Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DeTomaso: Die Historie


Lamberko

Empfohlene Beiträge

Zur Eröffnung dieses Threads zitiere ich mal "Wikipedia":

De Tomaso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

De Tomaso ist eine italienische Automarke, die 1959 von Alejandro De Tomaso in Modena gegründet wurde.

Alejandro De Tomaso wurde 1928 in Buenos Aires geboren und behielt die argentinische Staatsbürgerschaft, obwohl er schon 1955 nach Bologna kam. Sein erstes Auto baute er 1958 und verwendete dafür einen OSCA-Motor in einer Front-Mittel-Position (wie der BMW Z1, der Maserati Quattroporte oder der Mercedes-Benz SLR McLaren), was damals sehr ungewöhnlich war. Aber die Maserati-Brüder, die Gründer und Besitzer von OSCA, verbaten De Tomaso das Auto für Rennen einzusetzen. Ein Jahr später fuhr er in einer neuen Konstruktion, ausgerüstet mit einem OSCA-Motor und dem Segen von Maserati. 1962 und 1963 versuchte sich De Tomaso in der Formel 1, aber der Erfolg blieb aus. Rennautos für die F3 und Indianapolis wurden ebenfalls gebaut, fuhren aber nie Rennen.

1963 stellte De Tomaso in Turin sein erstes Straßenfahrzeug vor, den Vallelunga. Die Produktion wurde 1965 aufgenommen aber bereits ein gutes Jahr darauf wieder eingestellt. Der 1966 vorgestellte Mangusta wurde mit rund 400 Exemplaren zum ersten Kassenschlager. Besondere Bekanntheit erlangte das Modell Pantera, wovon in verschiedenen Ausführungen von 1971 bis 1996 über 8.000 Stück gebaut wurden. Knapp 6.100 davon wurden allerdings innerhalb weniger Jahre aufgrund der besonders hohen Nachfrage durch ein Vertriebsabkommen mit Ford/Lincoln in den USA verkauft.

Alejandro De Tomaso hat im Laufe der Zeit mehrere Unternehmen übernommen, dazu zählen die Carrozzeria Vignaleund Ghia (1969),welche er im selben Jahr an Ford verkaufte, Benelli (1971), Moto Guzzi (1972), Maserati (1975) und Innocenti (1976). Finanzielle Probleme waren ausschlaggebend für den Verkauf aller Beteiligungen, zuletzt übernahm Fiat das Traditionsunternehmen Maserati. Ende der 1990er Jahre versuchte De Tomaso einen Re-Launch der Marke mit dem Biguà, der nach Uneinigkeiten mit dem Geldgeber 2000 als Qvale Mangusta auf den Markt kam. 2003, im Jahr seines Todes, kam der letzte Versuch Alejandro De Tomasos, mit der Studie eines neuen Pantera nochmals Fuß zu fassen, was aber schon im Ansatz aufgegeben wurde. 2004 befand sich De Tomaso in Liquidation, schien aber weiterhin Autos auf Bestellung gebaut zu haben. Die Lieferfrist von über einem Jahr sowie trotz Anzahlung nicht gelieferte Fahrzeuge legen den Schluss nahe, dass seit Ende 2004 keine De Tomaso Guarà die Werkshallen mehr verlassen haben. Die Firma De Tomaso Automobili S.P.A. ist auf Antrag eines Gläubigers 2006 endgültig in den Konkurs gegangen.

Der Sohn Santiago De Tomaso hat eine neue Firma Namens Auto-Mo gegründet. Die Firma residiert in der Via Canal Grande 6 in Modena. Dabei handelt es sich um das Hotel Canal Grande, in dem die Familie nach dem Verkauf ein Wohnrecht besitzt. Aktivitäten in Bezug auf Automobilbau lassen sich zur Zeit nicht erkennen.

