Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zackenprofil am Reifen?

golfotto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

an meinen reifen bildet sich ein zackenprofiel.

das heißt sie fahren sich unterschiedlich zackig ab.

und sie werden dann solaut wie wenn ein radlager defekt wäre !!

An was kann das liegen ??

Hab jetzt schon soviel gehört das ich schon nicht mehr weiß was ich al erstes machen soll.

ist hier jemand der sowas schon gehabt hat ??

Bitte Antwort !

Fahre einen Golf 5 1,9TDI bj 10/2005

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zackenprofil - was?

am besten Du stellst ein Bild ein.

Geschrieben

Ich hatte so ein Problem mal auf dem Porsche-Turbo. Damals hat einfach der Pirelli sehr schlecht mit dem Fahrwerk harmoniert. Ich hatte richtige Stufen im Reifen.

Nach einem Markenwechsel auf Empfehlung meines Reifenhändlers, war das Problem dann weg und kam nie wieder. Ich weis heute nicht mehr, welchen Reifentyp und Marke ich danach fuhr. Das ist zu lange her.

Das kommt aber noch recht oft vor und ist sehr mühsam und laut. Ich vermute mal, dass der Schlupf am Reifen einfach zu gross ist und deswegen immer nur der hintere Teil des Reifenprofils belastet wird.

Geschrieben

Zackenprofil entsteht durch starke Belastungen.

a) durch vieles und hartes Bremsen verformt sich der Gummi durch die Belastung. D.h. die Angriffsfläche schiebt sich ab und wird am Anfang stärker abgenutzt. Ist wie mit Bremsbelägen, sind unten immer dicker als oben.

Verstanden? O:-)

Geschrieben

es gibt aber unterschiedliche Zeichnungen, die auf unterschiedliche Ursachen hinweisen könnten, daher die Nachfrage nach einem Bild.

Geschrieben

sprichst du gerade vom Sägezahn? das hat aber afaik mit der Fahrwerksgeometrie und den Reifen zu tun. Reifen mit einem V-Profil sind dafür anfälliger als welche ohne. Besonders momentan zu entdecken beim Audi A6 ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...