Jump to content
RABBIT911

BMW E46 330d - Zuheizer => Standheizung

Empfohlene Beiträge

RABBIT911   
RABBIT911
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

ich habe eine Frage an unsere Profis.

In einer Abenteuer Auto Sendung habe ich gehört (War nicht im Raum, habe es nur gehört), dass man den Zuheizer von vielen Dieselautos mit relativ geringem Aufwand zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden können.

Ist das für einen E46 330d MJ 2004 möglich?

Welche Teile werden benötigt?

Was kostet der Spaß?

Wäre über paar Infos sehr erfreut. :-))!

Masterblaster   
Masterblaster
Geschrieben

Ich hab den Beitrag sogar gesehen :wink: Möglich ist es bei jeden Diesel der einen

Zuheizer besitzt. Es ist nur noch das Steuergerät incl. Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung nötig.

Kostet allerdings immernoch ca. 700 Euro incl. Montage. Zumindest beim Touran.

ToM3 CO   
ToM3
Geschrieben

Mmmh, laut Webasto haben aber nur 7er (ab '03) & X5 (ab '06) einen Vorheizer.

http://www.mach-mich-eisfrei.de/

Man "muss" aber erst eins von den Girls auftauen um an die Info zu kommen... O:-)

RABBIT911   
RABBIT911
Geschrieben

Danke für eure Antworten. :-))!

Die 700 € sind ok, wobei mich die Montage nix kosten würde. Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob es bei meinem sicher geht/nicht geht. :(

m6   
m6
Geschrieben

Beim E39 damals ging es problemlos bei jedem Dieselmotor. Da war BMW auch noch so fair, und hat für die Dieselmodelle die Standheizung günstiger angeboten....

RABBIT911   
RABBIT911
Geschrieben
Beim E39 damals ging es problemlos bei jedem Dieselmotor. Da war BMW auch noch so fair, und hat für die Dieselmodelle die Standheizung günstiger angeboten....

Danke für die Info. :-))! Werde mich mal beim Freundlichen informieren.

deejay-555   
deejay-555
Geschrieben

Im Gegensatz zum E39 haben die E46 haben "nur" einen elektrischen Durchlauferhitzer also kein Standheizungsgerät. Der Nachrüstsatz bei BMW (ca. 900 €) beinhaltet ein Standheizgerät, somit denke ich nicht das der Durchlauferhitzer zur SH umgebaut werden kann.

deejay-555   
deejay-555
Geschrieben

was sagt denn der Freundliche ???

Kai360 VIP CO   
Kai360
Geschrieben

Es geht tatsächlich bei einigen KFZ.

Der Umbau reicht vom Aufspielen neuer Software (z.B. bei einigen Volvo, die haben zwar die komplette Hardware an Bord, nur weiß die "Standheizung" nicht das sie eine ist, ist nur auf Zuheizer in D programmiert) bis hin zu quasi Neueinbau der Standheizung.

Freundlichen Fragen!

(Achtung: nur Software aufspielen ist z.B. in eingen Nachbarländern erheblich billiger!)

Googeln!

Ebay!

P.S.: Und ob das KFZ einne "echten" Zuheizer, sprich Heizölverbrenner an Bord hat, hörst und riechst du. Mal bei laufendem Motor aussteigen und vorne am Motorraum schnüffeln! und horchen :-)

standort48   
standort48
Geschrieben

Achtung.....

wisst Ihr auch,dass man mit einer Standheizung"nicht" in jedes Parkhaus darf:-o :-o

standort48

darkman   
darkman
Geschrieben

Man darf sie nicht in jedem Parkhaus aktivieren, nicht rein dürfen wäre mir neu. Vorallem wie sollte das überprüft werden?

RABBIT911   
RABBIT911
Geschrieben
Man darf sie nicht in jedem Parkhaus aktivieren, nicht rein dürfen wäre mir neu. Vorallem wie sollte das überprüft werden?

Doch doch, Standort hat recht. Jedes mal wenn ich ein Parkhaus aufsuche, fragt mich ein extra dafür abgestellter MA, ob ich eine Standheizung habe. X-):wink: