Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Billigauto Tata Nano


TPO

Empfohlene Beiträge

Hab die Suche bemüht und mich schon gewundert dass es bisher dazu nichts gab.

2500 Dollar für 33 PS – das billigste Auto der Welt ist da

Er sieht aus wie ein verformter Smart und ist billiger als manches Fahrrad: Der Tata Nano ist da - das günstigste Auto der Welt. Für Klimaschützer ist der Discount-Viersitzer ein Alptraum, der Herstellerkonzern aber will damit ganz groß herauskommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527778,00.html

Was haltet ihr davon? :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sieht zwar gruselig aus aber ich kann verstehen, dass die Menschen dort auch den Wunsch nach Mobilität haben. Insofern ist der Spiegel Artikel sicher nicht besonders objektiv:

Zitat:

Nach Tata-Angaben erfüllt der Wagen die Euro-IV-Norm und die indischen Sicherheitsstandards. Experten weisen aber darauf hin, dass speziell die Abgasreinigung einer intensiven Wartung bedarf, für die auch teure technische Geräte erforderlich sind. Schlecht gewartete Anlagen aber würden schnell zu deutlich schlechteren Abgaswerten führen, als die Euro-IV-Norm vorschreibt.

Ja hallo :-o was ist denn z.B. mit den USA ? Dort gibt es auch keinen TÜV oder ASU etc. und ob jetzt ein Ami mit seinem SUV fährt (vieleicht auch mangels Geld schlecht gewartet) oder 10 Inder mit ihrem Smart Verschnitt, dass macht wahrlich keinen Unterschied.

spartanische Ausstattung, leicht, keine großen Ansprüche ans Design, kleiner Motor mit niedrigem Verbrauch und dadruch guten CO2 Emissionswerten...ich denke so ein Auto, vielleicht nicht unbedingt dieses aber so ähnlich, wird sich am Weltmarkt vorallem in den aufstrebenden Nationen durchsetzen. Wie in dem Artikel schon stand besteht dort ein Hunger nach Mobilität.

Ich denke hier könnten auch einige unserer Autobauer mit ihrem Know-How eine technisch einwandfreie Lösung zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten. Fertigung vor Ort, etc.

Ich denke solche Autos sind in diesen Ländern die Zukunft und können langfristig bei ausreichender Robustheit und Wartungsfreundlichkeit die dortigen Mofas, Mopeds ein Stück verdrängen, ersetzen sicher nicht.

Persönlich kaufen würd ich mir das Ding jetzt nicht, aber das sag ich über viele teurere Fahrzeuge auch.

Ich find den Wagen interessant und könnte mir auch vorstellen einen zu kaufen.

Umgerechnet kostet der Wagen ja nur 1700 Euro (mal vom Import abgesehen).

Mein Treckingfahrrad hat schon einen Listenpreis von 800 Euro, und da ist bis auf eine Federgabel vorn, ein Nabendynamo und V-Brakes wirklich nichts dolles dran.

Für knapp 1000 Euro Aufpreis hätte ich schon ein Dach übern Kopf, Sicherheitsgurte, Heizung, eine Federung vorn und hinten, Platz für 3 Mitfahrer oder Gepäck und eine Knautschzone. Ach ja, und selber treten müsste ich auch nicht mehr. :D

Ich denke hier könnten auch einige unserer Autobauer mit ihrem Know-How eine technisch einwandfreie Lösung zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten. Fertigung vor Ort, etc.

Bosch ist übrigens an diesem Projekt beteiligt. Zudem gilt die Tata Group auch als ernshafter Interessent für Land Rover + Jaguar. Da kommt also in Zukunft noch einiges auf die arrivierten Autobauer zu.

ob jetzt ein Ami mit seinem SUV fährt (vieleicht auch mangels Geld schlecht gewartet) oder 10 Inder mit ihrem Smart Verschnitt, dass macht wahrlich keinen Unterschied.

Zumal die indischen Mopeds, welche dort fahren, auch nicht umweltfreundlicher sind, als der Tata Nano. Diese soll der Nano ja auch, mehr oder weniger, ersetzen. Ich persönlich gehe also nicht von einer Steigerung des CO²-Ausstoßes in Indien aus. Da gibt es in Indien viel schlimmere Umweltverschmutzer.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...