Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit Gallardo


gallardoman23

Empfohlene Beiträge

Also ich war bei der werkstatt die sagen ich soll froh sein das die kupplung erst bei 28000 km kaputt gegangen ist und nicht schon nach 10000 km
Wenn eine Werkstatt solche Aussagen treffen sollte würde ich dort kein Fahrzeug mehr in die Wartung geben. Das entspricht weder der Wahrheit noch dem zu wahrenden freundlich-seriösen Umgangston, mit dem man den Kunden begegnen sollte.

Ich kenne Gallardo mit rund 50.000 km Laufleistung und der ersten Kupplung. Ebenso muss man aber - zugespitzt ausgedrückt - bei 10.000 Stadtkilometern unter Ausnutzung jeder Rotphase zur 0 - 100 km/h Beschleunigungsorgie mit einem deutlich früheren Wechsel der Kupplung rechnen. Dies betrifft aber alle Automobile der Welt und nicht nur Lamborghini.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Karl

Sorry aber du schreibst immer das du was gehört oder gelesen hast aber selber hast du keine Erfahrung mit einem Gallardo gemacht daher kannst du hier nicht mitreden.

Ich persönlich möchte das Auto nicht schlecht machen aber es sind einfach einige Sachen die einen Besitzer extrem ärgern und wo die Vertragshändler teilweise selber mit dem Auto überfordert sind.Die Mechaniker die bei Lamborghini beschäftigt sind haben jahrelang am Diablo geschraubt und wissen jede Schraube am Auto und haben einiges an Erfahrung in den letzten Jahren.

Gallardo ist ein neues Zeitalter und den fehlt einfach die Erfahrung,es wird seine Zeit brauchen und Lambo wird viel bessere Autos bauen und den Kunden zufrieden stellen aber zur Zeit ist es nicht der fall und das können viele Lamborghini Fahrer bestättigen.

Ich nenne dir nur ein Beispiel und möchte dazu nichts mehr sagen:

Am meienm Auto war der Kühler defekt(undicht),ich fur zum Lambo Händler und reklamierte.Die Sache wurde begudachtet und es stellte sich sofort heraus Materialfehler.Aussage vom Händler "Das Auto muß hier bleiben wir fordern eine Garantiefreigabe aus Italien an wenn die genehmigt ist können wir kostenlos alles reparieren,aber bedenken Sie das für die Garatieenscheidungen zur Zeit nur Zwei Mitarbeiter für ganz Europa zuständigt sind und etwas Zeit brauchen bis wir die Genehmigung bekommen"

Ich sagte ok dann muß ich halt warten kein Leihwagen ich stand da und mußte mit dem Taxi nach hause fahren.

Nach 7TAGEN!!!!bekamm ich die Anwort ok wir haben die Genehmigung wir können loslegen.

Ich sage nur Armutszeugniss wir reden hier von Lamborghini und micht von Lada.

Bei Porsche Ferrari können die Händler selber bestimmen und haben die Handlungsvollmacht bis zu einem bestimmten Betrag selber zu entscheiden ob es ein Garantiefall ist oder nicht ich würde es verstehen wenn der Motor Kaputt währe aber bei solchen kleinigkeiten??????

Noch ein Beispiel:Probleme mit dem E-Gear habe ich vier mal Reklamiert und

vier mal wurde ich vertöstet"Ja Herr ....... wir haben alles geprüft es ist alles wieder in Ordnung die Software wurde neu aufgespielt sie können sicher sein das alle 100% wieder einwandfrei funktioniert...............Pustekuchen nach 20Km wieder die selben Probleme.....Ich kann noch einge Beispiele nennen aber ich denke es hat keinen Sinn.

Ich werde bestimmt keinen mehr kaufen es gibt Menschen die gehen trotzdem Kompromisse ein und kaufen sich einen aus Emotionen?Neugier oder Überzeugung und hoffen Audi steckt dahinter das Auto muß gut sein aber die Realität schaut leider anders aus.

Es ist auch sehr merkwürdig das Lamborghini für die Fahrzeuge keine Garantieverlängerung anbietet? Warum wohl????

