Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurwechsel! Wer ist im Recht?


BMWMan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum Verkehrsrecht.

Gerstern Abend bin ich mit dem Audi von Düsseldorf über die A46 nach Bochum gefahren. In Höhe Düsseldorf-Reisholz (die AB ist dort dreispurig),

sah ich auf der linken Spur fahrend (180-190km/h) im Rückspiegel einen 5er BMW der sehr offensichtlich vorbei wollte. Also Blinker nach Rechts, geguckt, rechte Spur frei und rüber gezogen. Als ich mit der rechten Fahrzeughälfte auf der mittleren Spur war zog gleichzeitig ein Renault von der rechten auf die mittlere Spur.Als ich das merkte musste ich natürlich wieder nach links und der BMW der schon Gas gegeben hatte zum überholen voll in die Klötzer steigen.

Meine Frage: Wenn ich mit dem Renaultfahrer kollidiert wäre, wer hätte dann Recht gehabt? Oder gäbe es für jeden eine Teilschuld?

BMWMan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke mal, dass der Renault-Fahrer Schuld gehabt hätte.

Wenn man auf die linke Spur fährt hat man doch immer nach hinten bzw. links zu schauen.

Ist doch genauso, wenn man auf die Autobahn auffährt. Die von hinten kommen, wenn ich auffahre, haben Vorfahrt.

Es kann nicht nur mit dem Blinken zu tun haben! gerade derjenige, der von rechts nach links wechselt hat den nachfolgenden Vekehr genau zu beobachten, bevor er den Blinker setzt und rüber zieht! Wir sind hier ja schließlich nicht in Paris oder im Verkehr von Asien...

Mein Prinzip lautet Ich bin immer im Recht :D

Doch, wer zuerst blinkt, hat Vorfahrt. Muß er auch, denn beide dürfen nur auf eine Spur wechseln, die frei ist. Auch der linke muß rechts absichern, nämlich für genau diesen Fall.

Mir ist das auch schon mehrmals passiert. Es gibt verdammt viele blinde Zombies auf unseren Straßen. Da versagt der Überlebensinstinkt.

Witzi war einmal, da fuhr ich hinter so einer Situation. Ich mittlere Spur, vor mir links ein älterer roter Renault Clio, vor mir rechts AUCH ein älterer roter Renault Clio :???: , der links fängt mit dem Spurwechsel an, und der rechts danach. Noch krasser war: der linke, der Vorfahrt hatte, hat zuerst reagiert und ist wieder auf die linke Spur. (eigentlich klar der linke, der andere hat ja gepennt).

Also Leute, seid übervorsichtig! Mein Fehler ist, daß ich mit manchen Situationen einfach nicht rechne, weil sie total bekloppt wären. Wie eine Golffahrerin, die an einer Kreuzung links abbiegen will, wegen einer Ford Transe vor ihr nichts sieht, auch Gegenverkehr durchfahren sieht, und dann genau vor meinem Bruder blind abbiegt :x -->

p9_victim_01.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...