Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nordschleife "2007"

CL_812

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da bei der n-gmbh offensichtlich die rendite über allem steht, werden auch alle zahlenden "gäste" auf die strecke gelassen, ohne rücksicht auf verluste.

ich kann mich nur anschliessen, das vergangene wochenende war das unfallträchtigste seit langem.

chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 412
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
da bei der n-gmbh offensichtlich die rendite über allem steht, werden auch alle zahlenden "gäste" auf die strecke gelassen, ohne rücksicht auf verluste.

ich kann mich nur anschliessen, das vergangene wochenende war das unfallträchtigste seit langem.

chris

Ich denke, wenn man sich mal diesen Bericht durchließt http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/6aa/presse.jsp?uMen=6aa70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&sel_uCon=116504a6-f023-9411-c5ec-3f1a94839292&page=1&pagesize=10

kann man ungefähr abschätzen, wie es am WE rund um den Ring abging. Das macht schon nachdenklich, ob es Sinn macht sich in so ein Getümmel zu begeben.

Geschrieben

chris

Ja, es scheint offensichtlich und ausschließlich nur ums Geld zu gehen.

Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert. Natürlich muß auch der Erhalt und Unterhalt der Strecke wieder eingespielt werden. Ich aber halte die Kombination aus 160-PS-Motorrädern, Familienvans, Reisebussen, Limousinen und semi-professionellen Rennwagen für gemeingefährlich.

Der Motorradfahrer meint, er wäre Randy Mamola und muß einem GT3 mal richtig zeigen was geht. Der Familienvater wird zum verkappten Senna und läßt sich doch nicht von einer 600er überholen. Und der Ausflügler in seinem 500 CLS gondelt über den Ring, genießt die Aussicht und regt sich über die ganzen Raser auf. Na toll, da sind die (tödlichen) Unfälle schon vorgrogrammiert. Viele Fahrer, egal ob Motorrad oder Auto haben nicht mal im Ansatz eine Vorstellung zum Thema NS, geschweige denn zum Thema Fahrphysik.

Nein, ich fahre nur noch bei festen Fahrertrainings oder Veranstaltungen, wo die Strecke komplett und ausschließlich für die TN gebucht ist. Ist doch auf dem HHR genauso. Da versagen dann vor der Spitzkehre die Fahr- und Bremskünste, spätestens in der dritten Runde, und die Gefahr eines Abschusses ist latent vorhanden. Und so zwingend brauche ich einen Motorrad- Autofahrer nicht in meiner rechten Fahrertür.

Und allen anderen wünsche ich eine immer unfallfreie Fahrt auf der tollsten Rennstrecke der Welt!

Adios

Geschrieben

Ist es denn auf der normalen Straße oder Autobahn anders?????:???:

Jeder kann ja Gott sei Dank selber entscheiden, ob er sich diesem "Risiko" aussetzt.

In zwei oder drei WE redet keiner mehr über das vergangene WE und es wird weiter munter drauf los gerast, speziell auf den Landstraßen rund um den Ring.

Gruß

Michael

Geschrieben

@ Michael,

nein, auf den öffentlichen Straßen ist es natürlich teilweise auch dramatisch.

Hier halten sich aber viele noch etwas zurück, da die Sanktionen der Verkehrsüberwachung gefürchtet werden. Und natürlich kann sich jeder freiwillig diesem Risiko aussetzten. Gar keine Frage. Deswegen lassen sich ja die Rennstrecken auch vorher immer eine Haftungserklärung unterschreiben, wo auf alle Ansprüche verzichtet wird.

Fakt ist aber, das bei vielen, mit dem Passieren der Einfahrtsschranke jeglicher normaler Menschverstand aussetzt.

Auch hier wäre ein etwas mehr an Vorsicht und Rücksichtnahme auf andere oder "schwächere" Teilnehmer sinnvoll für alle Beteiligten.

Ich muß doch als vermeindlicher Rennprofi nicht dem Womo zeigen, daß ich es auch noch auf der letzten Rille vor der Linkskurve ausbremsen kann, oder? Da kann ich als erfahrener Fahrer doch über den Dingen stehen und echte Größe zeigen.