Bei Ferrari bis 8 Jahre möglich!!!!!!!!Bei Porsche auch kein Problem warum ist es bei Lamborghini nicht möglich?????:wink:

Mfg

post-2010-14435312755845_thumb.jpg

interessanter thread und noch interessantere antworten.

meine erfahrung mit einem 2003 gallardo deckt sich so ziemlich mit dem hier vielfach geschriebenen konsens.

krönend dazu kommt in meinem fall noch ein motorschaden bei 36.000km.

:-))!

@Karl

Sorry aber du schreibst immer das du was gehört oder gelesen hast aber selber hast du keine Erfahrung mit einem Gallardo gemacht daher kannst du hier nicht mitreden.

Der war gut :D

Ich nenne dir nur ein Beispiel und möchte dazu nichts mehr sagen:

Am meienm Auto war der Kühler defekt(undicht),ich fur zum Lambo Händler und reklamierte.Die Sache wurde begudachtet und es stellte sich sofort heraus Materialfehler.Aussage vom Händler "Das Auto muß hier bleiben wir fordern eine Garantiefreigabe aus Italien an wenn die genehmigt ist können wir kostenlos alles reparieren,aber bedenken Sie das für die Garatieenscheidungen zur Zeit nur Zwei Mitarbeiter für ganz Europa zuständigt sind und etwas Zeit brauchen bis wir die Genehmigung bekommen"

Ich sagte ok dann muß ich halt warten kein Leihwagen ich stand da und mußte mit dem Taxi nach hause fahren.

Nach 7TAGEN!!!!bekamm ich die Anwort ok wir haben die Genehmigung wir können loslegen.

Ein kaputter Kühler muß sofort repariert werden. Basta. Die Werkstatt hat dann unabhängig davon noch immer die Möglichkeit abzuklären, ob Lamborghini die Kosten übernimmt oder ob der Kunde dafür aufkommen muß. 7 Tage auf eine Freigabe zu warten und erst dann zu reparieren, finde ich schon etwas komisch.

Wie das mit Leihautos bei Lambo geregelt ist, weiß ich nicht (würde mich aber interessieren).

@fsm

Ich dachte, Du hättest Lamborghini schon längst den Rücken gekehrt...

Ein kaputter Kühler muß sofort repariert werden. Basta. Die Werkstatt hat dann unabhängig davon noch immer die Möglichkeit abzuklären, ob Lamborghini die Kosten übernimmt oder ob der Kunde dafür aufkommen muß. 7 Tage auf eine Freigabe zu warten und erst dann zu reparieren, finde ich schon etwas komisch.

Nun mal halblang, diese Kühler liegen in den Vertretungen nicht herum, die müssen zuerst bestellt werden und dann aus Italien (?) geliefert werden, das dauert mal im Minimum 3-5 Tage.

Man kann mit der Reparatur sofort beginnen, wenn alle Teile da sind und muß damit nicht solange warten, bis die Freigabe erteilt ist. Das wollte ich sagen.

Dieser Satz in meiner obige Formulierung klingt - jetzt im nachhinein betrachtet - ziemlich eigenartig :???:

Sorry, keine Ahnung, warum ich das so geschrieben habe...

Ich nenne dir nur ein Beispiel und möchte dazu nichts mehr sagen:

Am meienm Auto war der Kühler defekt(undicht),ich fur zum Lambo Händler und reklamierte.Die Sache wurde begudachtet und es stellte sich sofort heraus Materialfehler.Aussage vom Händler "Das Auto muß hier bleiben wir fordern eine Garantiefreigabe aus Italien an wenn die genehmigt ist können wir kostenlos alles reparieren,aber bedenken Sie das für die Garatieenscheidungen zur Zeit nur Zwei Mitarbeiter für ganz Europa zuständigt sind und etwas Zeit brauchen bis wir die Genehmigung bekommen"

Ich sagte ok dann muß ich halt warten kein Leihwagen ich stand da und mußte mit dem Taxi nach hause fahren.

