Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das alte Thema: Audi vs. BMW - reine Glaubensfrage?


bmwfreakberlin

Empfohlene Beiträge

@ 9852147

..Wir sollten erst einmal klären, was für dich ein Vorteil ist? Schneller, sicherer, unterhaltsamer?

Wenn es um die Sicherheit geht, dann ist keine der Antriebsvarianten von Vorteil, da alle Autohersteller die Gefahren der Antriebssysteme durch Elektronik unterdrücken.. somit kann dir dann jedes Antriebsystem gefallen, da sie alle gleich sicher sind, solange man die elektronischen Helfer aktiviert hat..

Wenn es dir um Unterhaltung geht, dann sieht die Sache schon differenzierter aus.. Generell sind Heckantrieb-Autos den Allradlern überlegen (solange sich ihre elektronischen Heinzelmännchen komplett deaktivieren lassen!!), da sie sich einfacher mit dem Gaspedal lenken lassen. Beim Allrad musst du schon Lastwechsel-Spielchen einleiten um das Heck zum Mitlenken zu bewegen (natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Porsche, Mitsubishi EVO und auch der neue RS4)..

Es kann aber auch nervtötend sein, wenn das kurveninnere Hinterrad beim Kurvenfahren haltlos durchdreht, weil der Heckantrieb keine Differentialsperre mit auf den Weg bekommen hat. Dann ist es unterhaltsamer einen guten Allradler zu fahren..

Wenn es dir aber um Schnelligkeit geht, dann hat der gute Allradler seine klaren Vorteile beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Nur bei sehr gutem Wetter ist der gute Heckantrieb (mit Differentialsperre) dem guten Allradler da ebenbürtig. Nur ein bischen Feuchtigkeit und der Allrad (natürlich rede ich immer noch von vergleichbaren Autos...Nicht: Volvo XC90 gegen M3!!) kommt viel schneller aus der Kurve und das bei einer traumwandlerischen Sicherheit (auch ohne ESP!). Der Heckantrieb hat dafür den Vorteil im Kurveneingang.. generell lenkt er etwas williger ein! Für Schnelligkeit ist aber der Kurvenausgang wichtiger als der Kurveneingang. Somit sind grade Autos mit viel Power durch den Allradantrieb schneller, solange sie nicht viel schwerer sind als ihre Heckantrieb-Pendants.. (Auch hier gibt es Ausnahmen, wie der Porsche 911, der als Heckantrieb durch den Heckmotor die Traktion eines Allradlers aufweist. Deshalb sind 911er, trotz ihres Heckmotors ja objektiv so schnell, da sie früh in der Kurve wieder voll am Gas gefahren werden können).

Wenn also für dich "schneller" besser ist, dann hat der Allradler bei Feuchtigkeit, Regen, Schnee und Eis Vorteile beim Kurvenfahren!

MFG

PS: Wieso ist ein Allrad fehleranfälliger?

ein allradantrieb ist theoretisch betrachtet fehleranfälliger, da hhier mehr bewegte teile und kompliziertere technik im spiel sind. zugegeben, das ist nur ein kleines argument.

ich bin eigentlich bei meiner argumentationskette vom normalen straßenverkehr ausgegangen. und nicht vom rennsport etc.

der einzige vorteil des allradlers ist also die bessere fähigkeit insbes. aus engen kurven und niedrigen geschw. herauszubeschleunigen. das habe ich, genauso wie du, auch geschrieben. nur sind das meiner meinung nach keine relevanten fahrsituationen im alltag. wo muß ich aus einer engen kurve besonders gut herausbeschleunigen können? in der stadt wo tempo 50 angesagt ist, muß ich nicht heizen. bleibt also höchstens mal ne landstraße oder vielleicht mal ein bergpass. beides kommt äußerst selten vor. daß der allradler bei niedrigen reibwerten vorteile hat, ist auch keine frage. aber wenn es nass ist oder glatt, fahre ich erst recht vorsichitig und muß in dieser situation bestimmt nicht besonders dynamisch ums eck fahren.

meine kernaussage ist doch folgende: für den normalen straßenverkehr braucht fast niemand allradantrieb, wenn man heckanrieb haben kann. die vorteile des allrad sind einfach zu gering und die nachteile überwiegen in fast allen situationen. für audi sieht das natürlich anders aus. wenn man keinen reinen heckantrieb hat, bleibt nur allrad als alternative zum frontantrieb. und wie du schon gesagt hast, ab einer gewissen leistung macht frontantrieb einfach keinen sinn mehr. also hat audi gar keine alternative zum allrad. daß man das marketingtechnisch pusht, ist doch klar. würde ich auch machen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der grösste Vorteil beim Allradler ist die enorme Wintertauglichkeit. Man kann im Winter den Berg hochfahren in den Alpen. Für denjenigen, der dies braucht sicher ein ganz großes Plus.

ganz interessante sache, ich habe diesen winter einen test gelesen, in dem die antriebskonzepte am berg verglichen wurden, natürlich auf schnee und mit modernen winterreifen. natürlich hat der allradler gewonnen. aber nicht so überlegen wie man das dachte. der hecktriebler war knapp hinter ihm und der fronttriebler blieb zuerst liegen.

und auch das ist nur ein argument für eine recht kleine zielgruppe und für wenige fahrsituationen. klar, wenn die auffahrt zu meiner hütte 20% steigung hat ;-) ist das für mich ein ko-kriterium. aber das ist eine extremsituation, die für die meisten menschen uninteressant ist. ich würde behaupten, daß dein argument für nicht mal 10% aller allradkäufer von bedeutung ist.

außerdem würde ich das noch in die kategorie traktion packen, also niedriger reibwert, enge kurve etc.

deine meinung, daß das antriebskonzept nur geschmackssache ist, kann ich nicht teilen. und du widersprichst dir ja auch selbst im 2. abschnitt.

Die Geschmackfrage beziehe ich auf den gemeinen Durchschnitts BMW, Audi, Mercedesfahrer. Keiner braucht wirklich Heckantrieb oder allrad. Wahrscheinlich würde es nichteinmal jemand merken wenn Frontantrieb verbaut wäre. Da keiner der Käufer die technischen Vorteile des einen wie auch des anderen Antriebskonzepts ernsthaft nutzt bzw. überhaupt zu nutzen weiß gehe ich davon aus, dass beim Kauf die Antriebsart eine untergeordnete Rolle gespielt hat oder aufgrund des persönlichen Geschmacks ausgewählt wurde.

Und genau deshalb finde ich diese Diskussion auch irgendwie sinnbefreit, da im Alltag weder die eine noch die andere Antriebsart signifikante Vorteile hat, die eine 100%ige Kaufentscheidung rechtfertigen würde.

Willst du auf Rennsportebene argumentieren rate ich dir einen Blick in die Rennsportgeschichte zu werfen. Rally, STW und IMSA Serie fallen mir spontan ein. Audi hat in allen drei Serien mit dem Allrad überlegene Siege gefeiert. Selbst dann wenn man Zusatzgewichte mitschleppen musste. Hier geht die Wertung deutlich an den Allrad. Als der Allrad verboten wurde (STW) und die A4 mit Frontantrieb unterwegs waren war man nicht mehr konkurenzfähig, was auch gleich die Frage Heck- vs Frontantrieb klärt.

Für mich persönlich ist im Alltag selbst der Unterschied Front- zu Allradantrieb so verschwindend gering, dass der höhere Kaufpreis und der auf lange Sicht höhere Verbrauch nicht zu rechtfertigen sind.

Es mag sein, dass in ein paar Rennserien der Allrad Siege herausgefahren hat. Aber in den meisten dominiert der Heckantrieb, wie auch in der F1. Dort hätte der Allrad keine Chance wegen den oben genannten Nachteilen (Gewicht, Verbrauch, Leistungsverlust). Im übrigen haben die Audi R8, R10 TDI und der DTM Audi alle Heckantrieb. Und 2004 und 2005 haben 2 Fahrzeuge mit Heckantrieb bei den 24 H der NS einen Doppelsieg errungen und sämtliche "Allradler", trotz z.T strömenden Regens, hinter sich gelassen.

Frontantrieb mag für Hubraum schwache Fahrzeuge eine gute Lösung sein. Aber bei Leistungen jenseits von 200 Ps hört der Spass langsam aber sicher auf. Mein Golf VR6 hatte mit 174 Ps, bei kräftiger Betätigung des Gaspedals und trockener Strasse, mühe die Leistung auf den Boden zu bringen.

Aber sicher, ich hasse es beim Frontantrieb die Antriebskräfte beim Lenken zu spüren.

Ja ich auch.

Hätte jetzt allerdings nicht erwartet, dass sich jemand hier im Forum angesprochen fühlt wenn ich vom gemeinen durchschnitts BMW, Audi, Mercedes Käufer spreche.

Es mag sein, dass in ein paar Rennserien der Allrad Siege herausgefahren hat. Aber in den meisten dominiert der Heckantrieb, wie auch in der F1. Dort hätte der Allrad keine Chance wegen den oben genannten Nachteilen (Gewicht, Verbrauch, Leistungsverlust). Im übrigen haben die Audi R8, R10 TDI und der DTM Audi alle Heckantrieb. Und 2004 und 2005 haben 2 Fahrzeuge mit Heckantrieb bei den 24 H der NS einen Doppelsieg errungen und sämtliche "Allradler", trotz z.T strömenden Regens, hinter sich gelassen.

Dass in der F1, DTM und Le Mans Heckgetriebene Autos am Start sind ist meines Wissens reglementbedingt. Deswegen erübrigt sich da jegliche Diskussion.

Die STW ist deswegen meiner Ansicht nach eine gute vergleichsbasis, da die Autos alle auf dem selben Leistungsniveau waren und Audi trotz den Nachteilen (Gewicht, Leistungsverlust) plus Zusatzgewichten regelmäßig um den Sieg gefahren ist.

Im Endeffekt ist der Antrieb der beste der am schnellsten ist. D.h. ist ein Auto mit Allrad trotz höherem Gewicht, Verbrauch, weniger Leistung schneller als das gleiche bzw ein Konkurenzfahrzeug mit Heck- /Frontantrieb, dann ist auch das Konzept besser. Nur wird man diese Frage wahrscheinlich nicht pauschal beantworten können, da sich die Situation je nach Rennstrecke wieder ändern kann...

ich wiederhole mich gerne nochmal. es geht um den normalen starßenverkehr. und da hat der allrad in fast allen situationen das nachsehen. klar dass der allrad in der stw häufig besser war. da hat man ja auf vielen strecken enge kurven wo es um traktion geht. will man aber auf der autobahn mal etwas zügiger unterwegs sein, bringt allrad keine vorteile und bei höheren geschwindigkeiten sogar nachteile. hat man übrigens auch in der stw gesehen, wo es sehr auf das streckenlayout ankam, ob die audis vorne lagen oder nicht.

dort wo man im normalen straßenverkehr enge kurven hat, nämlich zum größten teil in der stadt, da hat man nicht zu rasen!

also nochmal: wozu brauch ich allrad im normalen straßenverkehr, wenn ich nicht gerade zu der veschwindend geringen minderheit gehöre, die an einem steilen berghang wohnt oder von audi im prinzip genötigt werde, allrad mit zu bestellen, da der frontantrieb bei den leistungsstärkeren modellen einfach überfordert ist?

es ist doch ganz einfach: wer braucht wirklich allradantrieb? fast niemand und alle audi-fahrer, dessen autos etwas mehr leistung haben.

Dass in der F1, DTM und Le Mans Heckgetriebene Autos am Start sind ist meines Wissens reglementbedingt. Deswegen erübrigt sich da jegliche Diskussion.