Adios

• 2 Wochen später...
Geschrieben
[quote Da kann ich als erfahrener Fahrer doch über den Dingen stehen und echte Größe zeigen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Am 29.10.2007 ist noch einmal ein Track-Day:) auf der NS (Pistenclub). Ist noch jemand aus dem Forum dabei?

Jochen

Geschrieben

Bin morgen beim Tourifahren. Noch jemand von hier?

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

ich werde morgen auch hochkommen, vermutlich vormittags. Ich muss meine 15 Runden noch an den Mann bzw. die Frau bringen...oder vielleicht doch abfahren...mal schauen...:wink:

Wann bist Du oben?

Geschrieben

Abfahren, ganz klar X-)

Werde gegen 11, 11:30 da sein. 0171 3728157

Bis Morgen,

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CL_812,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hehe,

ich werde mich so um die Mittagszeit wieder aufmachen, aber ich denke wir werden uns sehen, kommst Du mit dem E36 in der Sig?

Gruß

Jochen

Geschrieben
Hehe,

kommst Du mit dem E36 in der Sig?

Korrekt...

Geschrieben

War dieses WE das erstemal an der NS...einfach nur Geil...:-))! bin 7 Runden gefahren und hatte von der ersten Runde an nen erfahrenen Beifahrer :) ...war echt richtig geil und ich hätte nie gedacht das mein Astrale so gut geht und so gut hebt..selbst mein Beifahrer war beeindruckt wie gut meine Karre hebt =) und wie schnell ich unterwegs war nach den ersten 4 Runden :D Aber des wars jetzt dieses Jahr..

Aber jetzt weiß ich wiesos die Grüne Hölle heißt =)...jetzt erstma bessere Bremsscheiben und beläge holen :D und ein neues Fahrwerk die sin scho an ihr Limit gekommen :D ....wer war den dieses WE auch da??

MfG Deniz

Geschrieben

Ich war gestern in der Eifel und habe einen spontanen Abstecher zur NS gemacht. Das war ja megavoll....:-o

Fazit: Sonntags bei gutemWetter.... Besser nicht mehr hin. Nach der Sperrung gegen 13.30 Uhr war auf der Zufahrt locker einen halben Kilometer Stau weil alle wieder auf die Strecke wollten. Dazu noch total unerfahrene Sonntagsfahrer die in der Mitte rumgondeln ohne in den Spiegel zu sehen und in meiner Runde 2! Reisebusse.

Geschrieben
Ich war gestern in der Eifel und habe einen spontanen Abstecher zur NS gemacht. Das war ja megavoll....:-o

Fazit: Sonntags bei gutemWetter.... Besser nicht mehr hin. Nach der Sperrung gegen 13.30 Uhr war auf der Zufahrt locker einen halben Kilometer Stau weil alle wieder auf die Strecke wollten. Dazu noch total unerfahrene Sonntagsfahrer die in der Mitte rumgondeln ohne in den Spiegel zu sehen und in meiner Runde 2! Reisebusse.

Normaler Betrieb also, ist auch bei nicht so gutem Wetter wie beschrieben.....

Ich persönlich werde nur noch auf Veranstaltungen oder während der Woche fahren. Ist aufgrund der von Dir angesprochenen "Vollpfosten" auch fast schon gefährlich.:evil:

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich habe Bilder gesichtet in den einschlägigen Foren, die erahnen lassen, was da los war.......und da war nur Sonntags offen, also kein komplettes WE.

Da ich mit einigen Freunden am 20. und 21. dort bin, graut es mich allein vor diesem Chaos. :(

Geschrieben
War dieses WE das erstemal an der NS...einfach nur Geil...:-))! bin 7 Runden gefahren und hatte von der ersten Runde an nen erfahrenen Beifahrer :) ...war echt richtig geil und ich hätte nie gedacht das mein Astrale so gut geht und so gut hebt..selbst mein Beifahrer war beeindruckt wie gut meine Karre hebt =) und wie schnell ich unterwegs war nach den ersten 4 Runden :D Aber des wars jetzt dieses Jahr..

