Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 3er E 36: Was ist der Unterschied vom Coupe´zur Limo ?


Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Außer der Türenanzahl ?

Was ist der Unterschied vom E36 3er Coupé 325 und 328 ?

325 hat 192 und 328 193 PS. Unterscheiden sie sich im Drehmoment und in der Höchstgeschwindigkeit, oder wie soll ich das verstehen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Coupé hat andere Rückleuchten (kleinere), die Türen beinhalten rahmenlose Fensterscheiben. Für genauere Technik Gimmicks kann ich dir den E36 Experten Stefan_Schnuse ans Herz legen. Der weiß alles über den E36.

Der 328 hat mehr Hubraum als der 325, somit auch mehr Drehmoment. Und eine bessere Abgasnorm glaube ich.

- Türen sind größer mit rahmenlosen Scheiben

- Motorhaube ist länger und hat Lüftungschlitze

- Wagen ist flacher und breiter (bei gleicher Länge und Radstand)

- Blinker sind länglicher und Rückleuchten sind flacher und breiter

- Kotflügel sind auch länger

- Tippfunktion von beiden vorderen FH (am Anfang hatte die Limo das nicht)

- Ausstellfenster hinten

- umklappbare Rückbank Serie (von Anfang an)

- und noch ein paar Kleinigkeiten

Was folgt daraus? Coupê rulez!! :-))!

Gruß, Patrick

Was folgt daraus? Coupê rulez!! :-))!

hehe, da hast du wohl recht :) habe schleisslich auch schon mein 2. E36 Coupe :-))!

Das Coupe und Limo haben keine gemeinsamen Karosserieteile, ausgenommen:

-Frontscheinwerfer

-Fronststossstange

-Heckschürze

-BMW Emblem vorne und hinten :D

-Nierengitter

das wars dann schon. der Rest ist unterschiedlich und nicht austauschbar.

Außer der Türenanzahl ?

Was ist der Unterschied vom E36 3er Coupé 325 und 328 ?

325 hat 192 und 328 193 PS. Unterscheiden sie sich im Drehmoment und in der Höchstgeschwindigkeit, oder wie soll ich das verstehen ?

ich hatte vor dem m3 ein 325i Coupe. Das war ein sehr gutes und problemloses Auto, welches ich über 60000 km gefahren bin in 2 Jahren.

Ich würde den 328i aber vorziehen, da der noch einen Tick besser geht und auch über mehr Drehmoment verfügt. der 38i ist auch neuer (ab 96) und dürfte von der etwas besser ausgestattet sein als ein 325i.

zB

-Klimaautomatik

-je nach Baujahr hatte der 325 noch keinen Beifahrer-Airbag

@M@rtin: Gib mir mal bitte seine E-Mail Adresse.

Also insgesammt ist der 328 also sportlicher, oder ?

Dann kaufe ich so einen.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Ausstattung es sein soll.

Also an Vollausstattung hatte ich schon gedacht.

Gibt es bei den E36 andere Ausstattungen, als beim neuen ?

Gab es damals schon Navi, und so weiter ?

Nein Navi gabs nicht, außer er hat ein spezielles Radio mit Navi oder halt nachträglich eingebaut.

Ein 328er is nicht groß sportlicher als ein 325er, er hat halt nur etwas mehr Drehmoment und 0,3l mehr Hubraum. Sportlich sind beide. Natürlich is der 328er besser, er kam ja auch als Nachfolger. Wäre ja übelst traurig wenn ein Nachfolger schlechter als sein Vorgänger wäre.

@M@rtin: Gib mir mal bitte seine E-Mail Adresse.

Also insgesammt ist der 328 also sportlicher, oder ?

Dann kaufe ich so einen.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Ausstattung es sein soll.

Also an Vollausstattung hatte ich schon gedacht.

Gibt es bei den E36 andere Ausstattungen, als beim neuen ?

Gab es damals schon Navi, und so weiter ?

sportlicher ist der 328i nicht, hat halt ein bisschen mehr kraft, aber subjektiv fühlt sich der 325i sogar noch etwas sportlicher an, da die Leistungsentfaltung etwas aggressiver ist (bei hohen Drehzahlen) fast wie ein kleiner M3. Beim 328i kommt die Leistung etwas gleichmässiger dafür, liegt bei tieferen Drehzahlen schon brauchbar viel Drehmoment an. Der 328 fährt sich daher etwas 'komfortabler' als der 325.

Welche Ausstattung würdet ihr denn nehmen ?

Also ich bin jetzt den 325 Coupé vom Kollege gefahren und innen sah es voll billig aus. Ich weiß nicht, welches Baujahr, aber ein E36.

Da der 328 ja neuer ist, wie ich erfahren habe, müsste es für den doch auch bessere Ausstattungen geben.

M-Sportpacket und sportliche Fahrwerksabstimmung müssen doch schon sein, oder ? Ich meine, man kauft sich das Ding ja eigentlich als Sportwagen, zumindest ich.

Außerdem ging er nicht so gut ab. Der Golf GTI VI vom Kollege mit 150 PS hatte mehr Schub vom Gefühl her.

Er hat Vollausstattung, und das sieht meiner Meinung nach im Innenraum schon sehr gut aus, und man fühlt sich auch wohl.

@ M@rtin

Danke, sehr nett von Dir!

@ millm3

In deiner fast perfekten Ausführung hast Du vergessen, das der Nierenträger und die Seitenschweller des M-Pakets auch identisch sind. Die Achsen sind ebenfalls die gleichen, ich hab nämlich welche aus dem Coupe in meine Limo gebaut, der Radstand ist auch identisch.

@ Einsteiger

Ich hab Dir eine PN geschickt.

Coupe und Limo sind sich ähnlicher als es scheint, aus technischer Sicht sind sie nahezu identisch, aber aus optischer Sicht erkennt man ein Coupe aus 100m Entfernung schon. BMW ist damals ein wahrer Glücksgriff in Sachen Design gelungen und hat mit relativ geringen Aufwand zwei fast identische Autos gezaubert, die unterschiedlicher im Charakter garnicht auftreten können. :-))!

@ millm3

In deiner fast perfekten Ausführung hast Du vergessen, das der Nierenträger und die Seitenschweller des M-Pakets auch identisch sind. Die Achsen sind ebenfalls die gleichen, ich hab nämlich welche aus dem Coupe in meine Limo gebaut, der Radstand ist auch identisch.

Stefan, du bist der E36 Gott persönlich :D:):-))!

von den "nicht-Karosserieteilen" sind sehr viele identisch beim Coupe und Limo. Ich sag nut E-T-K O:-)

Stefan, du bist der E36 Gott persönlich :D:):-))!

Du machst mich ganz verlegen, trotzdem Danke. Der ETK ist wirklich eine Quelle unendlicher Weisheit in Sachen BMW, leider ist meine Version etwas veraltet (1998) und die Preislisten krieg ich auch nicht so recht installiert. Aber um zu schauen was passt reicht er allemal.

hi Stefan,

du musst bei der Installation bei Händlersystem und Land jeweils ein "D" eingeben, dann klappts mit den Preisen. Habs gerade eben neu installiert und es geht. Ist auch die 98er Ausgabe.

Test: 1x Tür für M3 GT (Aluminium): 850 DM (nicht Euro) :-))!

Also was isz jetzt besser ?

Coupé, oder Limousine ?

Coupe sieht einfach sportlicher aus, die Limo hat mehr Nutzwert wegen den 4 Türen. Von den Fahrleistungen sind beide gleich. da musst du schon selber entscheiden.

Aber auch eine Limo kann super aussehen, siehe Stefan's Prachtexemplar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...