Jump to content
TB!

Steuergerät für elektronische Kupplung (Valeo) im Mondial t vermutlich defekt

Empfohlene Beiträge

TB! CO   
TB!
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich habe ein t Cab mit der elektronischen Valeo-Kupplung. Wie es scheint, kommt aus den Leistungstransistoren des Steuergerätes nicht mehr genügend Spannung, um den Stellmotor anzusteuern. Die Leistungstransistoren wurden bereits ausgetauscht (Bauteile kosten ja nur ein paar Euro).

- Kann jemand mit Hinweisen helfen?

- Weiß jemand einen Fachbetrieb, der das Gerät durchtesten und reparieren könnte? Bei der Scuderia hier in Berlin war ich der erste Kunde, der mit dieser Kupplung auf den Hof gefahren ist.

Für alle Hinweise vielen Dank im voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ferrari-V8 CO   
Ferrari-V8
Geschrieben

Leider kann ich mit hilfreichen Hinweisen nicht dienen.

Mich würde aber die Funktionsweise dieser Kupplung brennend interessieren. Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

TB! CO   
TB!
Geschrieben
Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

Die Steuerung hat m. W. folgende zentrale Sensoren:

- Sensoren am Schaltgestänge (ermitteln den eingelegten Gang)

- Drehzahlsensor Motor

- Drehzahlsensor Getriebe

Beim Betätigen des Schalthebels wird die Kupplung getrennt und nach dem Einlagen des neuen Ganges erfolgt ein erneuter sanfter Kraftschluss. Rangieren und Anfahren am Berg funktioniert tadellos .. .. wenn die Elektronik nicht gerade streikt ^^

Ferrari-V8 CO   
Ferrari-V8
Geschrieben

Danke für die Info. Das klingt recht interessant.

Hat ein solcher Mondial damit auch kein Kupplungspedal mehr?

Ich hoffe, dass Du die benötigten Teile blad auftreiben kannst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×