Nach 7TAGEN!!!!bekamm ich die Anwort ok wir haben die Genehmigung wir können loslegen.

Ich sage nur Armutszeugniss wir reden hier von Lamborghini und micht von Lada.

Nun mal halblang, diese Kühler liegen in den Vertretungen nicht herum, die müssen zuerst bestellt werden und dann aus Italien (?) geliefert werden, das dauert mal im Minimum 3-5 Tage.

Da gibt es nichts schön zu reden, da erwarte ich vom Händler das ein neuer Kühler eingebaut wird.

Klar erwarte ich nicht, das ein neuer Kühler beim Händler liegt, aber das er sofort und zwar wirklich sofort bestellt wird.

Der "alte" Kühler kann dann ja nach dem Wechsel beim Händler bleiben und Lamborghini kann sich den Kühler noch ein halbes Jahr später ansehen.

Sorry, das ist für mich ein Verhalten von einer Hinterhofwerkstatt.

Bloss nichts vorher zusagen, könnte ja Probleme geben.:puke:

Das ist aus Kundensicht schon so, aber die wollen ja eine Garantieleistung dann zahlen wenn es ein Materialfehler ist und nicht wenn z.b. ein Stein die Beschädigung verursacht hat.

Was die Vertretung voll verbockt hat:

Man kann den Kühler bestellen und schon einbauen und die Regelung dann parallel machen, aber solange die Vertretung keine Kostenübernahme durchs Werk hat geben sie das Auto nicht raus bzw. wollen vom Kunden Geld für die Reparatur (bsp Steinschlag).

Vielleicht sollte hier besser unterschieden werden zwischen der

Fa. Lamborghini Spa. in Italien und dem Verhalten einzelner Werkstätten.

Meine Erfahrungen waren absolut negativ mit der Vertretung bei mir in der Nähe.

Positiv die erfahrung bei Tamsen in Bremen, welche mir grosszügig bei einem Frontschaden weitergeholfen hat.

Das war wohlgemerkt an einem Sonntag!

Ein Wechsel zu einer anderen Vertragswerkstatt hilft hier sicher weiter. Da sollte man dann halt auch den eventuell längeren anfahrtsweg nicht scheuen.

Alle über einen Kamm zu scheren ist ziemlich kleingeistig.

Das ist aus Kundensicht schon so, aber die wollen ja eine Garantieleistung dann zahlen wenn es ein Materialfehler ist und nicht wenn z.b. ein Stein die Beschädigung verursacht hat.

Was die Vertretung voll verbockt hat:

Man kann den Kühler bestellen und schon einbauen und die Regelung dann parallel machen, aber solange die Vertretung keine Kostenübernahme durchs Werk hat geben sie das Auto nicht raus bzw. wollen vom Kunden Geld für die Reparatur (bsp Steinschlag).

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Der Kühler löst sich auf, irgendwelche Lötstellen werden undicht. Das ist Garantie.

Der Kühler hat einen Steinschlag. Das muss der Owner tragen.

Egal welcher Fall, der Kühler gehört sofort eingebaut.

Beim Steinschlagschaden kommt dann später eine Rechnung vom Händler die vom Owner bezahlt werden muss.

Du hast recht, die Werkstatt hat sich unprofessionell verhalten. Sollte besser klappen.

Na, vielleicht lernen sie noch von Ferrari.:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gallardoman23,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Der Kühler löst sich auf, irgendwelche Lötstellen werden undicht. Das ist Garantie.

Der Kühler hat einen Steinschlag. Das muss der Owner tragen.

Egal welcher Fall, der Kühler gehört sofort eingebaut.

Beim Steinschlagschaden kommt dann später eine Rechnung vom Händler die vom Owner bezahlt werden muss.

Du hast recht, die Werkstatt hat sich unprofessionell verhalten. Sollte besser klappen.

Na, vielleicht lernen sie noch von Ferrari.:D

Sehe ich genauso. Das Auto muss anyways repariert werden. Dann stellt man meinetwegen dem Owner den Kühler sofort in Rechnung und man bekommt ihn, falls es ein Garantiefall ist, wieder gutgeschrieben!

