Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

YES! Roadster 3.2 und 3.2 turbo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hab hier mal zwei Bilder auf einem Parkplatz gemacht von einem Yes Roadster:

Geschrieben

Das erste Modell ist sehr kurz geraten, designmässig vor allem vorne unausgewogen und offenbar äusserst giftig im Fahrverhalten.

Der Neue scheint bedeutend ziviler zu sein, aber als 3.2 turbo schneller.

Geschrieben

Und ich hab mit der Suchfunktion gesucht, bevor ich dieses Thema eröffnete...:???:

Dieser neue Yes Roadster hat wirklich was und ich kann es mir nicht erklären. Der Preis ist zwar für so ein "einfach" gebautes Gefährt nicht günstig und trotzdem ist es was sehr Exklusives und Schnelles.

Ich hab ihn etwas mit anderen Farben ausgestattet. Teilweise gibt es sie nicht...Die Felgen habe ich in Anthrazit gehalten.

Ich habe noch ca. 12 weitere Farben.

post-241-14435312083061_thumb.jpg

post-241-14435312084582_thumb.jpg

post-241-14435312086107_thumb.jpg

post-241-1443531208761_thumb.jpg

post-241-14435312089149_thumb.jpg

Geschrieben

Gute Ansätze, Toni. Geile Farben für den Neuen. :-))!

Geschrieben

Meine Favoriten sind Weiss, Gelb und Rot. So kommt der heisse Flitzer richtig zur Geltung.

Geschrieben
:wink: In der Schweiz kommt der Yes serienmässig mit ABS und Airbag. Wer will in dieser Klasse eine Klimaanlage - deshalb fährt man einen Roadster. Was die Farben betrifft - jede Farbe ist möglich - man nennt den Farbcode und bingo sie machens - Ich hab mir einen bestellt - Die Wartezeit läuft:wink:
Geschrieben
:wink: In der Schweiz kommt der Yes serienmässig mit ABS und Airbag. Wer will in dieser Klasse eine Klimaanlage - deshalb fährt man einen Roadster. Was die Farben betrifft - jede Farbe ist möglich - man nennt den Farbcode und bingo sie machens - Ich hab mir einen bestellt - Die Wartezeit läuft:wink:

Hast Du den Sauger oder den Turbo bestellt? Super, gratuliere!

Hier ist ein kleines Video vom 3.2.

Ist beeindruckend was der läuft mit 255PS/330Nm. Das Gewicht macht enorm viel aus. Ich war erstaunt wie man sich täuscht bei entsprechenden Geschwindigkeiten. Es dünkt einen viel langsamer als die effektive Geschwindigkeit.

Geschrieben

Meine Fahreindrücke:

Zunächst suchten wir kurz die Hebel für die Türöffnung. Doch nach wenigen Sekunden entdeckten wir einen Knopf der betätigt wird, wonach man die Türe dann mit etwas Druck schräg nach oben öffnet.

Als Erstes war ich überrascht über den Komfort. Das Auto ist nicht bockig, zwar schön straff, aber das Gefühl von übertriebener Härte kommt nicht auf (18Zoll-Räder). Die Gänge lassen sich sehr knackig einlegen. Nur der Rückwärtsgang hakelte etwas. Der Motorsound hinter dem Kopf ist zwar präsent, aber es keineswegs lästig, sondern anregend. Man kann bei 100kmh mit ca. 2000 U/min ganz locker cruisen und die Landschaft geniessen, oder zurückschalten und ihn fliegen lassen und richtig Spass haben damit. Bei zu schwerem Gasfuss kommt das Heck langsam und nie abrupt (ich hab's nicht übertrieben). Das Auto bleibt gut beherrschbar.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das Auto (der Turbo) die ca. 80'000 EURO wert ist, die er mit dem gewünschten Zubehör kostet.

Im Januar/Februar wird es sich zeigen, dann folgt die Probefahrt mit dem Turbo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Den Sauger der macht fuer mich bereits genug her - freu mich auf ein Fahrzeug ohne Servo Hilfe - Da weiss man mal wieder was abgeht.

