Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie bekomme ich den Zylinderkopf wieder rot?


Werninjo

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie auf dem Bild ersichtlich ist die Farbe von meinem 328er Zylinderkopf schon sehr abgeblättert. Womit muss ich ihn behandeln, damit es wieder ein schön leuchtendes rot wird? Sind das spezielle Motorlacke oder Einbrennlacke? Und wo kann ich mir dieses besorgen? Bin für jeden Tip dankbar.

328-008.jpg

LG

Werner

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

*klugscheiß-mode-on*

Den Zylinderkopf den Du meinst ist das sog. Plenum, oder zu deutsch: Luftsammler.

*klugscheiß-mode-off*

:D

Ich würde ihn Glasperl-strahlen und dan pulverbeschichten lassen!

Dann ist Ruhe:-))!

Grüße,

Alex.

.

Vielleicht meite er ja auch die Ventildeckel/Zylinderköpfe :wink:

Die sind aber werksseitig nicht lackiert :wink:

Ergo kann da auch nix abblättern!

..eigentlich meinte ich ja den Luftfiltergehäusedeckel :lol: aber Plenum ist auch OK :D

Plenum und Luftfiltergehäusedeckel sind aber 2 Paar Schuhe....

Und Dein Luftfiltergehäusedeckel ist schwarz, nicht lackiert und aus Kunststoff:-))!

Gruß,

Al.

.

Zitat von Buschi

...Plenum und Luftfiltergehäusedeckel sind aber 2 Paar Schuhe....

ein Paar sind zwei Stück - und werksseitig habe ich nur einen Luftfilter und ein Plenum :D

ein Paar sind zwei Stück - und werksseitig habe ich nur einen Luftfilter und ein Plenum :D

aber zwei Ventildeckel :wink:

Dein Plenum blättert ab

die Ventildeckel sind blank

und das Luftfiltergehäuse schwarz

ähäm...wie war nochmal die Frage :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Werninjo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

ich hab noch einige Dosen roten Schrumpflack übrig.

Das Plenum zu lackieren ist aber garnicht so einfach, es sei denn du hast einen große Backofen und deine Frau ist nicht zu hause:D :D :D

Wenn du etwas mit Schrumpflack lackieren möchtest :

1.: Schrumpflack ziemlich satt auftragen

2.: 5 min. warten

3.: Nochmals eine dünne Schicht auftragen und die Frau zur Kosmetik schicken:wink:

Sobald die Frau verschwunden ist das Plenum im vorgeheizten Backofen (80°) ca. 1 Stunde einbrennen.

Fertig.

ps.: Egal was gesagt wird...............du ebkommst ohne Ofen oder Lackierkabine niemals ein schönes Finish wenn die Umgebungstemperatur beim trocknen nicht mind. 40° beträgt........sind meine persönlichen Erfahrungswerte:wink:

Gruß

Michael

Koffer packen und abhauen wenn Frau wiederkommt :D

Der Ferrari ist ja wieder hübsch.

Oder argumentieren sie war ja auch bei der Kosmetik und auf Verständnis hoffen.

MfG Dominik

Fertig.

ps.: Egal was gesagt wird...............du ebkommst ohne Ofen oder Lackierkabine niemals ein schönes Finish wenn die Umgebungstemperatur beim trocknen nicht mind. 40° beträgt........sind meine persönlichen Erfahrungswerte:wink:

Gruß

Michael

Da kann ich nur zustimmen, ohne Temperatur kein ordentliches Finish.

Hi Werner

Deine GemischverteilerAlubox müßte ziemlich rot sein.

Beim 3.2 gibt es glaube ich verschiedene Designs, z.B. nur rote Buchstaben, oder die ganze Prägung rot.

Ich habe da einfach vom Baumarkt roten Schrumpflack aus der Ofenabteilung hergenommen und kalt draufgepinselt. Dann den Motor etwas warm gefahren und der Lack glänzte :-)

Der Baumarktlack hatte nur eine Dauertemperaturbelastbarkeit von 120 Grad Celsius und hielt trotzdem 6 Jahre, ohne abzublättern.

