Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Honda Civic Hybrid und Verbrauch

Raudi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich hatte am Wochenende mir einen "Honda Civic Hybrid" ausgeliehen.

Davor hatte ich mich schon über die Verbrauchswerte usw. schlau gemacht, natürlich auch auf der Honda HP, wo der "Civic Hybrid" mit knapp fünf Litern Super im Durchschnitt angegeben ist.... so mal gar nicht schlecht.

Nur, als ich dann am We. das Auto gefahren bin (sehr viel Landstasse und Autobahn) und das noch nicht mal sportlich (ein paar Km mit 140 und dann nur höchstens 120), wunderte ich mich nicht schlecht was der "Civic Hybrid" nun wirklich "gesoffen" hat.

Also 6,5 Liter sind für diese Größe von Motor der dann auch noch obendrein ein "Hybrid" ist viel zu viel meiner Meinung. :-o:evil:

Wie ergings Euch so, auch so vieeeel im Verbrauch???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Außerorts nützt ein Hybrid nichts. Davon abgesehen ist imho bekannt, dass "Hybrid"-Hersteller ihre Verbrauchsdaten "beschönigen".

Geschrieben

Schon irgendwie komisch, dass der "Hybrid" dann in der Werbung mit "spritsparen, und wirtschaftlicher" als andere so hochgelobt wird.

Wenn ich mir das mal durchrechne im Vergleich zu meinem TDI , zahl ich da am Ende sogar noch drauf. Wo ist da dann die "Wirtschaftlichkeit" ?

Geschrieben

ab einer bestimmten Geschwindigkeit läuft der Elektromotor auch gar nicht mehr mit. Autobahn und Landstrasse ist das falsche Terrain für nen Hybrid

Geschrieben

Servus zusammen,

nun, ich selber fahre seit Juli ´06 auch einen nagelneuen Civic, allerdings mit dem 2,2 ltr. Turbodiesel drin. Ich hab mir den Wagen gekauft, weil ich im Jahr immer so um die 40 Tkm zusammenfahre und bin total zufrieden, da er einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5 litern/100 km hat. Ich fahre viel Landstrasse/Autobahn (A96) und auch viel in der Stadt, also ein richtiges Drittelmix. Den Hybrid-Civic würde ich mir persönlich nur dann kaufen, wenn ich zu mehr als 50 % in der Stadt unterwegs wäre und somit immer um die 50 km/h schnell bin. Alles drüber bringt im Schnitt nichts, weil ab ca. 50 km/h der Elektroantrieb abgeschaltet und der Benzinmotor angeschaltet wird.

Gruss Rainer

Geschrieben

Hey! Wenn civic dann type R, bin letztens einen Gefahren, ist viel spaßiger als ein Golf GTI Edition 30, aber ich hatte im Schnitt 24L/100km.

Zum Thema Hybrid, bei dem ECE Test werden 3 Zyklen gefahren, und der dritte wird dann gezählt.

Bei den Hybrinds funktioniert es so, dass die Kondensatoren in den ersten beiden Zyklen aufgeladen werden, und im dritten wird erstmal mit Stromgefahren - weniger Spritverbrauch, aber eben auch Schummlerei!

Geschrieben
bei dem ECE Test werden 3 Zyklen gefahren, und der dritte wird dann gezählt.

Bei den Hybrinds funktioniert es so, dass die Kondensatoren in den ersten beiden Zyklen aufgeladen werden, und im dritten wird erstmal mit Stromgefahren - weniger Spritverbrauch, aber eben auch Schummlerei!

Hast du dazu eine glaubwürdige Quelle? Wär ja dann echt eine ordentliche Verar$che am Kunde. :-o:evil:

Geschrieben

Yapp, in meinen Augen absolut verlässlich (Mitarbeiter eines Instituts)

Geschrieben

Ich wollte mir als DW einen Lexus kaufen, Hybrid natürlich.

Zuerst bin ich den RX400h etwa einen Tag gefahren. Auf der Autobahn ist der Verbrauch recht hoch, in der Stadt sinkt er zwar drastisch, aber immer noch inakzeptabel. Am Ende des Tages zeigte der BC einen Schnitt von exakt 14,0l.

Also dann den 450h; der geht besser. Um sicherzugehen bekammen wir einen Aufpasser ins Auto, damit wir auch ja nicht zu schnell und somit den Verbrauch hoch fahren. Fazit: mit extremen Geschleiche gefühlvollem Gasfuss ausschließlich im Stadtverkehr kamen wir auf 11,7l.

Ein zum Vergleich herangezogener Mercedes kam auf 8,8l Diesel.

Fazit:

Das extrem hohe Gewicht macht auch den Verbrauch der Hybridfahrzeuge zunichte. Die amtliche EU-Angabe ist nicht hilfreich, da hier ein Kurzstreckenverbrauch auf 100km hochgerechnet wird.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...