Geschrieben

Der Sauger ist schon recht gut. Für meinen Geschmack ist aber die Kraftentfaltung viel zu linear, etwas langweilig. Allerdings täuscht das, wenn man auf den Tacho schaut. Ich bin gespannt auf den Turbo, der bringt die richtige Freude und das Lächeln ins Gesicht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Toni,

ich hab die 355 PS-Version demnächst paar Tage ausgiebig zum Testen.

Ich berichte dann hier - aber bisserl Zeit brauch ich noch, ok?

Wie sieht's denn aus? Hast Du ihn schon getestet?

Geschrieben

Leider nein, die Autos kommen erst im Januar (einer schwarz, einer orange) - aber bei diesem Sommerwetter könnte es Test ja gleich noch im Januar stattfinden.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Von außen find ich ihn super, fahren lässt er sich bestimmt auch Klasse. Das ist eines der Autos, welches ich gerne mal bewegen würde. Bisher blieb es allerdings leider nur bei einer Sitzprobe. Man kommt relativ gut rein und hat auch ausreichend Platz (bei einer Größe von 190cm)

Teilweise fand ich allerdings, dass einige Teile vom Interieur unpassend und "altbacken" ausgesehen haben, wie zB. der Tacho mit der Abdeckung, Lenkrad oder Mittelkonsole.

Geschrieben

Da es momentan vermutlich noch nicht viele Leute gibt die den aktuellen YES-roadster schon ausgiebig gefahren sind möchte ich ein paar persönliche Eindrücke schildern.

Seit Freitag bin ich mit einem roadster 3.2 unterwegs.

Bei herrlichem Wetter habe ich das Fahrzeug beim YES-Händler in den bayrischen Bergen übernommen. :lol: Auf die Mitnahme des "Verdecks" und die Einweisung wie es im Falle eines Regenschauers montiert wird konnte und wollte ich verzichten. Später merkte ich beim Öffnen des Kofferraums, dass da irgendwas einem Verdeck ähnliches eng gerollt verstaut ist. Es blieb unangetastet.

Wie bekannt öffnen die Türen artverwandt zum großen Lamborghini. Man findet zwei, lederbezogene RECARO-Sitzschalen mit normalen Drei-Punkt-Gurten vor. Der Einstieg ist problemlos und sieht spätestens nach dem dritten Ein- und Aussteigen auch aus als hätte man noch nie anders ein Auto bestiegen. 😎

Die Position des dicken griffigen Atiwe-Lenkrades ist in der Höhe ähnlich eines Tourenwagens. Man fühlt sich schon im Sitzen wie ein Racer. Tür zu und der Platz zwischen Tür und Schulter wird ziemlich wenig. Egal. Es passt alles. Es kann los gehen. Zündung rum und dann ENGINE-START.

Muss dieser affige Startknopf sein? :-(((°

Natürlich springt er sofort an und es erklingt ein sonorer für meine Ohren allerdings fast ein wenig zu gedämpfter aber angenehmener Sound. Die Position des Kupplungspedales ist nur anfänglich etwas sonderbar - man gewöhnt sich im Nuh daran. Abfahrt wie mit einem normalen Auto. Kein erhöhter Kraftaufwand für die Kupplung - dafür aber für die Lenkung im Stand oder bei langsamer Fahrt. Servo - was ist das?

Die Fahrt vom Händler zur Autobahn führt über ein paar Kilometer leicht kurvige Landstraße. Es ist frei und ich kann bisschen Gas geben. Eine herrlich direkte Lenkung und ein WUNDERBARES Ansauggeräusch wenn das Pedal spontan etwas schneller und fester gedrückt wird. Ich fühle mich wohl.

Der roadster hängt sehr gut am Gas und dank des geringen Gewichtes geht es auch mit der "kleinen" Version anständig voran. Schnell fühlt man sich vertraut und hilft bei engeren Kurven auch gerne mal mit einem zusätzlichen Gasstoss, dass es leicht driftend um die Ecke geht. :oops:

Mit bester Laune düse ich auf die Autobahn. Da ich jemand von der Hardcore-Fraktion bin fällt es mir gar nicht ein die Scheiben hochzufahren. Es zieht also ordentlich im YES wenn der Tacho mal über 160, 170 kommt - aber mich stört es nicht. 😎

Wenn der Tacho allerdings die 200 überschreitet gibt es eine etwas unangenehmere Erscheinung an die man erst gar nicht glauben will - man fühlt/fühlte sich ja schon sehr vertraut an Board. Eine Autobahnspur wird ganz schön eng und der YES liebt auch noch Spurrillen. Etwas über 200 gab ich also erstmal Ruhe.

