Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 GTS (OPEL)Turbo von Samy348


Samy348

Empfohlene Beiträge

Wenn du das Ding mit 650 PS fahren willst, solltest du ganz schnell andere Bremsen montieren, das wäre das erste was ich gemacht hätte :wink:

Welche Bremse wirst Du verwenden ?

Bist du auf die 650 PS gekommen ?

Danke für die Antwort

Gruß

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Samy348

    36

  • Ferrari-V8

    7

  • F40org

    6

  • tollewurst

    6

Gast Alpinchen

Und bitte mal 'ne Soundkostprobe einstellen.

Die auf den schon eingestellten Bilder dargestellten Arbeiten sahen ja recht professionell aus.

Wie verträgt sich das denn mit "gekürzten Federn"? :wink:

Das verträgt sich damit das die anderen erhältlichen Federn alle noch härter abgestimmt sind und das Fahrverhalten mir von den Serienfedern am meisten zusagt. Auch wäre es schlecht eine z.B. H&R Feder hinten mit der Serien Feder vorne zu kombinieren weil diese ja unterschiedlich ausgelegt sind.

Das Serienfahrwerk steckt Bodenwellen und Unebenheiten besser weg als ein Bmw e90 was ich erstaunlich finde. Eine Windung zu entfernen bei einer solch langen und was dabei am wichtigsten ist linearen! Feder gibt keine Nachteile. Wenn es eine Progressive Feder wäre darf man auf keinen Fall eine Windung entfernen. Auch das Pressen durch erhitzen ist schlecht aber einfach eine Windung zu kürzen schwächt die lineare Feder nicht und ändert Ihre Federkennlinie auch nicht.

Zur Bremse das wird sich zeigen wenn der Motor eingefahren ist und das Auto auf der Waage war. Bis jetzt bin ich mit der Porsche 996 Turbo Bremse mit dem Brembo Monoblock Sattel sehr zufrieden gewehsen an meinen anderen Fahrzeugen und würde diese wohl dann auch wieder bevorzugen. Wenn das Auto aber sehr leicht wird und auch noch das Gewicht hinten sitzt hilft mir sowas an der Vorderachse auch recht wenig. Wenn man sich anschaut wie klein eine Speedster Bremse ist dann ist das am Ferrari scho nrecht groß

Ja das ist ja Sinn der Sache ist doch viel zuviel Federkraft für das nun geringere Gewicht deswegen drückt sie ja das Auto hinten 5 Meter hoch.

Die Federkraft der einzelnen Windungen verändert sich jedoch nicht.

Zur Bremse das wird sich zeigen wenn der Motor eingefahren ist und das Auto auf der Waage war. Bis jetzt bin ich mit der Porsche 996 Turbo Bremse mit dem Brembo Monoblock Sattel sehr zufrieden gewehsen an meinen anderen Fahrzeugen und würde diese wohl dann auch wieder bevorzugen. Wenn das Auto aber sehr leicht wird und auch noch das Gewicht hinten sitzt hilft mir sowas an der Vorderachse auch recht wenig. Wenn man sich anschaut wie klein eine Speedster Bremse ist dann ist das am Ferrari scho nrecht groß

Ob Speedster Bremse groß oder klein, die 348er Bremse ist für den Straßenverkehr und die 295 PS ausreichend und ok, aber bei mehr wie der Doppelten Leistung sehe ich da Probleme auch wenn er 200 Kilo leichter ist auf der Rennstrecke nochmal was ganz anderes.

Und die Bremsanlagen aus einem Porsche sind gut, aber sind eben für Porsche und dessen Gewichtsverteilung gemacht, deshalb funktionieren sie am perfektesten in einem Porsche, wobei das meiste von Deinem Gewicht ja auch hinten bzw. mittig sitzt. Sollte Dir eigentlich leicht entgegen kommen denke ich.

Du bist nicht auf die Leistung eingegangen. Wie sieht es aus ? Erreichst Du die 650 PS ?

Gast Alpinchen

Ich dachte eher, dass sich der Sitz der Federn in den Domen verschlechtern wird,

da nach dem Kürzen keine gescheite Kontaktfläche mehr vorhanden ist.

Es kann also passieren, dass sich die Feder radial im Sitz verschiebt.

Ja eben das meinte ich ja mit dem Vergleich zu einem anderen leichteren Auto. Die Bremse muß zum Auto und dem Gewicht an der jeweiligen Achse passen. Und Porsche Bremsen sind das beste / Alltagstaugliche was ich kenne. Natürlich muß man die Dimensionierung sinnig wählen. Ein Frontmotorfahrzueg hat hinten eine kleine Bremse vorne groß. Ein Mittelmotor brauhct hinten mehr wie ein Frontfahrzeug. Aber das hat mit der Bremsanlage ansich ja nichts zu tun.

Erstmal muß man wissen wieviel Gewicht auf welcher Achse liegt. Dann schauen wie sich die Serienbremse verhält und es abwandeln.

Und auch kann man nicht sagen mehr Leistung = größere Bremse. Man sollte es eher darauf beziehen mehr KM/H = Größere Bremse. Und von den KM/H wird sich nichts tun da die Übersetzung mit der neuen Hauptübersetzung deutlich kürzer ist und auch Thermisch keine Topspeedfahrten möglich sind. Natürlich fährt man schneller höheres Tempo mit mehr Leistung weils schneller das Tempo erreicht also muß die Bremsanlage ausdauernder sein.

Ja die Leistung wird der Motor erreichen.

Der Sitz in den domen ist wie Serie man sieht es nur wenn man die Windungen zählt. Man darf natürlich nicht einfach quer durchflexen. Sondern gerade durch die gesamte Windung das die Feder unten Flach ist und auf dem Federteller sitzt wie übliche Smallblockfedern auch.

