Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Software-optimieren regelin?


Soner

Empfohlene Beiträge

servus

bin am überlegen,ob ich meinen 328i ,bei Regelin optimieren lassen soll...(leistungshunger)

der preis ist ok,und weit ist es auch nicht bis dahin...

dazu habe ich nur eine frage,und ich hoffe das die mir jemand beantworten kann....

und zwar,mein auto hat ja im winter enorme probleme mit den leerlaufschwankungen....(bis ca. 60 grad wassertemperatur) und dann hört das auf...

dazu muss ich mein auto zu bmw bringen,und ein sofware update auf steuergerät draufspielen lassen....

wie ist das, wenn ich in den nächsten paar wochen,mein auto bei regelin optimieren lasse,und im winter bei bmw ein software update durchführen lasse....werden die daten von regelin gelöscht??

dieses software update muss ich jedes jahr kurz vorm winter bei bmw machen lassen....komischerweise habe ich dann bis zum nächsten winter keine probleme mehr mit den schwankungen....

danke schon mal im vorraus,für die antworten... gruß Soner

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Regelin spielt eine "optimierte" Software auf Dein Steuergerät und macht auf dem Rollenprüfstand eine vorher/nachher Messung. Solltest Du also von BMW ein "Update" bekommen, dann ist die Optimierung von Regelin dann weg, wenn die eben den Bereich für die Motorsteuerung überschreiben sollten.

Ich hatte den Fall nachdem ich mit dem bei DS optimierten Auto ein neues Xenon-Steuergerät bekommen habe. Bei dem Update dieser Software wurde anscheinend jeder Bereich (anstatt nur das Xenon Steuergerät) überschrieben und meine Optimierung war weg.

Allerdings war das wiederaufspielen bei DS kein Problem und kostenlos, das Auto musste auch nicht mehr auf den Rollenprüfstand, da die Optimierung ja bereits "erfahren" war.

Generell würde ich von eine Softwareoptimierung abraten wenn das Auto nicht 100%tig rund läuft. Da würde ich lieber erstmal die andern Problemchen lösen bevor ich versuche das Auto zur Höchstleistung zu trimmen...just my 2 Groschen...

Da würde ich lieber erstmal die andern Problemchen lösen bevor ich versuche das Auto zur Höchstleistung zu trimmen...just my 2 Groschen...

das ist ja das problem.....:(

bmw hat 2 jahre den fehler gesucht,und weiß nicht,wieso beim kalten motor im winter die leerlaufschwankungen entstehen....

komischerweise ist dies nach dem update weg....

aber im nächsten winter sind sie wieder da......

seitdem ich das auto habe,habe ich das 5 mal machen lassen.....

und zur optimierung....ich will das nicht wegen der mehrleistung machen....hintergrund ist,das diese leerlaufschwankungen,vielleicht mit der regelin software für immer verschwinden.....

und fall es wieder kommt,muss ich wieder zu bmw ,und wieder die bmw software aufspielen lassen.....

dann hätte ich ja quasi das geld für die regelin optimierung aus dem fenster geworfen:-))!

und zur optimierung....ich will das nicht wegen der mehrleistung machen....hintergrund ist,das diese leerlaufschwankungen,vielleicht mit der regelin software für immer verschwinden.....

Ich glaube das ist der falsche Ansatz. Die Tuner optimieren Kennfelder bzw. spielen neue ein. Da wird aber technisch erstmal nichts anderes gemacht als das, was der BMW Mensch macht. Und die gehen nur auf Leistung und nicht auf Fehlerbehebung.

Ein Fehler in der SW ist ja nach Deiner Beschreibung eigentlich auszuschließen, sie wird ja nicht verändert, nachdem BMW sie drin hatte, oder? Aber vielleicht hat dein Flash ja auch ein Haltbarkeitsdatum...:D

Ich behaupte einfach einmal so total in den blauen Dunst hinein dass BMW vielleicht etwas mehr Ahnung haben könnte als Regelin...:wink:

Ich kenne aus einem andern Forum zumindest einen der Dir da vehement widersprechen würde...wie kannst Du nur zweifeln! 8) X-)

sie wird ja nicht verändert, nachdem BMW sie drin hatte, oder? Aber vielleicht hat dein Flash ja auch ein Haltbarkeitsdatum...:D

ja und genau 1 jahr...:(:-o:-(((°

naja habe mich schon dran gewöhnt....:D deshalb lasse ich die inspektionen immer kurz vorm winter machen,und können gleich die software draufspielen....

was genau der grund für die schwankungen ist ,weiß keiner....

bei bmw ist es halt so,wenn im speicher nichts steht,sind die aufgeschmissen....

O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...