Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW CD Radio vs Business CD tauschen?


MARKFE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein neuer BMW Z4 gekauft als 2. Wagen und da es ein Vorfuehrwagen mit 0 km war, hatte ich bei der Ausstattung keine Wahl, dafuer war der Preis Top :-))!

Es ist das Standard Radio BMW CD drin, ich moechte das Tauschen gegen das Business CD (oder direkt Professional mit Bildschirm?), da dies wenigstens MP3 unterstuetzt. Laut meinem Haendler muesste man dafuer jede Menge Kabel usw tauschen, was das ganze viel tu teuer macht.

Wie sieht Ihr das ?

gruss,

Mark

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mach Dir Klar was Du haben willst und kauf Dir ein Nachrüstradio. Da hast Du einen größeren Nutzwert zu einem viel besseren Preisleistungsverhältnis. Die Werksradios aller Autohersteller sind technisch nie zeitgemäß und viel zu überteuert. Eine individuelle Hifi-Anlage mit ihnen zu verwirklichen ist ebenso umständlicher als mit einem Nachrüstradio.

Was soll Dein Radio alles können und was darf es maximal kosten? Vielleicht kann ich Dir ein bestimmtes Gerät besonders empfehlen!

Mach Dir Klar was Du haben willst und kauf Dir ein Nachrüstradio. Da hast Du einen größeren Nutzwert zu einem viel besseren Preisleistungsverhältnis. Die Werksradios aller Autohersteller sind technisch nie zeitgemäß und viel zu überteuert. Eine individuelle Hifi-Anlage mit ihnen zu verwirklichen ist ebenso umständlicher als mit einem Nachrüstradio.

Was soll Dein Radio alles können und was darf es maximal kosten? Vielleicht kann ich Dir ein bestimmtes Gerät besonders empfehlen!

Hallo Mario (?),

Das die WErksradio's von BMW nicht die dollsten sind, vor allem bei Preis/Leistung ist mir auch klar ! Das Navi von BMW ist aber trotzdem was feines !

Ein Becker Radio ist vom Empfang her natuerlich eine andere Klasse !

ALso eigentlich will ich nur mp3 cd's abspielen koennen und bluetooth fuer's handy waere schoen. MP3 geht mit dem Standard radio schon nicht....

Muss aber keine rollende Disco werden X-)

Ein nachruestradio sieht im Z4 aber albern aus, das passt von vorne/hinten nicht ! Das Auge will ja auch was....

danke im voraus !

PS: feines Audi Coupe hast du da !!

Hallo Mark,

Ich denke nicht, dass man in einem Zweitwagen ein festes Navi brauch. Wenn man mehrere Fahrzeuge nutzt, ist dann eine portable Lösung die Nr. 1.

Will man vom Radioempfang her bestmögliche Qualität muss es nicht gleich ein Becker sein. Blaupunkt tut es ebenso gut!:-))!

Schau Dir mal folgende Modelle an:

Blaupunkt Sevilla MP36

Funktionen (Auszüge):

-MP3/WMA-Player

Wiedergabe MP3/WMA von CD-R/-RW

Anzeige von Verzeichnissen/Filenamen bis zu 127

Anzeige von ID3-Tags bis zu 30 Zeichen (V 1)

Bitrate 8 – 320 Kbit

Unterstützung variabler Bitraten

-kompatibel mit optionaler Bluetooth-Schnittstelle (zur kabellosen Übertragung von Handygesprächen über die Fahrzeuglautsprecher)

-Eingang für Sprachausgabe eines Navigationssystems über die Fahrzeuglautsprecher

ab 124€ lt. Google.

Bluetooth-Zubehör: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface ab 100€ lt.Google.

Lass Dich mal von einem BMW-unabhängigen Car-Hifi und Multimedia-Einbauspezialisten beraten. Eventuell brauchst Du bei Beibehaltung der serienmäßigen Lautsprecher nur einen Anschlußadapter für das Radio. Für das Interface und das Navi kommen Kosten für Kabel und Kabelverlegung hinzu.

Ich habe den Text mit Links zum Radio und zum Interface geschrieben. Das wird hier zumindest optisch leider nicht auf den ersten Blick deutlich.

Und vielen Dank noch mal für die Blumen bezüglich meines alten heißgeliebten Schätzchens! :-)

Hallo Mark,

Ich denke nicht, dass man in einem Zweitwagen ein festes Navi brauch. Wenn man mehrere Fahrzeuge nutzt, ist dann eine portable Lösung die Nr. 1.

....

Lass Dich mal von einem BMW-unabhängigen Car-Hifi und Multimedia-Einbauspezialisten beraten. Eventuell brauchst Du bei Beibehaltung der serienmäßigen Lautsprecher nur einen Anschlußadapter für das Radio. Für das Interface und das Navi kommen Kosten für Kabel und Kabelverlegung hinzu.

....

Hallo Mario,

danke fuer deine Tips !

Aber ich finde ein TomTom so gar nichts fuer so ein Auto:

passt einfach nicht in das schnorkellose Interieur und im 535 habe ich schon ein Navi.

Generell ein nicht BMW radio wird wahrscheinlich nicht passen, oder man braucht komische adapter und dann sieht das ganze seeehr gebastelt aus...

gruss,

Mark

Das sind alles nur Vorurteile!:???:

Ersmal habe ich direkt von einem Tomtom nichts geschrieben.

Bei mir geht Funktionalität vor Optik und die Optik ist immer nur so ordentlich wie man selbst ist.

Ein Radio was nicht von BMW ist passt auf alle Fälle und wenn deren Maße nicht dem DIN-Schacht entsprechen gibt es passende Blenden. Adapter sieht man eh nicht, wenn das Radio im Schacht sitzt.

  • 2 Wochen später...
Das sind alles nur Vorurteile!:???:

Ersmal habe ich direkt von einem Tomtom nichts geschrieben.

Bei mir geht Funktionalität vor Optik und die Optik ist immer nur so ordentlich wie man selbst ist.

Ein Radio was nicht von BMW ist passt auf alle Fälle und wenn deren Maße nicht dem DIN-Schacht entsprechen gibt es passende Blenden. Adapter sieht man eh nicht, wenn das Radio im Schacht sitzt.

Hallo Mario,

Du musst ja nicht direkt ausflippen :wink:

Es geht in diesem Forum um Meinungsaustausch und IMHO passt ein 100 EUR Blaupunkt radio mit blauer Beleuchtung nicht im Z4.

Nachdem ich das Auto vorletzte Woche abgeholt habe, hat mir der Haendler dann doch gratis das Business Radio eingebaut :-))! Ich war schon damit am Garda See: hat Spass gemacht !

Vielen Dank fuer deine Tips.

gruss,

Mark

1. Beruhige Dich. Niemand ist hier ausgeflippt!:wink:

2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Displayfarbe ist variabel beim Blaupunkt:

Mit Ihrer Wunsch-Displayfarbe aus 4.096 Möglichkeiten von VarioColour.
:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...