Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heißer Ritt im RX-8

Novalis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na da muß ich mich als Langzeit RX-8-Fahrer ja zu Worte melden...

Insgesamt ein wirklich schön zu lesender, und auch zutreffender Bericht.

Deswegen kann ich auch nur Kleinigkeiten hinzufügen.

Was den Topspeed anbelangt, liegen tatsächlich die meisten RX-8 deutlich über der Angabe. Selbst die kleinere Motorversion mit nur 192 PS schafft gut 255 km/h (allerdings laut Tacho), aber abzüglich der Ungenauigkeiten sollte es noch deutlich über den angegebenen 223 km/h liegen.

Da die Motosteuerung des RX-8 allerdings "dazulernt", empfiehlt es sich, nach vielen Kurzstrecken, die Kurzspeicher zu löschen, wenn man alles ausreizen möchte.

Zur Driftfähigkeit:

Auf der Landstraße, wie von euch geschrieben, sicherlich ein Tick zu gefährlich.

Auf einem abgesperrten Bereich überzeugt er aber durch sein Driftverhalten.

Zu den hinteren Sitzen:

Natürlich ist dort nicht luxoriös viel Platz und die Fensterluken vernmitteln Beengtheit.

Aber im Vergleich zu anderen Coupes (Audi TT, Toyota Celica, Hyundai Coupe)

ist das Platzangebot auf den hinteren Sitzen geradezu überragend. Bei der Celica muß man beim Kofferraumschließen ja sogar auf die Köpfe der hinten Sitzenden achten...

Aber wer kauft ein sportliches Auto schon für die, die hinten sitzen ;-)

Zum Verbrauch:

Der ist tatsächlich recht arg, aber wiederum auch nicht soviel mehr, als bei vergleichbar motorisierten Fahrzeugen. Der kleine Tankinhalt amcht sich nur schnell bemerkbar.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Litern, das Minimum auf 180 km Autobahn betrug bisher 7,9 Liter (ca. 100 km/h), das Maximum bisher 20 Liter (selten unter 200 km/h)

Alles in allem ein schöner Bericht, der mich mit der Hayabusa echt zum Schmunzeln gebracht hat.

Schön vor allem, daß auf die Eigenart des Motors eingegangen wurde.

Um es mit den Worten von Topgear zu sagen: "its different engine so you have to use it differently"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

ich bin vor knapp 3 Jahren mal die 192 PS-Maschine gefahren und bei meinem Probefahrtfahrzeug war die angegebene Endgeschwindigkeit nicht zu schaffen. Der blieb kurz vor 220 km/h Tacho stecken.

Ansonsten wars ein netter Wagen, von der Verarbeitungsqualität über Fahrwerk usw. gabs nichts zu meckern. Bis so 180, 190 km/h gings auch recht nett voran, auch wenn ich nie den Eindruck hatte dass der Wagen ´wirklich´ 190 PS hatte. Kam mir eher wie 150-160 PS vor. Vielleicht ein Montagsmotor ... keine Ahnung.

Mit dem Preis ist der Wagen aber wirklich interessant, noch dazu weil bei den sportlichen Coupés im mittleren Preisbereich derzeit nicht allzu viel angeboten wird.

Viele Grüße

Geschrieben
Hallo,

ich bin vor knapp 3 Jahren mal die 192 PS-Maschine gefahren und bei meinem Probefahrtfahrzeug war die angegebene Endgeschwindigkeit nicht zu schaffen. Der blieb kurz vor 220 km/h Tacho stecken.

Ansonsten wars ein netter Wagen, von der Verarbeitungsqualität über Fahrwerk usw. gabs nichts zu meckern. Bis so 180, 190 km/h gings auch recht nett voran, auch wenn ich nie den Eindruck hatte dass der Wagen ´wirklich´ 190 PS hatte. Kam mir eher wie 150-160 PS vor. Vielleicht ein Montagsmotor ... keine Ahnung.

Mit dem Preis ist der Wagen aber wirklich interessant, noch dazu weil bei den sportlichen Coupés im mittleren Preisbereich derzeit nicht allzu viel angeboten wird.

Viele Grüße

Nunja, wie gesagt, die Speicher sollte man schon löschen, besonders bei Vorführfahrzeugen. Das weiß man natürlich normal nicht.

@ JayKay

http://rx8-ff.boards.sunhost.de/wbb2/thread.php?threadid=11471&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...