Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
kye

tankuh zeigt nach tanken nur mit verzoegerung richtig an

Empfohlene Beiträge

kye
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

kennt dieses "problem" hier jemand? auto vollgetankt, losgefahren, auf die tankanzeige geguckt und beinah im strassengraben gelandet da: getankt 70l aber anzeige zeigt erstmal nur 2/3 voll an. das ganze erledigt sich dann so in den naechsten 30km dadurch das die anzeige "langsam" auf voll steigt. kein gravierender fehler aber doch "etwas" merkwuerdig... wollte nur mal hoeren ob das "ueblich" ist oder das ein spezielles (behebbares) problem von meinem auto ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
streicher
Geschrieben

Das hatte ich bei meinem am Anfang auch, soll bei Neuwagen öfters mal vorkommen! Legt sich aber mit der Zeit bzw. nach einigen KM...falls nicht, einfach mal nachfragen! Bei mir war's nach ein paar mal tanken weg und die Nadel "sprang" direkt auf voll!

kye
Geschrieben

danke fuer die schnelle antwort...

das beruhigt mich dann doch etwas... dachte schon ich muesste gleich zu anfang erstmal in die werkstatt

staen
Geschrieben

Hallo,

das selbe Problem hat der A6 Avant meines Vaters auch. Dort liegt es daran, dass im Tank zwei Tankgeber installiert sind und einer nicht richtig funktioniert.

Bei den bisher von mir gekauften und/oder gefahrenen Neuwagen war dieses Problem nicht vorhanden.

Ich würde es einmal in der Werkstatt checken lassen - geht ja eh auf Kulanz!

staen

Trader
Geschrieben

Ich würde es einmal in der Werkstatt checken lassen - geht ja eh auf Kulanz!

staen

Um genau zu sein, es geht auf Garantie! O:-)

kye
Geschrieben

Um genau zu sein, es geht auf Garantie! O:-)

jo, jetzt muss ich eh in die werkstatt... hab gestern abend die felge hinten rechts zerkratzt....

Carl
Geschrieben

moin!

@kye ich geb auch mal meinen senf dazu. im tankstutzen befindet sich ein kleiner schwarzer nippel. wenn der tank voll ist, solltest du diesen betätigen um die luft aus dem tank rauszulassen. wenn bei mir beim tanken die zapfpistole automatisch das tanken beendet passen noch ca. 10 (!) liter zusätzlich in den tank. versuch das mal, bin gespannt wieviel liter du mehr reinkriegst.

gruss

carl

kye
Geschrieben
moin!

@kye ich geb auch mal meinen senf dazu. im tankstutzen befindet sich ein kleiner schwarzer nippel. wenn der tank voll ist, solltest du diesen betätigen um die luft aus dem tank rauszulassen. wenn bei mir beim tanken die zapfpistole automatisch das tanken beendet passen noch ca. 10 (!) liter zusätzlich in den tank. versuch das mal, bin gespannt wieviel liter du mehr reinkriegst.

gruss

carl

danke fuer den tipp, werde ich beim naechsten tanken gleich ma ausprobieren hab bis jetzt trotz fast leerfahren noch nie mehr als 70 liter reinbekommen, ist ja eingentlich ein 82l tank .... naechsten donnerstag hab ich dann auch noch einen termin wg. der zerkatzen felge, die werkstatt meinte man kann dann gleich problemlos durch auslesen irgendwelcher fehlerspeicher auch noch nachschaun ob der tankgeber defekt ist.

staen
Geschrieben

Um genau zu sein, es geht auf Garantie! O:-)

OK, ok! Garantie 8) . Beim A2 steht auf der Rechnung aber immer "K" vor den Posten und unten dann: "Auf diese Posten gewähren wir Kulanz".

Rechtlich nicht richtig, daher aber mein Verhäpperer :wink:

@carl: Gilt das von dir beschriebene Phänomen für alle Audis? Wo soll denn dieser Nippel sein?? Soviel Luft dürfte aber doch nicht in den Tank passen - 10 L sind doch ein ordentliches Volumen!?

Gruß,

staen

Carl
Geschrieben

der Nippel ist im tankstutzen links oben. man berührt in zwangsweise mit der zapfpistole wenn man tankt. allerdings bleibt man nicht drauf, sondern muss den nippel mit der pistole reindrücken. dann entweicht luft. beim rs4 ist der tank 3 teilig, deshalb anscheinend die 10 liter mehr....

kye
Geschrieben

jo hab ihn gefunden, mehr passt dadurch zwar nicht rein, aber die anzeige stimmt jetzt auch direkt nach dem tanken.

danke nochma fuer die tipps

rs6-tankentlueftung.jpg

viafyt
Geschrieben

Hi kye,

kannst Du wirklich nur 70 l tanken? Ich habe schon mal 78 l reingebracht...

kye
Geschrieben
Hi kye,

kannst Du wirklich nur 70 l tanken? Ich habe schon mal 78 l reingebracht...

ne maximum war bis jetzt glaub ich 71.irgendwas da hat die warnanzeige im bordcomputer schon ne weile gewarnt und das geht ja laut handbuch bei 9-8 litern rest los ... jetzt mit dem entlueftungsknopftip hab ich das noch nicht probiert mit dem restlos leer fahren .... mal gucken ob da die ca. "fehlenden" 5 liter noch irgendwo auftauchen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...