Der war gut :D
Wie die meisten wissen kenne ich aufgrund meiner Tätigkeit bei TAMSEN / Lamborghini Hamburg die Vita dutzender Gallardo, habe diverse selber verkauft und betreue die Besitzer seitdem persönlich - vielleicht habe ich daher sogar am umfangreichsten Erfahrung mit dem Lamborghini Gallardo und allem drumherum :wink: .

Im Übrigen hat 1) bisher kein mir bekannter und von uns betreuter Gallardo-Besitzer aus Norddeutschland über die von euch geschilderten Probleme entweder berichtet oder wir haben sie in den Griff bekommen. 2) läuft der Umgangston und Informationsfluss gegenüber den Kunden hier oben ganz anders, die von euch geschilderten Situation lesen wir hier oben mit einem unverständlichen Kopfschütteln.

Vielleicht sollte hier besser unterschieden werden zwischen der Fa. Lamborghini Spa. in Italien und dem Verhalten einzelner Werkstätten.

Meine Erfahrungen waren absolut negativ mit der Vertretung bei mir in der Nähe.

Positiv die erfahrung bei Tamsen in Bremen, welche mir grosszügig bei einem Frontschaden weitergeholfen hat.

Das war wohlgemerkt an einem Sonntag!

Ein Wechsel zu einer anderen Vertragswerkstatt hilft hier sicher weiter. Da sollte man dann halt auch den eventuell längeren anfahrtsweg nicht scheuen.

Alle über einen Kamm zu scheren ist ziemlich kleingeistig.

Danke.

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere über diesen Punkt mal Gedanken macht, anstatt unisono die Marke und das Modell zu verteufeln. Ich will weiß Gott keine Werbung für uns machen - dies ist im Übrigen der erste Post im Öffentlichen Forum in dem der klare Hinweis zu meiner Tätigkeit kommt - doch als Liebhaber der Marke finde ich es schlicht unerträglich zu lesen dass das - dem Vernehmen nach - Unvermögen und der schlechter Kundensservice Einzelner am Ruf der ganzen Marke und des Modells Gallardo kratzt.

Noch a bisserl Senf gefällig? - Gut, dann jetzt mal meiner...

Lamborghini hat eine rege Berg- und Talfahrt in der gesamten Firmengeschichte hinter sich. Nun erholt sich diese exotische Marke gerade und ist auf dem Wege der Expansion. Früher gab es alle 500km mal eine unoffizielle Vertretung. Da bist du mit deinem Miura hingebraust und hast ihn erst 4 Wochen später wiederbekommen, weil die Ersatzteile erst irgendwo im italienischen Werk aufgespürt werden mussten. Oftmals haben die deutschen Händler auch Teile untereinander getauscht um dem Kunden helfen zu können. Selbst Fahrzeuge aus dem Showroom mussten manchmal dafür herhalten. Die deutschen Werkstätten hatten keine deutschsprachige Werksliteratur zur Hand, sondern mussten in selbstorganisierten schwarz-weiß-Fotokopien nachlesen; wenn sie denn überhaupt entsprechende Unterlagen vom Werk bekamen. Darüber hat sich damals niemand aufgeregt. Lamborghini war eben eine exotische Marke die einem Owner viel Leidenschaft abverlangte. Übrigens: Sooooo viel anders war es bei Ferrari in den 60ern manchmal aber auch nicht. Auch hier war oftmals die Improvisation angesagt.

Erst später entstand für Ferrari ein flächendeckendes Händler- und Servicenetz, und noch später wurde dann die Ersatzteilversorgung zentralisiert und dadurch die Standzeiten in den Werkstätten auf ein für den Kunden erträgliches Maß gebracht. Ferrari-Modelle wurden dazu noch im Detail deutlich sauberer verarbeitet. Dieses alles führte zu dem Erfolg der Ferrari-Strassenfahrzeuge hier in Deutschland. Zur gleichen Zeit wurde Lamborghini aber mal wieder finanziell so richtig durchgeschüttelt. Die hatten zur gleichen Zeit ganz andere Sorgen und Nöte. Während sich Ferrari an der Brust von Fiat gesundsaugen und sich aufbauen konnte, hat Lamborghini mal wieder nur ums reine Überleben gekämpft.

