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Merkwürdiges "Ratteln" oder Scherbeln bei ca. 2500 1/min.


sirfin

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Hi Leutz!

Habe, schon seit ich den F355 gekauft habe, ein Geräusch welches sich nur im

kalten Zustand richtig bemerkbar macht.

Es ist ein Ratteln oder Scherbeln, und nur bis etwa 2'500 1/min. Ab dann ist es

weg. Am besten hört man es während der Fahrt beim Gas wegnehmen und

sogar im Stand im Leergang auf ca. 2'000 - 2'500 1/min. raufdrehen.

Hörbar auch bei konstanter Fahrt bei ca. 2'500 1/min.

Ich war in der Werkstatt hier in Zofingen, und der Ferrari-Mann hat mir gesagt

es komme von der Auspuffgegend. Diese Modelle haben scheinbar so viele

Blechabdeckungen, dass es sicherlich ein davon ist.

Ich hingegen höre es nicht als "Blecheln", sondern es hört sich mehr an, als

würde ein Festerer Metallischer Gegenstand vibrieren so wie vielleicht eine

Klappe im Auspuff :wink: .... könnte es sein dass diese bekannte Klappe vibriert?

Was kann es sonst sein, hat jemand Erfahrungen?

Da ich am 05. August 2007 nach Griechenland mit der roten Diva fahre, will

ich böse Überraschungen vermeiden.

Greetz

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Wenns nur im kalten Zustand so richtig zu hören ist dann könnten es die Kat's sein. Die zerbröseln innen und klappern dann.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Kabel-Halterung vom linken Stoßdämpfer Verstellmotor. Die ist am Abdeckblech nur punktgeschweißt und war bei mir abvibriert. Hab ewig nach dem Klappern gesucht und nichts gefunden. Nur durch Zufall ist mir das Teil dann in die Hände gefallen.

Viel Glück bei der Suche,

Bruno

Wenns nur im kalten Zustand so richtig zu hören ist dann könnten es die Kat's sein. Die zerbröseln innen und klappern dann.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Kabel-Halterung vom linken Stoßdämpfer Verstellmotor. Die ist am Abdeckblech nur punktgeschweißt und war bei mir abvibriert. Hab ewig nach dem Klappern gesucht und nichts gefunden. Nur durch Zufall ist mir das Teil dann in die Hände gefallen.

Viel Glück bei der Suche,

Bruno

Tippe auf die Kats, war bei meinem Kollegen auch so - jetzt hat er das Problem gelöst.O:-)

Hi,

nein ich würde nicht sagen, dass es ein Sirren ist.

Es ist schwehr zu erklären, es hört sich sehr unregelmässig an. Und nur bei

ca. 2'000 - 2'500 Umdrehungen, vorallem beim Gas wegnehmen.

Das Geräusch ist wie geagt unregelmässig.

Lass einpaar Wäscheklammern aus Kunststoff fallen, ungefähr so ertönt das

komische Geräusch.

Greetz

Ich bin noch einmal gefahren... es ist ein eindeutiges Rasseln.

Der Ferrari-Mech. bestätigt, dass beim Service vor einem Monat die Kats noch

voll in Ordnung waren. Er hat reinschauen können, da der Endtop gewechselt

wurde. Also ich denke kaum, dass nach 1'000km die Cats schon defekt sein

können, das schliesst er auch aus.

Ich werde dann einen Feriencheck machen lassen, und er wird diesem kleinen

Problemsche auf die Pelle rücken :)

Bei warmem Motor, hört man es fast nicht mehr, und die Blechverkleidungen

habe ich heute Morgen alle durchgeklopft :wink: ..... nix was lose sein sollte...

Die Klappe kann ich übrigens von Hand ohne Probs bewegen...

GReetz

Hi,

nein ich würde nicht sagen, dass es ein Sirren ist.

Es ist schwehr zu erklären, es hört sich sehr unregelmässig an. Und nur bei

ca. 2'000 - 2'500 Umdrehungen, vorallem beim Gas wegnehmen.

Das Geräusch ist wie geagt unregelmässig.

