Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Danke Audi-Forum München!


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Letztes WE war es wieder soweit. Nach einer freundlichen Einladung des Audi-Forums am Münchner Flughafen, gings bei schönsen Wetter raus. Dort erwarteten mich samt meinen Bruder die aktuellen S Modelle. S3, RS4 Avant, S6, S6 Avant und S8.

1024_3265666433383264.jpg

Die S8 Flotte :)

1024_6265343930393064.jpg

Nach einem leckerem Brunch gings auch schon los. Leider war der Andrang so groß das wir, ohnehin nur mit Glück an zwei Autos ran kammen. Der RS4 war lange ausgebucht, sodass wir den S6 Avant und später den S8 nahmen.

Weiße Unschuld :wink:

1024_3164386164663837.jpg

Bereits der S6 klang super und ging ordentlich vorwärts. Ich ließ meinen Bruder den Vortritt und filmte erstmal nebenbei ein kleines Video um zum Ende auch ans Steuer zu können. Nach einer Stunde, diesmal Mittagsessen mit Live-Jazz Band, kam ich auch zu meiner längern Fahrt. Der S8 !! :D:):D:-))! Innen sehr geschmackvoll und übersichtlich ausgestattet gings los.

1024_6230356434356665.jpg

Nach der Fahrt weg vom Flughafen, und einem kürzeren Landstraßenstück gings auf die Autobahn, keine Begrenzung, und drauf! :-o Unglaublich wie der Wagen troz seiner Masse nach vorne drängt, so schnell wie sich die Nadel bewegt kenn ich dass sonst eher vom Drehzahlmesser. Klar V10, 450 PS müssen irgendwo hin. Und nach 120, 150 usw. gings fast genauso weiter, 250, immernoch freie Bahn dacht würde jetzt der Begrenzer kommen. Von wegen, weiter gings, bis fast auf 280 km/h :-o dann erst war Schluß, ich in voller Konzentration und erstmal durchschnaufen und auf 150 runter. Die Bremsen taten ihren Dienst. Von hinten sah ich dann einen der andern Testwagen, einen RS4 Avant. "Häng dich dran", klar! Also mach ich Platz um ihn vorbei zu lassen, nur um mich sofort dran zu hängen. Ich blieb voll auf dem im Sport Modus... ahhh aber ich kam trozdem nicht ran, im Gegenteil der RS4 sog mir davon. Wie war das mit der freiwilligen Beschränkung auf 250 km/h :???: Egal, die Ausfahrt kam schon bald und wir fuhren beide raus, bzw. wir drei. Hinter uns war wiederum ein weiterer S8. :wink: Naja, an der Ampel bekammen wir nen kleinen Schrecken, weils fürchterlich rauchte und stank... Die Bremsen wurden wohl doch stärker beansprucht als gedacht. Nach einem kleinen Abstecher auf eine Nebenstraße gings wieder flucks mit super Sound zurück zum Airport.

1024_6630346266373937.jpg

1024_6262373332316665.jpg

Alles in allem ein super Vormittag am Flughafen bei Audi. Leider ist der S8 für mich noch unerreichbar, aber er würd soooo gut zu mir passen. S-Klasse und 7er haben mich nicht so begeistert. 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja das sind schon nette Wagen. Wenn ich mir allerdings vorstelle, wie manche Leute damit herumheizen, dann frage ich mich, ob das dem Image von Audi gut tut, wenn fett ein "VIP Service" auf den Seitentüren prangt.

Zudem sehe ich im S8-Cockpit einen 210-Aufkleber... und Du bist damit locker mal 280km/h gefahren. Mag auch vielleicht ein Grund sein, warum es etwas gequalmt hat. Naja jeder wie er meint. Aber Glückwunsch zum fahren solcher super Autos.

Ich muss sagen, ich bin gerade ganz schön neidisch O:-)

Echt klasse Event und auch von mir einen Glückwunsch, solche Autos fahren zu dürfen.

Wenn man fragen darf: Wie kommt man an ein solches Event???

Zudem sehe ich im S8-Cockpit einen 210-Aufkleber... und Du bist damit locker mal 280km/h gefahren. Mag auch vielleicht ein Grund sein, warum es etwas gequalmt hat. Naja jeder wie er meint. Aber Glückwunsch zum fahren solcher super Autos.

Da war sicherlich noch die Winterbereifung drauf.

Da war sicherlich noch die Winterbereifung drauf.

Wenn dem so wäre, müsste man dies als hirnlos und leichtsinnig brandmarken, es gibt einen Grund warum Winterreifen nur bis 210 und eben nicht bis 280kmh zugelassen sind.

Mir ist mal bei 150kmh ein Vorderreifen in die Binsen, ist auf jeden Fall gar nicht lustig, bei > 200 möchte ich das schon gar nicht erleben...

Mich wundert es eher, warum die WR aufgezogen haben, die nur bis 210 zugelassen sind.

Eigentlich verantwortungslos von Audi. Bei so einem Event sollten die bescheidwissen, dass man bei einer Probefahrt auch die Leistung probiert und nicht nur die Becherhalter! :???:

Was die Reifen angeht bin ich, naja unschlüssig. Der S6 hatte meines Wissens keinen Aufkleber. Der S8 hatte ihn. Ich bin nicht sicher, aber ich denke Fzg. hatten MS drauf. Zugegeben, mit WR sollte man nicht so heizen, andererseits, sollten die MS, wovon ich min. ausgegangen bin auch dieses Tempo aushalten.

Was die Eventfrage angeht. Auch wenn blöd klingt, ich weiß es nicht. Gut ich hab mal Prospekte des A8 mal angefordert, mehr aber auch nicht.

Der Qualm, kam aber sicherlich NICHT von den Reifen, sondern von den Bremsen. Und da gibts keine Winter/Sommer Variante. :wink:

Audi, kann mich wenn nicht jetzt, aber dann in Zukunft als Kunden ansehen.

Was ich nicht versteh. Der S8 ist doch auch ansich abgeregelt auf 250. Warum, und nicht nur unserer ging locker 280.

Gast Ethan Hunt

Denk mal an die Tachoabweichung. Dann bist Du bei echten 265 km/h wenn es hochkommt. Und bis dahin geht auch die Tolleranz des Begrenzers. Das ist nichts neues und ist bei allen S/RS Modellen so (z.B. beim RS6).

Im Übrigen:

lt. Tacho 280 zu fahren, ohne überhaupt über die Bereifung bescheid zu wissen (und obendrauf noch ein Aufkleber auf dem Panel ist), finde ich schon ganzschön leichtsinnig. Damit gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

Aber das wird man wohl auch nicht verhindern können.

In jedem Fall, danke für die Bilder.

Gruß

Max

  • 2 Wochen später...

Bisher habe ich keinen Audi gesehen, der bei einer angegebenen Abregelung bei 250 km/h die 280 auf dem Tacho nicht erreicht hat. Zum einen hat der Tacho einen nicht zu vernachlässigenden Vorlauf und zum anderen ist die Begrenzung so eingestellt, dass die echten 250 km/h auch mit abgefahrenen Reifen ereicht werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Monate später...

@master_p

Also der Qualm kam definitiv aus den Bremsen, sah fast so aus wie Nebel :wink:

und die Winterreifen hatten bei "meinem" S8 eine Beschränkung auf 240 km/h, laut Digitalacho hat er bei 274 km/h abgeregelt, ist also noch alles im Toleranzbereich.

@Kazuya

Den RS4 hab ich schon übrigens schon 20 Minuten früher bekommen und euch leider nicht mehr gefunden :(

Viele Grüße

Wiggal 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...