Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung 348


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Alex,

es ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Fangemeinde für Ferraris aus den 70/80er Jahren zunimmt. Sie werden

schon lange nicht mehr als Gebrauchtwagen verschlissen sondern

geraten an Liebhaber, die den Zustand erhalten und verbesser.

Bei aller Begeisterung für Ferrari, ob die modernen Fahrzeuge

ihre Austrahlung über Jahrzehnte behalten, ich bin nicht so überzeugt.

Gruß Udo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für Neueinsteiger, die von anderen Marken kommen sind

am 348 ein paar Dinge störend:

- Wartungskosten höher als beim 328 und anderen;

- polarisierendes Design: Lamellen, viel Plastik in der Mittelkonsole;

- Steuern (nur EURO 1);

- Testverlierer in AMS gegen Carrera 2 und NSX (Fahrwerk);

- Testarossa für ähnliches Geld auch verfügbar;

Das alles führt dazu, daß der 348 im Preis nicht steigt.

Aber es führt auch dazu, daß man für 35.000 € schon was bekommt,

was die Autos wiederum attraktiv macht.:wink:

Alles eine Frage der Balance. X-)

Viel Bewegung ist bei ts und tb eigentlich nicht zu erwarten.

Hi Cinquevalvole,

deine Einwände stimmen von der Sache, her. Einige 348er Fahrer

aus meinem Umfeld, haben vorher Porsche gefahren und empfinden

den Umstieg als langgehegten Jugendtraum. Die techn. Daten sind

dabei weniger relevant als das Fahrgefühl und die Ausstrahlung

des Fahrzeuges. Es sind ja noch ganz andere Dinge, über die man

bei einem Ferrari wohlwollend hinwegsieht.

Die Kaufentscheidung für 328, 348, Mondial, Testa, und neuerdings

auch 355 sind oft:

Optik, Fahrgefühl, und Erinnerungen.

Mein Interesse für Ferrari wurde geweckt mit dem Testarossa und den 348ern

was ausschließlich am Design der Fahrzeuge lag. Freunde von mir, die schon früher sich für Ferrari interessierten und vom 328er begeistert waren, haben sich den letzten Jahren einen 328er gekauft.

Will damit sagen, dass die Kaufentscheidungen alle sehr emotional sind,

wobei die von dir genannten Kriterien, und andere auch, sicher im Hinterkopf waren. Es ist nur ein mehr nostalgisches Zugehen auf diese Faerraris.

Ich würde zB. liebend gerne heute einen Jaguar XJS oder Mercedes 560SEC fahren, was man sachlich sicher kaum begründen könnte.

Gruß Udo

- Wartungskosten höher als beim 328 und anderen;

Ja, und? Das hat auf den Werterhalt nur sehr bescheidenen Einfluss.

- polarisierendes Design: Lamellen, viel Plastik in der Mittelkonsole;

Genau wegen dem Design wird er doch gekauft. An der Mittelkonsole gibt es kein Plastik! Wenn schon, dann ist es eine gummiähnliche Beschichtung.

- Steuern (nur EURO 1);

Das kann ich nicht beurteilen, da es bei uns in der Schweiz etwas anders geregelt wird.

- Testverlierer in AMS gegen Carrera 2 und NSX (Fahrwerk);

Welcher Jahrgang ist hier entscheidend. Am Fahrwerk des 348 wurde während der Bauzeit sehr viel gearbeitet. Ein Ferrari wird nicht/selten nach solchen Gesichtspunkten gekauft. Solche Käufer werden den Wagen ohnehin nicht lange behalten, was den Unterhalt gegen null laufen lässt.

- Testarossa für ähnliches Geld auch verfügbar;

Der hat aber auch Lamellen und ist im Unterhalt gar noch höher. Die dynamischen Fahreigenschaften sind im Vergleich zum 348er sehr bescheiden. Der Testarossa ist ein wurderbares Autobahnfahrzeug, für enge Passstrassen aber nicht so sehr geeignet.

Unter dem Strich bin ich davon überzeugt, dass die guten 348er ihren Wert, den sie heute haben auch behalten werden. Leider gibt es von den Guten nicht mehr ganz so viele. Es ist bedenklich, wie viele davon schon verhunzt wurden. Ich behaupte mal, dass nur noch etwa ein Drittel aller 348er, in einem sehr guten Zustand sind. Das macht den Preisen zu schaffen, da diese heruntergewürgten Schleudern natürlich sehr billig zu haben sind. Billig ist hier auch wirklich immer billig!

Viele wurden schlecht gewartet und sind in einem erbärmlichem technischen Zustand.

Ein Auto mit lückenlosem Serviceheft eines offiziellen Händlers mit wenig Vorbesitzern (max. 3) wird den Wert aber sicher halten können. Die Kilometer sind dabei fast egal.

