Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soundprobleme Capristo F355

Toni_F355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sehen die Kat´s aus?? Und das Y stück was oben in den Endschalldämpfer geht?? Haste ja nun auch gut zum kontrollieren mit ausgebaut??? oder??

mfg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die Kats sehen aus wie neu, der Bypass inkl. Einlagen sind wie neu, die Klappe ist so gut wie neu etc etc

Das alles hab ich vorher bereits ausgebaut und kontrolliert, bevor ich mir die Krümmer antue!

Geschrieben

Und Nun???!?!??!??!:-o

Am besten gleich 2 Fächerkrümmer kaufen und Metallkats und dann wird das schon!

Ne mal im ernst dann kann es nur der Endschalldämpfer gewesen sein der irgend wo einen schuß hat/hatte!

mfg

Geschrieben

Was sill ich sagen: absolut dicht- und damit rissfrei.

Natürlich, absolut dicht und rissfrei.

Wem Du glauben sollst? MIR, denn ich hab gewonnen:D

Du glaubst mir ja nicht!:-(((°

Du weißt ja wie es jetzt weitergehen sollte, bevor du noch mehr Kriege verlierst! Lass DEN Profi ran!

Bau ihn zusammen und ich fahr ihn morgen nach irschenberg. Dann sparst du dir den weg ich und ich mir den Zug!:wink:

Geschrieben

Ne mal im ernst dann kann es nur der Endschalldämpfer gewesen sein der irgend wo einen schuß hat/hatte!

mfg

Ich sag der Fehler sitzt GANZ woanders. Ihr seid auf dem Holzweg,...

Geschrieben
Wem soll ich bitte jetzt noch glauben? Dem Abgastest der sagte, alles i.O. Krümmer sind o.k., Hr. Capristo der sagt, mit dem Auspiff ist alles o.k.

Bleibt als letzte Möglichkeit nur noch der Ohrenarzt... X-)

*duckundweg*

Geschrieben
Ich sag der Fehler sitzt GANZ woanders. Ihr seid auf dem Holzweg,...

Dann mal raus damit was soll es für ein Fehler sein.???????

mfg

Geschrieben
Dann mal raus damit was soll es für ein Fehler sein.???????

mfg

Absolut keine Ahnung, aber wenns der Auspuff wäre würde er nicht leiser sondern lauter werden!

Luftfilter/Ansaugtrakt etc. Es könnte alles sein. Deswegen sollte jetzt ne Fachwerkstatt ran....

Aber das es der Auspuff nicht ist war mir von vorne rein klar und das habe ich auch Toni gesagt......

Geschrieben

Aber das es der Auspuff nicht ist war mir von vorne rein klar und das habe ich auch Toni gesagt......

Jaja, du warst einer der 8 Meinungen die ich gehört hab!

Wohlgemerkt, 8 komplett unterschiedliche Aussagen.

Ansgaugtrakt glaub ich net, sonst wär die Leistung weg. Wobei, ich glaub langsam gar nichts mehr....

@skr:

Das wäre dann die letzte Möglichkeit :D

Dummerweise ist das aber auch meinem Bekannten aufgefallen! Und der hat noch keine Capristo-harte Ohren!

Den ESD hatte ich von Anfang an im Verdacht. Deswegen habe ich Hr. Capristo auch dazu genötigt, das Ding komplett zu zerlegen.

LEIDER ohne Erfolg.

Gelegentlich poste ich mal das Bild vom zerfledderten Topf.

Da bekomme ich jetzt noch Tränen wenn ich daran denke :-(((°

Geschrieben
Absolut keine Ahnung, aber wenns der Auspuff wäre würde er nicht leiser sondern lauter werden!

Luftfilter/Ansaugtrakt etc. Es könnte alles sein. Deswegen sollte jetzt ne Fachwerkstatt ran....

Also der auspuff ist nicht leiser geworden laut den aussagen von toni!!! Zitat toni "Dabei fiel mir irgendwann auf, das dieser F1 Sound weg ist, und das Ding nur noch laut ist, bzw klingt, wie eine alte, rostige Challenge-Tröte." und glaubt mir der challenge auspuff an einem 355 ist richtig laut hat aber eben kein schönen sound.