In der F1 sind meines Wissens schon Teams mit Allrad angetreten und gescheitert. Und wie gesagt, wenn auf der Nordschleife bei mehrheitlich nasser Strecke, die gesamte Allradfraktion von Hecktrieblern geschlagen wird, erübrigt sich für mich auch jede Diskussion. :wink:

Und dass in den meisten Rennserien sich der Heckantrieb im Reglement durchgesetzt hat dürfte auch seine Gründe haben.

@ 9852147

Man Junge, lass es doch gut sein... Bei deiner Definition vom Alltagsfahrzeug braucht man kein besonderes Antriebskonzept!! Da aber Anforderungen an das Alltagsfahrzeug variieren, kann man es nicht so pauschalisieren, wie du das tust..!

Es braucht auch keiner 400 PS um Brötchen holen zu gehen! Ein Golf Diesel tut das auch! Also argumentieren wir hier im Forum eher aus der Richtung der Sportlichkeit, bzw. Handling und Unterhaltung, weil es das ist, was Autoverrückte eben geniessen...

Und somit sind es diese Eigenschaften, die ich auch im Alltag haben will.. (Somit will ich auch keinen Golf Diesel, weil mich das Ding langweilen würde...)

MFG

ganz interessante sache, ich habe diesen winter einen test gelesen, in dem die antriebskonzepte am berg verglichen wurden, natürlich auf schnee und mit modernen winterreifen. natürlich hat der allradler gewonnen. aber nicht so überlegen wie man das dachte. der hecktriebler war knapp hinter ihm und der fronttriebler blieb zuerst liegen.

und auch das ist nur ein argument für eine recht kleine zielgruppe und für wenige fahrsituationen. klar, wenn die auffahrt zu meiner hütte 20% steigung hat ;-) ist das für mich ein ko-kriterium. aber das ist eine extremsituation, die für die meisten menschen uninteressant ist. ich würde behaupten, daß dein argument für nicht mal 10% aller allradkäufer von bedeutung ist.

außerdem würde ich das noch in die kategorie traktion packen, also niedriger reibwert, enge kurve etc.

Mit Sicherheit ist dies nur für eine kleine Zielgruppe wirklich relevant, wobei für mich ausser Frage steht, daß man gegen ein modernes Allradsystem mit einem Hecktriebler auf Schnee und Eis absolut gar keine Chance hat, egal wo der Motor sitzt. Es ist jedoch von großer Bedeutung welches Allradsystem eingesetzt wird. Ein Carrera 4 oder ein Lamborghini Murcielago z.B. sind nicht unbedingt die besten Beispiele dafür, weil hier viel zu wenig Kraft auf die Vorderachse wandert.

Ich bin selber jetzt inzwischen gut 60.000km mit einem 225PS TT Quattro gefahren. Im Trockenen macht man keinen Stich gegen einen wirklichen Sportwagen, im Regen auch nur teilweise, aber im Schnee fährst du jedem Auto mit einer Antriebsachse auf und davon. Je niedriger der Reibwert umso größer der Vorteil für den Allradler.

An dieser Stelle übrigends: Der erfolgreichste Premiumanbieter im Allradsegment war letztes Jahr BMW. Jeder 4te BMW ist ein Allradler, nicht zuletzt dank X3 und X5.

  • 1 Monat später...

