Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S4 B5 ABS defekt ?


mumspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Habe seit ca. 2 Wochen ein "Problem". Und zwar hat in dieser Zeit schon 3 mal das "rote Ausrufezeichen" im Display plus "gelbes ABS Symbol" aufgeleuchtet ! Und zwar unabhängig von Betriebstemperatur und Kurvenfahrt und Tempo. Bin dann in "meine" Audi Garage gefahren und habe nachgefragt. Habe von "evtl. Feuchtigkeit " , " ABS Einheit kaputt" , "Bruch im Kabelbaum" alles zu hören gekriegt ! Anschliessend hat der Mechaniker das Problem mit "Reset" gelöscht - hat aber kurze Zeit später wieder aufgeleuchtet ! Wollte jetzt bei Euch nachfragen was das sein könnte !?!? (Audi S4 - B5 - `99) Uebrigens das Symbol leuchtet max. für 2-3 Minuten und verlöscht dann wieder ! Und wenn ich die Zündung einschalte und "Check" drücke gibt es keine Fehlermeldung !! :???:

Liebe Grüsse aus dem fast viertelfinalland Schweiz !! :-(((°

Mumme

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Audi RS2 !

Der Mechaniker hat im Fehlerspeicher "Reset" gemacht ! War inzwischen in Oesterreich in den Ferien und der Warnton geht mir wirklich langsam auf den Sack.......! Gehe bei Gelegenheit halt doch in die Garage.........und hoffe sie wechseln mir die "richtigen" sachen aus !

Gruss

Hallo Audi RS2 !

Der Mechaniker hat im Fehlerspeicher "Reset" gemacht ! War inzwischen in Oesterreich in den Ferien und der Warnton geht mir wirklich langsam auf den Sack.......! Gehe bei Gelegenheit halt doch in die Garage.........und hoffe sie wechseln mir die "richtigen" sachen aus !

Gruss

Und welcher Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt ? Bevor man den Fehlerspeicher löscht liest man ihn normalerweise aus, dafür ist er ja da.

Gruß,

Bruno

  • 2 Wochen später...

Hallo Christoph !

Habe es heute schnell ausprobiert - nein ,wenn die Warnanzeige leuchtet geht das ABS nicht !! Ich denke das schliesst ein Elektronikproblem aus !?!?

Oder ??

Gruss Andreas

  • 2 Wochen später...

Servus,

dann wird wohl nur ein sensor oder evtl. kabel hinüber sein (im schlimmsten fall des steuergerät, was man aber sehr günstig über den gebrauchtteilemarkt erwerben kann).

fehlespeicher auslesen -> dann genannten fehler beheben -> speicher löschen

->probefahrt.....

Nur fehler löschen in der hoffnung das er nicht wieder kommt macht irgendwie keinen sinn (wurde ja jetzt bei dir schon gemacht- und siehe da der fehler kam wieder)!

Hallo zusammen !

Habe seit ca. 2 Wochen ein "Problem". Und zwar hat in dieser Zeit schon 3 mal das "rote Ausrufezeichen" im Display plus "gelbes ABS Symbol" aufgeleuchtet ! Und zwar unabhängig von Betriebstemperatur und Kurvenfahrt und Tempo. Bin dann in "meine" Audi Garage gefahren und habe nachgefragt. Habe von "evtl. Feuchtigkeit " , " ABS Einheit kaputt" , "Bruch im Kabelbaum" alles zu hören gekriegt ! Anschliessend hat der Mechaniker das Problem mit "Reset" gelöscht - hat aber kurze Zeit später wieder aufgeleuchtet ! Wollte jetzt bei Euch nachfragen was das sein könnte !?!? (Audi S4 - B5 - `99) Uebrigens das Symbol leuchtet max. für 2-3 Minuten und verlöscht dann wieder ! Und wenn ich die Zündung einschalte und "Check" drücke gibt es keine Fehlermeldung !! :???:

Liebe Grüsse aus dem fast viertelfinalland Schweiz !! :-(((°

Mumme

Hallo

ich hatte einmal das selbe Problem wie Du.

Das Ausrufezeichen und die ABS Lampe.

Bei mir war es leider das ABS Steuergerät. ich hatte es damals in der Werkstatt gleich machen lassen, war eine kostspielige Sache...:(

Ich hoffe für Dich, das Du mehr Glück hat als ich, und es bei Dir vieleicht nur ein Sensor ist.

Gruss

Hannes

Hallo Hannes !

Habe inzwischen den Audi in der Garage abgegeben. Es wurde alles nochmal durchgecheckt und die Diagnose war ,nach dem Fehlerspeicher auslesen: Steuergerät kaputt !! :-(((°

Die Garage hat dann einen "Steuergerätreparaturkit" bestellt kosten 600 Euro

plus Einbau - das wird mich etwa 800 Euro kosten den ganzen Spass !! :evil:

Da dieser Defekt keine Seltenheit ist wurde von Audi- Schweiz so ein "Rep-Kit" erstellt - Super !! :wink: "Vorsprung durch Technik" X-)

Ich hoffe nun der Fehler ist definitiv behoben - habe das Auto seit her nicht mehr bewegt.............

Danke für alle Antworten !

Gruss Andreas

Selber Schuld, bei ebay gibt es das Steuergerät für 50 bis 100 EUR. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist der Einbau in einer Stunde zu bewerkstelligen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mumspeed,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Großen Folgeschaden wird es nicht geben, wenn das Steuergerät ebenfalls defekt seine sollte, wirst Du das selbe Phänomen, wie bei Deinem jetztigen Steuergerät haben. Theoretisch könntest Du außerdem mindestens 8 ABS-Steuergeräte gebraucht kaufen, bis Du die selbe Summe erreicht hast.

Ich bin sicherlich nicht der ärmste, und die technische ist mir der perfekte Zustand meines Autos doch sehr wichtig, dennoch würde ich das Geld nicht so unnütz verballern. Deine Lösung ist natürlich die bequemste.

Du hast natürlich recht - auch mich reut soviel Geld für "nix". Aber da mir mein Auto am Herzen liegt lasse ich lieber den Fachmann ran........Ich hoffe habe jetzt ruhe.........!

Gruss Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...