Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT mit halbem Gallardo Motor


Gast torus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

What happens when you slice the Lamborghini Gallardo's V10 in half? (Don't try it at home, kids.) Actually, you get junk, unless you're an Audi engineer. Then -- as MotorTrend reports -- you get a 350-hp inline five for a version of the new Audi TT, being developed under the working name, TT-Lambo. In theory, the powerplant would be similar to the 2.5-liter inline five from the VW Golf and Jetta, but a new cylinder head and turbocharger would result in a car, reportedly due in 2009, that's a new incarnation of the TT Quattrosport, albiet one for US buyers as well. Additions will include an aero kit and brake upgrade, with optional ceramics potentially, and 19- or 20-inch alloys. Back to the old turbo five? That just had to be the Italians' idea

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

BS`= Blödsinn ?

Die Nachricht habe ich aber auch schon aus vielen verschiedenen Quellen gehört.

Geschrieben
BS`= Blödsinn ?

Die Nachricht habe ich aber auch schon aus vielen verschiedenen Quellen gehört.

Oder = Bullshit

Geschrieben

Naja, wenn es in den USA schon einen 2,5L 5-Zylinder im Jetta gibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß dieser auch im TT oder S3 verbaut werden könnte. Schließlich ist er im Jetta auch quer eingebaut und würde daher ohne große Anpassung auch in die anderen Plattformen mit Quermotor passen.

Die Frage dabei bleibt nur halber V10 oder gekürzter VR6. Ich tippe nach wie vor auf einen gekürzten VR6. Es gab doch auch schon mal den Golf IV als gekürtzten 5-Zylinder, oder?

Geschrieben

Laut aktueller AMS kommt im TT im kommenden Jahr noch ein 280 PS starker Zweiliter-TFSI, für 2008 ist ein ca. 350 PS starker aufgeladener Reihenfünfzylinder geplant.

Geschrieben

Ja endlich, offentlich kommt ein 5ender in den TT, und dann bitte noch als RS-Version. Da werden Erinnerungen wach an Namen wie Ur-Quattro, S1 .

Ein 5 Zylinder wäre meiner Meinung nach schon beim 1. TT Pflicht gewesen.

Wahrscheinlich liegt diese Euphorie daran, dass ich bereits als Kind "5-Zylinder geschädigt" wurde :D

Ich liebe die Musik aus 5 Töpfen.

Geschrieben

Ich hattr das auch lage für "BS" gehalten, aber wie es aussieht, wird das Realität werden.

Gruß

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast torus,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich bin überzeugt, der gehälftete 10-Zylinder kommt im TT. Der 5-Zylinder Turbo passt perfekt zum TT in der S- oder RS-Version.

Womit ich noch weiterdenke und mir den 10-Zylinder mit Biturbo im R8 vorstellen kann...8)

Aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben
Womit ich noch weiterdenke und mir den 10-Zylinder mit Biturbo im R8 vorstellen kann...

Zunächst kommt der ja erstmal im RS6...

Geschrieben

Das wird natürlich der Hammer.

Sie sollten es einfach mal schaffen, das Gewicht nicht immer weiter hochgehen zu lassen, denn so relativiert sich die Mehrleistung recht stark.

Der TT turbo wird sicher sehr interessant werden. Modifizierte Elektronik 400PS, Lader und Elektronik sowie Auspuff und Kat 480PS. Das wärs!8)

Ein TT der so mit relativ wenig Aufwand 310-320kmh läuft.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ein TT RS?!?!:???::-o

Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas geben wird. Hätte höchstens an ein S Modell geglaubt! Aber umso besser....:-))!

Was ist denn mit dem R36 Motor aus dem VW-Konzern (300PS)?

Würde auch gut passen. Evtl. modifiziert.

Geschrieben
Ein TT RS?!?!:???::-o

Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas geben wird. Hätte höchstens an ein S Modell geglaubt! Aber umso besser....:-))!

Was ist denn mit dem R36 Motor aus dem VW-Konzern (300PS)?

Würde auch gut passen. Evtl. modifiziert.

Denke da kommt ein 5 Zylinder mit Turbo rein,wenn man den Gerüchten glaubt.

Geschrieben
Ist das da hinten etwa Feldschlösschen?

