Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstattersatzauto


reni355

Empfohlene Beiträge

Und bitte nicht auf den Fahrer schieben, wäre unfair, der fährt gut.:wink:

Unfairer Vergleich - 430tuningpeinlich gegen 360CS - außerdem bist Du viel besser, K. wird Dir mit dem 430 CS aber bald um die Ohren fahren!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich finde die Diskussion auch unsinnig und schließe mich der Meinung von 500tr 100%-ig an, bei Ferrari ist man auf ein Ersatzauto normalerweise nicht angewiesen, weiter frage ich mich wieviele Ersatzautos denn eine durchschnittliche Werkstatt verfügbar haben sollte ? Daß die Reparatur dadurch nicht billiger wird dürfte doch auch klar sein ?

Außerdem macht auch nur das Fahren im eigenem Auto richtig Spaß, was will man da mit einem Vorführwagen anfangen ?

Und für eine Probefahrt mit einem anderen Modell muß man sein Auto auch nicht extra in die Werkstatt bringen.

Gruß, Georg

Wer einen seiner Ferrari in die Inspektion gibt, braucht kein Ersatzfahrzeug, weil er noch genug andere Kisten zu Hause 'rumstehen hat - diese Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf8) !

hast du ne ahnung.

anscheinend gibt es ja in jeder stadt mind. 3 händler, damit man dann problemlos mit dem taxi nach hause fahren kann.

mein händler is 150 KM entfernt, und da brauch man sehr wohl ein ersatzauto!

@500tr

ich hab jetzt mal alles gelesen. rauchst du zuviel? zuwenig sex? mag dich der rest der bevölkerung nicht. mit deiner überheblichkeit wirst hier sicher nicht viele freunde finden.

Bin Nichtraucher, Sex ist guter Durchschnitt:wink: . Freunde habe ich nur ein oder zwei (wer kann schon guten Gewissens behaupten, er habe mehr wirkliche Freunde?), Bekannte eine ganze Reihe und ich habe nicht den Eindruck, absolut unbeliebt zu sein.

Ich kenne einige user hier persönlich und habe ehrlich gesagt keine Probleme mit denen, die wohl auch nicht mit mir. "Freunde" will ich hier nicht finden, aber ich habe großes Interesse an einer sachgerechten Diskussion - es gibt viele Enthusiasten und viele Fachleute hier, von denen man im Erfahrungs- und Meinungsaustausch nur profitieren kann.

Noch einmal zu diesem Thema hier: Es mag durchaus Fälle geben, in denen ein Ferrarifahrer auf ein Werkstattersatzauto angewiesen ist, diese Fälle halte ich aber für verschwindend gering. In Deinem Fall (Entfernung zur Werkstatt) geht es doch weniger um ein Werkstattersatzauto (wer bezahlt das denn letztlich - die Kunden und nicht die Werkstatt) zu erhalten, sondern eher um eine vernünftige Rückfahrt, und das sollte von der Werkstatt selbstverständlich zu organisieren sein. Die meisten Händler bieten heute ja sogar "kostenlosen" Hol- und Bringservice, das kann also nicht Dein Problem sein.

Ich unterstelle also einfach noch einmal, dass an dem Werkstattersatzauto die "Wichtigkeit" des Kunden festgemacht werden soll - ok, bin ich unwichtig, denn ich habe noch nie ein Werkstattersatzauto in Anspruch genommen, ich habe auch noch keines angeboten bekommen, geschweige denn vermisst. Allerdings durfte ich bei meinem Händler bislang alle neuen Modelle probefahren (von F50 und Enzo natürlich abgesehen), wenn der Händler ein Vorführfahrzeug hatte. Wenn das Wichtigkeit bedeutet, bin ich für meinen Händler wohl wichtig:lol:! Im übrigen aber: Ich glaube nicht, dass einer von den usern hier im board bei einem Werkstattaufenthalt eines 355 oder 360 so mir nichts Dir nichts einfach einmal für 14 Tage einen 430 oder einen Maserati GranSport kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, dazu sind die Margen der Händler doch viel zu dünn. Die kleinen Kunden bringen und holen schön brav, die großen werden mit dem Transporter geshuttelt, das ist wohl die (gar nicht traurige) Wirklichkeit. Ich spreche hier für Deutschland, meine aber, dass das z.B. in der Schweiz auch nicht viel anders sein dürfte.

