Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Rechenknecht in Thailand sind jetzt am 17.04.2568 um ca. 15:40 Uhr noch ca. 70 Plätze online frei um heute nach Chang Mai zu fliegen. In den vielen Verkaufsstellen der Fluggesellschaften am Flughafen gibt es immer was. Fliegen ist da wie ein Bus-Ticket kaufen. 

image.thumb.png.b7518172602af3b1c709ff36fa60cfbe.png

Und lass dich vom Datum nicht verwirren. Buddha wurde 543 Jahre vor Jesus geboren und die Zeitrechnung beginnt dort mit der Geburt von Buddha. :D 

Und ein wenig gefühltes Abenteuer bereichert den Urlaub doch auch immer. Die Thailänder planen nicht gerne. Alles geht fast immer, wenn man freundlich, ruhig und höflich bleibt. :D 

• Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz sicher könnt ihr mir helfen.
Ich bin ein sehr unerfahrener eBayer. Dort habe ich eine Uhr im Wert von 750.- € inseriert und ein Interessent hat ein Angebot gemacht. Ich ein Gegenangebot, welches er akzeptiert hat. Von der Bucht kam eine Nachricht, dass der Käufer bezahlt hätte.
Da DHL anscheinend nur bis 500.- € versichert (und Uhren und Schmuck evtl. gar nicht), der Versand nach Österreich geht, denke ich darüber nach die Uhr mit einem Werttransport (Galle) für 57.- € zu versenden. 
Nun zur Frage, wie erfährt eBay davon, dass das Paket beim Empfänger abgeliefert wurde und gibt dann das Geld an mich frei? Gibt es eine Sendungsverfolgung und wo und wie muss ich die eingeben?
Vielen Dank! 

Geschrieben

Auch bei Galle oder Intex gibt es eine Sendungsverfolgung. Vermutlich müsstest Du dann eben nur einen anderen Versanddienstleister dort angeben.

Im nationalen Versand kann man bei DHL tatsächlich Valoren der Klasse II, zu denen auch Armbanduhren, nur bis 500,- EUR versichern.

Im internationalen Versand mit DHL Paket Int. dagegen auch höher, siehe https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/zulaessigeinhalte.html

"Im internationalen Versand mit DHL Paket International (nicht mit DHL Paket Connect) sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 EUR zulässig: 

...Uhren"

Die Frage ist, ob der Käufer denn auch die Transportkosten bei Galle oder Intex trägt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Vielen Dank! 

Wow - ne Menge super Infos!

Was die Versandkosten anbelangt, habe ich mit ihm abgestimmt, dass er diese separat per PP an mich entrichtet.

Jetzt lese ich mich erstmal in den Link ein und frage den Käufer nach seinen Präferenzen.

Geschrieben

Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage zum Thema. Wo gebe ich in eBay dann die Sendungsnummer ein. 
Ich habe diese zwar noch nicht, habe aber mal gestöbert und nicht gefunden wo der Eintrag vorgenommen wird.

Danke!!

Hab`s gefunden 😎

Geschrieben

Ich nehme an, dass es Euch gar nicht interessiert, deshalb erzähle ich es jetzt auch.
Im Fazit hat der Versand der Uhr mit Höherversicherung nach Österreich super geklappt. Am Montag auf die Post, heute Mittag im Zillertal angekommen (WhatsApp des Käufers - er sei total happy).
Was allerdings sehr kompliziert war, war die Tatsache, dass ich die Uhr zur Abholung inseriert hatte, der Käufer aber Versand wünschte.
Man kann in eBay so gut wie alles ändern, aber nicht Abholung in Versand. Was zur Folge hat, dass der Käufer über eBay bezahlt hat und das Geld bei eBay solange geparkt wird, bis das Tracking des Versanddienstleisters die Abgabe bzw. den Empfang durch den Käufer bestätigt. Nachdem man aber Abholung inseriert hatte, ist auch die Vergabe einer Sendungsnummer im System nicht möglich. Der Käufer bekommt eine E-Mail mit einem Code, den ich bei mir im System bei Abholung eingeben muss. Dann erst gibt eBay das Geld frei und zahlt an mich aus.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Mit eBay telefoniert, ewig rumgemacht - keine Chance.

Zum Glück konnte ich mit dem Käufer ein Vertrauensverhältnis aufbauen und er hat mir vor dem Versand diesen Abholcode überlassen. Jetzt sind beide happy.
Einzige alternative wäre gewesen, den Kauf abzubrechen, der Käufer erhält von der Bucht sein Geld zurück und wir wickeln das Ganze nochmal außerhalb der Bucht persönlich ab. 

• Gefällt mir 3