Ja richtig!Er fuhr vom Radeklint zum Europaplatz und dann Richtung Feldschlösschen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Was gibts denn Neues zu diesem Thema und kann ggf. mal jemand das Bild direkt in ein Posting stellen? Danke!! :-))!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich antworte mir einfach mal selbst... :wink:

In der aktuellen AMS wird von einem TTS mit einem 275 PS Vierzylinder berichtet.

Ich find das etwas enttäuschend und auch nicht nachvollziehbar. Schliesslich sind nur 10 PS zum 3-Liter Sechszylinder. Bislang war doch bei Audi zwischen dem S-Modell und dem nächst niedrigeren Motor mind. 50-60 PS Unterschied.

Finde den TT (und das muss ich als BMW-Fahrer an dieser Stelle mal sagen) sehr gelungen. Weniger als Sportwagen sondern eher als klassischen Gran Tourismo (selbtverständlich nur als Quattro). Daher hätte ich mir schon einen netten Sechszylinder, ggf. aus dem S4 gewünscht.

Aber evtl. kommt ja doch noch eine RS-Variante?

Geschrieben

Schliesslich sind nur 10 PS zum 3-Liter Sechszylinder. Bislang war doch bei Audi zwischen dem S-Modell und dem nächst niedrigeren Motor mind. 50-60 PS Unterschied.

1. gibt es bei Audi keinen 3-Liter Sechszylinder, sondern einen 3,2-Liter und 2. sind es gegenüber dem 25 PS Unterschied, da der Sechszylinder 250 PS hat und der TT-S laut ams 275 PS bekommen soll. :)

Geschrieben
1. gibt es bei Audi keinen 3-Liter Sechszylinder, sondern einen 3,2-Liter und 2. sind es gegenüber dem 25 PS Unterschied, da der Sechszylinder 250 PS hat und der TT-S laut ams 275 PS bekommen soll. :)
Wenn es hier schon so genau gehen muss: :???:

Der 3.2-V6 leistet 265 PS, insofern würde der TTS wirklich nur 10 PS Mehrleistung haben.

Das ist meiner Meinung nach aber nicht so interessant wie die Frage, was sonst am Auto geändert wird.

Wenn man alleine den 2.0T (200 PS) mit dem 6-Zylinder vergleicht, ist ersterer das sportlichere Auto trotz weniger Leistung.

Von daher ist die absolute Leistung nicht so interessant, vielleicht kommt die Sportlichkeit diesmal über das Gewicht.

EDIT: Okay, Audi R8 hatte doch recht, den Motor gibt es in den verschiedensten Leistungsabstufungen, da kommt man leicht durcheinander: ;-)

- 250 PS (TT)

- 255 PS (A6)

- 260 PS (A8)

- 265 PS (A4, A5)

Geschrieben

Der 3.2-V6 leistet 265 PS, insofern würde der TTS wirklich nur 10 PS Mehrleistung haben.

Leistet nicht der 2.0-Liter Vierzylinder im S3 265PS?? :???:

edit: Jetzt verstehe ich... Du meinst den 3.0-V6 aus dem A4?! Ja, dort hat er 265PS, aber im A3 und TT hat er 250 und im A6 255PS. :wink:

Geschrieben
Leistet nicht der 2.0-Liter Vierzylinder im S3 265PS?? :???:

edit: Jetzt verstehe ich... Du meinst den 3.0-V6 aus dem A4?! Ja, dort hat er 265PS, aber im A3 und TT hat er 250 und im A6 255PS. :wink:

OK OK... Ich gebe zu, ich kenn mich mit den Audi-Motoren nicht so aus... Bin bei meinem ursprünglichen Post wohl von meinem Z4 3.0si mit 265 PS ausgegangen und hab nicht realisiert, dass es bei Audi doch zwei verschiedene Leistungsstufen des stärksten 6-Zylinders gibt (A4, TT)

Und insbesondere deswegen halte ich den 275 PS Vierzylinder für nicht besonders sinnnvoll und werde weiter Z4 fahren bis ein netterer "grosser" Motor im TT erscheint. :wink:

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 6-Zylinder aus A4 und A6 auch richtige 6-Zylinder (längs eingebaut) und kein aufgebohrter VR6 (quer eingebaut) wie im TT (oder auch Golf R32).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...