Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GT_MF5_026:

Besonders spassig finde ich übrigens den Bristol Blenheim. Auto Auto, dessen Markname an die eigene Heimstadt bzw. dessen Typenbezeichnung an an weitere Ortsschaft angelehnt ist. Wobei man sich bei "Blenheim" fragen kann, was genau gemeint ist.

Die Autofirma Bristol entstand nach dem Krieg als Tochterfirma der Flugzeugfirma Bristol Aeroplane Company in Bristol, aufgrund der nunmehr nicht mehr notwendigen Kapazitäten an hochqualifizierten Mitarbeitern der Flugzeugfirma suchte man nach anderen Betätigungsfeldern.

Durch den Erwerb der Firma Frazer Nash, die vor dem Krieg Importeur von BMW-Fahrzeugen in England war, kam Bristol an die Konstruktionszeichnungen der Frazer Nash-BMW's, was man den frühen Bristols auch sehr deutlich ansah. Auch die Nähe zur Luftfahrtindustrie ist bei den frühen Modellen durchaus evident.

Die Namensgebung - Blenheim, Beaufighter, Fighter et al. bezieht sich auf die Kampfflugzeuge der Bristol Aeroplane Company aus dem Zweiten Weltkrieg.

Aufklärende Grüße, Hugo.

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke für die Aufklärung, Hugo. Um Deine Nachricht etwas zu versüßen, hier sind zwei Bilder aufgenommen in Yorkshire in Juni dieses Jahr

Bristol 405 in rain on the Yorkshire Moors13044651_2019-06-1417_29_53.thumb.jpg.39cf2aeb84e1cd02bd1f6cba0200c1f5.jpg

Das erste Bild ist mein 405 in strömende Regen auf die Yorkshire moors und das zweite sind Bristols in ein für Bristols typisch Umgebung vor Bramham House in Yorkshire. (Von Links nach R: 603, 404, 412, 405, 405, 410 (das exakte Auto von Insp. Lynley), 403)

Enjoy

Richard

• Gefällt mir 4
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...