Lass einpaar Wäscheklammern aus Kunststoff fallen, ungefähr so ertönt das

komische Geräusch.

Greetz

Der Schaltstock in der Gasse zu Gang 3 und 4. ?

Manchmal scharrt er an der Kulisse beim Gas wegnehmen.

Dann muss man von unten das Gestänge nachstellen

Vorsicht quinqe, es kam schon vor, das sich die Klappe auf der Welle gelöst und verdreht hat!

Wobei, müsste eigentlich zu lokalisieren sein, ob es die Klappe oder die Kats sind! Liegen ja weit genug auseinander!

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo sirfin,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Hi Leutz,

habe das Geräusch nun einigermassen lokalisiert (im kalten Motorzustand).

Es kommt von unten mitte rechts, d.h. entweder vom Getriebe, oder tatsächlich

vom Kat rechts.

Dass das Getriebe Geräusche macht... :???: glaube ich kaum

Daher denke ich, das Geräusch auf den Kat eingegrenzt zu haben, bin gespannt

was in der Werkstatt rauskommt :wink:

Was denkt Ihr nach den neuen Infos?

Greetz

Hallo,

könnte auch das Getriebe sein, anfänglicher Lagerschaden der bei kaltem Öl und passender Eigenfrequenz hörbar ist und ansonst nicht.

Es gibt manchmal die dollsten Dinger. Kat ist eher ein rappeln welches sehr metallisch klingt.

MfG Dominik

Jetzt macht mal net die Pferde scheu!

Ist ja jetzt bei Profis, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also die Fakten abwarten, und Ramazottl trinken...O:-)

..genau: Ramazotti hilft O:-) O:-) Ich tippe ungesehen/ungehört aber auch eher auf den kat. Wäre ja auch günstiger. :lol:

Gruß Klaus

Das Getriebe würde doch ständig in allen Drehzahlen gleichmässige Geräusche verursachen...

Das Rasseln ertönt unregelmässig... d.h. es rasselt mehrmals hintereinander dann

dann Pause dann weniger u.s.w. (hört sich lustig an wenn ich es schreibe :D )

Das Getriebe würde doch auch keine Geräusche machen (bei stehendem Fzg. und Lehrgang),

wenn ich vom Standgas auf 2'500 1/min. drehe? Oder?

So habe ich nämlich das Geräusch mit hilfe eines Bekannten lokalisiert...

Greetz

Klar könnte es, wahrscheinlicher ist etwas anderes, denn wenn es das Getriebe wäre was du hörst, dann nicht lange :lol:

Aber das es nur bei bestimmten Drehzaheln auftritt und auch im Leerlauf könnte auch beim Getriebe sein. Nur Vorsicht ist besser als Nachsicht.

MfG Dominik

Aaaalso,

ich habe abissl nachgeforscht, denn am Montag geht der Ferri in die Werkstatt,

und ich habe mich einbisschen schlau gemacht.

Entweder es ist der Kat, oder...

...das was man von hinten sieht ist ja die ganze Kupplung, und nicht das Getriebe.

Wenn da was putt is, dann ist es sehr wahrscheinlich das Lager vor der Kupplung,

ist so wie es aussieht auch einer der Schwachpunkte des F355.

Hatte schon mal jemand diese Problem oder kennt es?

siehe Bilder :

355 clutch 005.jpg

355 clutch 004.jpg

355 clutch 003.jpg

355 clutch 007.jpg

355 clutch 008.jpg

Greetz

Bekannte Schwachstelle: das Lager sitzt direkt hinter dem Schalldämpfer. Dort wird es mal so richtig heiss! Und jeder Stau geht mal richtig auf die Kupplung und das Hauptlager aufgrund der enormen Hitzeentwicklung.:-o

Daher gibts ja auch die Getriebeabdeckung. Nur, die originale von Ferrari ist sauteuer und hält nicht lange. Frag mal "355erGTB", der hat da ne gute Alternative.

Beim Tausch der Kupplung sollte das Lager eigentlich mitgewechselt werden. Viele sparen aber hier dran, mit dem o.a. Ergebniss...:-(((°

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