Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT mit halbem Gallardo Motor


Gast torus

Empfohlene Beiträge

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 6-Zylinder aus A4 und A6 auch richtige 6-Zylinder (längs eingebaut) und kein aufgebohrter VR6 (quer eingebaut) wie im TT (oder auch Golf R32).

Du hast zumindest in sofern recht, daß die längs eingebauten 6-Zylinder in den größeren Audis (A4 und höher) technisch nichts mit den quer eingebauten 6-Zylindern aus A3 und TT zu tun haben.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 6-Zylinder aus A4 und A6 auch richtige 6-Zylinder (längs eingebaut) und kein aufgebohrter VR6 (quer eingebaut) wie im TT (oder auch Golf R32).

Du wolltest wahrscheinlich sagen: "richtige V6". Denn der VR6 wird einem von VW ja als V6 verkauft, obwohl er das nicht ist, mit nur einem Zylinderkopf. Aber als richtigen 6-Zylinder würde ich den schon sehen.

Was hier im Forum wohl den wenigsten bekannt ist: Außer dem Hubraum haben der 3.2 V6 aus dem A4/A6 wirklich gar nichts gemeinsam mit dem 3.2 VR6 aus dem TT. Das sind komplett unterschiedliche Motoren. Hat Marc ja schon gesagt.

Aus dem Grund gibt es so schnell auch keine V6-Diesel im Passat, zumal das Verdieselungsprojekt für den VR6 ja aufgegeben wurde.

  • 4 Wochen später...

folgende Grafik ist aktuell auf worldcarfans.com zu sehen:

http://images.worldcarfans.com/articles/2007/12/4/9071204.004/9071204.004.Mini2L.jpg

interessantes konzept mit kompressor- und turbo-aufladung ähnlich dem Golf 1.4 TSI, hier allerdings mit knapp 350ps.

was ist davon zu halten, ist das dokument echt?

EDIT:

da der bildserver wohl überlastet ist, hier noch mal ein versuch: http://www.worldcarfans.com/9071204.004/mini2/audi-2008-internal-product-launch-document-leaked

Das Schaubild kenne ich aber schon vom Golf GT, nur mit einem 4-Zylinder. Meiner Meinung ist das kein neuer Motor, sondern nur ein gefaktes Schaubild... :D

Obwohl der Motor, bzw. das Konzept bestimmt interessant wäre.

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

der TTRS wird dann wenigstens mal eine stufe steigen:wink:

mit den vorraussichtlichen 350PS kann man nem slk amg oder ähnlichem schon das wasser reichen...und wenn er als 5 zylinder kommt, wird der klang sowieso das beste am auto seinX-)

  • 1 Monat später...
der TTRS wird dann wenigstens mal eine stufe steigen:wink:

mit den vorraussichtlichen 350PS kann man nem slk amg oder ähnlichem schon das wasser reichen...und wenn er als 5 zylinder kommt, wird der klang sowieso das beste am auto seinX-)

Einem AMG das wasser reichen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ich habe eigentlich ne rege Fantasie. Der Stern fährt dich im Audi durch Sonne und Mond.

Mit dem Klang gebe ich dir 100% recht der ist unangefochten Best Sound ever.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast torus,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Einem AMG das wasser reichen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ich habe eigentlich ne rege Fantasie. Der Stern fährt dich im Audi durch Sonne und Mond.

Das kommt wohl auch ein bißchen darauf an, was für ein AMG es ist. Wenn es ein normaler SLK55 ist, dürfte es für den SLK schon sehr eng werden, der Audi ist eindeutig leichter, hat keinen Wandlerschlupf und die bessere Traktion. Auf Grund der ungünstigen Gewichtsverteilung und dem höheren Gewicht könnte ich mir selbiges sogar noch beim C63 vorstellen...

Wobei da keiner von beidem dem anderen um die Ohren fährt, so groß sind die Differenzen auch nicht. Das Wasser wird dieser TT den beiden aber definitiv reichen können.

Da ich selber noch einen RS6 Plus fahre und ich weiss wie der "normale "

SLK55 meines Freundes im verhältniss zu meinem Audi steht, denke ich davon ausgehend das im vergleich dazu dem TT Humbraum und Leistung fehlen er aber den quattro Antrieb mitschleppt dieser keine herausforderung für den Stern ist.

Ich glaube keiner von uns Autofans gibt gerne zu versengt zu werden, aber wenn der SLK nen RS plättet warum sollte ihm dann ein TT zu nahe kommen?

gruß

tomy

reden wir von Längs- oder Querbeschleunigung?

Der TTRS wird in Sachen Fahrdynamik sicher Maßstäbe setzten in seiner Klasse. Die Vergangeheit hat gezeigt, dass Audi nicht nur durch Leistung sondern auch durch Gewichtoptimierung die RS-Modelle sportlicher macht. Da der TT sowieso schon vergleichsweise leicht ist bzw. leichter als sein Vorgänger kann ich mir den TTRS als Kurvenjäger sehr gut vorstellen.

Deswegen wird spätestens auf einem Rundkurs der Stern langsam untergehen...

Ich glaube keiner von uns Autofans gibt gerne zu versengt zu werden, aber wenn der SLK nen RS6 plättet warum sollte ihm dann ein TT zu nahe kommen?

Ganz einfach deswegen, weil der RS6 nochmals 400kg schwerer ist als der SLK. :wink:

Dann müsste nach deiner Theorie der TT besser gehen als der RS6.:-o

Ich bin ein absoluter Gegener, von "besser gehen", "platt machen", "naß machen", etc. Das ist nie eine genaue Definition, im sportlicher Hinsicht reicht schon 1/1000 Sekunde, um Zweiter zu sein. Im Alltag sehe ich das etwas anders, da sind für mich zwei Autos grundsätzlich erst mal in der selben Liga (Längsbeschleunigung), wenn das eine Auto es nicht schafft das andere aus dem Windschatten abzuschütteln.

In der Längsbeschleunigung sind somit RS6, TTRS und SLK55 in einer Liga. In der Querbeschleunigung wird der TT eindeutig vor den beiden anderen liegen.

Machen wir uns außerdem nichts vor, der RS6 (C5) verpulvert sehr viel Leistung in der blöden Wandlerautomatik und im hohen Gewicht.

Machen wir uns außerdem nichts vor, der RS6 (C5) verpulvert sehr viel Leistung in der blöden Wandlerautomatik und im hohen Gewicht.

Da geb ich dir 100% recht.

Ich war halt echt begeistert vom SLK und beinahe schon fast entsetzt wie er beschleunigt so gar nicht Daimlerlike.

Wer weiss was Audi wirklich macht, vielleicht liegts auch daran das ich den TT nie richtig leiden konnte.:oops:

gruß

tomy

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...