Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 GTS (OPEL)Turbo von Samy348


Samy348

Empfohlene Beiträge

Ja ok dann dies :oops:

Hab keine Ahnung von Klima ausser wie man Klimaanlagen ausbaut :) Was das alles wiegt ...

Die Seitengurte sind an den Aluprofilen festgeschraubt? Und der hintere ist ja schon ziemlich schräg wenn da viel zug drauf kommt fliegt dann nicht die Abdeckung hinten ab und der Gurt geht über die scharfe Kante? Weil der Anschraubpunkt dort hinten ist ja vertieft weil dort normal die Rolle in einer Mulde angebracht ist. Finde ich riskant ob das beim Unfall nicht durchreist?

Bald ists endlich rot :)

0812061245sa8.th.jpg0812061244zw0.th.jpg

Hallo,

weiß jemand die Durchmesser von den 3 Eingangsrohren des Serien 355 Endschalldämpfers? Ist es 3x 60mm ? Und wie sieht der Schalldämpfer von innen aus? Also die 2 Seitlichen Eingänge sind permanent und der obere nur bei erhöhter Drehzahl/Last über eine Unterdruckklappe offen? Also ist der obere ein kürzerer Weg im Schalldämpfer und lauter als die 2 Seitlichen normalen Eingänge?

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Samy348

    36

  • Ferrari-V8

    7

  • F40org

    6

  • tollewurst

    6

  • 1 Monat später...
Hier noch ein paar Bilder
Wann denkst Du denn, dass Du fertig bist? Ist das 4-Rundleuchtenheck denn schon fertig? Das hier gezeigte sieht ja schon ganz gut aus.

Karosseriemässig ist alles fertig bis auf die Motorhaubenhutze. Da fehlt noch das Oberteil vom 355 und ich verschließ das Loch von unten Wasserdicht. Da ich kein Gebläsekasten fahren will bzw. zumindest kein so großen schweren. Dann würde es sonst dort reinregnen. Was soweit nicht stört weil ist eh nix drin. Nur der Sicherungskasten und die Bremsgeschichte ist dumm dort mit Wasser.Die Heckleuchten hab ich schon länger fertig. Das mit dem Motor da fehlt noch ein wichtiges Bauteil. Verbindung von Kurbelwelle zu Getriebeeingangswelle. Das Teil ist halb fertig müßen noch 8 Löcher und Flachsenkungen für die Verschraubung einerodiert werden da das Material so hart ist und es nicht zu bohren geht. Das zieht sich momentan etwas hin. Danach sollte es bald fertig sein. Einzige was dann noch Arbeit macht ist die Trockensumpfwanne und Pumpe. Ansaugbrücke, Krümmer, Abgasanlage ist kein Problem. Motor selber steht auch schon.

Lüftungsgitter und restlichen Leuchten sind jetzt auch schon länger dran.

img5174wc1.th.jpgdscf1061qe7.th.jpg

:) Das würd nicht lohnen bei dem Bastelaufwand. Ok man könnte die Blende aus GFK oder Carbon Lamminat abformen. Und ein Lampengehäuse kanten. Aber damit die Lampen richtig sitzen wie beim 355 muß man schon vom Originalblech wo die originallampen drauf sitzen alles wegmetzeln. Nicht nur so ein bisschen weil dann bekommt man die äussere Lampe z.B. nicht soweit nach hinten. Da diese ja viel weiter nach hinten muß wie die innere Lampe. Sonst sieht es aus wie drangebastelt und steht total ab. Auch von der Neigung damit die gerade stehen und nicht nach oben Leuchten mußt ich nach oben hin tief Blech wegschneiden. Also Rückrüstbar ist danach nix mehr. Das einzige was nicht geht ist das die Lampen von oben soweit rausstehen wie beim 355 da beim 355 die Blende noch schräger steht wegen dem kleinen Spoiler oben drauf geht das alles und sieht gut aus. Beim 348 ohne den Spoiler würd das komisch aussehen. Deswegen hab ich die Lampen unten und von der Seite wie beim 355 ausgerichtet. Dadurch das die Blende nicht so schräg ist steht oben nicht soviel raus wie beim 355 was aber beim 348 wie ich finde eh besser aussieht. Wenn die da so rausstehen beim 348 würd es wie ein Fremdkörper aussehen. Das einzige was mir nicht ganz gefällt ist das ich beim Lackierer gehetzt wurde die 2 Löcher für das Pferdchen reinzubohren habs da natürlich falsch gemacht :( Das Pferd steht nicht so aufrecht wie es sollte :) So ein mittelding zwischen Ferrari und Mustang aber egal :) Wenn das ganze mal fährt muß ich mal ein richtiges Foto vom Heck machen dann sieht man es besser. In der Garage ohne Weitwinkelobjektiv kommt da nix gutes bei rum.
Ist das dein ernst mit dem Motor ?
Seine Gründe dafür hat er schon irgendwo hier im Forum erläutert. Wird glaube ich ein 4-Zyl.-OPEL-Turbo, stimmts?