Alejandro De Tomaso war eine schillernde Persönlichkeit in der Geschichte der Sportwagenhersteller. Seine Ideen und Erfahrungen als erfolgreicher Rennfahrer ließ er in die Planung und Entwicklung seiner Hochleistungssportwagen einfließen. Mit seinen Firmen "Maserati", "De Tomaso" und "Innocenti" brachte er viele erfolgreiche Sportwagen auf den Markt, welche in Europa wie auch in den USA große Erfolge feierten. Mit über 7500 produzierten Fahrzeugen in den Jahren 1971 bis 1974 war er der grösste Automobilproduzent in der Reggio Modena und lag mit seinen Fahrzeugverkäufen weit vor Ferrari und Lamborghini,was Enzo Ferrari und die Brüder Agnelli zur Weissglut brachte. Sie und die Presse in Italien hatten ihm nie verziehen, das er immer die argentinische Staatsangehörigkeit behielt. Dennoch konnte er im Schatten der wettbewerbsstarken Sportwagenkonkurrenz Italiens über 40 Jahre einige beeindruckende Fahrzeuge vermarkten:

* De Tomaso Vallelunga (1965 - 1967, ~50 Stück gebaut)

* De Tomaso Mangusta (1967 - 1970, ~341 Stück)

* De Tomaso Pantera (1971 - 1990, über 8.500 Stück, davon 12 Targa)

* De Tomaso Pantera SI 1991 - 1995 ~41 Stück, davon 4 Targa)

* De Tomaso Deauville (1971 - 1984, ~241 Stück)

* De Tomaso Longchamp (1973 - 1984, ~410 Stück, davon 12 Spider)

* De Tomaso Guarà (1994 bis ca. 2004, ~36 Stück)

* De Tomaso Biguà (1996, nur Prototypen; 2000 bis 2002 als Qvale Mangusta auf dem Markt)

Als Motor dienten meist Ford V8. Eine Ausnahme bildet der Guarà, in welchem anfänglich BMW V8 eingesetzt wurden. Der Guarà wurde zuletzt mit einem Ford-Aggregat ausgerüstet. Longchamp und Deauville bieten vier bzw. fünf Passagieren Platz, letztere ist das einzige Modell mit vier Türen. Der Longchamp wurde auch als Maserati Kyalami gebaut. Der Maserati Quattroporte III basiert auf dem Chassis der Deauville.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen.

O:-)

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann fällt mir auf das es recht viele schweizer Fahrzeuge gibt.

Hat das einen bestimmten Grund, oder ist das nur der gute Geschmack der Schweizer?

V8 und CH, das war doch schon immer eine Bank! :wink:
Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann fällt mir auf das es recht viele schweizer Fahrzeuge gibt.

Hat das einen bestimmten Grund, oder ist das nur der gute Geschmack der Schweizer?

Danke für die Blumen...:wink:

Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt hat und gibt es vor allem in der Schweiz, Schweden und tw. auch in Österreich recht viele De Tomaso's und eine gut organisierte Szene.

IMHO liegt es daran, dass wir "neutralen Länder" die einzelnen Automarken etwas unvoreingenommner aufnehmen; mangels eigener Automobilindustrie.

Dazu kommt noch, dass die De Tomaso's für Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung nahezu Ideal sind:

- Kurze Gesamtübersetzung und somit gute Beschleunigung auf der Landstrasse.

- Machen durch den genialen Sound auch beim Cruisen Spass.

- Die DeTo's sind original nicht wirklich Dauer-Drehzahlfest (über 5'500 U/min wirds risikoreich)

Im Falle des Pantera lassen sich jedoch mit ein paar Änderungen gute 300 Km/h erzielen:

- Drehzahlbereich mit besserem Ventiltrieb um min. 1'000 Touren erweitern .

- Leistungserhöhung auf min. 400PS (69 PS/Liter)

- 3.77 Achsübersetzung statt 4.22 und 0.655 Radsatz von RBT für den 5. Gang (Teuerste Modifikation!!)

Rechnerisch (habe eine Exeltabelle für den Pantera mit allen originalen ZF sowie den verschiedenen RBT Übersetzungen) ergäbe das einen Top Speed von 310 km/h bei 6'500 U/min.

