Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Mercedes SLS


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Seit Jahren das erste Auto, auf dessen erste Bilder ich sowas von brenne. Hab letztens wieder in einem 300SL gesessen. Das ist Gänsehaut pur.:-o

300 SL = Gänsehaut = erwührdiges Erschauern

SLS AMG = Gänsehaut = kein Verlgeich = blankes Entsetzen

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gerade auf jesmb.de gefunden, weiter Infos zum SLS (den Innenraum betreffend) Fotos gibts auch auf jesmb.de

Der Innenraum des neuen Flügeltürers bietet authentische Rennsport-Funktionalität, Mercedes-typische Sicherheit und überzeugt mit hoher Ergonomie. Feine Materialien wie Nappaleder, Echtmetall und auf Wunsch auch Applikationen in Echtcarbon dokumentieren den hohen Manufaktur-charakter des SLS-Innenraums und zeigen ausgesprochen viel Liebe zum Detail.

Sport, Purismus, Reduktion und Authentizität – so lauten die Design-Schwerpunktefür das Interieur des neuen Mercedes-Benz SLS AMG. Doch über allem steht der Einfluss aus dem Flugzeugbau, was der neue Flügeltürer sehr deutlich zeigt. Prägendes Stilelement ist die Instrumententafel, die in Form eines kraftvoll gespannten Flügelprofils für optische Breite sorgt. Die vier Belüftungsdüsen mit justierbarem Düsenkreuz erinnern an die Triebwerke eines Jet-Flugzeugs. Optisch und funktional an ein Flugzeugcockpit angelehnt präsentiert sich auch die gestreckte „Silver Shadow“- Mittelkonsole aus Echtmetall, auf die sich alle zentralen Bedienelemente inklusive der zum Fahrer geneigten AMG DRIVE UNIT konzentrieren. Auf Wunsch sind die Mittelkonsole sowie weitere Innenraumkomponenten auch in Echtcarbon lieferbar. Eine Neuheit ist der E-SELECT-Wählhebel, der das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe über Drive-by-wire steuert. Seine Form weckt spontan Gedanken an den Schubkraftregler eines Düsenjets – das Gleiche gilt für die konkav geformten Innenverkleidungen der Flügeltüren. Die hohen Bordkanten verstärken den Cockpit-Eindruck und vermitteln gleichzeitig ein Gefühl der Geborgenheit.

Sämtliche Bedienelemente sind konsequent um den Fahrer gruppiert, problemlos erreichbar und dadurch intuitiv zu bedienen. Auch in diesem Punkt orientiert sich das Interieur des SLS an einem Flugzeugcockpit. Das logisch aufgebaute Bedien- und Anzeigekonzept entspricht darüber hinaus dem bewährten Mercedes-Prinzip: Die leichte Identifikation der wichtigsten Funktionen und der schnelle Zugriff auf häufig genutzte Funktionen sind wesentliche Merkmale.

Elektrisch verstellbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sorgen für optimalen Seitenhalt und hohen Langstreckenkomfort. Das AMG Performance-Lederlenkrad im Dreispeichen-Design mit unten abgeflachtem 365 Millimeter-Lenkradkranz, Schaltpaddles und Echtmetallspange betont den authentischen Manufakturcharakter ebenso wie das attraktive Kombi-Instrument. Serienmäßig verfügt der SLS über handgenähtes designo-Leder mit Kontrastnaht auf Instrumententafel, Sportsitzen, Tür-Innenverkleidungen und Armauflagen. Zur Komfort- und Funktionsausstattung zählen unter anderem: THERMOTRONIC, Tempomat inkl. SPEEDTRONIC, PARKTRONIC, Regensensor, Fahrlichtassistent sowie KEYLESS-GO. Für noch mehr Wohlbefinden an Bord sorgen Wunschausstattungen wie das neu entwickelte Bang&Olufsen Soundsystem, designo-Leder Exklusiv, der DVD-Wechsler, das Media-Interface sowie das Carbonpaket Interieur.

Bestmögliche passive Sicherheit für die Insassen garantiert die Serienausstattung mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und acht Airbags: Für Fahrer und Beifahrer stehen zwei adaptive Airbags sowie je ein Kneebag parat, maximalen Insassenschutz garantieren zudem zwei in den Sitzen integrierte Sidebags und zwei separate Windowbags, die sich aus der Türbrüstung entfalten.