Die nachmittägliche und abendliche Fahrt durch München bringt immer wieder die selben Fragen die mir zugerufen werden.

- Was ist das denn für ein Auto? Das habe ich ja noch nie gesehen.

- Auf welcher Basis ist dieses Kit-Car? ...bzw. Das ist ein Bausatz, oder?

Am Samstag "musste" ich den Schlüssel bis auf eine kleine Landstraßentour an meine Frau abgeben und wurde auf den Beifahrersitz verbannt. Da sie mit leitungsstärkeren und auch leistungsstarken Mittelmotorautos durchaus vertraut ist und diese auch entsprechend bewegen kann stieg der Auffälligkeitsgrad des Autos um 100%. Allerdings keinerlei Fragen mehr vom Straßenrand - nur noch große Augen und immer häufiger Fotos.

Aus weiblicher Sicht wurde in erster Linie die schwergängige Lenkung bekritelt. Einig waren wir uns auch bei der Gestaltung des Armaturenbrettes. Da fehlt die Harmonie. Tacho, Drehzahlmesser und Display sehen sehr nach VW/Audi aus und leuchten auch noch in diesem grausamen Blau. Den in meinen Augen unnützen Startknopf habe ich ja schon oben erwähnt. Der darunter liegende Monitor des Navi-DVD etc. passt überall hin, aber nicht in so ein Auto. Der Gipfel an Geschmacksverirrung ist allerdings die unter dem Monitor positionierte Bedienung für Heizung, Lüftung. Klima etc. Drei sehr billig wirkende Aludrehknöpfe mit denen man noch irgendwie leben könnte. Diese sind jedoch auch einer Plastik- oder Plexiglasabdeckung montiert die wiederum die Anzeigen schützen soll. Natürlich leuchtet auch diese Anzeige in blau - hinter Plastik oder Plexi. Voll daneben.

Sonntag: Die Herausforderung.

Meine Frau muss zum Flughafen. Ein Trolly, eine Aktentasche mit Notebook und eine Handtasche. Kofferraum? Praktisch Fehlanzeige. Man wird erfinderisch. Die Aktentasche findet vorne im "Kofferraum" zwischen dem gerollten Verdeck und den Zu- und Abführungen der Kühler ihren Platz. Und jetzt ist das Auto eigentlich voll. :cry: Meine Frau setzt sich auf den Beifahrersitz, Handtasche zischen den Füssen im Fußraum, Gurt rum und ich lege ihr den Trolly auf die Beine. Tür zu - alles verstaut. 😎

Zum Flughafen fast die komplette Strecke nur Autobahn. Natürlich sind wir spät dran. Ich fahre knapp 200 (Scheiben natürlich unten) und bekomme die Frage "ob sie den Flieger verpassen soll". Erzähle ihr mein Erlebnis vom Freitag. Es kommt eine klare Ansage zurück. "Mach die Scheiben hoch!"

Man muss dazu wissen, dass sie jobmäßig ständig mit Anströmung von Rotorblättern und Luftverwirbelungen etc. zu tun hat. Folgsam wie ich bin fahre ich die beiden Scheiben hoch und gebe Gas. Mit zwei Händen fest am Lenkrad war es eine erstaunliche Verbesserung und wir konnten mit deutlich höherer Geschwindigkeit zum Airport und sie ihren Flieger noch rechtzeitig erreichen.

Am Flughafen ergab sich zufällig die Möglichkeit eines Größenvergleiches mit den "theoretischen Gegnern".

Bei der Rückfahrt probierte ich bei freier Autobahn nochmals die "Scheibe-oben-Variante" aus. In der Tat: Bis Tacho 250 benötigt man zwar zwei feste Hände am Steuer aber die Spurtreue ist deutlich besser.

