Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsentuning F348


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

...hol mal diesen alten Fred aus der Versenkung:

Ich habe gestern für die VA gelochte Brembo Bremsscheiben und EBC Red Stuff Beläge bestellt und werde über das Ergebnis nach erfolgten Einbau in ca. 3 Wochen berichten. Der Vorteil lt. EBC - Red Stuff hat übrigens auch deutlich verminderte Bremsstaubbildung und längere Lebensdauer. Hinten bleibt bis auf neue EBC Beläge alles original. Materialkosten übrigens ca. Euro 850,- zzgl. Einbau.

Ich war mit der Bremsleistung des 348er nie wirklich zufrieden. Bisher war alles Serie. Grad aber beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der BAB könnte auf der Serienanalage etwas mehr Dampf drauf sein. Erhoffe mir jetzt Besserung.

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten ?

Alles verbaut, eingetragen und probegefahren ?

Da bei mir demnächst auch ein Satz Scheiben und Beläge ansteht, freue ich mich über Eindrücke und Empfehlungen aus der Praxis.

Welche Scheiben hast du genommen ? Die Brembo 09.4965/4966.40?

Grüße,

Holgi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Holger, die gelochten Brembo Bremsscheiben sind zwischenzeitlich eingebaut und haben ihre ersten ca. 700 km problemlos gemeistert. Zusammen mit den EBC Red Stuff Bremsbelägen bilden sie eine gute Einheit, kein Fading und hervorragende Bremswirkung sowie kaum Bremsstaubentwicklung. Ob es - so - viel besser ist als "normale" neue Bremsen kann ich nicht beurteilen.

Gekauft habe ich sie hier:

http://www.superformance.co.uk/a-348/brakes.htm Uprated Front Brake Disk.

post-85475-14435415042257_thumb.jpg

Mit superformance bin ich auch in Kontakt...hat die Abwicklung gut funktioniert ? Wie hast du das mit der TÜV-Abnahme geregelt ?

Mir haben die geschrieben, daß man zu den gelochten Brembo-Scheiben leider keine Unterlagen zur Verfügung stellen kann.

Habe alles in einer Fachwerkstatt umbauen lassen, danach gab es jetzt ganz frisch neuen TÜV (und AU mit 200 Zellen Metallkats). Eine gesonderte ABE gibt es nicht und braucht es angeblich auch nicht, da es sich um ein Original ET handelt, was u.a. explizit für dieses Fahrzeug hergestellt wird/wurde.

http://www.brembo.com/deu/P-k-w/Ersatzteile/Qualitet-Services/Documents/BER%202010%20DEU.pdf

Ich kann Dir dazu leider nicht mehr sagen, da meine Fachkenntnis hierüber nicht ausreichend ist.

lg Mike

Hm, das wäre eine coole Sache und würde vieles einfacher machen. Weisst du denn, ob die Scheiben irgendwelche Kennungen von Ferrari haben ?:-o

Sorry dass ich jetzt so detailliert nachfrage, aber ich möchte diese Details gerne vor dem Kauf ( ich brauche alle vier Scheiben ) mit dem TÜV klären. Du wärst dabei eine wertvolle Hilfe.:-))!

Ich denke auch ein paar Details zu den Kats würden einige F348er Eigner hier sehr interessieren...:-))!

Ich denke auch ein paar Details zu den Kats würden einige F348er Eigner hier sehr interessieren...:-))!

Dazu existiert bereits ein Treat und alle Interessierten hatten via PN Kontakt zu mir aufgenommen, ich glaube ich konnte in einigen Fällen bereits helfen.

Zum Thema Bremsen nur soviel: Am Außenrand der Scheiben stand nur die Brembo Nummer , zudem waren sie in Ferrari Original Verpackung. Die OVP habe ich nicht mehr. Mein TÜV hat es nicht beanstandet.

lg Mike

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

wollte mal ein bisschen zur Aufklärung beitragen

Es gibt für die 348/ 355 keine gelochten Bremsscheiben........d.h. das eure (hatte ich auch drauf ;-) ) nachträglich gelocht wurden und keine Zulassung haben.

Bei den Bremsbelägen kann ich auch die EBC Red Stuff empfehlen,

sehr gute Kombi.

