Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
TB!

Steuergerät für elektronische Kupplung (Valeo) im Mondial t vermutlich defekt

Empfohlene Beiträge

TB!
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich habe ein t Cab mit der elektronischen Valeo-Kupplung. Wie es scheint, kommt aus den Leistungstransistoren des Steuergerätes nicht mehr genügend Spannung, um den Stellmotor anzusteuern. Die Leistungstransistoren wurden bereits ausgetauscht (Bauteile kosten ja nur ein paar Euro).

- Kann jemand mit Hinweisen helfen?

- Weiß jemand einen Fachbetrieb, der das Gerät durchtesten und reparieren könnte? Bei der Scuderia hier in Berlin war ich der erste Kunde, der mit dieser Kupplung auf den Hof gefahren ist.

Für alle Hinweise vielen Dank im voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ferrari-V8
Geschrieben

Leider kann ich mit hilfreichen Hinweisen nicht dienen.

Mich würde aber die Funktionsweise dieser Kupplung brennend interessieren. Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

TB!
Geschrieben
Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

Die Steuerung hat m. W. folgende zentrale Sensoren:

- Sensoren am Schaltgestänge (ermitteln den eingelegten Gang)

- Drehzahlsensor Motor

- Drehzahlsensor Getriebe

Beim Betätigen des Schalthebels wird die Kupplung getrennt und nach dem Einlagen des neuen Ganges erfolgt ein erneuter sanfter Kraftschluss. Rangieren und Anfahren am Berg funktioniert tadellos .. .. wenn die Elektronik nicht gerade streikt ^^

Ferrari-V8
Geschrieben

Danke für die Info. Das klingt recht interessant.

Hat ein solcher Mondial damit auch kein Kupplungspedal mehr?

Ich hoffe, dass Du die benötigten Teile blad auftreiben kannst.

moebelix
Geschrieben

Hallo, ich habe auch einen Mondial mit Valeo-Kupplung. Allerdings scheint diese irgendwei defekt, nicht jeder abel viele Gangwechsel sind sehr laut und ruppig, zudem ist der Schaltbebel dann sehr schwergängig. Es fühlt sich so an, als würde die Valeo nicht auskuppeln. Könnte dies der gleiche Fehler sein? Also auch an defekten Leistungstransistoren am Steuergerät liegen? Danke für Hinweise...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • OpenAirFan
      Guten Tag zusammen! Ich möchte beim Mondial T Cabrio (EU) den/die Benzindruckregler (Warmstartproblem) tauschen. Laut Ersatzteilkatalog die Nummer 70000760. Bei Eurospares (Bild anbei) knapp 1.000 Pfund. Es handelt sich um ein Bosch Teil. Kennt jemand einen Ersatztyp? Herzlichen Dank für jede Info.
      OpenAirFan 

    • German2766
      Hallo zusammen...
       
      ich baue gerade meinen 348er um auf Ausrücklager vom 355er inkl. Flansch kann mir bitte jemand Auskunft geben wie ich die 2 Bohrungen oben am Flansch dicht mache.. es sind 2 Gewindestangen dabei die auf einer Seite einen 4 Kannt haben..
      Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert.. Schraubenkleber??
    • lambodriver
      Hallo, 
      Ich benötige eine Übersicht / Foto welche Bedienungsanleitung, Garantiebuch, Händlerverzeichnis und Ledermappe bei dem Ferrari Mondial 3,2 Cabriolet  (Bj 1986) original dabei war.
      Würde mich freuen, wenn hier jemand mir helfen könnte!

      Beste Grüße,
      Leo
    • Hornsby
      Hallo
      Habe meine Kupplung ausgebaut und alles aufgeschreiben wo die Distanzscheiben Belag usw. waren nun habe ich den Zettel wahrscheinlich weggeschmissen
      auf jedenfall finde ich ihn nicht.
      Vielleicht hat jemand von euch Fotos gemacht oder kann mir sagen wo diese Scheiben hin müssen.
      Vielen Dank schon mal
       
      Gruß Thomas
    • gepa
      Hallo Leute,

      meine "Diva" ( Mondial t BJ 1991) zickt wieder einmal ganz gewaltig, seit kurzem heizt sie immer voll, egal in welchem Modus, die Temperaturregelung funktioniert nicht .
      Hat jemand Vorschläge woran das liegen könnte ?

      Besten Dank im Voraus !

      LG
      Gepa

×
×
  • Neu erstellen...