Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
si #9624

1959 Cadillac Convertible aus DDR

Empfohlene Beiträge

si #9624
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hallo leute, im spätsommer 1992 kaufte ich im erzgebirge (ex-DDR) ein 1959er cadillac convertible. einige jahre vorher erzählte mir ein bekannter, der cadillac fan ist und bis 1976 in der DDR gelebt hat, das es dort (in der DDR) einen 1959er cadillac convertible gegeben hat, mit dem in den frühen 60er jahren in den defa-studios in berlin ein film gedreht wurde. als ich nun 1992 den wagen kaufte, fragte ich den verkäufer wie er denn an das fahrzeug gekommen sei. er erklärte mir, er hätte es in den 70er jahren aus der requisite eines filmstudios bei berlin gekauft und wollte es eigentlich immer restaurieren, allerdings ist es aus ersatzteilmangel nie dazu gekommen. das bei dem cadillac nun motor u. getriebe fehlten und noch reste von wolga-technik vorhanden waren (kühler, kupplungspedal, etc.) erlärte mir der verkäufer so: die haben damit irgendwann mal nen film gedreht, während der dreharbeiten ging der motor kaputt und um den film zu ende drehen zu können, mußten sie einen wolga motor einbauen.

nun meine frage an euch: ist hier irgend jemand im forum der irgend etwas über die geschichte des cadillac weiß, oder um welchen film es sich handeln könnte???

netter gruß

pantera_si

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
janimaxx
Geschrieben

Die Defa hat hunderte von Filmen produziert :???: Da wird es schwer, den richtigen Film zu finden; es sei denn, hier im Forum hat jemand genau den Film gesehen.

Evtl. schickst Du mal eine Email an die Defa-Stiftung oder durchstöberst private Seiten im Netz:

http://www.defa-stiftung.de/

http://www.defa-sternstunden.de/

http://www.defa-fan.de/

Vielleicht weiß ja auch jemand bei der HFF (Hochschule für Film und Fernsehen) "Konrad Wolf" in Potsdam jemand darüber bescheid. Die Hochschule wurde zu DDR-Zeiten gegründet und alle bedeutenden DDR-Schauspieler kommen von der Schule.

http://www.hff-potsdam.de/

Vieleicht hilft´s ja was :wink:

si #9624
Geschrieben

hallo jan,

danke für die schnelle antwort, werde ich mal versuchen,

gruß

torsten

59cadillac
Geschrieben

Hi,

habe auch den gleichen Virus wie Du:).. besitze einen 59 4door sedan..

Hast Du deinen Convertible schon fertigrestauriert?

Kannst paar Bilder schciken wenn Du lust hast, würde mich interressieren, suche schon seit längerem einen 59 Conv. zum restaurieren aber erfolglos bis her...

mail: arni78@gmx.net

Gruß Arnold

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×