Noch ein Blick unter die Haube - den gibt es auch als 3.2 turbo. Der Motor ist ein 3.2 Liter Audi V6. Das 6-Gang-Getriebe glaube ich ist auch vom Audi.

Bei der Rückfahrt war auch ein Tankstopp fällig. Die Anordnung des Einfüllstutzen erlaubt ohne zu überlegen welche Seite richtig ist an die Zapfe zu fahren. Die mittigen Einfüllstutzen gefielen mir bei den alten Cobras schon sehr.

Kleines Fazit:

Der YES-roadster ist nichts für die Weichei-Fraktion. Die die gerne mit Windschott und Scheiben-hoch unterwegs sind fühlen sich hier nie wohl. Die Eingewöhnung dauert ein paar Kilometer.

Dieses Auto ist in meinen Augen für Land- und Passstraßen gebaut und dafür auch bestens geeignet. Weniger tauglich ist es für stupide Autobahnbolzerei.

Das Fahrwerk ist hart aber durchaus brauchbar. Unter Berücksichtigung der Kleinserienherstellung hat das Ganze schon ein sehr solides Auftreten. Apropos treten. Die Bremse verlangt nach einem ordentlichen Tritt.

Auf Grund des geringen Gewichtes sind die Beschleunigungswerte sehr sehr ordentlich. "Leider" entwickelt der Audimotor seine Leistung sehr gleichmäßig und man merkt erst beim Blick auf den Tacho wie gut das Auto eigentlich beschleunigt. Das "Bums-Feeling" fehlt etwas.

Ob die Türen sich wirklich so öffnen müssen ist sicherlich abhängig von Geschmack und Herstellerphilosophie. Auffällig ist es in jedem Falle. Der Sound könnte noch etwas kerniger sein - ich persönlich vermisse das "Brobbeln" beim Gaswegnehmen.

Das Auto ist ein Fun-Car. Es macht irre Spass damit zu fahren. das Einsatzgebiet dürfte dem eines Lotus Elise ähnlich sein. Dieser roadster verbirgt leichte Suchtgefahr. :-))!

Der YES ist sicherlich keine Occasion - er hat seinen Preis. Für ihn spricht neben den sportlichen Leistungen auch die Tatsache, dass es sich um ein deutsches Produkt handelt und somit wieder ein weiterer - wenn auch noch kleiner - Fuß des Standortes Deutschland.

Wer sich mit dem Gedanken quält einen YES zu kaufen und bei der ersten Probefahrt nicht restlos überzeugt ist, sollte unbedingt nochmal eine machen. Sobald das Feeling für diesen Wagen vorhanden ist will man nur noch ungern aussteigen.

Interessant ist die Tatsache, dass es den YES (wenigstens bei dem Händler im Süden) ab einem Jahr Laufzeit mit Rückkaufgarantie gibt. Da kann man nicht viel falsch machen. Wenn es gar nicht taugt kann man den "Kleinen" jederzeit zurück geben und die Kohle kommt entsprechend zurück. Keiner von uns weiß wie sich der Gebrauchtmarkt für einen YES entwicklen wird. Als positives Beispiel sei nur mal Wiesmann genannt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für den schönen Bericht! So wie Du es beschreibst, sind die Fahrwerksschwächen des Vorgängers wohl behoben.

Lese ich da zwischen den Zeilen, dass Du Dich bald in YES.org umbenennen lassen musst? :wink:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die alte Version war laut Motorvision recht bockig, aber dieses Modell sieht nach nicht unbeträchtlichen Änderungen aus.

Dieses neue Modell erinnert mich ziemlich stark an Elise/Exige. Wie viel hat er im Vergleich zum alten zugelegt?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nach den vor einiger Zeit geposteten Fahreindrücken der Sauger-Version bin ich nun bereits gut 250 km mit dem turbo unterwegs. Ich möchte vorweg betonen, dass es sich hier um meine persönlichen Eindrücke handelt die in keinsterweise mit denen von anderen YES-Fahrer übereinstimmen müssen.