Gruß

Michael

Hallo,

gelochte Bremsscheiben bringen doch sowieso nur bei Nässe Vorteile, oder seh ich das falsch ? Die Fläche, auf die der Belag einwirken kann, wird durch die Löcher ja geringer...

Gruß, Georg

Hallo,

gelochte Bremsscheiben bringen doch sowieso nur bei Nässe Vorteile, oder seh ich das falsch ? Die Fläche, auf die der Belag einwirken kann, wird durch die Löcher ja geringer...

Gruß, Georg

Dieses Thema wird in allen Foren immer wieder heiss diskutiert. Vorteil der Lochung sollen die bessere Abführung von Schmutz und Wasser von der Scheibenoberfläche sowie ein gewisser "Schmirgeleffekt" für die Beläge sein. Nachteile erhöhter Verschleiss der Beläge sowie Rissempfindlichkeit.

Hi,

wollte mal ein bisschen zur Aufklärung beitragen

Es gibt für die 348/ 355 keine gelochten Bremsscheiben........d.h. das eure (hatte ich auch drauf ;-) ) nachträglich gelocht wurden und keine Zulassung haben.

Bei den Bremsbelägen kann ich auch die EBC Red Stuff empfehlen,

sehr gute Kombi.

Gruß

Michael

Das heisst also, dass auch die Ferrari-Originalteile #169830/169831 quasi "nachträglich gebohrte" #160051/160052 sind ?

Bist du da sicher ? Dann wäre der Preisaufschlag schon ganz schön heftig...

Im Fiorano Paket beim 355 gab es original gelochte Scheiben. Die wurde original ab Werk ausgeliefert. Die Teilenummern habe ich aber nicht parat, beim Händler können aber original gelochte Scheiben bestellt werden.

Bremsscheiben unterliegen aber keiner Prüfnorm und müssen lediglich in Bauart und Bauform identisch sein.

Also auf einem 355 mit Fiorano Paket wären die Bremsscheiben auch wenn sie nachträglich gelocht würden legal so lange sie identisch sind.

Auf dem 348 müssten sie eingetragen werden, theoretisch.

Bremsbeläge hingegen unterliegen einer Prüfnorm (ECE R 90), diese ist aber für alle Fahrzeuge gleich.

Wie dem auch sei - ich habe original verpackte Ferrari Ersatzteile gekauft und glaube auch nicht ernsthaft das irgendwer Löcher in Bremsscheiben bohrt um diese nachher als gelochte Bremsscheiben in den Verkehr zu bringen, dies wäre aus meiner Sicht grob fahrlässig und selbst Brembo hätte dem wohl schon länger einen Riegel vor geschoben, denn Superperformance verkauft diese nicht erst seit gestern. Bei Superperformance werden übrigens die gleichen Bremscheiben (selbe Art.-Nr.) auch für den F355 angeboten. Insofern sind es wohl die selben Bremsscheiben bei beiden Fahrzeugen und es könnten sich um Scheiben für das Fiorano Paket handeln - auch wenn sie nun auf dem 348er montiert sind. Im Übrigen, ich habe nagelneuen TÜV - mit diesen Bremsscheiben... Gute Nacht :-)

http://www.ebay.de/itm/Ferrari-348-F348-Bremsscheiben-satz-sport-gelocht-vorne-/150526223814?pt=DE_Autoteile&hash=item230c0fe5c6

was sind dann das eigentlich für Scheiben ??

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber bin da auf was gestoßen.

Info:

Der 348 hat vorne und hinten 332 x 32 Gesamthöhe ( GH ) hab ich vergessen zu messen.

Der 355 hat vorne und hinten auch 332 x 32 GH ?? Eventuell kann das einer mal nachmessen an seinem 355.

Die Firma Sandler verkauft die Bremsscheibe GT-A, die ist gelocht und geschlitzt mit ABE. Diese Bremsscheibe ist zweiteilig aus Aluminium.

Jetzt das aber, die geben an, an und nur beim 348,

VA 300 x 26/ Gesamthöhe 61 mm.

HA hat 310 x 24/ 77,5 mm.

Der Preis für eine VA, 439 Euro.

HA, 389 Euro.