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni_F355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Also der auspuff ist nicht leiser geworden laut den aussagen von toni!!! Zitat toni "Dabei fiel mir irgendwann auf, das dieser F1 Sound weg ist, und das Ding nur noch laut ist, bzw klingt, wie eine alte, rostige Challenge-Tröte." und glaubt mir der challenge auspuff an einem 355 ist richtig laut hat aber eben kein schönen sound.

mfg

ah, einer hat mitgelesen......:D und auch noch aufgepasst!:-))!

Geschrieben
ah, einer hat mitgelesen......:D und auch noch aufgepasst!:-))!

Jap!!!:sensation

Geschrieben

Hi!

Der Originaltopf ist vom Resonanztyp, hat also Kammern und Verengungen, die mit endlosen Berechnungen und Versuchen auf einen bestimmten Klang abgestimmt wurden. Kostet in der Regel viel Leistung, hält aber ewig, da nur massives Blech drin ist.

Alle wirkungsvollen Sportauspuffanlagen sind aber grundsätzlich nach einem anderen Prinzip gleich aufgebaut. Auch wenn das natürlich nicht gerne gehört und das Gegenteil behauptet wird, zu entwicken gibt es bei denen nicht viel!:(

Diese Sportauspüffe haben Absorptionsdämpfer, hier vernichtet ein Dämpfungsmaterial den unerwünschten Krach, so dass das "schöne" Geräusch überwiegt. Leider hält das nicht ewig. Wird der Wagen Vollgas gefahren, kann sich schon mal eine Füllung auf wenigen hundert Kilometer verflüchtigen. Ist es erst mal locker, geht das dann sehr schnell.

Um die mit feinen Löchern versehenen Rohre (darum rollt eine Murmel auch einfach durch!) ist Stahlwolle gewickelt, dahinter erst die eigentliche Dämpfungswolle. Was da drin ist, ist eine Kostenfrage. Es gibt sehr haltbare, teure Materialien, aber auch billige Fasern, die sich sehr schnell in Staub auflösen. (Motorradtöpfe sind oft zerlegbar, damit man sie neu füllen kann und die Wolle gibts ohne Probleme zu kaufen.) Auch kommen bei der Befestigung der schützenden Stahlwolle oft Fehler vorn, dann ist ebenfalls schnell Ende mit der akustischen Herrlichkeit.

Ist ein Absorptions-Auspuff dann leer gebrannt, klingt er statt sonor und satt nur noch heiser, hohl, hell und blechern. Zu allem Überfluß hat er auch noch weniger Leistung.

Bei "normalen" Ferrarifahrern halten die solche Anlagen in der Regel auch die Garantiezeit durch, wer seine aber oft und richtig ran nimmt, hat sie schnell durch geblasen.

Das der Auspuffbauer ganz genau weis was los ist, aber keine Schuld haben will und immer Bilder mit aufgesägten, heilen Anlagen zur Verfügung stehen, würde natürlich keiner jemals denken, oder? Wie unehrlich. Pfui. Unmöglich! Ja wie schlitzohrig wäre das denn?

Ich hatte nebenbei erwartet das die Anlage anstandslos getauscht wird. Bei den Preisen ist das doch drin... aber gleich alles zerstören? Ich glaub mein Schwein pfeift!

Ich wette das das Fahrzeug mit einem neuen, gleichen Auspuff wieder ganz wie gewünscht klingt. Bis dann einmal richtig Autobahnvollgas bei Nacht oder ein heißer Track Day ihn ebenfalls hinrichtet.

Manchmal war das aber auch nur eine Serie Anlagen, wo ein noch billigeres Material getestet wurde... macht nix, Ferrarifahrer ham`s ja...

Ich würde mir den Auspuff zurückschicken lassen, eine gute Werkstatt kann da vieleicht noch etwas retten.

Alternativ: Statt eine neue Krawalltüte von einem der unverschämt teuren Versandhändler zu montieren, mal etwas anderes versuchen. Es gibt inzwischen auch bei uns (in den USA schon immer, bei uns hat der TÜV das früher zugunsten der Auspuffhersteller verhindert) einige Fachbetriebe die solche Anlagen maßschneidern. Die kosten erheblich weniger, haben Garantie und sind direkt im Betrieb durch gute Kontakte zum TÜV auch abnehmbar. Was jetzt vielen nicht schmecken wird: Die lautesten Anlagen bringen nicht die meiste Leistung! Eine im Rahmen des erträglichen liegendes Geräusch kann durch aus mehr bringen als eine dieser 105 dB Zumutungen mit pseudo F1 Sound.

