Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
vegas2004

320SI Limited Edition - Ein Bericht

Empfohlene Beiträge

vegas2004
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Um 2006 wieder in Rennserien wie der WTCC die BMW Erfolgsgeschichte im Rennsport fortsetzen zu können, wurde von BMW Motorsport ein 275 PS starker Rennwagen entwickelt. Die Basis dafür: der BMW 320SI Limited Edition.Und genau dieses Fahrzeug sollte für zwei Tage meinen "Fuhrpark" :) erweitern. Mit Limited Edition meint BMW eine Stückzahl von 2600 Exemplaren der Straßenversion. Gleich vorweg muss ich sagen das für den Vortrieb nicht das 275 Ps Agregat sondern ein leistungsgesteigerter 2.0 - Liter Reihenmotor mit vier Zylindern sorgt. Dieser leistet 173 PS und dreht mühelos und spritzig bis knapp über 7000/min.

Also auf diesen Knopf gedrückt:

startknopfzr6.jpg

und der Spaß kann beginnen. Im Bereich unter 5000 Touren hört man den Vierzylinder Reihenmotor deutlich heraus. Wirklich gut klingt er erst ab 5000 Umdrehungen aufwärts. Die Leistung setzt er gut um so das in Kurven mit ausgeschaltetem DSC durchaus ein Übersteuern möglich ist. So leicht wie er dann mit dem Heck ausbricht ist er auch wieder einzufangen.

Die Sechsgang Schaltung ist sehr kurz und etwas Hackelig. Ist aber sehr sportlich ausgelegt und macht dementsprechend Spaß.

Innen findet sich eine Stoff Alcantara Kombination mit hervoragender Haptik, die sich im gesamten Cockpit wiederfindet. Als gelungenes Gimmick kann man den Seitenhalt der Sitze per Knopfdruck stufenlos verändern.

Innen findet sich eine Stoff Alcantara Kombination mit hervoragender Haptik, die sich im gesamten Cockpit niederschlägt. Als gelungenes Gimmick kann man den Seitenhalt der Sitze per Knopfdruck stufenlos verändern.

cockpitbo7.jpg

Da der Fahrspaß erst bei höheren Drehzahlen beginnt liegt der Verbrauch leider auch recht hoch. Ich habe ihn in den beiden Tagen nur Knapp unterhalb der 11 Litergrenze gefahren.

Motorgewicht wird duch eine Motorabdeckung aus Carbon reduziert:

carbonmotorraumva1.jpg

Der BMW 320SI: (leider nicht ganz sauber)

fahrzeugansichtfrontbg5.jpg

fahrzeugansichtheckkb7.jpg

Im Originalstyling des WTCC Fahrzeugs, die 18 Zoll Alus:

18zollfelgeuv9.jpg

Weiterhin gibt es eine modifizierte Abgasanlage, das M Sportfahrwerk, eine spezielle Hinterachsabstimmung und eine verstärkte Bremsanlage.

bildfrontld8.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
arndt556
Geschrieben

sehr sehr schöner bericht über den 320si.

bigkahuna
Geschrieben

Schöner Bericht, schönes Auto, viel schöneres Armaturenbrett ohne iDrive :-))!

Interessant finde ich die Tatsache das es schon beim E30 einen 320is (Buchstabenkombination gedreht, wie bei 7er´n von iL auf Li) gab, jedoch war damals nicht der Rennsport der Grund für die Motorisierung, sondern die italienische Luxussteuer auf Autos über 2,0 liter Hubraum.

Zum Vergleich:

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor

Getriebe: 6 Gang Schaltgetriebe (320Si); 5 Gang Schaltgetriebe (320is)

PS:

320Si: 173 @ 7000 U/min

320is: 192 @ 6900 U/min

Nm:

320Si: 200 @ 4250 U/min

320is: 210 @ 4900 U/min

0-100:

320Si: 8,1 s

320is: 7,5 s (der damalige M3 hat 0,3 s länger gebraucht!)

80-120 (V. Gang):

320Si: 9,9 s

320is: 11,3 s

V-Max:

320Si: 225 km/h

320is: 231 km/h (nur 6 km/h weniger als der damalige M3)

Preis:

320Si: 32 150 €

320is: 51 714 DM (Zweitürer); 49 866 DM (Viertürer)

Toll war damals der Motor, mit dem M-Power Schriftzug O:-)

Jeremy Clarkson hat uns mal bewiesen das die Autos immer langsamer werden, irgendwas muss da wohl drann sein. :D

vegas2004
Geschrieben
Schöner Bericht, schönes Auto, viel schöneres Armaturenbrett ohne iDrive :-))!

Danke. In der ausstattungslinie sieht es ohne I-Drive tatsächlich gut aus. Normalerweise finde ich es mit besser.

Interessant finde ich die Tatsache das es schon beim E30 einen 320is (Buchstabenkombination gedreht, wie bei 7er´n von iL auf Li) gab, jedoch war damals nicht der Rennsport der Grund für die Motorisierung, sondern die italienische Luxussteuer auf Autos über 2,0 liter Hubraum.

Interessant. Wusste ich noch nicht.

Toll war damals der Motor, mit dem M-Power Schriftzug O:-)

Dafür gibt es heute die Carbonabdeckung. Sieht auch sehr gut aus.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...