Du kannst auch den teureren Bremsenlack vom ATU nehmen, der hält ein paar Grad mehr aus, falls der überhaupt auf glattem Alu hält.

Gruß

Rob

Ich habe die Teile nach einigen Fehlversuchen mit der Heißluftpistole vorgewärmt , in drei Schichten lackiert und dann mit der Pistole( ein Haarföhn gibt zuwenig Hitze ab) vorsichtig erwärmt bis sich der Lack gekräuselt hat.

Den Schrumpflack kann dir ein guter Farbenhändler auch in Dosen anmischen.

Grüsse Mario

Hi Werner

Deine GemischverteilerAlubox müßte ziemlich rot sein.

Beim 3.2 gibt es glaube ich verschiedene Designs, z.B. nur rote Buchstaben, oder die ganze Prägung rot.

Ich habe da einfach vom Baumarkt roten Schrumpflack aus der Ofenabteilung hergenommen und kalt draufgepinselt. Dann den Motor etwas warm gefahren und der Lack glänzte :-)

Der Baumarktlack hatte nur eine Dauertemperaturbelastbarkeit von 120 Grad Celsius und hielt trotzdem 6 Jahre, ohne abzublättern.

Du kannst auch den teureren Bremsenlack vom ATU nehmen, der hält ein paar Grad mehr aus, falls der überhaupt auf glattem Alu hält.

Gruß

Rob

Mal ganz ehrlich Rob,

ich glaube, du weißt überhaupt nicht was schrumpflack ist.

Ich kenne auch keinen Baumarkt der Schrumpflack führt:wink:

@ MMF348,

ja, ja .........den Versuch mit der Heißluftpistole hatte ich auch hinter mir,

leider bekommt man damit kein einheitliches Finish.

Gruß

Michael

Mal ganz ehrlich Rob,

ich glaube, du weißt überhaupt nicht was schrumpflack ist.

Ich kenne auch keinen Baumarkt der Schrumpflack führt:wink:

@ MMF348,

ja, ja .........den Versuch mit der Heißluftpistole hatte ich auch hinter mir,

leider bekommt man damit kein einheitliches Finish.

Gruß

Michael

Hi Michael, Du hast recht, Lackierer bin ich keiner.

Ich habe halt einfach (ich glaube beim Praktiker) aus der Ofenabteilen, da wo die Schwedenöfen stehen, eine kleine Dose hitzebeständigen Lack genommen.

Den gabs in rot, schwarz und silber.

Leider war ausgerechnet der Rote nur für 120 Grad. die Schwarzen und Silbernen für 600 Grad.

Ich habe aber trotzdem diesen Roten genommen , sorgfältig draufgepinselt und eigentlich nur gewartet, dass er wieder runter geht.

Er hat aber 6 Jahre gehalten und sich sich auch nicht verfärbt. Vielleicht wird dieses Luftverteilerteil gar nicht so heiß?

Jedenfalls der Originallack ist abgeblättert und der nicht.

Ich dachte halt es ist Schrumpflack, da er erst nach dem Motor warmfahren richtig glänzte.

Ist das so okay für dich ? :lol:

Grüße

Rob

..erstmal danke für die vielen Antworten dazu.

Ich habe dazu noch folgenden Link recherchiert: Schrumpflack

Fraglich, ob es nicht reichen würde mit der eigenen Motorwärme den Lack zu schrumpfen oder ob ich das Plenum ausbauen und in den Ofen stecke muss?

Mal sehen, ob ich es dieses Jahr noch angehe oder bis ins Frühjahr warte.

LG

Werner

Wir haben bei meiner Motorrevision den Schrumpflack normal trocknen lassen, durch die Motorwärme schrumpft er dann richtig zusammen.

