Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer 3l TDI Motor im A6?


JeffG

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach etwas längerer Abstinenz im Forum melde ich mich mit einer kurzen Frage wieder zurück: ab wann ist der neue 3l TDI Motor, der im A5 für sensationelle Fahrleistungen sorgt (0-100 in 5,9sec) bei nur 7 PS mehr (240 statt 233) auch in den anderen Modellen zu haben? (A4, A6, A8?).

Und liegt es an der Handschaltung? Da ja sonst der Motor mit Quattro soweit ich weiß hauptsächlich in Verbindung mit der Tiptronic angeboten wurde.

Ich muss auch sagen, dass der A5 3.0 TDI quattro mit (ich glaube) 1490 KG sehr leicht geworden ist. Lob und Respekt an Audi hierzu! Vermutlich ist es die Kombination aus diesen 3 Werten (neuer Motor, Handschaltung, geringes Gewicht) - aber ist hier irgendwas für A6 geplant??

Liebe Grüße

Euer Jeff :-))!

wobei mir eine Variante mit Automatik bedeutend lieber wäre und wenn ich hier an 997 Turbo denke, der mit Automatik um 2 Zehntel schneller auf 100 ist, macht das für mich kaum noch Sinn selbst zu schalten. Ich sag nur Stau (stop and go) und Stadtverkehr... :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ JeffG

der von mir getestete A5 3,0 tdi war ein Schalter und ich bin der Meinung das die Handschaltung in jedem Fall an der guten Beschleunigung teil hat...

das Gesamtgewicht des A5 TDI ist aber eher bei 1700 kg anzusehen wenn er gut ausgestattet ist.. Der A5 3,0 TDI wiegt damit soviel wie der S5 und hat einen schwereren Motor auf der Vorderachse, welches man beim Handling daran merkt, das man als Feedback in der Lenkung immer nur die Vorderachse spürt.. die Hinterachse spürst du nie, im Gegensatz zum S5...

Die Beschleunigungsverbesserung des neuen Motors wirst du auch im A6 bemerken, da der Motor mehr Drehmoment hat..500NM gegen 450NM... die 7 PS mehr sind nicht wirklich spürbar!

Wann der neue im A6 kommt kann ich dir nicht sagen.. aber bestimmt bald!

der motor ist sensationell, soviel ich weiss schaffte bis jetzt noch kein diesel den sprit auf 100 in unter 6sec, der wird sich bestimmt super verkaufen

Das dürfte eher am Quattro liegen, als am Motor. :wink: Von 100-200 kann man sehen wie gut der Diesel ist.

Man munkelt ja das zur IAA der A6 mit Facelift vorgestellt wird und da würde es ja gut passen den 3.0 TDI mit 240 Ps und 500 NM zu versehen.

Was den A5 mit 3.0 TDI angeht hat die AMS ihn getestet.

0-100 -- 6,3 s

0-120 -- 8,5 s

0-130 --10,1 s

0-160 -- 15,2 s

0-180 -- 20,1

Vll. nicht ganz die Werksangaben aber er wird wohl auch nicht im Serienzustand gewesen sein und vll. war der Tester ja auch zu schwer. Außerdem liegen die Werte bei den Werksangaben vom 535d bzw. ein wenig schneller.

Ordentliche Werte wie ich finde. Mein A6 ist trotz Tuning lamgsamer. (Siehe Sig.)

Man munkelt ja das zur IAA der A6 mit Facelift vorgestellt wird und da würde es ja gut passen den 3.0 TDI mit 240 Ps und 500 NM zu versehen.

Was den A5 mit 3.0 TDI angeht hat die AMS ihn getestet.

0-100 -- 6,3 s

0-120 -- 8,5 s

0-130 --10,1 s

0-160 -- 15,2 s

0-180 -- 20,1

Vll. nicht ganz die Werksangaben aber er wird wohl auch nicht im Serienzustand gewesen sein und vll. war der Tester ja auch zu schwer. Außerdem liegen die Werte bei den Werksangaben vom 535d bzw. ein wenig schneller.

Ordentliche Werte wie ich finde. Mein A6 ist trotz Tuning lamgsamer. (Siehe Sig.)

Mit einem 535d darf man die Werte natürlich nicht vergleichen, der spielt in einer anderen Liga.

Dennoch sind die Zeiten meiner Meinung nach sehr gut und ich frage mich warum der A5 so viel schneller ist als der A6.

Dennoch sind die Zeiten meiner Meinung nach sehr gut und ich frage mich warum der A5 so viel schneller ist als der A6.

Jungs, der A6 wiegt 250kg mehr als der A5!

Dazu addiert man die grössere Stirnfläche, die 50NM weniger NM und vergisst nicht einen Handschalter A5 auch mit einem Handschalter A6 zu vergleichen!

Bis 100 km/h liegt es am Gewicht, ab 100 km/h an der besseren Aerodynamik..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mit einem 535d darf man die Werte natürlich nicht vergleichen, der spielt in einer anderen Liga.

Dennoch sind die Zeiten meiner Meinung nach sehr gut und ich frage mich warum der A5 so viel schneller ist als der A6.

Hast schon Recht, der 535d ist eine andere Klasse. Aber dennoch diente er mir zu Vergleich da ich ihn schon oft gefahren habe und dieser Wagen ein doch beeindruckendes Fahrerlebnis liefert. Kaum zu Glauben was der A5 (gemessen am BMW) für eine Leistung abliefert.

Ansonsten kann ich nur dem derduke zustimmen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...