Aber jetzt weiß ich wiesos die Grüne Hölle heißt =)...jetzt erstma bessere Bremsscheiben und beläge holen :D und ein neues Fahrwerk die sin scho an ihr Limit gekommen :D ....wer war den dieses WE auch da??

MfG Deniz

Nimm es mir nicht übel, aber nach insgesamt 7 Runden Nordschleife tippe ich eher darauf, das deine Linie & dein Streckenkenntniss dafür verantwortlich waren das deine Beläge & dein Fahrwerk am "Ende waren" und nicht das Material alleine :wink: ..... bevor du also teuer Geld in wertigere Komponenten investierst, solltest du "üben-üben-üben-üben" - glaub mir die meisten Serienbremsen können weit mehr als ihnen "nachgesagt" wird - Anfänger haben leider nur die Angewohnheit viel zu viel und viel zu oft zu bremsen. Die Strecke ist eigentlich so wunderschön rund & auch breit genug -> die meisten nutzen sie nur nicht aus & "hacken & stochern" in die Kurven rein als gäb es kein "morgen" X-)

Also mein Tipp -> lerne eine wirklich saubere Linie, verbessere die Bremsenkühlung & hab beim fahren immer ein bisserl die Hosen voll, dann wirst du mit deinem Serien-Thron erstmal noch lange Spaß auf der Nordschleife haben, bevor die viel Geld für teures Material ausgibst -> welches übrigens bei "falscher" Anwendung genauso schnell hin sein wird wie der Serien-Kram :wink:

bzgl. der grundsätzlichen Tendenz bei den Touri-Fahrten, so habe ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen erstmal nicht mehr im Rahmen der Tourifahrten über die NS zu fahren. Mein Golf wird stillgelegt & komplett für RCN-Reglement umgebaut. In 2008 werde ich dann nur noch RCN und Trackdays sowie das Freitags-Training VLN fahren. Ehrlich gesagt habe ich die "Schnauze" voll von dem Choas am Ring & den Zirkus um die Tourifahrten.

Euch allen aber weiter viel Spaß beim Zauber der Tourifahrten & bleibt bloss heile & immer mit nem Küttel Respekt in der Bux :D:-))!

Gruß

Kilian

Geschrieben
Also mein Tipp -> lerne eine wirklich saubere Linie, verbessere die Bremsenkühlung & hab beim fahren immer ein bisserl die Hosen voll, dann wirst du mit deinem Serien-Thron erstmal noch lange Spaß auf der Nordschleife haben, bevor die viel Geld für teures Material ausgibst -> welches übrigens bei "falscher" Anwendung genauso schnell hin sein wird wie der Serien-Kram :wink:

Du hättest früher zu CP dazukommen sollen, hätttest mir einen Haufen Kohle sparen können...:D Aber geglaubt hätte ich es eh nicht...:wink:

bzgl. der grundsätzlichen Tendenz bei den Touri-Fahrten, so habe ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen erstmal nicht mehr im Rahmen der Tourifahrten über die NS zu fahren.

Ich sehe es noch nicht ganz so schlimm, aber für mich ist der Samstag und der Sonntag gestorben. Du kannst ja an einem Tag keine zehn Runden drehen, weil die Strecke so selten auf ist...es war in jedem Fall unglaublich am Sonntag...:-o

Ich bin mal gespannt auf das nächste Jahr und wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg!

Geschrieben

Ehrlich gesagt habe ich die "Schnauze" voll von dem Choas am Ring & den Zirkus um die Tourifahrten.