So halbwegs professionell wurde es erst ab dem Einstieg von u.a. Chrysler bei Lamborghini. Erst da haben sich die Herren in der Führungsetage mal einen Kopf über lizensierte Vertragshändler und Werkstätten sowie die Ersatzteilversorgung gemacht. Da Chrysler und auch die vielen anderen aber auch "relativ" schnell wieder ausgestiegen sind, musste Audi nach der Übernahme erstmal ordentlich mit dem Besen durchs Werk laufen und den ganzen Staub rausfegen. Es mussten neue Ziele gesetzt werden. Alte Pfade mussten verlassen werden. Eine neue Arbeitsauffassung musste in die Köpfe der Mitarbeiter implantiert werden. Deutliche und seriöse Vertriebsstrukturen mussten geschaffen werden. Marketing, PR, bessere Clubunterstützung, Service, die moderne Erwartungshaltung der neuen Lambo-Käuferklientel sowie das ganze Drumherum musste innerhalb einer extrem kurzen Zeit von Lamborghini erfolgreich gestemmt werden. Zwischen Lamborghini 1980 und Lamborghini 2000 liegen mehr als nur irgendwelche sprichwörtlichen Welten!

Den eingefleischten Lambo-Fahrern hatte es allerdings nie so richtig gestört. Sie kauften diese Wagen stets mit Leidenschaft. Alles was nach dem Kauf kam, war eben ein Zeichen der persönlichen Note eines Lamborghinis.

:wink:

Mittlerweile hat Lamborghini unter der Regie von Audi aber schon einiges schaffen können. Nie zuvor in der Geschichte von Lamborghini gab es in Deutschland so viele Vertragshändler und so ein "relativ" großes Servicenetz. Nie zuvor wurden mehr Fahrzeuge an den Mann respektive an die Frau gebracht, und noch nie zuvor waren Lamborghinis so alltagstauglich wie heute. Der zeitlich begründete Vorsprung der Marke Ferrari gegenüber Lamborghini bezüglich Händler- und Servicenetz ist jetzt auf ein nur noch sehr geringes Maß geschwunden. Nur hat Lamborghini dafür nicht mal annähernd so viel Zeit benötigt oder zur Verfügung gehabt. Setzt man das aktuelle Ergebnis mal in Relation zu der benötigten Zeit, so kann man die Zukunft Lamborghinis als äußerst erfolgreich erahnen. Zugegeben, Lamborghini hat die Marke Ferrari längst noch nicht überholt, geschweige denn abgehängt, aber der Blinker ist gesetzt und das Gaspedal voll durchgetreten. Es ist - wie die unerwartete Nachfrage an Modellen der Marke Lamborghini bestätigt - nur noch eine Frage der Zeit bis eine gewisse Gleichstellung herrscht.

Die schlechten und in Bezug auf die Kundenzufriedenheit mangelhaft arbeitenden Händler und Werkstätten werden sich zukünftig von ganz alleine aus dem Rennen kicken. Lizensverträge werden nicht verlängert. Die Ersatzteilversorgung wird zentralisiert (Lamborghini Deutschland) und beschleunigt. Klassikerservice, Werksmuseum und Image: Das alles wird heute sehr ernst genommen und weiter ausgebaut werden. Lamborghini ist nicht am Ende, sondern Gallardo und Murci sind erst der Anfang.

