Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volvo 850 Tuning

Mailvirus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Volvo 850 von 1994 mit dem B5252 Motor also 2,5 Liter mit 144PS und 10 Ventiler...

Jetzt habe ich mittlerweile in den letzten 2 Monaten unmengen Geld ins Auto gesteckt wie z.B. Felgen, Fahrwerk, Edelstahlauspuff, neue Rücklichter, Motorlager, Querlenker, Stabis usw... Im ganzen etwa 4000 €...

Ich weiß hätte ein neues bekommen, dann wäre es aber nicht mehr meiner und ich häng doch sehr an ihm :-)

Jetzt gehts eigentlich nur drum, ich möchte unbedingt mehr Leistung für das Auto...

Ich möchte mit diesem Auto an den PublicRaceDays teilnehmen...

Weiß jemand was man machen kann? Turbo? Chip? Nocken? Aufbohren?

Oder hatt jemand Erfahrung mit dem einbau eines T5 Motors in mein Fahrzeug..

Danke schon mal :-))!

MFG

Sascha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moinsen Sascha,

einen Teil Deiner Ausgaben sind ja Verschleißteile (Querlenker, Motorlager, Stabis, Rücklichter), daher ist ja nicht alles herausgeworfenes Geld.

Auspuff, Felgen und Fahrwerk kann in ein anderes Auto eingebaut werden.

Und in der Tat hätte man sich gleich einen T5 oder T-5R für einen geringen Aufpreis auf dem Hof gehabt mit entsprechend passender Technik.

Schon alleine der Innenausstattung wegen - wobei ich nicht weiß, was Dein 850 alles drin hat.

Ja, einen T5-Motor umbauen geht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob dein jetziges Getriebe das mit macht (welches ist drin?), wenn es auch noch zum Chiptuning kommen sollte. Bei mehr Leistung und Belastung die du den Motor abverlangen willst, muss da schon ein M56H oder ein M59 drin sein.

Evtl. ist es möglich einen B5234T4 inkl. Getriebe zu bekommen.

Dann sind wir aber schon wieder in einer Preisregion, die mit dem Umbau einem Serien R oder T-5R in Sachen Kosten <-> Anschaffung keinen Unterschied mehr machen.

Chiptuning bei einem Sauger bringt Null Mehrleistung.

Einen Turbo mal eben vorsetzen ist auch kein Kinderspiel. Zudem kostet ein ordentlicher Turbo im Austausch locker 1.000 EUR - da ist noch keine Elektronik und auch keine weiteren Bauteile inkl.

Nocke geht, aber bringt Dich auch nicht voran und Aufbohren brauchst Du nicht. Wüsste auch keinen aus dem Hobbybereich.

Willst Du an den PublicRaceDays aus Fun oder Ernsthaft teilnehmen?

Für den Ernstfall ist der 850 nicht gerade ein Traktionswunder mit etwas Leistung. Gerade beim Start kannst Du mit dem nicht gleich Vollgas geben.

Um die Jungs aufzumischen sollte man da zu einem guten alten 7er Turbo (mit Heckantrieb) fahren. Das macht Eindruck!

Bastler mit Erfahrungen beim Motorumbau kann ich Dir genügend besorgen, aber aus meiner Sicht lohnt sich so ein Umbau nicht. Da ist ein 850 Turbo als Basis mit anschließendem Feintuning sinnvoller und am Ende günstiger.

Es wäre noch gut zu wissen, wieviel Leistung Du wirklich haben willst.

Wieviel KM hat der Bock runter?

Hoffe Du hast einen Schalter...

Geschrieben

Hallo,

also ich habe ein Schaltgetriebe (5 Gang)...

Also mein Auto hat ziemlich Vollausttatung

- Wurzelholz

- Sitzheizung

- Leder

- 4X el FH

- Tracs

usw...

Das mit der Traktion hatte ich mir auch schon überlegt...

Was für ein 7er hat viel Power und Potenzial??? Hab mich mal umgeschaut der 2.3Liter mit 165PS???

Ich möchte da ernsthaft mitmachen, aber mit einem etwas ausergewöhnlichen Auto... Ich mein halt nen Golf oder 3er BMW fährt da wohl so gut wie jeder...

THX

Sascha

Geschrieben

Moinsn Raum Karlsruhe!

alles überhaupt kein Problem, auch wenn ich nun auf Deine Ansätze noch nicht eingehe stellt sich als erstes eine wichtige Frage:

- wie hoch wolltest Du investieren?

Die beste Preis/Leistungsalternative wäre ein kpl. T5.

Ein Umbau wäre selbstverständlich auch möglich, nur würde das sicher nicht billiger werden.

Im T5 hast Du alles drin. Motor, Getriebe, verstärkte Antriebswellen, Kabelbaum, sogar den Tacho mit der Schätz-Ladedruckanzeige, ein anderes Fahrwerk, Steuergeräte, den richtigen Auspuff....

All diese Dinge einzeln zu beschaffen würde den Rahmen sprengen.

Kauf einen 850T5, wenn Du ihn auf den Verschleißzustand zu Deinem kaufst, bzw. bringst, dazu noch ein wenig Motor-Tuning für ca. 290 - 300 PS rechne mit ca. mind. 5000 Euro (inkl. Fahrzeug).

Andernfalls sind die Preise:

Motor: 1000,-

Komplettmotor inkl. elt. Bauteilen mit Steuergeräte etc.. 1500,-

Kabelbaum 300,-

Getriebe (dann aber M59): 600,-

Auspuff (dann gleich 3"): 1200,-

Antriebswellen: 350,-

Chip: 750,-

Ladeluftkühler: 80,-

Sachma an, was Du vorhast, falls Du Teile brauchst, wir haben vieles da und können auch sonst vieles in unserer Volvo-Fraktion besorgen.

Wir können auch die ganze Peripherie weglassen, Nockenwellen, frei programmiere Renneinspritzung, kugelgelagerten GT28 - 35 Lader und alltagstauglich mit > 450 PS durch die Gegend fahren. :wink:

Nur, das ist ein anderer Preis...

Gruß schnickers

Geschrieben

Moinsen

Genau, 165PS aus 2,3 Liter 4-Zylinder. Hatte bis vor 2 Monaten (über 4 Jahre rumgestanden) noch einen 740 Turbo mit Turbo Kit + stehen - jetzt ist er weg.

Damals gab es vom Werk zwei Leistungssteigerungen. Turbo Kit + (ca. 20PS mehr) und Turbo Kit ++ (ganz knapp 200PS).

In Schweden gibt es eine Menge getunter 7er und 9er mit 250/300 PS und mehr. Eine schöne "alte" eckige Limo ist dann schon was anderes bei so einem Event. Bei den 7er und 9er ist auch mehr Spielraum für Bastelei und Teiletausch unter den Modellen.

Da muss ich dann aber i.S. Detail passen und Dich an das www.Volvo-Forum.de verweisen - findest mich auch dort unter WiWa.

Wenn es nicht nur zum Fun ist, warum dann nicht ein FZ zulegen und ausräumen bzw. für diese Events aufbauen? Da musst Du doch nicht den Alltagswagen nehmen?

Gruß

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, hab das selbe Fahrzeug und möcht Ihn auch etwas flotter haben, aber ohne Turbo aber mit etwas mehr durchzug, endgeschwindigkeit ist egal. Danke für eine Antort.LG Volvofreak

Geschrieben

???

Komme da nicht ganz mit. Was ohne Turbo? Einen T5? einen 740?

Bitte mehr Info.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...