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SiTarga

De Tomaso Mangusta

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Der Mangusta wurde am Turiner Salon 1966 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Name Mangusta war gut gewählt und ein Seitenhieb auf Caroll Shelby's Cobra. Ist doch Mangusta der italienische Name für den Mungo, einem kleinen Säugetier, der es auch mit einer giftigen Kobra aufnehmen kann.

Das Chassis war wie beim früheren Vallelunga ein Zentralrohrrahmen. Hier allerdings wesentlich verstärkt, um statt des 4 Zylinder des Vallelunga einen V8 aufnehmen zu können. Sie haben dafür einfach das Chassis des 70P genommen, einem Rennsportwagen, der schon am Turiner Salon 1965 gezeigt wurde. Dazu kam ein 4,7 Liter Ford V8 mit 305 PS und ein 5-Gang Getriebe von ZF.

Die Karosserie war ein zeitloses Meisterwerk des jungen Giorgetto Giugaro, der damals für Ghia gearbeitet hat.

So kraftvoll wie er aussieht war er auch motorisiert. Rund 250 km/h schnell und eine Beschleunigung von 0-100 in 6 sec. war in den 60er Jahren ein super Wert.

Vom Fahrverhalten hört man aber nicht immer das Beste. Ich bin zwar nie einen selbst gefahren, es soll aber bei höheren Geschwindigkeiten etwas delikat gewesen sein.

Zwischen 1966 und 1971 sind davon 400 Stück gebaut worden, plus ein Spider.

Hier auf den Fotos der Prototyp von 1966. Komplett restauriert auf dem Werksgelände und im Museum.

Das Glasdach und den Renn-Tankverschluß hat es in der Serie allerdings nie gegeben.

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SiTarga   
SiTarga
Geschrieben

Hier noch einige Bilder eines schönen Exemplares aus Frankreich.

Davor ist er übrigens einige Jahre im Norden Deutschlands gelaufen.

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SiTarga   
SiTarga
Geschrieben

Auch der Innenraum und der Motorraum perfekt.

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Hier noch das Einzelstück Mangusta Spyder, heute in den USA.

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taunus   
taunus
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund für die doch eher ungwöhnlich zu öffnende Motorhaube ? Oder ist das nur ein Design-Gag ?

bearbeitet von F40org
pantera874 CO   
pantera874
Geschrieben

Es war wohl auch eine Stabilitätsfrage des Hecks. Die Heckpartie ist zusätzllich mit der Mittelstrebe am Dach abgestützt. Die ultra leichten Hauben sind dünnes Aluminium über ein Rohgestell gespannt. Das war übrigens eine der grössten Herausforderungen bei der Restauration des orangen Mangustas. Es hat mich damals Wochen gekostet, das Heck mit all seinen Spaltemassen sauber wieder herzustellen. Es ist immer wieder ein Freude für mich, das Auto jetzt in guten Händen zu sehen.

ld911 CO   
ld911
Geschrieben

echt geil .... das Teil ... :-))!

Jochen

...

SiTarga   
SiTarga
Geschrieben

Das Chassis des 70P (Sports 5000), wie es auch für den Mangusta verwendet wurde.

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Hier der 70P 2002 bzw. 2003 unrestauriert im Werk.

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pantera874 CO   
pantera874
Geschrieben

Nicht ganz richtig. Es war ein ähnliches Design. Beim Mangusta war der Tunnel aus Platzgründen nach rechts versetzt. Hinten war ein Rahmen angeschweisst, an dem die Achse aufgehängt war. Motor und Getriebe waren in Gegensatz zum P70 kein tragendes Teil.

SiTarga   
SiTarga
Geschrieben

Für diverse Märkte mit den verschiedensten Gesetzen gab's den Mangusta auch mit Klappscheinwefern statt der vier fixen Scheinwerfer im Grill.

Mir persönlich gefällt das originale Design mit den vier Scheinwerfern wesentlich besser, mit den zwei Scheinwerfern ist er dafür aber wesentlich seltener.

Hier einige Bilder eines schönen 1970ers.

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SiTarga   
SiTarga
Geschrieben

Schönes Auto und noch viel schönerer Sound.

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    • Bitchmail2003
      wäre euch sehr dankbar wenn ihr bilder des neuen RS4 einstellen könntet in allen möglichen farben/kombinationen, stehe kurz vor der Bestellung. danke schon mal im vorraus. Leider findet man im Internet sehr wenig davon.
    • F40org
      Ich starte hier ein Bilderbuch für den Mangusta

      Bitte postet nur schöne und nicht zu kleine Bilder. Es ist kein Problem wenn der Thread nur langsam wächst dafür aber die Qualität der Bilder stimmt.

      ...und bitte ohne Signatur posten.
    • McMicha
      Ich möchte diesen Thread dazu nutzen um fortlaufend über das Auto zu berichten respektive Erfahrungswerte auszutauschen.
       