Originale Bremsbacken können verwendet werden, gibt auch Performance Bremsbacken.

Ich Persönlich finde das eine gute lösung wobei ich, wie gesagt noch die Gesamthöhe benötige vom 355 und vom 348. Preislich kommt die Firma Mir auch entgegen wenn ich eine große Menge abkauf.

Weiteres muss ich abklären.

Wenn Interesse da ist, gerne eine Liste in diesem Thema aufsetzen damit ich sehe wer es auch möchte.

Für wenn gibt es die mit ABE, 348, 355, 208, 308, 328, 456, 550. Bitte dazu die Angaben von GH, Durchmesser usw beachten. Gleich scheint nur der 348 mit dem 355 zu sein.

...mal ehrlich: was soll denn eigentlich an diesen "Sport" oder "GT-A" Bremsscheiben so toll sein ? Bremst es damit besser ? Wohl kaum, solange der Rest der Bremsanlage unverändert bleibt. Um deren Leistung signifikant zu verbessern muss der wirksame Hebelarm der Bremszange verlängert sowie die Fläche des Belags vergrößert werden, sprich größere Bremssättel und größerer Durchmesser der Bremsscheiben, ggf. auch bessere Belüftung/Wärmeabfuhr sowie größere Felgen damit das auch alles dranpasst.

Wenn es nur um den Reibwert zwischen Belag und Scheibe geht, dann lässt sich dieser viel einfacher und günstiger mit unterschiedlichen Belägen variieren.

Gruß, Georg

...mal ehrlich: was soll denn eigentlich an diesen "Sport" oder "GT-A" Bremsscheiben so toll sein ? Bremst es damit besser ? Wohl kaum, solange der Rest der Bremsanlage unverändert bleibt. Um deren Leistung signifikant zu verbessern muss der wirksame Hebelarm der Bremszange verlängert sowie die Fläche des Belags vergrößert werden, sprich größere Bremssättel und größerer Durchmesser der Bremsscheiben, ggf. auch bessere Belüftung/Wärmeabfuhr sowie größere Felgen damit das auch alles dranpasst.

Wenn es nur um den Reibwert zwischen Belag und Scheibe geht, dann lässt sich dieser viel einfacher und günstiger mit unterschiedlichen Belägen variieren.

Gruß, Georg

Das sehe ich auch so. Ausser den beschriebenen Vorteilen bzgl. Ansprechen bei Nässe sehe ich nur die Optik.

Und ich denke gerade sehr darüber nach, ob ich das Doppelte oder Dreifache des Preises der Serienscheiben dafür bezahlen möchte.O:-)

Bei den Belägen habe ich mich auf die Ferodo DS Performance festgelegt. Die haben eine Zulassung und haben mir auf dem 456 gut gepasst.:-))!

Im Fiorano Paket beim 355 gab es original gelochte Scheiben. Die wurde original ab Werk ausgeliefert. Die Teilenummern habe ich aber nicht parat, beim Händler können aber original gelochte Scheiben bestellt werden.

Bremsscheiben unterliegen aber keiner Prüfnorm und müssen lediglich in Bauart und Bauform identisch sein.

Also auf einem 355 mit Fiorano Paket wären die Bremsscheiben auch wenn sie nachträglich gelocht würden legal so lange sie identisch sind.

Auf dem 348 müssten sie eingetragen werden, theoretisch.

Bremsbeläge hingegen unterliegen einer Prüfnorm (ECE R 90), diese ist aber für alle Fahrzeuge gleich.

So sieht es grundsätzlich auch der TÜV ! :-))!

@ domenick,

danke für den Hinweis...... ;-)

@ all,

... und trotzdem werden die Bremsscheiben nachträglich gelocht ;-)

ps.: Georg hat recht.......es ist nur eine optische Sache,

ich persönlich mag das.

Um die Bremswirkung zu verbessern kann man mit verschiedenen Belägen experimentieren, Ferodo DS habe ich noch nicht ausprobiert, sollen aber sehr gut sein. EBC Red Stuff sind klasse und entwickeln bei guter performance fast keinen Bremsstaub, Yellow stuff sind top, entwickeln aber sehr viel schwarzen bremsstaub.

Fazit: .....muß jeder für sich entscheiden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...