Allerdings sollte man sich mal einige Reverenzen ansehen und hören, bevor man sein Auto in so einem Laden abgibt. Man kann dann aber auf alles Einfluß nehmen was Optik, Material oder Klang angeht. Eine Mittelmotoranlage ist natürlich etwas schwerer zu konstruieren als eine 3 Topf Frontmotorklemptnerei, aber absolut nicht unbezahlbar.

Auch wird man in der Regel bei solchen Leuten auch Stolz finden wenn sie an einem Ferrari arbeiten dürfen, nicht nur pure Geldgier wie bei den in China polierten Lösungen von der Stange.

Von dem Ausbau von Metallkats rate ich dringend. Das bringt keine Leistung, nur Ärger. Bei Keramik ist das etwas anderes. Die müssen raus und Metallteile rein!

Sorry, wenn dieser Post nicht allen gefällt!

Geschrieben

Das der Auspuffbauer ganz genau weis was los ist, aber keine Schuld haben will und immer Bilder mit aufgesägten, heilen Anlagen zur Verfügung stehen, würde natürlich keiner jemals denken, oder? Wie unehrlich. Pfui. Unmöglich! Ja wie schlitzohrig wäre das denn?

Super Post, echt einleuchtend erklärt!

Danke dir für deine Mühe. :-))!

Unabhänging davon, hab ich die Tröte vorher markiert, bin ja net von gestern bzw. auch im ähnlichen BusinessO:-)

Wei bereits angedeutet, stell demnächst mal ein Bild rein, bzw 2-3. Hab die im Moment nur auf dem Geschäftsrechner drauf.

Dann bin ich auf deine Deutung mehr als gespannt!

Geschrieben

Gebe Tom Recht, leider ist das mit der Konstruktion solcher Anlagen so. Und Metallkats rausschmeißen ist überflüssig wie Süßwasser im Bodensee.

Denke auch das eine neue Anlage wieder wie gewünscht klingt, jedoch das gleiche Problem wieder bringt.

Es gibt gute Masschneiderungen die super Klang haben und langlebig gebaut sind.

Auch wenn ich keine Werbung machen will, aber wer diesen Laden hier sich mal anschaut, und mitbekommt wie die arbeiten, der weiß was Qualität ist.

www.edo-competition.de

Die meisten Sport-Abgasanlagen die in Serie gebaut werden sind 08/15. Keine Meisterstücke der Metallverarbeitung. Man lässt sich zu schnell von sauberen Schweißnähten blenden.

MfG DD

Geschrieben

Wie kommen alle immer darauf das hier jemand einen Metallkat entfernen will???

mfg

Geschrieben

Ach so, als Tipp sei noch eins bemerkt:

Es senkt natürlich den Preis für eine Maßanlage enorm wenn die Rohre (nicht die Töpfe) und Halterungen der alten Capristo Anlage verwendet werden können! Wirklich teuer sind auch die Flansche.

Der Einbau des Klappensystems erfordert natürlich einiges an Sachkenntnis, aber der Ferrari ist nicht das erste Auto mit so etwas.

Geschrieben
Dank dir für diesen Tip. Leider hab ich den Ori-Topf nicht mehr.

hey Toni, iiiiich habe einen neuwertigen Serienauspuff für Dich und den schenke ich Dir sogar. O:-) Mußte nur selber abholen. :lol:

Gruß Klaus

mfg

uuuund Toni, 2 Fächerkrümmer mit Challenge Auspuff habe ich auch zur Verfügung, kann ich aber nicht verschenken, da nicht mein Eigentum. Aber Challenge magst Du ja nicht, gell :oops:

Gruß Klaus

Geschrieben
hey Toni, iiiiich habe einen neuwertigen Serienauspuff für Dich und den schenke ich Dir sogar. O:-) Mußte nur selber abholen. :lol:

Gruß Klaus

Du bist halt klasse! Danke dir für das toll Angebot.:-))!

Ich will aber keine Serientröte.

Btw, haste ne PN.

@tomdial

Hast du schon mal einen Capristo gehört? Der klingt sowas von abartig geil, da kommt nichts anderes ran.

Geschrieben

Hi!

Wenn Du die zerlegte Anlage jemandem gibst der davon etwas versteht, wird der Dir genau den selben Klang hin basteln können. Wirklich, das ist nicht die ganz große Magie, einen gut klingenden Auspuff zu bauen.