Leider ist der wahre und leidensfähigen Kern der Lamborghini-Jünger heute durch etliche Neulinge etwas "verwaschen". Die alten Hasen können 5-tägige Werkstattaufenthalte bei Lamborghini nicht schockieren. Im Gegenteil: Früher musste man sogar noch mehr Zeit mitbringen. Die Neulinge mit ihren Neuwagen erwarten heute aber Werkstattbedingungen wie bei Opel oder Volkswagen. Morgens gebracht und abends schon wieder abgeholt. Klar, kann ich ja auch verstehen. Und die engagierten und motivierten Niederlassungen verstehen das auch. Auch Audi und Lamborghini haben das verstanden. Nur nützt das alles absolut rein gar nichts, wenn die vom Kunden aufgesuchte Werkstatt in Bezug auf Service und Schnelligkeit leider noch immer unter aller Sau arbeitet. Aber wie oben schon erwähnt: Diese Werkstätten und Händler schaufeln sich ihr eigenes Grab. Damit hat Audi, das Werk Lamborghini oder etwa das jeweilige Lambo-Modell überhaupt nichts zu tun. Dafür ist einzig der Händler bzw. die Werkstatt verantwortlich.

Natürlich tauchen immer mal wieder irgendwo Berichte über unzufriedene Gallardo- und/oder Murci-Besitzer auf. Diese Besitzer werden wir jetzt mal zahlenmässig erfassen und ins Verhältnis zu der Zahl der bisher gebauten Gallardos und Murcis setzen. Was man nun erhält nennt man eine Quote. Und diese Quote ist ungefähr so wie bei einem anderen Hersteller auch. Da spielt es sogar keine Rolle, das es sich hierbei um den Hersteller von exotischen Fahrzeugen handelt, da selbst bei Großserien- bzw. Massenherstellern solche Quoten durchaus üblich sind. Ein Gallardo mit einigen Mängeln ist für Lamborghini oder Audi also nichts völlig weltfremdes, sondern absoluter Alltag. Eben wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Porsche und Ferrari kochen auch nur mit Wasser. Und die haben exakt die gleichen Quoten.....99% der Ferrari- und Porschekäufer laufen durch die Welt und loben ihre Marke in den höchsten Tönen.....das übrige eine Prozent ist enttäuscht und sagt nichts. Bei Lamborghini läuft ein Prozent durch die Gegend und jammert lautstark.....und 99% sind allerdings absolut zufrieden aber sagen es (leider) nicht. - Die Quote ist also nicht anders wie irgendwo sonst.

:D

Porsche und Ferrari kochen auch nur mit Wasser. Und die haben exakt die gleichen Quoten.....99% der Ferrari- und Porschekäufer laufen durch die Welt und loben ihre Marke in den höchsten Tönen.....das übrige eine Prozent ist enttäuscht und sagt nichts. Bei Lamborghini läuft ein Prozent durch die Gegend und jammert lautstark.....und 99% sind allerdings absolut zufrieden aber sagen es (leider) nicht. - Die Quote ist also nicht anders wie irgendwo sonst.

:D

Wieso um alles in der Welt sollte das Verhalten der Käufer bei Lamborghini genau andersrum sein als bei allen anderen Marken auf diesem Planeten? :???:

Vielleicht kann man die Gruppe dieser "1Prozenter"O:-) so charakterisieren, dass es sich um Käufer handelt, die früher keinen Lamborghini gekauft hätten, weil bekannt war, dass man dafür absolut schmerzfrei sein musste.

Heute trauen sie sich dann und sind besonders enttäuscht, weil es eben doch noch kein unkomplizierter Audi, durch und durch, mit all seinen Annehmlichkeiten ist.

In meiner Theorie hat das zur Folge, dass hier das Geschrei dann eben grösser ist.

Ich kann übrigens aus den Erfahrungen von dem ein oder anderen Bekannten Lambo-Besitzer nur resümieren, dass die Autos recht zuverlässig sind. Von den allerersten Diablos vielleicht mal abgesehen.

Countach und alles was davor kommt, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht kann man die Gruppe dieser "1Prozenter"O:-) so charakterisieren, dass es sich um Käufer handelt, die früher keinen Lamborghini gekauft hätten, weil bekannt war, dass man dafür absolut schmerzfrei sein musste.

Heute trauen sie sich dann und sind besonders enttäuscht, weil es eben doch noch kein unkomplizierter Audi, durch und durch, mit all seinen Annehmlichkeiten ist.

