Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zur M3 Anschaffung


Karsten107

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich zuerst kurz vorstellen. Ich Heiße Karsten, bin 34 Jahre alt und wohne im Raum Aachen.

Zur Zeit fahre ich einen 320d touring, welcher aber Mitte 2007 abgestellt wird.

Etwas neues soll her- kein Diesel mehr.

Ich wollte mir einen gebrauchten M346 kaufen. Meine Frau hatte ich auch schnell davon überzeugt und so steht dem Ganzen eigentlich nichts weiter im Wege.

In der BMW Gebrauchtwagenbörse stehen ja so einige von diesen Modellen eingetragen.

Nun zu meinen Fragen, bei denen mir die M3 Fachleute hier bestimmt helfen können:

* Auf welche Dinge sollte ich achten wenn ich einen gebrauchten M3 begutachte/ Probefahre? Gibt es 'Kinderkrankheiten' bei diesem Modell oder Dinge die nach ca. 50000 km auftreten können und dem 'Laien' nicht sofort auffallen?

* Gab es beim M346 ein Facelift oder eine Veränderung am Motor? Ich meine gehört zu haben, dass die Fahrzeuge ab 2003 in Veränderter Form verkauft wurden. Irre ich mich da? Auf welches Baujahr sollte ich achten?

* Wie hoch ist die km-Laufleistung von den M3 Motoren? Ein Händler sagte mir dass die Fahrzeuge ab 160000 km 'schlapp' würden. Was habe ich denn darunter zu verstehen?

* Was ist denn das sogenannte Competition Paket? Hauptsächlich werde ich das Fahrzeug für die Strecke von zu Hause zur Arbeit nutzen (und natürlich im Feierabend... :) ). Kann ich da auf das angesprochene Extrapakt verzichten? Was meint ihr?

Vielleicht klingen meine Fragen etwas allgemein, das sind aber die Dinge die mich beschäftigen. Ich will mir mein Traumauto leisten und will alle Eventualitäten ausschließen oder zumindest so gering wie möglich halten!

Gruß,

Karsten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zunächst mal herzlich Willkommen....

Ab Mitte 2003 sind veränderte Motorlager zum Einsatz gekommen, um den vorher häufig aufgetretenen Lagerschäden vorzubeugen. Gleichzeitig hat es eine "Rückrufaktion" gegeben, bei durch BMW gewartete Modelle sollten die alten Lagerschalen getauscht worden sein. Deshalb grundsätzlich ein Auto aus erster Hand und mit vollem Scheckheft. Das gilt im übrigen besonders für SMG-Autos, da gabs mehrere Software Updates, die den zu Anfang hohen Verschleiß der Kupplung beseitigt haben.

Die "Clubsport" Modelle gab es ab 2005, es sind z.B. Felgen in CSL OPtik verbaut, das Fahrwerk hat diverse Änderungen, dann gibt es optische Retuschen...Es war quasi ein Ausstattungspaket-einer halber CSL. Kann man meiner Meinung nach drauf verzichten. Wenn dann ein richtiger CSL (der aber nicht wirklich dazu taugt zur Arbeit zu fahren). Wichtig ist in meinen Augen das SMG-ein Feature, daß ich zu verschiedenen Gelegenheiten sehr schätzen gelernt habe.

Die Laufleistung kann sehr variieren. Es gibt Fahrzeuge, die weit über 100.000 km gelaufen haben-es kommt aber dabei sehr darauf an, wie die Motoren behandelt wurden. Das ist im Nachinein schwer abzuschätzen.

"Schlapp" werden die Motoren, wenn die Kompression nachlässt. Ob das jetzt mit 160.000 km oder mit 250.000 km passiert kann niemand sagen. Fakt ist, daß eine artgerechte BEwegung mit hohen Drehzahlen den Verschleiß fördert. Und das nicht nur am Motor sondern auch an Reifen, Bremsen und Fahrwerk.

Den sicheren M3 gibt es in meinen Augen nicht. Schau Dir das Auto genau an, achte auf Verschleißteile wie Bremsen (sehr anfällig), Reifen. Keine "getunten" Fahrzeug kaufen. Der M3 E46 ist von Versicherung und Wartungskosten sowie von den Verschleißteilen ein teures Vergnügen-daran sollte man denken.

In Geilöenkirchen sitzt ein M-Spezialist, der Dir vielleicht weiterhelfen kann. Bei Interesse->PN

Grüße

Peter

Danke für die schnelle Antwort.

Dass das Fahrzeug teuer in Unterhalt usw ist weiß ich. Ich werde auf jedenfall ein Fahrzeug nehmen dass die MwSt ausweisen kann. Wird ein Firmenfahrzeug werden somit sind auch anfallende Kosten absetzbar :).