Du kannst jetzt sagen: Warum liest Du das und schreibst Du zu diesem Thema? Du hättest recht, es ist so unwichtig, dass eigentlich jede gelesene und geschriebene Zeile zu viel ist!

Viel Spaß weiterhin im Erfahrungsaustausch zu diesem wirklich spannenden Thema:-))! !

Mein örtlicher Händler hier, bietet übrigens auch Leihfahrräder und Gratis-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr an.

Lasse mich aber auch lieber vom Seppl fahren - mit dem lässt sich immer so schön über Chiptuning diskutieren... :D

Ups, sorry es ging ja um Ferrari. :oops:

ich habe diese frage gestellt, weil ich mit meiner händlerin darüber diskutiert habe, und es uns BEIDE interessiert hat.

das hat nichts damit zu tun, ob man ein guter kunde, schlechter kunde, kleiner kunde, oder großer kunde ist. mir is egal wieviel autos ein anderer besitzt.

meine frage war und ist, welche ersatzfahrzeuge haben andere händler, egal für welche kunden. bei gohm z.b. bekommt man auch mal einen 599 als ersatzfahrzeug. (interner an strauss :D)

grüße reni...

ich weiss nicht mehr wer, aber hier hatte jemand geschrieben, dass ein ferrari-fahrer kein ersatzfahrzeug benötige, da ja mind. noch ein paar weitere autos in seiner garage stehen haben müsste.

---> finde ich persönlich quatsch. zum einen gibt es leute, die nur ein auto fahren - auch wenn es ein exot ist (exot fahrer ist nicht gleich millionär) - und zum anderen muss man ja auch irgendwie wieder von der werkstatt nach hause zu seinen anderen autos kommen (wenn man denn noch andere hat).

meine persönliche erfahrungen zum thema sind, dass die händler entweder ein gleichwertiges fahrzeug anbieten oder ein nachfolgemodell wegen der werbung und kundenbindung (ich schreibe jetzt aber auch von der mittelklasse).

ich weiss nicht mehr wer, aber hier hatte jemand geschrieben, dass ein ferrari-fahrer kein ersatzfahrzeug benötige, da ja mind. noch ein paar weitere autos in seiner garage stehen haben müsste.

---> finde ich persönlich quatsch. zum einen gibt es leute, die nur ein auto fahren - auch wenn es ein exot ist (exot fahrer ist nicht gleich millionär) - und zum anderen muss man ja auch irgendwie wieder von der werkstatt nach hause zu seinen anderen autos kommen (wenn man denn noch andere hat).

meine persönliche erfahrungen zum thema sind, dass die händler entweder ein gleichwertiges fahrzeug anbieten oder ein nachfolgemodell wegen der werbung und kundenbindung (ich schreibe jetzt aber auch von der mittelklasse).

Es ist inzwischen üblich, daß man vom Händler bei Reparaturen nach Hause gefahren wird. Ein Ersatzfahrzeug ist ein freundliches Entgegenkommen-vielleicht auch die Chance, ein Auto zu verkaufen. Aber man hat keinen Anspruch darauf.

Es ist also Goodwill. Wenn ein Ferrarihändler jedem Kunden, der sein Fahrzeug zum Service abgibt ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug mitgeben wollte würden die Werkstattpreise ins unermeßliche schnellen. Wer will denn den Wertverlust eines solchen Fahrzeuges, die Versichewrung, die Wartungskosten auffangen? Wer außer dem Kunden soll das bezahlen?

