Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt S6 Avant V10 5.2FSI


bmwfreakberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern musste ich einen S6 Avant für einen Kunden zur Probefahrt abholen.

Also Shuft und fab600 angerufen und los. Da wir aufgrund extremster Verkehrsdichte erstmal über eine Std. im Stau standen, hatten wir genügend Zeit uns den S6 ausstattungs-und verarbeitungstechnisch genauer anzuschauen. Das Testfahrzeug war nahezu voll. Von elektrischen Sitzen über Adaptive-Cruise-Control, Bose-Soundsystem, TV etc.etc. Alles tadellos!! Die Verarbeitung beeindruckt immer wieder. Aber für mich bei einem S6 eigentlich zweitrangig, wenn auch nicht unwichtig.

Nun zum Fahrzeug. Schön schwarz und böse, jedoch nicht aufdringlich stand er da. Leider kann ich selbiges auch über die Fahrleistungen berichten. Nun klingt es ersteinmal vermessen, wenn ein popeliger Azubi sich anmaßt, ein 90k€ Fahrzeug nach 60km "Testfahrt" zu bewerten. Jedoch bin ich in meinen jungen Jahren doch schon das ein oder andere PS-Starke Fahrzeug gefahren und dann will ich hier auch nur meine persönlichen Erst-Eindrücke schildern.

Also, einsteigen, anlassen.....GEIL!...der V10 ist der Hammer. Der Sound ist wahrlich zum niederknien. Vom grimmigen Brabbeln über V8-teskes Brüllen bis zum typischen V10-Kreischen ist alles dabei. Im-Stau-Stehen ist nun nicht mehr nur nervenaufreibend und oder langweilig, sondern geil. Schön im manuellen Modus anfahren und abtouren lassen. Ich glaube wir haben gestern jede Soundnuance bis 2000rpm erkundet :D

Keine Angst, fahren kann er auch. Er ist sogar schnell. Nur leider sehr unspektakulär. Der Kick ins Kreuz oder der "wwoooaaa...wahnsinn"-Effekt bleibt aus. Man kriegt leider zu wenig mit im S6. Jegliches Geschwindigkeitsempfinden bleibt draußen, man muss schon auf den Tacho schauen um zu sehen wie er geht. Dieses etwas emotionslose Beschleunigen passt ja in Limousinen vom Schlage einer S-Klasse, im S6 jedoch ist es schon fast nervig.

Das Fahrwerk hingegen will so garnicht zum gediegenen und komfortablen S6 passen. Knochentrocken und beinhart. Der S6 hoppelt bei langsamer Fahrt fast schon wie ein Tuning-Golf.

Die Lenkung ist dagegen sehr leicht. Ich hätte mir ein wenig mehr Rückmeldung von der Straße gewünscht.

Die Bremse, soll laut meinen Mitfahrern angeblich bremsen. Verzögert hat er, nur leider wie er beschleunigt. Völlig unspektakulär. Dazu kommt noch, dass das Bremspedal tierisch "weich" ist. Ich konnte es fast bis zum Bodenblech durchtreten und hatte nie einen wirklich Druckpunkt.

Alles in allem ein schickes Auto, aber für 90k€ und mehr findet man meiner Meinung nach sportlichere Limousinen/Kombis. Man merkt dem sportlich-soften A6 seine 2Tonnen Gewicht an. Der 435PS V10 wird durch das Gewicht leider relativiert. Er ist nicht überfordert, keines Falls, aber wirklich zur Sache gehts nicht.

So bleibt der S6 für mich ein nettes Alltags-Spielzeug, mit dem man an jeder Kreuzung der akustische Star ist und auf langen Urlaubsetappen sicher ganz entspannt unterwegs ist. Zum heizen taugt er jedoch nicht. Wenn ich die Probefahrt gestern mit meinem kleinen winterlichen Intermezzo im RS4 vergleiche, hat der RS4 schon auf den ersten Metern sehr viel mehr begeistert und fasziniert.

Wenn Audi nicht bald einen RS6 bringt, dann werden wohl viele zu BMW gehen. Für das gleiche Geld kriegt man auch einen M5 und der geht definitiv um Welten besser.

Gruß Martin.

P.S.: fab600 hat an der Tankstelle ein paar Bilder gemacht, vllt. stellt er die noch rein?!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schön, dass Du die Gelegenheit hattest mal einen S6 zu testen. Dass Du das "Brachiale" vermisst wundert mich nicht, das fehlt beim M3 auch. Diese Autos sind halt keine lauten Sportwagen.

Ich kann Martin nur beipflichten, optisch und akustisch ein absolutes Highlight.

Der Antritt hat jedoch wirklich ein wenig enttäuscht (wobei wir hier selbstverständlich auf sehr hohem Niveau meckern X-) ).

Dann will ich mal meine Schnappschüsse einstellen:

cimg4080gu8.jpgcimg4084yq2.jpg

cimg4081xy2.jpgcimg4083xq6.jpg

post-32150-14435311599087_thumb.jpg

post-32150-14435311600068_thumb.jpg

post-32150-14435311601141_thumb.jpg

post-32150-14435311602086_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...