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß man die höheren Wartungskosten nicht überbewerten sollte. Wenn überhaupt, dann darf man auch nur die Differenz durch den Motoraus-/einbau beim Zahnriemenwechsel betrachten und diesen Wert dann auf 4 Jahre (= Wechselintervall) umlegen. Dabei sollte man gerechterweise auch berücksichtigen, daß die 348 wesentlich besser gegen Rost geschützt sind als die Vorgängermodelle und man demzufolge in diesem Bereich sicherlich deutlich weniger Aufwand hat, wenn überhaupt.

Die Preise sind seit über 5 Jahren stabil und haben den Boden erreicht, werden also bei gleichbleibenden Zustand nicht fallen, aber wohl auch in den nächsten Jahren nicht steigen, dazu ist der 348 noch zu jung.

Gruß, Georg

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß man die höheren Wartungskosten nicht überbewerten sollte. Wenn überhaupt, dann darf man auch nur die Differenz durch den Motoraus-/einbau beim Zahnriemenwechsel betrachten und diesen Wert dann auf 4 Jahre (= Wechselintervall) umlegen. Dabei sollte man gerechterweise auch berücksichtigen, daß die 348 wesentlich besser gegen Rost geschützt sind als die Vorgängermodelle und man demzufolge in diesem Bereich sicherlich deutlich weniger Aufwand hat, wenn überhaupt.

Die Preise sind seit über 5 Jahren stabil und haben den Boden erreicht, werden also bei gleichbleibenden Zustand nicht fallen, aber wohl auch in den nächsten Jahren nicht steigen, dazu ist der 348 noch zu jung.

Gruß, Georg

...und haben dazu meist eine relativ niedrige Fahrleistung, werden oft nur bei schönem Wetter bewegt und sind für den Alltagseinsatz im Gegensatz zu den modernen "kleinen" Ferraris nur sehr bedingt geeignet.

Da ich den Thread aufgemacht habe: Mir ging es in erster Linie um eine Einschätzung zu den Marktpreisen und deren Entwicklung.

Ich habe auch immer mehr den Eindruck, daß gute gepflegte 348er selten geworden sind und die Preise hierfür sich relativ stabilisieren.

Gut für die, die bereits einen haben...:D

Grüße

Holgi.

Ja, und? Das hat auf den Werterhalt nur sehr bescheidenen Einfluss.

paar Thesen auf den Tresen:

Hohe Wartungskosten sind immer schlecht für den Wiederverkauf,

niedrigere Wartungskosten machen das Modell attraktiver für Interessenten aus anderen Lagern.

Die Leute sind vom 328 begeistert, u.a. weil er vergleichsweise günstig zu warten ist.

Genau wegen dem Design wird er doch gekauft. An der Mittelkonsole gibt es kein Plastik! Wenn schon, dann ist es eine gummiähnliche Beschichtung.

Das kann ich nicht beurteilen, da es bei uns in der Schweiz etwas anders geregelt wird.

Ob Plastik, Kunststoff oder Gummi im Cockpit - alles nicht wertig. :evil:

Welcher Jahrgang ist hier entscheidend. Am Fahrwerk des 348 wurde während der Bauzeit sehr viel gearbeitet. Ein Ferrari wird nicht/selten nach solchen Gesichtspunkten gekauft. Solche Käufer werden den Wagen ohnehin nicht lange behalten, was den Unterhalt gegen null laufen lässt.

Die Preise für einen zeitgenössischen NSX sind heute sehr sehr hoch.

Modellpflege gab's auch bei auch Honda.

Für den Laien sehen die 348 Jahrgänge sowieso alle gleich aus, manche sagen sogar Testarossa? dazu.

Der hat aber auch Lamellen und ist im Unterhalt gar noch höher. Die dynamischen Fahreigenschaften sind im Vergleich zum 348er sehr bescheiden. Der Testarossa ist ein wurderbares Autobahnfahrzeug, für enge Passstrassen aber nicht so sehr geeignet.

Fahrleistungen treten etwas in den Hintergrund je älter die Autos sind. (vgl. Dino 246)

Als Testarossa und 348 tb noch parallel verkauft wurden, galt der 348 als der "kleine Testarossa".

Inwieweit das heute noch gilt?

Optisch schon, aber vom Kaufpreis her liegen sie zu dicht beieinander.

Fahrdynamische Unterschiede usw. sind ja bekannt.

Doch man bekommt schon 'viel Auto' fürs Geld beim Testarossa.:D

Lamellen: Gibt einfach Fans davon, o.k. 8)

Die Mehrheit bevorzugt aber den freien Blick auf die klaren Linien des 3er,

sowie die runden Heckleuchten - wie bei Vorgänger und Nachfolger.

PS:

Damals fand ich Jaguar XJS oder Mercedes 560SEC auch gut;

heute kann man die Dinger für kleines Geld kaufen und für großes Budget unterhalten.

Find ich dann nicht mehr so gut. X-)

Is eher was für Tankstellenpächter in Ländern mit Wechselkennzeichen :D

Der Hinweis war nun wirklich nicht nötig, oder?

Why not? Das Thema ist doch die Preisentwicklung, da kann man doch mal

vergleichsweise den damaligen Testsieger erwähnen, auch wenn's prvokant ist. :D

War übrigens das erste Serienauto aus Alu! Also schon edel gemacht.:-))!

