Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spur an der hinterachse...!!!


Soner

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

habe eine ähnliche frage ... BMW E46 M3 cabrio

paßt zwar nur so halb dazu, aber es geht um den sturz bzw die einstellung, sollte ich dabei irgendetwas beachten?

werde das ganze beim öamtc (vergleichbar mit ADAC usw.) machen lassen da es dort für mich als mitglied um einiges günstiger ist, 50 euro all inklusive & laut bmw auch nichts dagegenspricht, bzw es mir sogar empfohlen wurde -> preis

achja die bereifung ...

michelin pilot sport 2

bbs challenge, siehe usergarage

225/45 19" 9J vorne

255/35 19" 10J hinten

-> bin mir jetzt nicht 100% sicher, könnten auch 8,5 vorne sein, auf jednefall etwas breiter als die normale bereifung!

natürlich liegt es auch an der fahrweise, was das anbelangt bin ich durchaus kein kind von traurigkeit, vorallem war ich auch noch kurz vorm wechseln der reifen etwas "driften" bis der gummi sprichwörtlich weg war

nichts desto trotz mein reifenhändler ist ein guter bekannter & der weis wie ich fahre, aber er meinte dennoch isch sollte den sturz mal einstellen lassen!

nun zurück zu meiner frage, gibt es da einen winkel ode rbestimmte grade die ihr mir empfehlen könnt, fakt ist doch das die innenkannten bei weitem mehr aufliegen sollten als die äußeren oder irre ich mich da!?

bin gespannt auf eure ratschläge, termin hätte ich am mittwoch vormittag!

Der Sturz ist beim M3 E46 nicht einstellbar, wird aber durch Tieferlegung beeinflußt (je tiefer desto mehr negativer Sturz). An der Vorderachse kann man die Domlager li und rechts tauschen, das ergibt je nach Tieferlegung etwa 2,5 Grad negativen Sturz. Es bringt natürlich mehr Grip auf der VA...ist aber eher was für Rennstrecken. Das lästige Untersteuern wird damit aber weitgehend eliminiert.

Wenn Du wirklich driften willst gehst Du im übrigen den falschen Weg....Viel zu viel Grip.....:wink: Breite Räder, Sturz....das wirkt alles gegen Driften!

danke für die rasche antwort!

also der sturz vorne läßt sich nicht einstellen -> definitiv?

die reifen vorne sind eben doch außen sehr viel mehr abgefahren als innen, möchte dem etwas entgegenwirken!

fahrwerk usw, ist alles unverändert original, da es bedingt durch die konstruktion beim cabrio sowieso etwas härter ist als beim coupe, meiner meinung nach

Wie gesagt-laß die Domlager tauschen. Du fährst offensichtlich viel Landstraße. Das Cabrio käpft aufgrund des Gewchts noch viel mehr mit Untersteuern als das Coupe. Das Schieben über die Vorderachse siehst Du an Deinen äußeren Reifenflanken.

Es gibt im Rennsport frei einstellbare Domlager mit Uniball Gelenken-aber das kann man niemandem für die Straße guten Herzens empfehlen.

werde ich machen, mein wagen ist soweiso gerade in der werkstatt, da die abgaswerte leuchte hier & da mal angeht ohne ersichtlichen grund ...

zuerst wurde ein fühler gewechselt & jetzt die lambasonde für zylinder 1-3, vermutlich auf kulanz, mal sehen, wird sich im laufe des nachmittags rausstellen & wegen de rmolager usw, muss ich erst mit meiner werkstatt telefonieren

Domlager tauschen ist etwa 1 Stunde Arbeit! Die kompletten Federbeine müssen ausgebaut werden und das Domlager demontiert werden. Ist also nich "mal eben".Und wenn Du beim BMW-Händler bist weiß ich nicht, ob die das ohne weiteres machen.

also der mechaniker hat mir was von einer "deaxierten schraufe" erzählt!(keine ahnung wie man das schreibt)

weist du eventuell was darüber?

fakt ist da spurvermessen usw, kostet mich nichts wenn sie nichts machen können, nur wenns komplett umsonst ist lass ich es gleich, probleme mit der spur habe ich ja keine & der wagen hält eigentlich verdammt gut, driften war ich eigentlich nur weil ich die hinterreifen vollständig aufbrauchen wollte, am schluss war der gummi wirklich durch!

machte eine menge spaß & vorallem konnte ich mich wieder einmal an den grenzbereich & darüber hinaus herantasten!

ein paar grad negativer wär allerdings schoin interessant, damit sich die abnützung vornbe in grenzen hält!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Soner,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also: es bringt auf jeden Fall was. Ich würde es bei der von Dir beschriebenen Problematik machen. Wollte Dich halt nur drauf hinweisen, daß es Arbeit ist und Geld kosten kann....

ich werde halt dann mal den termin am mittwoch wahrnehmen & hoffe der typ beim öamtc, kann was mit dem begriff "deaxierte schraufe" anfangen

& dann seh ich eh ob ich die domlager zusätzlich noch tauschen soll!

denek das wäre eine akzeptable lösong, vom günstigen bishin zu teureren maßnahmen!

oder was meinst du?

das wird eine interessante sache ;)

naja ich fahr dann in 1-2 stunden eh rüber mein auto abholen, dann werd ich das thema nochmal snäher erläutern, weil wenn die schraufe eben nichts bringt, dann macht das vermessen eigentlich keinen sinn, weil ja so alle spaßt, wären 50 euro, ist zwar nicht unbedingt viel aber nunaj sinnlos

hab heute früh das komplette fahrwerk vermessen lassen, alles naehzu perfekt im grünen bereich!

der typ meinte, ich sollte eventuell vor den kurven des öfteren mal die bremse benutzen, bzw etwas weniger gas ...

sprcih ein verstellen des sturzes wurde mir abgeraten, da sich dies sonst bei autobahnfahrten negativ auf die inneren flanken ausnutzen würde ...

tja damit ist das thema wohl vom tisch, aber trotz allem vielen dank für deine ratschläge!

gruss

rene

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...