80-90% der Bevölkerung so denken warum in Herr Gott´s Namen werden immer die beiden großen Volksparteien gewählt?

Köstlich fande ich übrigens den Beitrag von Fürsten von Liechtenstein "......das deutsche Steuersystem ist eines der aufwendigsten und schlechtesten weltweit....." :D

Wenn aber mind. 80-90% der Bevölkerung so denken warum in Herr Gott´s Namen werden immer die beiden großen Volksparteien gewählt?

Genau das frage ich mich auch jedesmal - aber welche Alternativen gibt es dazu?

- rechts?

- dunkel links? (Lafontaines dieser Welt vereinigt euch!)

- ganz links (DKP, etc...)

Am besten wäre die Gründung einer eigenen Partei. Aber auch dann ist es noch ein laaaaaannnnnger Weg.

Eigeninitiative: Mitglied einer Partei werde, die den eigenen Interessen am nächsten liegt und dann mittels Intrigen und Ellenbogen KANZLER werden :D .

Köstlich fande ich übrigens den Beitrag von Fürsten von Liechtenstein "......das deutsche Steuersystem ist eines der aufwendigsten und schlechtesten weltweit....." :D

Warum nur mußte er das sagen :D . Aber im Ernst, das finden 90% der Betroffenen sicherlich auch...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...