Versichern könnte ich das Fahrzeug bei meiner bisherigen Versicherung. Ich habe mich da schon kundig gemacht und einen Tarif gefunden der in der Preislage meinem momentanen entspricht.

Ist der von Dir angesprochene M-Spezialist BMW-Händler?

Bezüglich Wartungskosten: Um wieviel Prozent liegen die Wartungskosten im Vergleich zu einem 'normalen' BMW höher? Die Wartungskosten für meinen Z3 (den ich damals hatte) waren nämlich auch schon recht hoch. Kann man da überhaupt einen Vergleich ziehen?

Nein-kein offizieller BMW-Händler. Aber ein wirklicher Spezialist, der sich nur um Ms und Alpinas kümmert und sehr eng mit Hartge verbunden ist.

Wenn Dein Zetti ein M-Roadster war ist es von der technischen Seite her vergelichbar-aber Reifen sind deutlich teurer da größer....

Um jetzt nochmal eine ganz 'blöde' Frage zu stellen. wie kann ich mir denn die Bremsen genau ansehen? Soll ich bei einer Probefahrt mal kräftig in die Eisen gehen um das Fahrzeug auf ein Ausbrechen hin zu testen oder wie kann ich eine 'schlechte' Bremse von einer 'guten' Bremse unterscheiden?

Bisher habe ich nur Neuwagen. Deswegen meine Unsicherheit bezüglich Gebrauchtwagen.

Mein Z3 war ein 3.0 roadster. Kein M.

Also:

Beim Bremsen darf nichts "rubbeln". Die Bremse neigt zum Verzug, wenn sie belastet wird-dazu reicht eine Vollbremsung auf der Autobahn. Belagstärke und Scheibendicke sollte man prüfen. Wenn Du das Auto kriegst sollte man die (verschlossenen) Belüftungsschächte öffnen (braucht nur ein Deckel entfernt werde)-es gibt viele Kniffe, die BMW nicht macht/kennt......

Di M-Wartungskosten sind deutlich höher, z.B. aufgrund der mechanischen Ventilstößel etc.

Generell ist es aber schon empfehlenswert direkt bei einem BMW Händler so ein Fahrzeug zu kaufen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Wenn ich mal etwas an meinen Fahrzeugen zu bemängeln hatte wurde mir beim BMW Händler eigentlich immer recht gut geholfen und kulant war er auch.

Die Sache ist halt nur, dass es beim Händler ein paar Euronen teurer ist als von privat :)

hallo namensbruder!

...noch was zu den kosten:

vergiss bitte nicht die service intervalle/kosten also insp.I bzw. insp.II wenn du ein gebrauchten kaufst.

im klartext: muss der gebrauchte kurz nach dem kauf zur insp. II so zirka bei 80t km dann sind nur für die insp.II gute 930-950 euro ohne teile zu veranschlagen. muss die bremse gleich mit gewechselt werden kannst gute 600 euro pro achse draufschlagen.

bei m darfst (leider) immer bonuspreise zahlen!

gruss

CARSTEN

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karsten107,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Kein schlechter Tip. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich kenne so wenig Leute von BMW...

Geh auf die BMW Homepage. Dort unter gebrauchtwagen. Wenn Du nach Jahreswagen suchst, findest Du ganz sicher einen Haufen M3's von Werksanghörigen. Ich hatte damals den 330i darüber erworben. 9tkm, fast 30% unter Neuwert.

Es gab mal ein BMW JAWA (Jahreswagen)-Programm, da wurden die Interessenten direkt an BMW Werksangehörige vermittelt. Das gibts aber glaube ich nicht mehr, leider.

Wichtig ist in meinen Augen das SMG-ein Feature, daß ich zu verschiedenen Gelegenheiten sehr schätzen gelernt habe.

:wink:

Gibt es eigentlich auch für Gebrauchte BMWs soetwas wie 'Anschluss-Garantien'?

Lohnt es sich für einen M3 eine solche Garantie abzuschließen? Kann ich einfach mit einem gebrauchten BMW zum Händler hinfahren und sagen, dass ich eine Anschluß-Garantie haben möchte? Oder muß das Fahrzeug dafür direkt beim Händler gekauft werden?

Gibt es eigentlich auch für Gebrauchte BMWs soetwas wie 'Anschluss-Garantien'?

Lohnt es sich für einen M3 eine solche Garantie abzuschließen? Kann ich einfach mit einem gebrauchten BMW zum Händler hinfahren und sagen, dass ich eine Anschluß-Garantie haben möchte? Oder muß das Fahrzeug dafür direkt beim Händler gekauft werden?

