Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS TV 4.06.06 - Tuner in Nardo


Colin16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Kooperation mit Deltabox :-))!

"Nardo

Die Grenzen des automobilen ausloten - so oder ähnlich könnte man das bezeichnen, was alljährlich auf der 12.5 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke im süditalienischen Nardo stattfindet. Die Strecke gilt als der schnellste Auto-Rundkurs der Welt.

Fahren im Grenzbereich, wie man es im Alltag lieber vermeiden sollte. In diesem Jahr werden unter anderem der Alpina B6, der Brabus Rocket, der Porsche Cayenne von Enco, der HGP-Golf R32, das Porsche 9ff Cabrio und ein Bentley Continental an die Grenzen der Fahrphysik gebracht.

Die Tests finden nachts statt, weil die Luft dann kühler ist und somit bessere Leistungen erzielt werden können. Sobald der Tacho die 300-km/h-Marke überschreitet, leuchten die Augen der Teilnehmer, das Herz macht einen Sprung, der Adrenalinspiegel steigt.

Höchstgeschwindigkeiten Nardo 2006:

Enco Cayenne: 280,7 km/h

HGP Golf R 32: 315,1 km/h

Alpina B6: 317,3 km/h

MTM Bentley: 331,2 km/h

Brabus Rocket: 349,2 km/h

9ff – Porsche Cabrio: 350,1 km/h

Nicht nur die Experten statteten in diesen Tagen dem Nardo-Parcours einen Besuch ab. Auch "auto motor und sport"-Leser konnten mit ihrem eigenen PKW auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ihr Glück zu versuchen.

Zuvor gab"s von "auto motor und sport"-Cheftester Otto Hofmayer noch ein paar Tipps, damit der Hochgeschwindigkeitstraum kein böses Ende nimmt. Sollte es dennoch einmal ein Problem geben, ist es wichtig, zuallererst Ruhe zu bewahren und die Geschwindigkeit zu verringern. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Auto die Fahrtrichtung beibehält.

Eine ganz besondere Leistung müssen bei solchen Tests die Reifen vollbringen. Schließlich fahren sie hier höchste Geschwindigkeiten nicht auf gerader Strecke, sondern eigentlich in einer permanenten Kurve. Damit ihre volle Funktionstüchtigkeit gewährleistet werden kann, werden sie in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Die wichtigste Entwicklung in Sachen Reifen ist die Beschichtung mit zwei Gummimischungen. Im äußeren Bereich eine, die auf Belastung z.B. in scharfen Kurven ausgelegt ist, und im Inneren eine für Nässe und Geradeauslauf.

Die Leser begeistert vor allem, dass hier relativ gefahrfreies Fahren möglich ist. Auf der Autobahn kann man kaum noch die Grenzen des Autos ausloten. In Nardo stehen 4 Spuren zum Testen zur Verfügung."

www.vox.de

Bericht:

nardo1jv.jpg

Viel Spaß beim Download!

Und denkt dran: Only for CarPassion.com!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Lob Zurück und ein noch Größeres an Colin für die Arbeit die er Leistet. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...