Irgendwie müssten wir nun diesen Thread in "ehemalige 348 Bilderbuch" umbenennen.

Ein Vierzylinder Opel-Turbo in einer 355er Hülle aus 348er Teilen hat in einem 348er Bilderbuch nicht so wirklich seine Berechtigung. :???::dagegen:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Samy348,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Von der Durchführung der ausgeführten Arbeiten habe ich wirklich Respekt:-))! .......................aber die Einpflanzung eines Opel Motors ist nur zum :puke: , sorry.....................aber was schlimmeres gibt´s wirklich nicht.

Einen 348 Motor bekommst du ab 7000 €:wink: :wink:

..................und soviel sollte Dir der Spaß schon wert sein.

Gruß aus Berlin

Michael

Einen 348 Motor bekommst du ab 7000 €:wink: :wink:

..................und soviel sollte Dir der Spaß schon wert sein.

Ich bin auch Deiner Meinung, dass es in einem Ferrari nix :puke: gibt als einen OPEL-Motor.

Aber Samy hat die Gründe dafür schon irgendwo hier mal erwähnt. Glaube es ging ihm um das Gewicht und der 4-Zyl.-Turbo wiegt halt 4-Zyl. weniger.

Also Zusammengefasst

Ein 348 der auf die Optik des 355 umgerüstet wird, und ein Motor von Opel gibt die Power.

So schnell macht man aus einem Original 348 ein 355 Replika :D

Aber die Arbeit ist alle ehren wert ! Respekt !!

:-(((° :-(((° :-(((° ja,

aber wenn´s nur darum geht soll er doch bitte das Gewicht an anderen stellen sparen............(z.Bsp.Radaufhängung, Bremsen, Karosserie etc., ) um die ungefederte Masse nach unten zu drücken...................zudem kann man die Motoren auch mit vielen netten Dingen erleichtern und dabei noch Leistung gewinnen.

Aus dem 2 Liter Opel Turbo-Motor bekommst du mit entsprechender Modifikation und größerem Lader standfeste 300 PS.

Einen Modifizierten 348 Motor bekomme ich mit kleinern(....und damit meine ich kleinere:wink: ) Modifikationen auf standfeste 350 PS............mit Turbo Umbau locker auf 500 PS

Die Gewichtsersparniss des 4 Zylinder Opel Triebwerks beträgt geschätzte 40-60 kg....................das Leistungsmanko liegt hingegen bei 50 - 200 PS.

.......................die Sache mit dem Gewichtsvorteil ist also alles andere als einleuchtend:confused:

Gruß

Einen 348 Motor bekommst du ab 7000 €:wink: :wink:

..................und soviel sollte Dir der Spaß schon wert sein.

Ne den muß ich nicht kaufen da war ja vorher einer drin :) Ich glaub nicht das der nochmal den Motorraum von innen sehen wird.

aber wenn´s nur darum geht soll er doch bitte das Gewicht an anderen stellen sparen............(z.Bsp.Radaufhängung, Bremsen, Karosserie etc., ) um die ungefederte Masse nach unten zu drücken...................zudem kann man die Motoren auch mit vielen netten Dingen erleichtern und dabei noch Leistung gewinnen.

Aus dem 2 Liter Opel Turbo-Motor bekommst du mit entsprechender Modifikation und größerem Lader standfeste 300 PS.