In meiner Theorie hat das zur Folge, dass hier das Geschrei dann eben grösser ist.

Ich kann übrigens aus den Erfahrungen von dem ein oder anderen Bekannten Lambo-Besitzer nur resümieren, dass die Autos recht zuverlässig sind. Von den allerersten Diablos vielleicht mal abgesehen.

Countach und alles was davor kommt, kann ich nicht beurteilen.

sehe ich genau so wie du, die Klientel hat sich verändert.

Kommt sicher auch daher, dass das Einstiegsalter der Käufer immer geringer wird.

Ein Lambo ist ein wunderschönes Spielzeug, aber gib es nicht einem in die Hand, der es nicht schätzt:wink:

Marketing, PR, bessere Clubunterstützung, Service, die moderne Erwartungshaltung der neuen Lambo-Käuferklientel sowie das ganze Drumherum musste innerhalb einer extrem kurzen Zeit von Lamborghini erfolgreich gestemmt werden. Zwischen Lamborghini 1980 und Lamborghini 2000 liegen mehr als nur irgendwelche sprichwörtlichen Welten!

Dein Post stimmt ziemlich, nur der Punkt Clubunterstützung ist auch seit 1980 nicht besser geworden, Rabatte auf Ersatzteile war früher für Clubmitglieder selbstverständlich. Frag mal heute bei deinem Händler nach...

Informationen fliessen auch nicht besser als früher, auch werden die Clubs zuwenig als Marketingmittel benutzt, da gibt es noch gewaltiges Verbesserungspotential und damit meine ich nicht die Hotelpreise...

Wieso um alles in der Welt sollte das Verhalten der Käufer bei Lamborghini genau andersrum sein als bei allen anderen Marken auf diesem Planeten? :???:

Kommt bestimmt daher,

dass das Verhalten der verunfallten Lambofahrer auch nicht entsprechend wie bei anderen Marken ist:D

Das Ferrari- oder Porschefahrer gleich zu einem Kleinkrieg gegen die Marke aufrufen ist mir nicht bekannt.

Obwohl es von denen

a.) mehr gibt

und b.)

die Anzahl der verunfallten Autos sicher nicht kleiner ist wie bei Lamborghini

Wir könnten ja mal ne Seite Porscheunfall.de machen und abwarten wie lange es geht bis man abgemahnt wird...

Themen gäbe es genug, über siffende KWS, geplatzte Motoren und nicht zu vergessen all die Unfälle auf der Nordschleife...

Aber wieder ernsthaft, ich war heute bei Lamborghini Zürich, die haben Gallis in der Kundschaft mit 50t problemlosen Kilometern, dass je nach Fahrweise mal ne Kupplung zu ersetzen ist, ist ja normal und logisch.

Die Egears waren nicht perfekt und bekamen einige Software-Updates, ich möchte mal an dieser Stelle auf die berühmte F1-Schaltung der Nachbarn aus Maranello hinweisen.

Wie lange haben die gebraucht bis der Kram richtig lief?

Vom 355 über 360 bis zum 430 vergingen einige Jahre und frustrierte Käufer bis es so gut ist wie heute.

Zugegeben, Lamborghini hat die Marke Ferrari längst noch nicht überholt, geschweige denn abgehängt, aber der Blinker ist gesetzt und das Gaspedal voll durchgetreten. Es ist - wie die unerwartete Nachfrage an Modellen der Marke Lamborghini bestätigt - nur noch eine Frage der Zeit bis eine gewisse Gleichstellung herrscht.
In den neuen asiatischen Märkten verkaufte Lamborghini - Stand Ende 2005 - partiell sogar insgesamt mehr Fahrzeuge als Ferrari. Man war einfach schneller vor Ort.

