Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Langlebige BMW Motoren


millm3

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Ecki, dass der Kilometerzähler bei 299'960 stehen bleibt, kann mir beim E34 auch passieren (die Cockpiteinheit ist ja technisch identisch wie beim E32). Ich hoffe das passiert nicht, möchte doch noch eine runde Zahl erleben.

@Watson: beeindruckende Fahrleistung, besonders der M3 :-))!

Wir kommen wieder zum Thema:

:D M3 E36 80000 KM null Problemo (bin sehr oft am Limit gefahren)

:D 328i Kombi E36 45000 KM keine Probleme

:D 330i Limo 56000 KM keine Probleme

:D M3 E46 Cabrio 15000 KM 07/02 keinerlei Probleme (Ölverbrauch "keiner") :DO:-)

Ja, wie Ihr lesen könnt, macht mir die BMW Flotte spass. Hatte bis heute noch keine Probleme. War am Do/Freitag in Dingolfing im BMW Werk. Es war einfach eine Wucht. :-))!

Gruss

:hug: Rainer

Hallo,

mein AHA-Erlebnis hatte ich mit dem E12er 528i, Bj.79. 1987 mit 98.000km von älterem Herrn, sprich Rentner, gekauft und 1995 verkauft mit 320.000 km. Ausser den üblichen Sachen (Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen) am Motor keine Probleme. Meine neuen Autos haben teilweise schon ab 3000 km rumgezickt, heute machts eben mehr die Masse statt Klasse :cry:

Gruss

Wodo

  • 1 Jahr später...

Hallo zäme

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was man einem 3.0 Liter M3 E36 (Jg. 7/93) betreffend Kilometerleistung zutrauen kann?

Habe ein Fahrzeug mit 209'000 Km im Auge, weiss aber überhaupt nicht wie lange so ein Ding noch läuft.

Gruss & Grazie

Das wirst du wohl nie erfahren : Hängt viel von den Faktoren "Fahrweise der Vorbesitzer" und "Zufall" zusammen. Wie willst du das überprüfen ???

Ich würde die Finger von einem M mit über 200TKM zu verkaufen von privat lassen, da das Risiko das bald was größeres ansteht einfach zu groß ist, und ehrlich gesagt hätte ich bei so einer laufleistung auch keinen Spaß daran den M richtig auszufahren (>5500RPM), das möchte man so einem alten Motor doch nicht wirklich antun...

:(

gruß

Peter

M3 E30 325i (170 PS, 2-Ventiler). M-Packet incl. Nachrüstklimaanlage:

282'000 km, eine Kupplung, ein Zylinderkopf wegen Riss bei ca. 130'000 km (war bekannt Schwäche des Gusses), eine Ersatz-Kupplung, Antriebsstrang (Diff, Kardanwelle) machen Geräusche, Oelverbrauch wie eh und je 0.2L/1000km, Ventilator der Nachrüstklimaanlage war defekt, Scheibenwischernmechanik musste ersetzt werden, neue Stossdämpfer-Einsätze vorne.

--> Karosserie und Motor/Getriebe sind von sehr guter Qualität (auch Rost=0). Auto macht mit den neuen Stossdämpfern für den Alltag richtig Spass (kein Untersteuern), kann aber je nach Reifen bei Nässe hinten tückisch werden.

MMMPassion :wink2:

hihi,

hatte auch mal so ein unzerstörbares gerät, naja war winterauto, 325Eta, der ist zwar bekannt dafür das er nicht aufgibt, doch mich hat das schon überrrascht, geakuft mit 284.000 km, und dann wegen üblem rost weggeworfen, er hatte am schluss 300.003 km auf dem Tacho und in der Zeit wo ich ihn hatte gabs nur Altöl, keinerlei warmfahrn, nur im roten... und, soviel auch ging, gummi!

Motor war Super, schnitt 14l/100km, 2l öl auf 1000km aber UNZERSTÖRBAR..nur das diff hatte 1 1/2 std. vor der Saisonellen Abmeldung den Geist aufgegeben, naja mir wars wurscht.

hab sogar noch ein Bild von dem "Gerät"

http://mitglied.lycos.de/daki1234/eta.JPG

Trotzdem ein TOP Motor, der alte M20, zumindest was die Laufleistung betrifft.

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo millm3,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bmw 325 tds

245.000 km = NULL Probleme

Motor noch nie auseinander, Kupplung die erste!

Einfach ein Top Auto

Hatte auch ein 325 i E36

Verkauft mit 220.000km vor 1 1/2 Jahren,läuft immer noch einwandfrei :) , In diesem Fall wurde die Kupplung bei 205.000km gewechselt.

Alle Beide sehr gute Autos :-))!

hatte auch mal einen 92er 325i E36, sau schnelles gerät...

habe ihn mit 180.000 km gekauft und mit 230.000 km verkauft

keinerlei probleme mit der technik, die hinteren radläufe haben wegen schlechter börtelung angefangen zu rosten, daher musste er weg... ist gegen den frieden in meiner seele wenn rost am auto ist... bin dann ins audi tdi-lager gewechselt.

