Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
TB!

Steuergerät für elektronische Kupplung (Valeo) im Mondial t vermutlich defekt

Empfohlene Beiträge

TB!
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich habe ein t Cab mit der elektronischen Valeo-Kupplung. Wie es scheint, kommt aus den Leistungstransistoren des Steuergerätes nicht mehr genügend Spannung, um den Stellmotor anzusteuern. Die Leistungstransistoren wurden bereits ausgetauscht (Bauteile kosten ja nur ein paar Euro).

- Kann jemand mit Hinweisen helfen?

- Weiß jemand einen Fachbetrieb, der das Gerät durchtesten und reparieren könnte? Bei der Scuderia hier in Berlin war ich der erste Kunde, der mit dieser Kupplung auf den Hof gefahren ist.

Für alle Hinweise vielen Dank im voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ferrari-V8
Geschrieben

Leider kann ich mit hilfreichen Hinweisen nicht dienen.

Mich würde aber die Funktionsweise dieser Kupplung brennend interessieren. Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

TB!
Geschrieben
Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

Die Steuerung hat m. W. folgende zentrale Sensoren:

- Sensoren am Schaltgestänge (ermitteln den eingelegten Gang)

- Drehzahlsensor Motor

- Drehzahlsensor Getriebe

Beim Betätigen des Schalthebels wird die Kupplung getrennt und nach dem Einlagen des neuen Ganges erfolgt ein erneuter sanfter Kraftschluss. Rangieren und Anfahren am Berg funktioniert tadellos .. .. wenn die Elektronik nicht gerade streikt ^^

Ferrari-V8
Geschrieben

Danke für die Info. Das klingt recht interessant.

Hat ein solcher Mondial damit auch kein Kupplungspedal mehr?

Ich hoffe, dass Du die benötigten Teile blad auftreiben kannst.

moebelix
Geschrieben

Hallo, ich habe auch einen Mondial mit Valeo-Kupplung. Allerdings scheint diese irgendwei defekt, nicht jeder abel viele Gangwechsel sind sehr laut und ruppig, zudem ist der Schaltbebel dann sehr schwergängig. Es fühlt sich so an, als würde die Valeo nicht auskuppeln. Könnte dies der gleiche Fehler sein? Also auch an defekten Leistungstransistoren am Steuergerät liegen? Danke für Hinweise...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Gemeinde,
       
      Ich bräuchte für einen Ferrari 360 Challenge ein Steuergerät für die F1 Schaltung. 
      Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden.
      Alternativ wäre uch ein Softwareimage des Steuergerätes möglich, aber sowas wird sich nicht finden lassen....
    • Servus Zusammen, 
       
      bei unserem ca. 40k km gelaufenen 84er Mondial 8 QV sind mir die bei etwas sportlicher Fahrweise hohen Öltemperaturen ein Dorn im Auge. 120 Grad hat es gleich, auf der Autobahn oder in den Bergen auch gerne mehr. 
      Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wäre ein etwas größerer Ölkühler denkbar? Platz ist ja eigentlich genug. Öl ist das 50er Motul wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe. Ansonsten ist technisch alles OK und da wir Erstbesitzer sind kann ich sagen dass das mit den relativ hohen Temperaturen schon immer der Fall war. Und die Drehzahlen fördern das natürlich auch. 
       
      Ich freue mich über Erfahrungen von euch, vor allem weil es ja gerade leider eher nicht ums fahren geht... 
       
      Viele Grüße aus München
       
      Florian 
       
    • Bei meinem Mondial 8 gehen die Blinker nicht. Außerdem dem hat jemand Teile der Klimaanlage ausgebaut und diverse Kabel/Stecker hängen in der Luft. Habe das Blinker Relais noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wo  das ist oder noch besser: Stromlaufplan für den Mondial 8 BJ  1982

    • Hallo, 
      hat wer Erfahrung mit dieser Scheibe und Druckplatte ?  Weil bei einem Preisunterschied von ca. 400-500€ wäre es zu überlegen .
    • Ich stecke zwar in der Ersatzteilsituation für den Mondial nicht wirklich tief drinnen und hoffe, dass ich jetzt nicht mit etwas ankommen was eh schon jedem bekannt ist. 
       
      Ich fand eine Reproduktion für die vorderen Blinker bei den Bitter-Jungs. Das Bauteil sollte eigentlich identisch sein - wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte sich Erich Bitter hier bei Ferrari bedient. 
       
      Mit Blick auf die aktuellen Preise für ältere Ferrari-Modelle finde ich den aufgerufenen Preis eigentlich ganz ok - trotz der Versandkosten aus USA.
       
      >>> Frontblinker Mondial 8 & QV <<<
       


×
×
  • Neu erstellen...