Da hast du (leider) vollkommen recht. Ich hab dieses Jahr ca. 4000 KM Nordschleife hinter mir (davon nur ein Tag mit ca. 25 Runden im Touristenverkehr) und ich muss sagen, dass der Tag im Touristenpulk bei weitem der gefährlichste war. Dazu kommt noch, dass an dem Tag ein Motorradfahren sei Leben im Karusell gelassen hat, da hab ich einfach keine Lust mehr nach Wiederöffnung der Strecke wieder durch den Pulk zu fräsen, als ob nichts gewesen wäre.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Track-Day oder bei der VLN (ich werde nächstes Jahr vielleicht starten)

Gruß, Jochen

Geschrieben

Vielleicht ne sehr doofe Frage jetzt, aber weiß jemand wieviele Leute schon auf der NS ihr Leben gelassen haben?

Mich interessiert das, weil ich schon so viele schreckliche Geschichten gehört habe und mich das irgendwie bis jetzt immer abgehalten hat auf der Strecke mal mein Glück zu versuchen.

Geschrieben
Vielleicht ne sehr doofe Frage jetzt, aber weiß jemand wieviele Leute schon auf der NS ihr Leben gelassen haben?

Mich interessiert das, weil ich schon so viele schreckliche Geschichten gehört habe und mich das irgendwie bis jetzt immer abgehalten hat auf der Strecke mal mein Glück zu versuchen.

also meines Wissens nach hat die Nordschleife seid ihrer Eröffnung im Jahre 1927 knapp über 400 Todesopfer gefordert. Das mag viel erscheinen - legt man allerdings die Sicherheitskomponenten der 30er Jahre zu Grunde & das höllen Tempo was die Herren damals schon auf der Nordschleife mit Lederhelmen gerockt sind, so finde ich diese Zahl nicht soo hoch. Wir reden hier schließlich von einer Rennstrecke, die bis Anfang der 70er Jahre OHNE Leitplanken ausgekommen ist :-o

Wie weit einen diese Zahlen davon abhalten selber die Nordschleife im Rahmen von Touristenfahrten oder Einstiegs-Rennserien zu befahren, muss jeder selber wissen :wink:

@ Jochen -> du hättest bestimmt nicht auf mich gehört - so wie ich es zu Beginn meiner Nordschleifen-Leidenschaft auch keinem geglaubt habe -> schließlich war ich fest davon überzeugt ein super Autofahrer zu sein :D ...die Nordschleife & Ihre Charakteristik hat mich allerdings schnell eines bessern belehrt X-) ...... wobei ich häufig beim befahren der Nordschleife den Schiss&Respekt der anderen Autofahrer mit in der Bux hatte - > aber die Physik ist keine Variable die ich unendlich provozieren kann X-)

@ ld911 -> wenn du wirklich im Rahmen der VLN startest, werden wir uns garantiert mal über den Weg laufen - aber glaub mir -> für die VLN braucht man ne extra extra dicke Geldbörse & Eier die eigentlich in KEINEN Vollschalensitz passen :DX-) -> drück dir aber die Daumen :-))!

Gruß

Kilian

Geschrieben

@ ld911 -> wenn du wirklich im Rahmen der VLN startest, werden wir uns garantiert mal über den Weg laufen - aber glaub mir -> für die VLN braucht man ne extra extra dicke Geldbörse & Eier die eigentlich in KEINEN Vollschalensitz passen :DX-) -> drück dir aber die Daumen :-))!

:D :D :D

die Eier könnten funktionieren:wink: , der Geldbeutel wird das Problem:-(((°

Schaun wir mal, demnächst teste ich einen 996 CUP, wobei ich glaube, dass ich mich wegen dem angsprochenen Geldbeutel:-(((° eher nach Fahrerpläten in kleineren Autos umschauen muss.

Gruß, Jochen

Geschrieben

Egal ob voll ! Werde vom 20.10. - 22.10. auf die NS fahren. Voll oder weniger voll, alles hat seine Reize. Kommt noch jemand in diesem Zeitraum?

Geschrieben

ahoi,

ich unterstelle einfach mal du warst gestern das erste mal da ??

denn gestern war es eher mega leer.. :wink:

grüssle

chris

Geschrieben

Chip war früher da. Gestern war es sehr leer, das stimmt, denn ich habe es über Webcam mitverfolgt. Selbst habe ich knapp 100 Runden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...