Trotzdem ein TOP Motor, der alte M20, zumindest was die Laufleistung betrifft.

Allerdings, hab den ja auch im e34...hat jetzt knapp 255.000 drauf und läuft wie ne Wutz. Der Ölverbrauch ist wirklich minimal. Das einzige was in letzter Zeit häufiger Auftritt sind Probleme an der Elektrik, aber wen wundert das bei einem 15 Jahre alten Alltags-Auto. Ich hoffe es werden noch ein paar Jahre und Kilometer mehr, der wird gefahren, bis er nicht mehr zu retten ist :-))!

hi all, hier meine bmw-erfahrungen:

e36 318is coupe: 270.000 km - nur fächerkrümmer eingerissen

e36 328 coupe: 150.000 km - ohne probleme

immer schön service machen und den motor warm fahren...

cheers all

mr. nice

Mein Vater hatte ein 525iA E34 und hat ihn vor kurzem mit knappen 300.000 km verkauft, die kupplung hat sich langsam verabschiedet aber sonst war nix dran, schnurrte wie ein kätzchen, mein vater hat das auto 7jahre lang gefahren und dabei nur die verschleißteile gewechselt, sonst garnix dran gemacht!

War echt ein super auto :-))!

Zuerst mal Hallo.

Hab selber schon den 2. BMW (M50 525er, gekauft mit ~ 240.000km, mein erster war ein M50 520iger, gekauft mit 255.000km und verkauft mit 295.000km, weil ne Rep. mit ~ 500€ Anstand (Bremsen und etwas Rost)), aber wenn man sich hier so durchliest kommen mir dann doch Bedenken:

Daß Motoren 200.000km ohne Probs halten ist doch kein Qualitätsmerkmal. Nichteinmal 300.000km.

Sollte und ist für heutige Motoren selbstverständlich.

Selbst wenn man andrückt, dafür aber Service, warm & Kaltfahren einhählt, und den Begrenzer nicht aushebelt, sollte es kein Problem sein.

Ich fahre seit 10 Jahren durchschnittlich 50.000km im Jahr, deshalb kaufe ich wegen dem geringeren Wertverlust nur Autos mit vielen KM (über 200.000, besser 250.000) und fuhr die in den 300.000er Bereich rein.

Zumindest meine 7 letzten Opels (Vectra 2000) machte das nix.

etwas über 80'000km mit E46 323Ci ...bis jetzt noch nie probleme. bei ca. 50'000 km neue bremsbeläge, was aber in ordnung geht. nun steht wohl eine kupplung an. hmmmm... naja 80'000 km find ich eigentlich noch nicht wirklich viel und trotzdem schon eine neue kupplung. andererseits hat sie immer einen gesunden einsatz bewiesen und ist sicher auch nicht immer mit samthandschuhen angefasst worden.

was denkt ihr, geht das so in ordnung bei 80'000km? O:-)

Übrigens, der E46 M3 mit der grössten laufleistung habe ich in Wohlen gesehen an einer Tanke, der hatte 119'000km drauf, sei ein 2001er Modell mit SMG, und habe bisher noch keine Probleme gehabt, er habe aber alle 10'000km Ölwechsel gemacht und immer ordentliche die Inspektionen und er laufe je mehr KM immer besser... :-o:-o:-o:-))!:-))!

solange man einen M-Motor warmfährt - erst bei 80 Grad Motoröltemp. über 3000U/min - sehr wiederstandsfähig.

war mal einer mit 460'000km hier in der CH bei uns zum verkauf.

--> e34 M5.

vorteil war zusätzlich auch, dass die e34 M5's und die vorgänger M Modelle (e28 M5 etc..) allesamt von hand gebaut wurden. nicht wie heute wo jeder Emmy in der gleichen Laufbahn produziert wird wie die normalen 3er und fünfer.

was den m mit über 200tkm angeht:

du kannst ja eine schmierstoffanalyse zum preis von ca.70 euro machen lassen.

dazu wird motoröl entnommen und im labor unteruscht.

so erfährst du über die "späne" im motoröl bzw. über den anteil der verschiedenen elemente im öl den genauen verschleisszustand des motors. diese werte werden dann mit referenzwerten aus tabellen verglichen, die "normalen" verschleiss suggerieren und somit weiss man ziemlich genau wo das problem und in welchem umfang das problem auftritt...

man kann beispielsweise feststellen ob bestimmte komponenten verschlissen sind, weil diese ja aus den verschiedensten legierungen (chrom-molybdän-vanadium bzw. titan-silizium für kolben z.b.) bestehen.

eine sehr genaue methode, von der sogar schon einige autohäuser in meiner umgebung gebrauch machen. versand und abwicklung ist absout unkompliziert und alles was man zur entnahme braucht wird mitgeliefert per kurier..... :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...