Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jetzt doch Turbos bei BMW ?


Björn

Empfohlene Beiträge

@Björn

kleines Detail... der S600 hatte 5.8 liter und für die Biturbo variante wurde der hubraum nochmals verkleinert auf 5.5liter glaube ich!

gibts den neuen V12 von BMW auch in einer karosserie mit ansprechendem design? :D , denn das ist in meinen augen ein plus, das der S600 bietet 8) (tut ein bisschen weh, dass als einigermassen angefressener BMW fan zu sagen)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also bevor man in nen BWM nen Turbo einbaut sollte man den Motor erstmal ausreizen à la M3. Ein 3 Litermotor mit 231 PS oder so wie im 330 ist nämlich kein Glanzstück. Und mit 6 Litern Hubraum sollten mehr als 500 PS ja wohl auch möglich sein.

Andererseits wenn man den M3 betrachtet...man kann beides vereinbaren. Hochdrehende Motoren mit Leistung, Drehmoment und Turbo. Nur weil ein Motor nen Turbo hat heißt das nicht dass bei 8000 U/min schlus sein muss.

Man hat zwar ein kleines Turboloch und 2 oder 4 Zylinder weniger als PS-gleiche Saugmotoren aber dafür braucht man keine eigene Tankstelle.

Meine Meinung: BMW sollte erstmal seine Motoren Ausreizen, wenn nichts mehr geht gibt man halt mehr Hubraum. 100 PS/liter sind immer drin. Und das Image des hochdrehenden BMW´s haben sie auch erst seit Williams die 19000 überboten hat. Es gibt andere Marken die viel höher drehen. Ich würde das nicht als Image des Bayern bezeichnen...

Ich glaube BMW wird einfach nicht drum herum kommen Turbos einzubauen. Denn die momentane Entwicklung in Sachen Motorleistung ist ohne Turbo kaum noch nachvollziehbar. Und ewig immer mehr Touren führen bekanntlich auch nicht zum gewünschten Resultat. Vorallem dann, wenn jeder 2. M-Motor in die Luft geht.... :wink2:

@westbywest

Sorry, hast natürlich Recht. :oops:

Der V12 im S 600 hat 5513 cm³ Hubraum. Quelle: http://www.mercedes-benz.de/

BMW sollte erstmal seine Motoren Ausreizen, wenn nichts mehr geht gibt man halt mehr Hubraum. 100 PS/liter sind immer drin.

Wie viele V12 mit einer Leistung von 100 PS/l kennst Du denn ?

Also ich kenne keinen.

Und so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Ein 3 Litermotor mit 231 PS oder so wie im 330 ist nämlich kein Glanzstück.

Bist Du den schon einmal gefahren ?

Den 330 i SMG fand ich gar nicht so schlecht, was Laufruhe, Drehmoment und Leistung angeht. Leider ist das Fahrzeug nicht das leichteste.

Wie schon in meinem letzten Beitrag bemerkt, kommt es bei großen Limousinen meines Erachtens eher auf ein hohes, über einen weiten Bereich nutzbares Drehmoment an. Ein 8000/min-drehender V12 mag seinen Reiz haben, passt - meiner Meinung - jedoch nicht zu einer Luxuslimousine.

Gruß,

Björn

@El_croato: Ja, carpassion ist eine richtig schöne Wissensdatenbank, wenn man sich mal bemüht und sucht.

@die beiden Schweizer M3: :-(((° immer auf die Kleinen. Im Ernst: Der S4 hat effektiv kaum weniger Power als meine ollen M3s (Limo und Cabrio mit angeblich 321PS) und das bei einem Kombi mit Allrad. Schneller ist er sowieso... (siehe Vmax-Thread).

@M3-Fahrer: Wer von Euch würde den aktuellen M3 lieber mit Turbo, 560Nm und 420PS fahren und wer als Sauger mit bisherigen Leistungsangaben? Bitte um ehrliche Antwort.

@wi4z

Ich weiss nicht... ich bin diesbezüglich ein bisschen indifferent... Ich glaube, mir wäre ein hochdrehender V8 lieber als ein aufgeladener Motor. Persönlich geh' ich auch davon aus, dass der nächste M3 einen "kleinen" V8 haben wird.

Aber klar... ich habe gar nichts gegen Turbos. Der 993 Biturbo ist beispielsweise eines meiner absoluten Lieblingsautos :-o:D (so einen muss ich mir früher oder später zulegen! 8) )

Geniess' den freien Tag :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...