Wenn ein Leihfahrzeug gegeben wird ist das schon zuvorkommend.

wie gesagt, ich hatte jetzt über mittelklassefahrzeuge geschrieben und kann nur von meinen persönlichen erfahrungen in diesem bereich berichten (leider noch nicht über den kreis der ferrarifahrer :) )

dass die kosten für einen ferrarihändler enorm sind, wenn er jedem kunden ein gleichwertiges ersatzfahrzeug gibt, ist klar.

ist finde ich aber auch übertrieben, wenn man bei einem händler anspruch auf eine bestimmte fahrzeugklasser erhebt. wie du schon richtig sagtest: es ist goodwill und nichts weiter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
ich habe diese frage gestellt, weil ich mit meiner händlerin darüber diskutiert habe, und es uns BEIDE interessiert hat.

Deine Händlerin wird sicher bei der nächsten Händlertagung die Kollegen fragen können, da bekommt sie die Informationen aus erster Hand:wink:.

mir is egal wieviel autos ein anderer besitzt.

Das glaube ich Dir auf's Wort:D !

bei gohm z.b. bekommt man auch mal einen 599 als ersatzfahrzeug....

Wer ist "man"? MS bekommt einen 599 sogar für die Rennstrecke:-))! !

Gruß 500tr

Also wenn hier beim Händler 20 Kundenfahrzeuge auf dem Werkstattgelände und auf den Bühnen stehen,

müsste der gute Mann ja ebensoviele zugelassene Vorführwagen zur Verfügung stellen. O:-)

Meist hat er gerade mal einen F430. Stundenweise.:cry:

Kann sich jeder selbst ausrechnen wie "wichtig" er ist. X-)

PS: Bei BMW bekommen wir ein Ticket fürn Bus.

PS: Bei BMW bekommen wir ein Ticket fürn Bus.

Schön zu lesen dass jemand noch unwichtiger ist als ich, ich werde bei BMW immer nach Hause gefahren, manchmal gibt's sogar einen 116i oder einen Mini OneO:-)!

ich habe diese frage gestellt, weil ich mit meiner händlerin darüber diskutiert habe, und es uns BEIDE interessiert hat.

Nochmal ich: sollte Dein thread allerdings ein versteckte Werbung für Deine Händlerin sein - der Negativhinweis auf die angeblichen Fiat's von Eberlein legt diese Überlegung nahe - dann wäre das noch mehr daneben:???: !

Schön zu lesen dass jemand noch unwichtiger ist als ich, ich werde bei BMW immer nach Hause gefahren, manchmal gibt's sogar einen 116i oder einen Mini OneO:-)!

Na ja, bei der Niederlassung München halt.

Ist eine monströse Massenabfertigung, nicht so familiär wie bei den kleineren Werkstätten.

Probefahrt musste halt vorher organisieren - andere Abteilung usw ...

:???:

was für ein auto stellt euch eure werkstatt zur verfügung, wenn ihr euern ferrari zur inspektion oder reperatur abgegeben habt?

grüße reni....

Hallo Reni,

ich bekomme bei Herrn Fehr eine kostenlose Rückfahrt in seinem VW-Bus :-)

Ansonsten fahre ich immer mit einem meiner Mitarbeiter zu Herrn Fehr und wir fahren gemeinsam wieder mit meinem Geschäftswagen zurück - ist auf jeden Fall für den Mitarbeiter immer ein kleines Erlebnis ;-)

Wenn das Auto unplanmäßig stehengeblieben ist, bekomme ich einen Abholservice von meiner Frau oder meinem Schwiegervater.

Bei BMW sieht das schon wieder ganz anders aus - da bekomme ich grundsätzlich einen Leihwagen (5er oder 7er).

Nochmal ich: sollte Dein thread allerdings ein versteckte Werbung für Deine Händlerin sein - der Negativhinweis auf die angeblichen Fiat's von Eberlein legt diese Überlegung nahe - dann wäre das noch mehr daneben:???: !

"diese händlerin" braucht keine werbung, sie kennt eh fast jeder, du nicht ? selbst schuld X-) X-)

erstens hat reni keinen negativhinweis auf eberlein gegeben, sondern fakten gepostet, zweitens sind deine "überlegungen" vielleicht nicht gerade besonders brilliant :???:

ich darf mich empfehlen

brabus X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...