Wieso um alles in der Welt sollte das Verhalten der Käufer bei Lamborghini genau andersrum sein als bei allen anderen Marken auf diesem Planeten? :???:
Das führe ich auf das in Teilen der Bevölkerung noch problematische Image von Lamborghini zurück. Einige Besitzer halten mit der Neuanschaffung hinterm Berg, posaunen es nicht herum, positiv überrascht sein von dem Auto provoziert hochgezogene Augenbrauen - noch. Negativ überrascht sein hingegen entspricht allen Vorurteilen und stösst auf verständnisvolles "wirhabensjavorhergesagt-kaufhaltwiederporsche"-Nicken. Aber das ändert sich langsam.

Und wie erkannte auch schon Goethe: "Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant."

Die Egears waren nicht perfekt und bekamen einige Software-Updates,...

Mich betriffts zwar nicht, aber interessieren würde es mich doch:

Gab es auch hardwareseitige Veränderungen?

Und warum ist es eigentlich so verdammt schwierig solche Systeme in den Griff zu bekommen? Die Fertigungstoleranzen? Die Art der Abnutzung?

Bei Alfa gibt es ja das Selespeedsystem, dass, wenn ich nicht irre, auch von Marelli kommt. Ebenfalls mit einigen Problemen behaftet. Beim 159 haben sie jetzt wieder eine Wandlerautomatik eingebaut.

Porsche wird nicht ohne Grund bisher noch kein derartiges Sytem auf den Markt gebracht haben.

Das DSG von VW ist zwar etwas anders aufgebaut, müßte aber prinzipiell dieselben Probleme haben. Dort scheint es aber zu funktionieren.

Also wo liegen die offensichtlich nicht geringen technischen Schwierigkeiten? Hat mal irgendjemand Kontakt mit einem Entwickler von automatisierten Schaltgetrieben gehabt und könnte etwas Licht ins Dunkel bringen?

Und warum ist es eigentlich so verdammt schwierig solche Systeme in den Griff zu bekommen?

Also wo liegen die offensichtlich nicht geringen technischen Schwierigkeiten?

Sehe überhaupt keine grossen techn. Probleme!

Habe mit dem Ferrari/Maserati System im 4200CC über 51000 Km gefahren und war sehr zufrieden. In dieser 4 jährigen Zeit waren die "Probleme" absolut überschaubar. Mit einem gefühlvollen linken und rechten Fuss kann ich zwar, mit einem manuellen Schaltgetriebe, schneller vom Stand weg beschleunigen, aber ab dem Schalten in den 2. Gang ist das E-System einfach besser, weil schneller und in der Kurve sicherer! Fahre jetzt Gallardo 06er und das E-Gear ist besser als im Maserati, weil es gefühlvoller zu dosieren ist. Das ist gut zum Einparken. Beim aus dem Stand beschleunigen erfordert es etwas Gewöhnung, um schnell und materialschonend voranzukommen. Hier ist nur das Gefühl im rechten Fuss gefragt. Wer natürlich nur drauftritt, der kommt schnell und spektakulär voran, wird allerdings bald die Werkstatt aufsuchen können, weil diese materialmordende Fahrweise zwar durchaus Spass macht, aber, wenn man es sich nicht leisten kann oder will, ernsthaft abgewägt werden sollte. Das Problem besteht im Fahrer, weil die Lambo-Beschleunigungsorgien einfach süchtig machen.:lol: Und Sucht kostet Geld:-o

Beim aus dem Stand beschleunigen erfordert es etwas Gewöhnung, um schnell und materialschonend voranzukommen. Hier ist nur das Gefühl im rechten Fuss gefragt. Wer natürlich nur drauftritt, der kommt schnell und spektakulär voran, wird allerdings bald die Werkstatt aufsuchen können, weil diese materialmordende Fahrweise zwar durchaus Spass macht, aber, wenn man es sich nicht leisten kann oder will, ernsthaft abgewägt werden sollte. Das Problem besteht im Fahrer, weil die Lambo-Beschleunigungsorgien einfach süchtig machen

Genau so ist es und wenn dann die Kupplung nach kurzer Zeit durch ist dann ist es dann auf einmal der Hersteller.

Es gab schon bei manuellen Getrieben Leute die kein Gefühl haben und dieselben latschen beim Egear wie ein Ochse drauf, die Kupplung macht das nur beschränkt mit.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...