Speziell für den SLS entwickelt wurde das neue Soundsystem, das Mercedes-Benz und AMG zusammen mit dem renommierten dänischen Audio-Spezialisten Bang&Olufsen realisiert haben. Das Surround-Soundsystem mit Dolby Digital 5.1 ermöglicht ein exklusives Musikerlebnis auf höchstem Niveau. Grundlage hierfür ist nicht nur der Verstärker mit 1000 Watt Gesamtleistung und 11 Lautsprechern, sondern auch die präzise, vom Soundprozessor gesteuerte Verteilung der Musiksignale auf die wählbaren Sitzpositionen Fahrer, Beifahrer oder Zentral. Mit Hilfe des digitalen Sound-Prozessors DSP ist es zusätzlich möglich, zwischen Highend-Studioklang „Reference“ und weiträumigem Surroundklang zu wählen. Die Bedienung aller Funktionen erfolgt über das COMAND APS in einem speziellen Bang&Olufsen Menü. Besondere Akzente setzten die beiden in der Hutablage integrierten 250-Watt-Subwoofer und die beleuchteten 50-Watt-Linsenhochtöner auf der Instrumententafel. Im Frühjahr 2010 wird der neue Mercedes-Benz SLS AMG seine Markteinführung feiern.

  • 2 Wochen später...

Die 150 k sollen aber nur der Grundpreis sein, ein gut ausgestatteter SLS rechne ich mit 220 - 250 k Brutto und ich denke da gehört der Wagen vom Anspruch was er dokumentieren will auch hin.

Was meint ihr zu einer Überlegung, jetzt einen gebrauchten SLR mit wenig km und 1A-Zustand kaufen oder warten und fast das gleiche Geld in einen SLS investieren.

Mich würde wirklich interessieren wie ihr darüber denkt, welches Modell wird Eurer Meinung nach in Zukunft ansprechender sein, SLR oder SLS ?

Bitte jetzt nicht schreiben, das man beide Wagen nicht vergleichen kann.

M.M.n. kann man, wenn ihr die momentanen tatsächlich Preise kennt, wo man einen oben beschriebenen SLR bekommt und den etwa VKP des SLS im Vergleich seht.

Meine Frage zielt mehr auf das Image der beiden Wagen, weniger auf Technik und Nutzen (wenn man überhaupt von letzterem sprechen kann)

Ich denke der SLR wird weiterhin das exclusivere Fahrzeug bleiben. Der SLS wird zwar toll wenn alle Versprechungen erfüllt werden, aber ich denke auch, dass er eben nicht an das gediegene und hohe Image eines SLR herankommen wird. Weiter wird man denke ich als SLR Kunde immer noch anders behandelt werden und in andere Genüsse und Vorzüge kommen als ein SLS Kunde, das ist für mich wie die Frage ob man eher einen SLR oder einen AMG SL (der aber nicht sportlich genug ist für den Vergleich) kaufen soll.

Wenn es also nur um Prestige geht wird man sicher mit dem SLR nichts falsch machen. Wenn es aber mein Geld wäre und ich nur zwischen den beiden Fahrzeugen wählen dürfte würde es der SLS werden, einfach weil er für mich eher jugendlich-sportlichen wirkt, der SLR ist mir momentan noch zu gediegen und zu sehr ein Altherren GT (ich möchte damit niemanden angreifen und bin ihn noch nicht gefahren!) und würde an einem Mitt-Zwanziger wohl extrem deplaziert aussehn.

Ich halte es eigentlich für wenig realistisch, daß man einen SLS um mehr als 50K aufblasen kann, wenn man die Kirche halbwegs im Dorfe läßt. Die meisten technischen Goodies wird er serienmäßig mitbringen, sicherlich kann man mit Individualisierungen (Cabron/Leder/Alcantara) viel zusätzliches Geld versenken, aber das als "must-have" Zusatzausstattung generell drauf zu rechnen, halte ich für falsch.

Auf der Basis halte ich eher einen Endpreis von 180K für einen gut ausgestatteten SLS für realistisch.

Und damit sind wir vom Preis eines gebrauchten SLR schon wieder ein Stückchen weiter entfernt. Der SLR hat zwar einige technische Highlights, das Gesamtresultat ist meiner Meinung aber eher enttäuschend. Auf der Basis ist der SLR zwar schön fürs Image, aber ansonsten eher enttäuschend.

Wenn der neue SLS hingegen das bestätigt, was er vorab verspricht, ist der SLS technisch gesehen das eindeutig bessere Fahrzeug. Er ist zu Ende gedacht, einfach konsequenter und auch moderner.

Ich würde ganz eindeutig den SLS bevorzugen!

Der Preis soll übrigens bei 150.000 Euro Netto liegen. Ich hoffe die Info gab es hier noch nicht :)

Also 178.500 € brutto. Bin mal gespannt, was letztendlich für das Fahrzeug verlangt wird.