(gab's erst ab 360 aus Maranello)

Auch sehr selten zu sehen das Ding. Viel mehr als 10 Stück werden nicht angeboten. Seine Wertstabilität ist enorm gut!

Daß der 348 mehr Spass macht, stelle ich anheim.

Hat mir auch nicht geschmeckt was damals in der AMS stand. :-o

Heute habe ich jedoch Respekt vorm NSX und freue mich wenn ich mal einen fahren sehe. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein Bruder hat ja ne NSX. Muss sagen, das Auto ist Wahnsinn. Chassis,Motor, Fahrwerk. Sehr beeindruckend und um Welten besser als ein 964 C2 oder 348tb. Muss man einfach so sagen. Ich denke, die Journalisten damals wollten den technischen Unterschied einfach nicht so recht wahrhaben.

Zum 348. Der Wagen leidet meiner Ansicht nach allgemein unter seinem schlechten Image. Es gibt sehr viele ehemalige Besitzer die mit dem 348 nicht zufrieden waren. Schwache Leistung (erster V8 Ferrari mit Kat), nervöses Fahrverhalten, mangelnde Qualität........

Ich denke, der Wagen ist besser als sein Ruf. Es wird auch immer Liebhaber für das Auto geben. Als Klassiker haben aber 308/328 vielleicht etwas mehr Potenzial.

Mein Bruder hat ja ne NSX. Muss sagen, das Auto ist Wahnsinn. Chassis,Motor, Fahrwerk. Sehr beeindruckend und um Welten besser als ein 964 C2 oder 348tb. Muss man einfach so sagen. Ich denke, die Journalisten damals wollten den technischen Unterschied einfach nicht so recht wahrhaben.

Zum 348. Der Wagen leidet meiner Ansicht nach allgemein unter seinem schlechten Image. Es gibt sehr viele ehemalige Besitzer die mit dem 348 nicht zufrieden waren. Schwache Leistung (erster V8 Ferrari mit Kat), nervöses Fahrverhalten, mangelnde Qualität........

Hallo Autopista,

ich kann nichts schlechtes über den 348 sagen. War bis jetzt mein bester Ferri. Über mangelnde Leistung, im gegenteil alle waren begeistert wie das ding maschiert ist. Ich hatte nicht einen Defekt am Fahrzeug über all die Jahre , na ja waren nur fast drei Jahre aber trotzdem.

Ich finde Ihn einfach gut.

Grüße

Alex

PS:

Nachtrag

Als vor Jahren die Renault Alpin A610 vorgestellt wurde, wurden alle Alpin Kunden zu einem Probefahren Eingeladen, vor Ort waren zum vergleichen auch Konkurrenten der A610. Das heißt ein Lotus, NSX, 348. Damals erkannte mein Onkel das der 348 der beste von allen ist. In bezug auf das Fahrwerk war der NSX wirklich besser, konnte das aber auf dem Hockenheimring damals nicht in die beste Zeit umsetzen. Der schnellste an diesm Tag war der 348. Viele Kunden bestellten damals auf Grund des Test`s den 348. Da hat Renault damals gerade das gegenteil erreicht.

[...] Als vor Jahren die Renault Alpin A610 vorgestellt wurde, wurden ...
Nun, die Alpin"e" A 610 turbo wurde seinerzeit völlig unterschätzt und ist - gerade bei den Franzosen - im guten ungetunten Zustand wirklich sehr gesucht. Die damaligen Journalisten konnten nur nicht mit einem Heckmotor alten Schlages so richtig umgehen. Außerdem war die letzte Alpine preislich zu weit abgehoben. Heute sind für sehr gute Exemplare locker noch 15.000,- bis teils deutlich über 30.000,- Euronen zu blechen. Der Wagen ist runde 15 Jahre alt, weitgehend unbekannt und wegen "Renault" auch nicht unbedingt sehr beliebt bei den Supercarfreaks. Für mich völlig unverständlich, denn mit größerem Ladeluftkühler und geändertem Turbo bringt "sie" locker über 300 PS und kann einem 348er - in Bezug auf Heckmotor erfahrende Hände am Lenker vorausgesetzt - geradezu um die Ohren fahren. Glaubt man zwar kaum, ist aber so!

Ich hatte mich damals sehr schlau über die Alpine A 610 Turbo gemacht, da diese Diva für mich mal in die engere Wahl kam. Leider wurde die Produktion dann überraschend gestoppt und es waren nur noch Gebrauchte auf dem Markt. Als Firmenwagen somit uninteressant. Somit wurde leider nichts aus der Alpine-Erfahrung.....:cry:

Nunja, das wahre Problem an der Alpine 610 war, dass Alpine von Modell zu Modell immer mehr auf Luxus getrimmt wurde und die 610 einfach den meisten schon zu schwer und zu wenig puristisch war. Richtigen Alpine Freaks ist ja schon die 310 zu sehr auf Luxus getrimmt, obwohl sie ja mit ner knappen Tonne nicht wirklich schwer ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...