Damit würde das "Wägelchen" auch in Deutschland Spass machen....:-))!

  • 3 Monate später...

Bin letztens als in Italien war zufällig an der DeTomaso-Fabrik vorbeigekommen. Wusste bis dato gar nicht, dass die Konkurs gegangen sind. Da die Tore offen standen und ich etwas neugierig war, weil noch einige Autos im Ausstellungsraum standen bin ich einfach mal rein.

Traf dann auf den neuen Besitzer der meinte, er hätte das komplette Werk gekauft und die Produktion ist geschlossen.

Hab dann auch noch ein paar Fotos gemacht, kann die ja mal reinstellen wenn ich wieder ne schnelle Leitung hab.

@fiat5cento : WAAAS ? Ein neuer Besitzer ? Inwiefern neuer Besitzer ? Nur die Fabrik gekauft oder eben ganz DeTomaso mit Markenrechten etc. ?

2005 hieß es : Reicher Engländer hat DeTomaso gekauft und will DeTomaso wiederbeleben, d.h. wieder Autos bauen.

Ende 2006 : DeTomaso steht vor der Abwicklung. Viele Interessenten, die Isabelle DeTomaso, also die Witwe von Alejandro DeTomaso, Kaufangebote gemacht haben sollen für die Markenrechte, die sie aber abgelehnt habe, weil sie die Markenrechte zusammen mit der Fabrik verkaufen wolle und nur zusammen und das den Kaufpreis in die Höhe treibe. (Sogar Tom Tijaarda solle Interesse gehabt haben.)

Das macht mich nun echt neugierig....hoffe, dass Du bald die Möglichkeit hast deine Fotos mal hier irgendwie zu zeigen.

Und Du bist da einfach so reingegangen ? Hmmm... Merkwürdig, dass über einen Besitzerwechsel nichts bekannt richtig bekannt ist....

Ich weiss ja nicht wer sich da als neuer Besitzer ausgegeben hat, aber bis Freitag gab es keinen. Donnerstag war grosse Zusammenkunft der Gläubiger in der entschieden werden sollte ob einer Quote stattgegeben wird oder die Firma entgültig in den Konkurs gehen wird. Das Ergebnis war bis Freitag noch nicht bekannt. Es war spannend,es ist spannend und es wird weiter spannend bleiben.

Zur Historie gehören wohl auch historische Bilder.

Hier der junge Alejandro De Tomaso mit Graf Volpi beim testen am Autodromo Modena 1961.

post-63611-14435314674596_thumb.jpg

Das Fahrzeug, der 1961er Sport 1000 - Fantuzzi Spider mit 1,0 Liter Osca 4 Zylinder.

Das Fahrzeug wurde danach in die USA verkauft, wo es 1962 bei etlichen Rennen eingesetzt wurde. Durchaus erfolgreich mit 2 Siegen, in Watkins Glen und Lime Rock, sowie einigen weiteren Podestplätze.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lamberko,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich war eigentlich nur auf der Vorbeifahrt, als am Navi was von DeTomaso stand. Dann fuhr ich mal kurz hin, und sah, dass ich tatsächlich hier gelandet bin. Dann hab ich ein bisschen rumgeschaut, bis ich jemand rumlaufen sah und den hab ich mal angesprochen.

War ein älterer Herr (weiße Haare, weißer Vollbart), der mir sagte, er hätte die Fabrik komplett gekauft (über die Markenrechte weiß ich nix).

Ich hab ihn dann gefragt ob ich vom Showroom Fotos machen kann, und er meinte: ja, kein Problem.

In der Fabrik selbst war ich nicht.

Ich hab ihn dann noch gefragt ob er auch Ferrari-Sachen zu bieten hätte (weil ich deswegen in Italien war), und er meinte, er hätte nur DeTomaso.

Hier die Bilder. Von dem Showroom wurden ja schon welche gezeigt, viel hat sich nicht getan.

dt1.jpg

dt2.jpg

dt3.jpg

dt4.jpg

dt5.jpg

dt6.jpg

  • 2 Monate später...

Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll....aber mir schwant, dass da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Da ist die Rede von MG-Rover, die DeTomaso aufgekauft haben sollen in 2003....was völliger Blödsinn ist, denn MG-Rover hatte 2003 "Qvale" aufgekauft und daraus den MG SV-8 gebastelt. Qvale hat den als "DeTomaso Bigua" geplanten Wagen, nach einem gehörigen Zwist mit DeTomaso als "Qvale Mangusta" verkauft haben...es entstanden 272 Qvale Mangustas. Es wird hier "Qvale" mit DeTomaso verwechselt...oder irre ich mir hier und einige Leute diese Nachricht bestätigen :

Italy’s Tomaso set for a revival

Posted on Tuesday 24 July 2007

The legendary Italian marque De Tomaso may be revived if a group of American and Chinese investors have their way. In 2003, MG took over the label to secure a production facility for a new sports car but the plans went bust and Tomaso closed its doors just one year later.

A new group of investors are now interested in purchasing the Tomaso name and its production facilities to possibly build new versions of the Pantera or Mangusta exotics, reports AutoTelegraaf.

Tomaso is mostly recognized for its Pantera supercar. The unique auto was a sports car that was built by Tomaso from 1971 to 1996 and featured a steel monocoque chassis and a 330hp 5.7L Ford Cleveland V8 engine mated to a ZF five-speed manual. The cars were sold in the US by Ford through its Lincoln dealers and one was even sold to Elvis Presley.

Quelle http://www.motorauthority.com/news/supercars/italy%e2%80%99s-tomaso-set-for-a-revival/

Es muss sich um sich um "Qvale" handeln....allein aus der Tatsache, das MG-Rover genannt wird...die niemals "DeTomaso" aufgekauft haben, sondern eben Qvale.

Das lustige ist : Die homepage von Qvale ist immer noch online :

http://www.qvaleauto.com/

Mal schön langsam, es kann schon sein. In dem Artikel war nur die Rede von Namensrechten. Die Rechte am Namen De Tomaso hat die Familie De Tomaso nur für Italien und England gesichert. Die weiteren Namensrechte hat die Familie Qvale. Jahrzehnte lang lagen die Rechte für die USA bei FORD. Kjell Qvale gelang es im Rahmen der Übernahme die Rechte zu erhalten. Ob er sie mit an MG verkauft oder zurückgegeben hat, ist nicht bekannt.

Die Familie De Tomaso hat gerade einen Antrag auf Quote für die Gläubiger beim Gericht in Modena eingereicht. Es wird weiterhin nach einem Käufer für das Gelände und die Namensrechte gesucht.

Hmm...was die Namensrechte betrifft : Man kann auf http://www.wipo.int/ipdl/en/ nach Markenrechten suchen, d.h. ob ein Name als Marke registriert ist, von wem, seit wann, für welche Produkte und welche Länder.

Für DeTomaso gibt es so einige Einträge. So ist neben "Pantera", das Markenlogo und eben "DeTomaso" als Wortmarke geschützt.

Hier mal der Eintrag für "De-Tomaso" : (ja, man findet nur Einträge, wenn man es mit Bindesstrich schreibt.)

(151) 24.04.1996 654682

(180) 24.04.2016

(171) 10

(732) DE TOMASO MODENA - S.P.A.

Viale Virgilio, 9

I-41100 MODENA (IT)

(812) IT

(740) LUPPI CRUGNOLA BERGAMINI

& PARTNERS S.R.L.

Viale Corassori, 54

I-41100 MODENA (IT)

(540) DE TOMASO

(511)

12 Véhicules; appareils de locomotion par terre, par air ou par eau.

(821) IT, 28.02.1996, MI96C002036

(822) IT, 24.04.1996, 676.399

(300) IT, 28.02.1996, MI96C002036

(831) AT, BX, CH, CN, DE, ES, FR, LI, MC

Sieht kryptisch aus...aber das Wichtigste auf Anhieb zu finden :

Für Produktklasse 12 : Fahrzeuge, Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge und für die Länder AT (Österreich), BX (Benelux), CH (Schweiz ?), CN (Canada ?), DE (Deutschland), ES (Spanien), FR (Frankreich), LI, MC.