Einen Modifizierten 348 Motor bekomme ich mit kleinern(....und damit meine ich kleinere ) Modifikationen auf standfeste 350 PS............mit Turbo Umbau locker auf 500 PS

Die Gewichtsersparniss des 4 Zylinder Opel Triebwerks beträgt geschätzte 40-60 kg....................das Leistungsmanko liegt hingegen bei 50 - 200 PS.

.......................die Sache mit dem Gewichtsvorteil ist also alles andere als einleuchtend

Der 4 Zyl Motor hat keine 300ps sondern 650ps. 500ps währen nicht zufriedenstellend. Und Gewicht wird natürlich nicht nur beim Motor gesparrt sondenr überall.

Ich habe bis jetzt einiges an Gewicht rausgeholt.

Kurze Auflistung :

Schwungrad + Kupplung wiegt nur noch ein drittel des Serienteils

Front und Heckschürze sind aus Kevlar,Carbon

Nebelscheinwerfer und Kabel dafür entfernt

Klima mit allem davon entfernt

Unterteil der Fronthaube entfernt

Gebläsekasten wurde erleichtert Umluftklappen, Klimawärmetauscher, Wärmetauscher entfernt

Verkleidungen im Kofferraum entfernt

Hupenkompressor und Hupen entfernt gegen ein leichtes Modell

Innenradhäuser entfernt

Dämmungen entfernt

Sitze und Laufschienen gegen Aluprofil und leichteren Vollschalensitzen getauscht

Schweren Tachorahmen ersetzt gegen leichteres

Luftfilterkasten entfernt

Keine Kats

Nur ein Abgasrohr und Krümmer

4 Zyl weniger

Hintere zwischenstreben des Rahmen gegen Aluminium getauscht

Fronthaubenlifte und Montagepunkte entfernt

Kleine leichte Gelbatterie

Rückleuchteneinheit ist wehsentlich lecihter als die vorrige 348 Version

Servo gibts ja zum Glück eh nicht

Türlufteinlässe vom 355 sind einiges leichter als die vom 348.

Luftansaugschläuche ersetzt gegen dünnere leichtere

Soweit fehlt noch eine Makrolon Heckscheibe und manuelle Aussenspiegel

Ich hoffe dann bei ~1100kg Trockengewicht zu landen. Sodas dann das Leistungsgewicht bei 650ps/1100kg gut liegt und das Auto spaß macht.

Es geht mir auch nicht darum das dies jemand verstehen muß. Ich wollte nur ein paar Bilder zeigen weil ich wenn ich solche Umbauten irgendwo finde von anderen Leuten es sehr interessant finde von der Technischen Seite. Verstehen tu ich auch einiges nicht. Bin aber sehr tolerant und muß wohl jeder selber wissen was er tut.

Hier noch ein paar Bilder

fcar1304200701bg7.th.jpgfcar1304200704rl2.th.jpgfcar1304200703qj2.th.jpg

Hi Samy,

na gut 650 Ps sind schon O.K...............offensichtlich möchtest du ja nur auf die Rennstrecke, da Standfestigkeit Dir nicht so viel bedeutet:wink:

Aber bei den genannten Modifikationen hättest du doch auch problemlos einen Bi-Turbo auf den Original Motor pflanzen können....................mit ensprechendem Lader,Ladeluftkühler etc. kommst du dann auf mehr als 650 Ps und es wäre immer noch ein echter Ferrari.

Ich find´s einfach nur schade......................aber Geschmäcker sind ja nunmal unterschiedlich:-(((° :-(((° :-(((°

Gruß aus Berlin

Michael

Hallo Samy348,

zu diesen Umbau fällt mir nur noch folgender Spruch ein:

Genie und Wahnsinn Liegen oft Dicht Beieinander

mir ist blos noch nicht klar wo ich Deinen Umbau einordnen kann

Gruß Hans

Technisch muss ich Dir meinen Respekt zollen. Aber ein so schönes Auto so zu schänden? Gechmackssache.

Ich persönlich empfinde keine Harmonie bei dieser Sache, denn für den Einsatzbereich des Fahrzeugs fehlt deinem Motor eine passende Drehmomentkurve. Meiner Meinung nach wäre dann ein 2 Liter V6 passender gewesen, aber ist ja nicht mein "Ferropel" :wink:

Hätte lieber eine challenge version mit klassischem Motorfeintuning gebaut.