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
habe gerade auf

http://www.heise.de/autos/Fruehlings-Tracht-Erlkoenig-des-Mercedes-SLS-AMG--/bildergalerien/7764

einige weitere Bilder gefunden, wo er schon deutlich weniger getarnt ist.

2

hi @ all

sind ergänzend zum obigen SLS (Gullwing) schon erste Infos/Bilder als Roadster-Version (Stoff-/Blechdach oder Targa) aufgetaucht?

Angeblich sollen schon 2 Testmodelle in Affalterbach stationiert sein. 8)

Wer hat nähere Infos? :danke:

Achs- und Pleuelbruch

  • 4 Wochen später...

hi @ all

heute früh, nach dem Urlaub, in der SZ vom 9.6.09 gelesen:

... Die Schubumkehr in Sachen Programmerweiterung hat auch vor Untertürkheim und Sindelfingen nicht Halt gemacht. Ganz im Gegenteil: Mercedes muss sparen und die Kunden werden das bald zu spüren bekommen. Dass Maybach in diesem Wirtschaftsklima kaum Überlebenschancen hat, mag zu verschmerzen sein. Doch das viertürige Coupé-Derivat des S-Klasse-Nachfolgers hätte man ebenso gerne bewundert wie das viersitzige Cabrio auf CL-Basis.

Die Flurbereinigung hat leider auch das erschwingliche C-Klasse Cabriolet hinweggerafft, das schon Ende 2011 kommen sollte. Auch die erfolglose R-Klasse steht höchstwahrscheinlich vor dem Aus. Nach dem großen Facelift Mitte 2011 ist Schluss - es sei denn, die Nachfrage nimmt wieder deutlich zu. Ein weiterer Kandidat für die ewigen Jagdgründe ist die Shooting-Brake-Variante des nächsten SLK. Auch ob es einen Roadster mit der Technik des AMG SLS Flügeltürers geben wird, ist fraglich. Nicht einmal die Zukunft von Smart gilt als gesichert, denn eine dritte Evolutionsstufe des dreizylindrigen Heckmotor-Winzlings wäre wohl selbst dann kaum vermittelbar, wenn ein davon abgeleiteter Viersitzer das Angebot erweitern würde. Nicht in Frage steht die Ausdehnung der B-Klasse auf vier Modelle. ...

Gesamt-Artikel-Quelle: http://www.sueddeutsche.de/automobil/616/471159/text/ "Die Opfer der Krise ..."

Wäre schon betrüblich ... :crazy:

Achs- und Pleuelbruch

  • 2 Wochen später...

mir auch nicht....die flügeltüren sind was neues und werden erstmal aufregung erregen,aber nicht mein ding.das kurze heck mit ultra langen haube,das mag ich nicht.irgendwie fehlt da die klasse. ne,das reicht nicht um an porsche,aston und ferrari ranzukommen.

Nunja, der SLS ist der offizielle Nachfolger des legendären 300 SL, und ist auch vom Weiten zweifellos als solcher zu erkennen, trotz der eckigen Scheinwerfer. Hier mal die Wagen im Vergleich:

421299.jpg

Mercedes-Benz-300-SL-Coupe-FA-DO-1024x768.jpg

Die technischen Details des SLS lesen sich wie aus dem Sportwagen-Bilderbuch und ich freue mich schon auf kommende Vergleichstests. Sicher wird er "seiner Zeit" nicht soweit voraus sein wie der 300SL, als es quasi nur Käfer auf deutschen Strassen gab. Dafür wird er doch um einiges erschwinglicher als damals. Der SLS ist für mich ein würdiger Nachfolger und ich freue mich sehr, ihn bald zu Gesicht zu bekommen.

die neuen fotos geben mehr einwenig mehr erkenntnis....ich finde ihn ok und nicht schlecht.haut mich nicht um und ich mag keine autos mit 3meter langen haube.

aber er wird aufsehen auf der straße erregen,weil es was anderes ist als die

porsche turbos,aston martin v8,audi r8,ferrari...weil die sehen seit vielen jahren ähnlich aus und sie sind nichts neues,werden immer leicht verfeinert,deshalb wird der sls polarisieren.

ich bin eher ein freund von kompakten fahrzeugen,eher aston v8 oder 911 oder auch ferrari california. proportionen wie z8,z4 oder slr und sls gefallen mir weniger.

den innenraum ist typisch mercedes,ok...aber nichts neues und damit nicht aufregend,eher einwenig langweilig.da hätte man mehr stil und mehr mut zeigen können.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...