Es gibt durchaus grosse Unterschiede bei den Schrumpflacken wie sie dann von der Oberfläche aussehen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden

img32796mn.jpg

Wir haben bei meiner Motorrevision den Schrumpflack normal trocknen lassen, durch die Motorwärme schrumpft er dann richtig zusammen.

Es gibt durchaus grosse Unterschiede bei den Schrumpflacken wie sie dann von der Oberfläche aussehen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden

img32796mn.jpg

Da iss jetzt aber nix Rotes....:D

:wink:

Al.

.

Hi Michael, Du hast recht, Lackierer bin ich keiner.

Ich habe halt einfach (ich glaube beim Praktiker) aus der Ofenabteilen, da wo die Schwedenöfen stehen, eine kleine Dose hitzebeständigen Lack genommen.

Den gabs in rot, schwarz und silber.

Leider war ausgerechnet der Rote nur für 120 Grad. die Schwarzen und Silbernen für 600 Grad.

Ich habe aber trotzdem diesen Roten genommen , sorgfältig draufgepinselt und eigentlich nur gewartet, dass er wieder runter geht.

Er hat aber 6 Jahre gehalten und sich sich auch nicht verfärbt. Vielleicht wird dieses Luftverteilerteil gar nicht so heiß?

Jedenfalls der Originallack ist abgeblättert und der nicht.

Ich dachte halt es ist Schrumpflack, da er erst nach dem Motor warmfahren richtig glänzte.

Ist das so okay für dich ? :lol:

Grüße

Rob

Hi Rob,

Schrumpflack(oder wrinkle finish) ist ein Lack der sich während der Durchtrocknung kräuselt und eine rauhe, sehr schön strukturierte Oberfläche hinterlässt.:wink:

Leider nicht im Baumarkt erhältlich:-(((° .....hab aber jetzt eine gute Adresse:-))!

Gruß aus Berlin

Michael

..erstmal danke für die vielen Antworten dazu.

Ich habe dazu noch folgenden Link recherchiert: Schrumpflack

Fraglich, ob es nicht reichen würde mit der eigenen Motorwärme den Lack zu schrumpfen oder ob ich das Plenum ausbauen und in den Ofen stecke muss?

Mal sehen, ob ich es dieses Jahr noch angehe oder bis ins Frühjahr warte.

LG

Werner

Den Link und den Lieferanten kann ich euch wärmstens empfehlen.

Hi Werner,

theoretisch würde die Motortemperatur absolut ausreichen.....aber wie willst du das anstellen:wink:

Natürlich kannst du das Plenum in eingebautem Zustand lackieren und danach mit dem Auto spazieren fahren........dies würde ich jedoch als Pfusch bezeichen.

Und wenn du das Plenum ausbaust kannst du es auch in den Ofen schiebenO:-)

ps.:Wenn´s Plenum ab ist bitte alle Wasserschläuche wechseln:wink:

Gruß

Michael

vorher:

400_3630613836353566.jpg

nachher:

400_6238383434393733.jpg

Einfach sandstrahlen und anschließend mit Schrumpflack aus der Dose lackieren. Hält und sieht aus wie neu.

Hallo Dieter,

Respekt! Die sehen aber wirklich wie neu aus!!

Hatte mir auch schon einmal darüber Gedanken gemacht, falls es bei mir soweit sein sollte.

Wo kauft man den diesen Schrumpflack in der Farbe? Denke im Motorraum gibt es den gleichen Überzug, eben nur in Schwarz - oder?

Gruß

Dirk

Wie Michael beschreibt, ist der Schrumpflack rauher und der hitzefeste Ofenlack glänzend.

Vielleicht kannst Du es auf dem Bild erkennen.

Den Gemischverteiler (war bei meinem 3.0 QV komplett rot) habe ich damals rot glänzend lackiert,

davor die rote Drosselklappe. Die ist noch original rauh mit Schrumpflack überzogen.

Der Motor sieht leider hier etwas schmutzig aus, sorry.

Grüße

Rob

post-64170-14435316454004_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...