Optisch unterscheidet sich der turbo vom Sauger nur durch einen kleinen Heckflügel. Ich als Flügelgegner fand ihn zuerst unmöglich aber man gewöhnt sich an das Ding und es stört dann gar nicht mehr so sehr.

Achso, er klingt etwas kerniger als der Sauger und er ist mit oranger Lamborghinifarbe "bepinselt".

Im Vergleich zu dem schwarzen Sauger ist der Auffälligkeitsgrad dieses Autos mit dieser Farbe nichts für Leute deren Bild an jeder Grenze hängt.

Wirklich unglaublich und das Auto fällt symphatisch auf - vor allem bei der jüngeren Generation und hier speziell bei den Frauen. :wink:

Gestern abends war hier in München ein traumhafter Abend und ALLES was offen, auffällig und teuer ist war unterwegs. Ich mit dem kleinen YES mittendrin. Wer in München lebt weiß, dass sich hier kein Mensch mehr nach einem Ferrari (gestern in der Maximilianstraße und im Tal alleine ca. 25 bis 30 geparkt und unterwegs) oder Lamborghini etc. hinterher schaut. Wer gerne mit seinem Auto auffallen möchte dem sei zu einem YES in solch einer Farbe geraten. Auch ist das Fauchen beim Abblasen der Turbos schon fast F40-verdächtig. O:-)

Touristen und auch Einheimische die sonst vor Coolness nicht mal eine Augenbraue bewegen kamen zu mir her und fragten was dies denn für ein Wagen sei und man hätte den noch nie gesehen und und und. Interessanterweise fragte diesmal kein Mensch mehr ob es sich um ein Kitcar handelt.

Soweit zum Thema Auffälligkeitsgrad.

Bitte einsteigen!

Die Ausstattung innen gleicht der des Saugers und das Einsteigen und die Sitzposition ebenfalls. Deshalb spare ich mir die nähere Beschreibung. Die Sitze passen wie angegossen.

Der Auspuffsound ist wie gesagt etwas voller als beim Sauger - das kaum gedämpfte Abblasen der Turboventile hat allerdings Suchtpotenzial. X-)

Was den Vortrieb betrifft fühlt man sich um ein paar Jahre zurück versetzt. Ein Turbomotor dem man nicht unbedingt Manieren antrainiert hat, sprich: Beim Einsetzen der Lader ist es aus mit der Harmonie des 3,2L-V6 von Audi. Da ballert es ordentlich hinter den Sitzen und man hat das Gefühl jeden Moment müsste der Motor samt Antriebsstrang zwischen Fahrer und Beifahrer durch knallen. Knapp 1.000 kg Gewicht werden regelrecht katapultiert. Schon beeindruckend.

Man sagte mir, dass dieser Motor irgendwas zwischen 370 und 400 PS hat. Egal. Es reicht. Selbst die Standardturboversion hat schon 355 PS.

Gewollte und in meinem Falle ungewollte schwarze Striche im 3. Gang sind auf trockener Straße problemlos möglich.

Bezüglich des Fahrverhaltens bei höheren Geschwindigkeiten gibt es eine Verbesserung am Fahrzeug. Beim vorher gefahreren Fahrzeug wurde es bei offenen Scheiben und Geschwindigkeiten jenseits der 220/230 etwas "wackelig". Nun ist es möglich bis Tacho um die 280 (schneller war ich bis jetzt noch nicht und es ist auch nicht mein Ziel die max. Speed zu ermitten) bei offenen Scheiben ohne größere Probleme selbst Autobahnkurven zu fahren.

Kleine Lippe - große Wirkung. Es ist wirklich wie Tag und Nacht. Einziger Nachteil: Das Auto ist vorne so tief, dass selbst bei schlechten Nebenstraßen in der Stadt fast Schritttempo angesagt ist. Wieder eine Parallele zum F40. :???:

Die Herausforderung

Da der Wetterbericht während der Woche durchaus mal Regen ankündigte musste ich mich in das Geheimnis der Verdeckmontage einweihen lassen. Es liegt mir allerdings fern das Auto bei Regen zu bewegen aber bei spontanen Gewittereinbrüchen ist es durchaus eine Alternative zum nassen Innenraum.