Es steht aber da nichts von England und Italien.

Was ich kackfrech finde : Ein Deutscher hat sich "DeTomaso" für Uhren gesichert und das auch noch in diesem Jahr (13.04.2007) !

Hier der Eintrag :

(151) 13.04.2007 924138

(180) 13.04.2017

(171) 10

(732) MAX Trader GmbH & Co. KG

Lazarettstraße 32-34

45127 Essen (DE)

(812) DE

(842) Limited Partnership Germany

(740) Dipl.-Ing. A. Spalthoff,

Dipl.-Ing. K. Lelgemann

Patentanwälte

Haumannplatz 4

45130 Essen (DE)

(540) DE'TOMASO

(531) 24.01; 24.17; 27.05

(511)

14 Horological and chronometric instruments.

Horlogerie et instruments chronométriques.

Relojería e instrumentos cronométricos.

(822) DE, 20.09.2006, 306 21 294.3/14

(831) CH

(832) EM, US

(527) US

Ja, mag sein, dass Qvale die übrigen Markenrechte besitzt, aber bei dem Deal mit MG Rover ging es doch gar nicht darum, sondern um das Auto das Qvale baute und die Fabrik/Produktionsstätte von Ovale. Warum hätte die Familie Qvale die DeTomaso-Rechte mitverkaufen sollen ? MG-Rover hatte sowieso kein Interesse daran.

Ich hab dann mal beim Britischen Patentamt bzw. auf dessen Seite und hab drei Einträge gefunden. Wieder der Eintrag der Familie DeTomaso bzw. von DeTomaso Automobili Spa. (by the way : da steht auch schon der Zusatz

"in Liquidazione", d.h in Liquidation), dann wieder dieser Deutsche, der anscheinend Uhren unter der Marke "DeTomaso" verkaufen will und ein weiterer Deutscher, der anscheinend 2004 zumindest versucht hat die Marke DeTomaso für wirklich alle möglichen Produktklassen zu sichern, die es gibt.

Bei letzterem handelt es sich einfach um einen Markengrabber, so wie es auch "Domaingrabber" gibt, die einfach mal Internetadressen sichern mit der Hoffnung sie für viel Geld zu verkaufen. Ich bezweifle nämlich, dass der gute Mann Getränke, so wie Bier und Mineralwasser unter dem Markennamen DeTomaso verkauft oder dies gedenkt zu tun. Dabei fällt auf, dass die Schreibweise aller drei Markeneinträge nur leicht unterschiedlich sind.

Hier die Markeneinträge vom britischen Patentamt :

http://www.ipo.gov.uk/tm/t-find/t-find-number?detailsrequested=C&trademark=2068981

http://www.ipo.gov.uk/tm/t-find/t-find-number?detailsrequested=C&trademark=U00000924138

http://www.ipo.gov.uk/tm/t-find/t-find-number?detailsrequested=C&trademark=E3891439

Da ich wohl kein O.K. für meine Idee mit der Streewear Kollektion unter dem

Markennamen "Isdera" kriege, sollte ich vielleicht wohl auch "DeTomaso" als Marke für Bekleidung eintragen lassen... Ich weiß auch schon einen Namen für mein Unternehmen :

"DeTomaso Moda S.R.L" :lol:

Auffällig ist aber schon, dass fast gleichzeitig ein 3D rendering eines Panteras im Internet auftaucht und das Gerücht von einer Wiederbelebung der Marke DeTomaso auftaucht. Zufall ? Hmm...vielleicht wirklich nur Zufall.

  • 1 Monat später...

Hat jemand aktuelle Informationen über De Tomaso?

Irgendwie ein sehr trauriges Schicksal für diese große Marke.

Offtopic: Weiß jemand, ob an dem Gerücht etwas dran ist, dass noch neue Chassis vom Guara in den Fabrikhallen existieren?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...