Wenn Du das Auto beim BMW Händler kaufst, sollte eine Garantie ohne weiteres möglich sein (ich glaube das heisst Euro Plus Garantie). Meines wissens kann man Diese einmalig um zwei Jahre verlängern. Kostet aber wohl dann einmalig Extra (nach den zwei Jahren).

Ob man nachträglich eine Garantie bekommen kann, fragst Du am besten einfach mal bei einem Händler an. Ich könnte mir vorstellen, das dafür der Wagen bestimmt nach BMW Vorgaben gecheckt werden muss.

Gruß

Michael

Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal für die tollen Tips und Ratschläge bedanken! Klasse Forum hier! *Thumbs up*

Am Samstag werde ich übrigens eine Probefahrt mit einem M3 Cabrio machen. Ich werde meine Erfahrungen hier posten :)

Wenn Du das Auto kriegst sollte man die (verschlossenen) Belüftungsschächte öffnen (braucht nur ein Deckel entfernt werde)-es gibt viele Kniffe, die BMW nicht macht/kennt......

Sorry, wenn ich so reinplatze, aber wieso ha BMW die Deckel montiert, hab sie auch weggenommen...Zuerst Bremslüftung reinbauen und dann verschliessen?:-?

P.s. Vielleicht, dass man schnell mal wieder Bremsscheiben kaufen kommt...:???::D

Ich habe in einigen anderen Threads noch ein bischen rumgestöbert.

In den meisten wird im wahrsten Sinne des Wortes über die anfallenden Kosten eines BMW M3 gestritten.

Viele reden von vielen Reparaturen, Ersatz von Verschleißteilen etc.

Beim durchlesen des Threads kommt aber heraus, dass eben diese Leute ihren M3 häufig über Rennstrecken jagen. Klar, dass dann schneller neue Bremsen fällig sind.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen (außer an den Bremsen) ob das Fahrzeug häufig im auf die Rennstrecke gesetzt wurde?

...Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen (außer an den Bremsen) ob das Fahrzeug häufig im auf die Rennstrecke gesetzt wurde?

Da musst Du einfach ein waches Auge haben. Oder Du nimmst Dir einen Bekannten mit, der sich mit der Materie gut auskennt.

So sollte Deinem M3 dann nichts mehr im Wege stehen... :-))!

Eine von einem guten Freund praktizierte Vorgehensweise bei einer Fahrzeugbesichtigung ist es u.a. den Besitzer selbst eine kleine Runde sein Schmuckstück vorführen zu lassen und erst danach selbst ans Volant zu greifen. So kann man schon ein wenig sehen wie der Besitzer so mit seinem Fahrzeug umgeht und ob er dem Motor auch kalt schon mal richtig fliegen lässt oder ob er eher besonnen und materialschonend fährt. Er ist mir dieser Vorgehensweise immer gut gefahren! :)

Ein E46 M3 ist sicher nichts für kleine Geldbeutel. Die Anschaffung ist ja noch eines, aber die Kosten danach wie höhere Benzin-, Unterhalts- und Versicherungskosten sind nicht zu unterschätzen und haben schon manchem den Spass verdorben...

Ein E46 M3 ist sicher nichts für kleine Geldbeutel. Die Anschaffung ist ja noch eines, aber die Kosten danach wie höhere Benzin-, Unterhalts- und Versicherungskosten sind nicht zu unterschätzen und haben schon manchem den Spass verdorben...

Ist alles relativ...

Benzin kommt auf die Fahrweise an, Versicherung zählt der richtige Draht:wink: und der Service ist ja bis 100000 gratis zumindest in CH.

Also der M hat mich nicht mehr gekostet als der 330, muss ich ganz ehrlich sagen...:-))!

ja, ist alles relativ, die Zeit, Geschmack und natürlich auch ein kleiner geldbeutel X-)

Zahle jetzt pro Monat ca. 100.- CHF mehr für Versicherung und ca. 100.- CHF mehr für Benzin wie für meinen 330Ci. Benzin ist nur deswegen so wenig mehr, weil ich pro Monat nicht viel mehr als 2 Tankfüllungen brauche. MAcht pro JAhr auch schon mind. 2400.- CHF aus. Auf Kurzstrecken messe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von mind. 14L/100Km, mit dem 330Ci hatte ich nur 11.5L/100km, wer viel fährt merkt das schon.... Mehrkosten an Steuern vernachlässigbar, da im Kanton Bern nach Gesamtgewicht besteuert wird...

Wertverlust darf man natürlich auch nicht vergessen. M3 mit hohen Kilometerleistungen und schlechter Ausstattung stehen wie Blei, die muss man fast verschenken um sie noch loszuwerden...also über 100'000km ohne Service-Plus wird es schwierig in der CH einen M3 für einen vernünftigen Preis zu verkaufen...

Ein M3 kostet definitiv mehr als ein 330Ci

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...