Gast Alpinchen

Der Sitz in den domen ist wie Serie man sieht es nur wenn man die Windungen zählt. Man darf natürlich nicht einfach quer durchflexen. Sondern gerade durch die gesamte Windung das die Feder unten Flach ist und auf dem Federteller sitzt wie übliche Smallblockfedern auch.

Das man nicht einfach rechtwinklig durchschneiden darf ist schon klar.

Ich meinte etwas anderes:

Die Windung der Feder geht im Auslauf gegen null und bildet umlaufend eine gleichmässige Auflagerfläche.

Wenn sie nun gekürzt wird, ist das in keinem Fall mehr gegeben.

Ab damit in die Esse, die Feder an der zu bearbeitenden Stelle ordentlich glühen lassen, in Form treiben, nachhärten und fertig!:wink:

Ist aber eher was für Fachleute und nicht ganz so einfach (richtige Temp. und so)...

Reise-Esse.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Samy348,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Das Auto läuft!!

Nach dem link zu urteilen hört sich der Motor garnicht gut an und der geht fast aus im Stand. Gibts eigentlich Neue Bilder zu sehen, da die alte Bilder ich nicht sehen kann.

Hallo,

naja nach ca. 300 Metern mit dem Auto das erste mal im Leben fahren, ohne Schaltkulisse und ohne Schaltgestänge (war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig da der Halter der Schaltseile am Motor fehlte) im 2 Gang den Bordstein hoch mit einer digitalen Mehrscheiben Sinterkupplung mit Nockenwellen mit zich mm Hub im OT und Leerlaufdrehzahl (wenn man es so nennen kann eher Sägedrehzahl) von 1100upm sowie gleichzeitig Herz in der Hose weil man nicht weiß ob sich irgendwas zerlegt weils doch nicht so funktioniert wie man es sich erhoft hat möchte ich mal sehen wie andere die Einfahrt reingefahren wären X-)

Hier fährts schon bisschen besser das war so nach 200km einfahrens ,

@ Dirk , welche Infos möchtest du wissen?

Nun ich wäre erst garnicht damit gefahren wenn es nicht fertig ist.

Jetzt auf dem zweiten link fährt der soweit ganz gut aber wo ist der Sound außer das Radio ist nix zu hören vom F.

Wenn du mal solcherlei größere Umbauten durchführst wirst du merken das viele dinge die man so leicht dahin sagt und die man sich vorstellt in der Praxis überhaupt nicht funktioneren. Man kann nicht einfach "Alles fertig bauen" wie im Lego Baukasten nach Anleitung wenn man viele Teile selbst fertigt in diesem Prozess kommt es auch oft vor das eben etwas aus Gründen die man ohne ein Versuch nicht feststellen kann nicht so funktioniert wie gedacht sodas man das Teil dann eben nochmal neu entwerfen muß. Ich habe z.B. drei Schwungräder gebaut bis endlich eines Funktionierte. Ich habe zwei Kurbelwellenadapter gebaut zur Anbindung von Kurbelwelle zur Eingangswelle. Ich habe die Ansaugbrücke insgesamt 5 mal neu gebaut bis diese funktionierte und passte und soweiter an x stellen. Wenn man einfach irgendwas zusammenbaut ohne es zu testen dann stellt man am ende fest das evtl gar nichts funktioniert und kann alles wegwerfen das ist nicht gerade spassig. Hätte das ganze also gar kein Kraftschluß oder wären sonstige Dinge aufgefallen bei einer Testfahrt hätte ich erstmal wieder an diesen Dingen feilen müßen bevor ich eine Schaltumlenkung baue auf einer Basis die eh gar nicht funktioniert. Bei einem Originalfahrzeug bzw originalteilen hätte ich natürlich erstmal alles fertig zusammengebaut bevor ich gefahren wäre das wäre ja dann auch schnell getan und würde alles zusammenpassen aber die Situation in dem Fall ist halt eine andere.

Und wie man wohl sieht ist dies eine Handy Aufnahme von vor X Jahren da kann man froh sein das bei dieser damaligen Handykameratechnik die Bilder überhaupt was erkennen lassen :) Ich glaub das war ein Nokia N95 oder noch ne Version davor von meiner Frau. Auch ist das sicher kein Fast n Furious Poser video sondern nur eine Erinnerung wie ein Urlaubsvideo (was ich so nichtmals wollte wie mans an der Reaktion der Hand erkennen kann ... aber jemand konnte es nich lassen) Und generel mag ichs nicht Videos privater natur von irgend einem meiner Autos irgendwo ins Netz zu stellen deswegen kann ich da leider nicht mit anderen Videos dienen. Spielt ja auch keine Rolle aufjedenfall fährt es und ist eingefahren hat nun das Finale Öl drin einfahröle raus. Soweit alles ok wenn ich irgendwann wieder Zeit finde für das Auto was nun nen Jahr schon nur rumsteht werd ichs nochmal ganz zerlegen alle Teile inspizieren ob alles ok ist. Scheinwerfer und diverse Teile nochmal neu ausrichten und den Motor dann zuende Abstimmen. Evtl. gibt es mal ein richtiges Video über meine Firma aber Privat mag ich sowas nicht.

MfG

  • Gefällt mir 3

Schade eigentlich, ich finde an/umbauten an Fahrzeugen aller Art Interessant.

Ich werde mitsicherheit auch an/umbauten machen und die Bilder posten ( ist ja nix dabei ).

Eventuell kommen ja noch Bilder von deiner sache aus ins Forum vom umbau.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...