Ich gehe jetzt gar nicht drauf ein was nun besser ist Allrad oder Heckantrieb oder Frontantrieb. Ist mir eigentlich auch egal... Meiner Meinung nach hat Audi in den letzten 10-15 Jahren eine Entwicklung gemacht wie kein anderer Hersteller der Welt. Ich hab sicher auch ein bisschen die Audi Brille auf das geb ich zu aber das liegt wohl daran das wir bei uns in der Familie schon immer Audi fahren. Ich denke das ist bei jedem so. Hätten wir schon seit eh und je Mercedes dann hätt ich jetzt die Mercedes Brille auf. Das ist aber bei den meisten Leuten die ich kenne so... Selbst bei denen die Opel fahren.... :-)

Nun zum eigentlichen Thema... BMW ist sicherlich einer der besten Autobauer der Welt genauso wie Mercedes aber mir persönlich gefällt Audi am besten. Und zwar durch alle Klassen. Das Design ist Klasse, die Verarbeitung Weltklasse (von den Massenhersteller gesehen, Bentley und Rolls Royce usw mal aussen vor gelassen...), Materialanmutung auch top, Innendesign sehr schön und so weiter und so fort!

Ich würde jeden Audi jedem vergleichbaren BMW vorziehen!

Ich würde jeden Audi jedem vergleichbaren BMW vorziehen!

Schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. :)

Was mir bei Audi nicht gefällt:

Das Markengesicht ist zwar für ein Modell super gut gelungen und sieht sehr prägnant aus. es aber bei allen Modellen zu verwenden finde ich nicht so gut, dass verwässert das Ganze doch wieder sehr.

Schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. :)

Genauso ist es! Mir gefällt es sehr gut. Ich will jetzt gar nicht sagen was an BMW nicht so gut gefällt ist ja auch egal.... =>Schön, dass die Geschmäcker verschieden sind :wink:

- Quattro ist der beste Antrieb, da kommt kein anderer Hersteller ran, sie

probieren es zwar, aber

Audi hat da ein Patent drauf. Da BMW dagegen nicht ankommt setzen sie

auf Heckantrieb und vermarkten den als besonders sportlich.Das ist der allergrößte schei*,den ich seit langem gehört habe...So ein Unsinn!!!

- Quattro ist der sportlichere und sichere Antrieb.Sportlicher?In Schweden vielleicht.

Höhere Kurvengeschwindigkeiten durch bessere Traktion, mehr Sicherheit

im Winter.

- BMW erfüllt den Premium-Anspruch nichtDas belegt der Umsatz...:D

Ich:

- Wenn Quattro das NonPlusUltra wäre, bzw. Allrad im Allgemeinen, wieso

bauen dann Hersteller sportlicher Fahrzeuge wie BMW oder Porsche nicht

verstärkt solche Fahrzeuge.

Die wirklichen Sportler wie M3, GT3, CGT etc. sind ja nun mal alles

Hecktriebler.

Meiner Meinung nach entscheidet immer der persönliche Geschmack,jede Medallie hat außerdem 2 Seiten-->alles hat Vor-und Nachteile!

Aber seine Aussage: "Audi hat da ein Patent drauf. Da BMW dagegen nicht ankommt setzen sie auf Heckantrieb und vermarkten den als besonders sportlich" finde ich absolut daneben!Ich denke man wird ihn auch nicht überzeugen können,da er vermutlich bis zum bitteren Ende auf seiner intoleranten Meinung beharren wird...!

best regards,Moritz

P.S.Ich finde Heckantrieb wegen dem Gewichtsvorteil besser!

  • 1 Jahr später...
fahre ich nun mit heck- oder frontantrieb und drehen die räder häufiger mal durch, esp regelt die leistung runter, so weiß ich ständig, daß es glatt ist. beim allradantrieb weiß ich das häufig nicht. der wagen beschleunigt, als wäre die straße nur nass. doch wenn ich dann plötzlich bremsen muß, habe ich den salat...

Das habe ich mir auch schon desöfteren gedacht. Ich war schon mehrmals in einem S4 von meinem Bekannten unterwegs und jedesmal wenn er flott durch die Kurven fährt während es draussen eiskalt ist, überkommt mich ein mulmiges Gefühl. Quattro hin oder her, wenn Eis auf der Strasse liegt, verliert man auch mit Quattro-Antrieb sofort die Haftung.

Allerdings sind die Vorteile eines Quattro-Antriebs bei starkem Schneefall nicht zu leugnen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...