Viel schwerer ist es eine leistungssteigernde Anlage zu bauen, die gut klingt, nicht viel wiegt und auch noch eine Straßenzulassung bekommt.

Einigen "berühmten" Trötenbiegern ist das noch niemals gelungen... seit Jahren etwas in "TÜV-Vorbereitung" stimmt mich immer nachdenklich.

Auch habe ich noch nie ein echtes vorher/ nachher Leistungsdiagramm gesehen, das diesen Krawalltüten Mehrleistung bescheinigt. Angeblich wurden die Anlagen ja alle auf dem Prüfstand konzipiert, oft sieht man auch Prüfstände auf den Bildern.

Taucht doch mal ein Messblatt auf einer Webseite auf, sind die komischerweise immer handgemalt, soll sie wohl wertvoller machen.

Allerdings ist der Leistungsgedanke für viele ohnehin zweitrangig. Bei mir fahren sie alle diese Endrohre am 911er, die definitiv Leistung kösten, aber schon beim Einparken klingen wie Lemans Zielgerade. Ich finde so etwas im Jahr 2007 zumindest etwas fragwürdig .

Was den Ferrari-Capristo-Klang angeht, auf einer Rennstrecke ist das OK.

Wenn ich aber Anti-Auto-Kundgebungen und blanken Sozial-Hass vermeiden will, sollte man schon ein wenig auf die Lautstärke achten.

Ich finde die Anlagen bereits in der leisesten Version etwas zu heftig für den Straßenverkehr.

Ist halt Geschmackssache. Jedem das seine.

Gruß!

Geschrieben

@ Toni

geh doch mal zu der Scuderia in deiner Nähe. Der hat meinen ersten Tubi auch gerichtet.

Der soll mal kurz drüberschauen , vielleicht kann er dir helfen und die Spekulationen was es " sein könnte " wären vorbei :-))!

Geschrieben
@ Toni

geh doch mal zu der Scuderia in deiner Nähe. Der hat meinen ersten Tubi auch gerichtet.

Der soll mal kurz drüberschauen , vielleicht kann er dir helfen und die Spekulationen was es " sein könnte " wären vorbei :-))!

Zu dem geh ich nicht mehr hin. Hat einmal versucht mich über den Tisch zu ziehen mit der Klappenansteuerung, für die er 800 € wollte.

Realiesiert habe ich es dann für 50 €. Ferrarizuschlag in Ehren, das ist Abzocke.

Ne, das Dingens wird wieder komplett zusammengebaut, und evtl. klingt er ja wieder so wie früher...8)

Vielleicht ist der Capristo "generalüberholt" wieder wie neu, wer weiss das schon!

Wenn nicht, kommt die Diva nach Irschenberg und gut!

Wie kommen alle immer darauf das hier jemand einen Metallkat entfernen will???

mfg

absolut unzumutbarer Gedanke, gell.......O:-)

Wer ausser dem Tüv braucht die schon?:D

Geschrieben

Da die Metallkats keine Leistung kosten, können sie auch drin bleiben.

Man sollte sich immer darüber klar sein das der Sozialneid der Deutschen durch alle Schichten und Berufe geht. Da fährt schon mal ein privat autobegeisterter Polizist hinter Dir her und riecht sofort das da keiner drin ist. Bei den Vergkehrsstaffeln bringen sie das denen sogar bei...

Dessen Neidpotenzial macht Dir dann unglaublichen Ärger.

Darum rate ich immer dazu Metallkats drin zu haben, vor allem bei den alten Modellen findet man da Leistung und bleibt sauber!

Gruß!

Geschrieben

Das unendliche Thema Sound und 355:

kaum ein anderes Auto hat so einen "geilen Klangteppich"

leider habe ich diesen Capristo noch nicht anhören können

wie klingt der denn im Vergleich zum Fuchs oder Tubi?

Grüße

355 GTS

Geschrieben
Das unendliche Thema Sound und 355:

kaum ein anderes Auto hat so einen "geilen Klangteppich"

leider habe ich diesen Capristo noch nicht anhören können

wie klingt der denn im Vergleich zum Fuchs oder Tubi?

Grüße

355 GTS

Brachial , ein Inferno für die Sinne ,kreischend laut. Wie Toni immer sagt wie ein F1.:-))!

Also meinen Tubi hast du nicht mehr gehört im Tunnel als wir zu zweit fuhren:-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...