MfG Dominik

@Michael

Ja du hast recht es geht mir nicht um Haltbarkeit für ein Langstreckenauto. Der Motor hält so um 20-30tkm dann sind langsam die Laufbahnen verschlissen und es muß ein neuer Block hin. Die Lager müßen in der Zeit ein paar mal durchgetauscht werden.

Auch hast du recht das man natürlich auch auf den 348 Motor Turbolader bekommt 2 Stück. Sprechen 3 Dinge gegen

1. Um es ordnetlich zu machen müßte man das Auto verbreitern da so wie ich es mir vorstellen würde es dort nicht hinein passt. Der 4 Zyl wird wenn er fertig ist mit den Anbauteilen den ganzen Motorraum in Anspruch nehmen.

2. Leistung und Drehmoment ist irgendwann genug wenn man damit noch kontrolliert fahren können will bei dem Gewicht und max 315mm Straßenreifen. Ich glaube das 600-700nm und 600-700ps dort schon Grenzwertig und giftig sind. Deshalb wieso weniger Platz,mehr Gewicht und schlechteres Fahrverhalten inkauf nehmen für 4 Zusätzliche Zylinder.

3. Hab ich Persönlich nichts mit dem Ferrarimotor zu tun und auch kein großes Interesse daran dort irgendwas zu machen oder zu entwickeln.

@X-328 :

Tja wer weiß :) Es ist zumindest ja kein Diesel 4 Zyl. ist doch schonmal was :)

@Tollewurst :

Der Motor hat genug Drehmoment bzw. zuviel davon. Und ein Reihen 6 Zyl. passt nicht hinein. Ein V6 ist unsinn da kann man dann auch gleich den Serienmotor behalten weil vom Platz her tut sich da zu den Seiten nix.

Technisch muss ich Dir meinen Respekt zollen. Aber ein so schönes Auto so zu schänden? Gechmackssache.

...aber ist ja nicht mein "Ferropel"...

Seh ich auch so: technisch raffiniert und perfekt durchgeführt: Mega Reschpekt dafür!

ABER, einen Opelmotor in nen Ferri??? :puke: :puke: :puke:

Selbst wenn du deutlich schneller sein wirst als ein Serien-Ferri: das ist fast schon Blasphemie!!

Anyway, viel Spaß mit deinem .....auto!

3. Hab ich Persönlich nichts mit dem Ferrarimotor zu tun und auch kein großes Interesse daran dort irgendwas zu machen oder zu entwickeln.

Na, jetzt machst du mich aber richtig neugierig:D :D :D

schieß mal los.......................was entwickelst du denn bei Opel:wink:

Gruß

Micha

Seh ich auch so: technisch raffiniert und perfekt durchgeführt: Mega Reschpekt dafür!

ABER, einen Opelmotor in nen Ferri??? :puke: :puke: :puke:

Selbst wenn du deutlich schneller sein wirst als ein Serien-Ferri: das ist fast schon Blasphemie!!

Anyway, viel Spaß mit deinem .....auto!

Ja ich weiß wenns Geld passt kommt vielleicht mal ein 355 mit Serienmotor für längere alltäglichere fahrten. Als kleine Gutmachung.

muuhhaaa... wie geil is'n das!?

Wenn ich es selbst nicht mit meinen eigenen Augen gelesen hätte, ich könnte es nicht glauben wenn's mir einer erzählen würde.

Sorry, aber allein schon der Gedanke, einen Opel-Motor in nem Ferrari 348 zu verbauen... nee, das geht bei mir gar nicht...

Hauptsache dir gefällt's und du wirst glücklich mit dem Teil. Die Umbauarbeiten und deren Ausführung sind aber über jeden Zweifel erhaben und sprechen für sich bzw dich.

Wünsche dir dann mal noch viel Spass mit dem Gerät.

Eigentlich macht der Opel Speedster mehr Sinn.

Dessen Chassis ist doch leichter als der 348.

Hier eine andere interessante Hochzeit: 308 begattet 512 TR tranny!!!! :-o:-o:-o

Bestialisch O:-)

hier noch ein OT Bastard den ich mir nicht verkneifen kann:

post-29058-14435314348449_thumb.jpg

post-29058-14435314350006_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...