Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Purli

Hybridantrieb mit Diesel?

Empfohlene Beiträge

Purli
Geschrieben

Die Tage habe ich mal wieder (wie schon des öfteren) eine Sendung über alternative Antriebsmethoden, u.a. den Hybridantrieb gesehen.

Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß alle Hersteller, die Fahrzeuge mit Hybridantrieb anbieten, diese ausschließlich mit Benzinmotoren anbieten.

Ich hab mir dann mal so überlegt, wie sich ein Dieselmotor in der Verbindung machen würde. Ich persönlich z.B. fahre einen Nissan Micra Diesel mit 82 PS.

Wenn ich etwas auf meine Fahrweise achte, komme ich dabei auf einen Verbrauch von ca. 4 Liter auf 100 km. Ich hab auch schon 2,8 Liter auf österreichischen Landstraßen mit Beschränkung auf 70 km/h geschafft, aber das ist im normalen Alltag ja nicht wirklich realistisch.

Egal...wenn ich jetzt mal davon ausgehen würde, mein kleiner Micro hätte zusätzlich noch einen Elektromotor, bin ich mir sicher, daß ich damit Verbrauchswerte von unter 3 Liter realisieren könnte.

Meine Frage ist einfach: Wieso bietet kein Hersteller diese Verbindung mit einem Dieselmotor an? Liegt es daran, daß die Japaner nicht unbedingt Diesel-Fanatiker sind? (Soweit ich weiß, bieten bisher ausschließlich die Japaner Serienfahrzeuge mit Hybridantrieb an, oder?).

Oder warten die Autohersteller mit so einem Antriebskonzept solange, bis der Sprit wirklich mal über 2,50 € kostet?

Ich bin mal gespannt, was Ihr für Antworten und Theorien habt.

Grüßle aus Ulm

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...