      Erster Eindruch nach knapp vier Monaten:
       
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      Eigentlich sind die 625 PS in Verbindung mit der Sportabgasanlage ab Werk ausreichend, eigentlich...
       
      Neulich habe ich dann über Ebay Kleinanzeigen das Fabspeed Sport Performance Package (ohne Auspuff) erworben.
      http://www.fabspeed.com/mclaren-mp4-12c-sport-performance-package/
       

       
      Damit sollen sich wohl 700+ PS realisieren lassen. Die 2x2 Serienkatelement pro Downpipe werden durch Austauschelemente mit 1x300 HJS ersetzt. Die HJS sollen ohne Spacer funktionieren, man wird sehen.
       
      Dazu dann, erneut Ebay Kleinanzeigen, konnte ich mir eine Akrapovic Titanauspuffanlage für das Auto sichern:
      http://www.akrapovic.com/de/#!/auto/product/super sport/14568?brandId=23&modelId=73&yearId=282
       
      Diese war nur wenige Tkm gefahren und sollte in Verbindung mit dem Fabspeed Kit doch einiges an Spass machen:
       
      Akrapovic

      Akrapovic Blenden

       
      Original Sportabgasanlage (Bild von McLaren Life):                                Serien Abgasanlage:                  
       
                                                              
       
       
      Geht heute Abend weiter...
    • Kai360
      Bin ich eigentlich der Einzige,
      der nicht möchte, dass sein fahrbarer Untersatz,
       
      überall und jederzeit alle möglichen Daten (ohne dass ich weiß welches das sind) an wen auch immer übermitteln,
      ständig "Online" ist,
      mich gerne auch mal darauf hinweist, dass ich doch bitte in die Werkstatt fahren möge, (klar nur zu meinem Besten der Wartung, weiß ich aber auch selber, sitz ja drin in der Schlurre),
      und wer weiß was nicht sonst noch alles tut ohne mein Wissen?
       
       
      Wohin soll das führen?
       
      Im besten Falle dazu,
      dass der Verkehrsminister meine Geschwindigkeitsübertretungen direkt vom Konto abbucht?
      Der Bürgermeister Online meine Parkgebühren einzieht?
      H. Schäuble immer weiß wo und wann ich mit dem Firmenfahrzeug herumfahre und in Echtzeit prüft ob das auch Geschäftsfahrten sind?
       
      oder
      die NSA, BND und wer auch immer per Onboardkamera (die guckt ob ich müde werde - MEIN GOTT DAS MERKE ICH als aufmerksamer Autofahrer doch SELBER, so einen Schei... brauche ich nicht) nachschaut ob ich mich auch "anständig" benehme, geföhnt und rasiert bin?
      Ein mäßig begabter Hacker per Internet und automatischer Einparkhilfe (so einen Schei... brauch ich auch nicht, wer nicht einmal einparken kann gehört eh nicht auf die Straßen )
      die Kontrolle über mein KFZ übernimmt?
      Will ich das?
       
      Bin ich eigentlich der Einzige,
      der die Entwicklung sehr, sehr kritisch sieht,
      DER KEINE PETZE WILL? (so nannte man das früher Mal, heute nennt man das wohl Teilnahme an den "Soziale Medien" )
      und / oder entmündigt werden möchte ....
       
       
      Ich hab mir erlaubt folgende Fragen an drei der "selbsternannten Premiumhersteller" in Europa zu stellen.
       
      "Bei ihrem Vertragshändler konnte mir nicht unbedingt erschöpfend Auskunft gegeben werden, und ich wurde an Sie in Ihrer Funktion als Hersteller des Objektes der Begierde verwiesen. Meine Fragen, um deren Beantwortung ich vor Kauf bitte, wären.
       
      1. Welche Daten sammelt das Fahrzeug, und damit meine ich nicht Daten die im Fehlerspeicher zwecks Reparatur- und Wartungsarbeiten in der Werkstatt abgelegt werden, sondern z.B. insbesondere Fahrdynamische-  Standort (GPS) – Präferierte Einstellungen – usw. - Daten?
      2. Werden diese Daten Online übermittelt oder in der Werkstatt ausgelesen?
      3. Was passiert mit diesen Daten?
      4. Welche Auffassung vertritt Ihr Unternehmen wer Eigentümer der Daten sei?
      Der Hersteller, der Vertragshändler, der Eigentümer des KFZ (also z.B. ich), oder wer sonst?
      5. Ist es möglich das „Datensammelmodul“ (sofern vorhanden) zu deaktivieren respektive auszubauen, als auch die Onlineübermittlung dauerhaft zu unterbinden?
       
      Ihrer möglichst zeitnahen Antwort sehe ich mit Freude entgegen, da noch in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen KFZ ansteht."
       
       
      Bin ich der Einzige, der sein Dasein lieber SELBSTBESTIMMT LEBEN möchte
       

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