Der Werkstattmeister veranstaltete mit mir eine Bastelstunde. Das Dach einer Ferrari barchetta ist dagegen schnell und einfach montiert. Der ganze "Bausatz" besteht aus 7 (sieben!!!) Teilen. Zwei Schalen und ein Verbindungsstück die irgendwie gesteckt und gespannt auf den Überrollbügeln ihren Platz finden. Zwei Einsteckstreben die dann zwischen Scheibenrahmen und dieser Überrollbügelkostuktion gesteckt werden. Hinten wird noch ein Spitzschutz mit kleiner durchsichtiger Lucke eingeknöpft. Dann wird das Verdeck - ähnlich einem Bikinitop für Jeeps - vorne am Scheibenrahmen eingefädelt. An den Seiten sind zwei Kunststoffteile ins Dach integriert die den Abschluß zu den Türen darstellen sollen. Bis jetzt ist es immer noch eine sehr wackelige Angelegenheit. Nun wird das Verdack nach hinten gespannt und auf Höhe Mitte-Motordeckel links und rechts in die dafür vorgesehenen Halterungen geklickt. Jetzt wird das Verdeck nur noch mit einem großen Imbusschlüssel gespannt. Schon fertig. :evil:

"Fahr ja nicht über 100 mit dem Verdeck" mahnt mich der Meister noch.

Nach paarmal auf und ab könnte ich mir vorstellen, dass das Dach von zwei eingespielten Personen in knapp 10 Minuten montiert ist. Wenn der Regen schon über dem Auto steht vermutlich sogar noch etwas schneller.

Kleines Fazit:...in zufälliger Reihenfolge

- dieses Auto ist eine echte Rennsemmel

- macht sehr viel Spass zu fahren

- geht verdammt gut

- kein Auto für Fahranfänger oder Leute die sich nicht im Griff haben

- ist auf Münchens Straßen seltener anzutreffen als ein Bugatti oder Pagani

- das Abblasen der Turboventile ist ein Ohrenschmaus und ähnlich den früheren Integrales oder eben auch in Richtung F40

- bei nasser Straße gleicht das Fahren einem Tanz auf rohen Eiern und ist zu vermeiden wenn es nur irgendwie geht

- die Dachkostruktion ist ein Witz

- das verbaute 6-Gang-Getriebe des Audis ist ein Wackelpudding und der Rückwärtsgang zickt öfter - hier wäre BMW eindeutig die bessere Wahl gewesen

- YES roadster sind keine günstige Angelegenheit aber der "geringe" Aufpreis für den Turbo ist gut investiert

- für mich auch nicht uninteressant: man fährt ein komplett deutsches Auto

- wer das Verdeck dabei hat sollte das Wochenendgepäck (falls er zu zweit unterwegs ist) mit Mehdorns Jüngern oder via TNT voraus schicken

...soweit die ersten Eindrücke. Fortsetzung folgt bei nächster Gelegenheit und Lsut zum Schreiben.

• Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach langer Wartezeit hat die Chassis Nummer 35 nun ihr Heim in der Schweiz gefunden

post-63429-14435316766348_thumb.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit deinem neuen Gerät :-))!

Sind richtig schöne Autos

Geschrieben

Gratuliere. Ich mag diese kleinen Flitzer.

Leider auf dem Bild nicht ganz klar zu erkennen? Ist es ein Sauger oder ein Turbo?

Falls ein Sauger hätte ich die Frage ob er mit der kleinen Frontlippe geliefert wurde oder ob Du sie zusätzlich geordert hast?

Geschrieben

Es ist ein Sauger.

Er wurde mit Frontlippe geliefert - macht Garagen Einfahrten nicht wirklich liebenswerter ;-)

Sauger und Turbo haben beide nun auch daselbe noch steifere Chassis.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

ui, schön blau! :-))! Viel Spass damit ... besonders mit dem Verdeck. O:-)

Geschrieben

Stehe für einen Schnellkursus im Verdeckbestücken gerne zur Verfügung.

Bin mittlerweile schon verdammt schnell.