Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari oder nicht Ferrari


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Mitte der 90er konntest du mit einem 993 turbo einem 512 M locker leicht Paroli bieten, je nach Ausbaustufe war der Stuttgarter bzgl. Beschleunigung sogar überlegen. Versuch das mal mit dem aktuellen 997 turbo gegen den 599.

Hallo Autopista

Also ein 993 Turbo hatte vielleicht von Null auf Hundert eine Chance , aber wann beschleunigt man schon von 0-100km/h

Die Realität sieht so aus : ein 993 Turbo hat im Bereich von 200 - 300 km/h nicht den hauch einer chance gegen einen 512 M !!

Aber mal eine andere Frage wieso schreiben wir immer von Leistung Ferri gegen Porsche lassen wir das doch mal ganz aus diesem Thema weg !! Danke

Hallo F40org

Viele Wehwehchen resultieren aber schon daraus wie mit einem Auto umgegangen wird.

Zustimmung !!:-))!

Es gibt unzählige Beispiele für die eine wie für die andere Seite. "Standmodelle" haben in der Regel öfter Wehwehchen als Fahrzeuge die ständig bewegt werden. Dies zeigen ja auch die Beispiele von 308/328/F40/mondial mit teilweise weit über 100.000 km ohne größere ausserplanmäßige Defekte. Bei "monatelangen" Werkstattaufenthalten und mehreren Monaten Winter im Jahr wären diese Fahrleistungen sonst nie erreicht worden. Diejenigen die z.B. mit einer barchetta ohne Dach die mögliche Endgeschwindigkeit ausloten kann man an einer Hand abzählen.

Genau das ist es ! Manche lassen ihr Fahrzeug ewig stehen holen es aus der Garage und gehen dann in die vollen ! da geht jeder Wagen kaputt!

Ferner ist es natürlich klar, dass - um ähnlich schnell wie ein moderner Ferrari zu sein - die Fahrt mit einem älteren Modell etwas mehr Schweiß benötigt. Aber will die heutige Ferrari-Klientel das noch? Die Puristen sterben langsam aus bzw. kommen ins Alter.

Das war mein Grundgedanke sind Ferrari Kunden mitlerweile nicht mehr Puristisch genug , oder besser gesagt streben sie nach was anderem ?

Auch ich bin der Meinung, dass die momentane Modellpalette gut wie noch nie aufgestellt ist. Ganz vollständig wenn der neue Stradale kommt. Ob der Kleine kommt und unter welcher Flagge wird sich zeigen - aber ich brauche ihn nicht in der Palette.

Ja diesen kleinen Braucht man wirklich nicht , würde dem Image schaden !

gruß

alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das war mein Grundgedanke sind Ferrari Kunden mitlerweile nicht mehr Puristisch genug , oder besser gesagt streben sie nach was anderem ?

Sag mir bitte nur eine bezahlbare Altanative.:???:

Sag mir bitte nur eine bezahlbare Altanative.:???:

Hay KK

Wie soll ich das Verstehen , was für eine Alternative bringen ?

Ich frage mich einfach warum Ferrari keine Puristischen Autos wie früher baut !?

Ausgenommen natürlich einen 360 CS

Aber vieleicht sollte ich es nochmal genauer Erklären .

OK wenn man zu Porsche geht, Bauen die einem doch fast ein Auto das massgeschneidert ist, für die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kunden !

kleines Beispiel : ich möchte einen Puren Turbo , Leistungsgesteigert und innen ausgeräumt dann bekomme ich das von Porsche !

Desweiteren habe Sie den GT3 und für die Harten sogar noch einen GT3RS im Angebot !

Bei Ferrari sieht es da ja momentan ein wenig rar aus!

Übrigens eine Alternative für den 599 ist der Aston Martin der bis jetzt zwar noch 520 PS Liefert aber in Zukunft mit Sicherheit auch aufgestockt wird !

Übrigens schreibt Ihr gerade so als ob ich hier was gegen die Aktuelle Model Palette gesagt hätte , aber das habe ich nicht , ich sagte nur mir fehlt ein wenig das Pure und ich will ja eigentlich nur eure meinungen hören !

Wobei wir immer mehr Abrutschen und in das Thema Autovergleiche kommen !

Noch ein Beispiel :

Damals sagte AMS Der F 355 hat einen Rennmotor für die Straße

Der 993 Turbo hat einen Straßenmotor fürs Rennen.

Also früher war der 993 Turbo im vergleich zum 355 eine Gummikuh, heute steht der 430er im turbo in nichts mehr nach !

OK nochmal das es ganz Klar ist

Der Ferrari Kunde von früher wusste auf was er sich einlies und kam nicht auf die idee seinen Wagen wegen ein paar Wind geräusche zu Wandeln man fuhr ihn aus leidenschaft.

Heute muss er jedoch Perfekt sein , es darf nichts klappern nichts darf sich bewegen alles muß Perfekt sein , und für was, daß man irgendwo vorm Eiskaffee eine Show abziehen kann ?

So wie ich es eben beobachtet habe, hat sich die Ferrari Kundschaft im gegensatz zu den letzten Jahren stark verändert und nur noch wenige Fahren ihn aus Leidenschaft sondern nur noch wegen des Image , und wegen des Schumi Fiebers !

Oder sehe ich das Falsch ?

Heute muss er jedoch Perfekt sein , es darf nichts klappern nichts darf sich bewegen alles muß Perfekt sein , und für was, daß man irgendwo vorm Eiskaffee eine Show abziehen kann ?

So wie ich es eben beobachtet habe, hat sich die Ferrari Kundschaft im gegensatz zu den letzten Jahren stark verändert und nur noch wenige Fahren ihn aus Leidenschaft sondern nur noch wegen des Image , und wegen des Schumi Fiebers !

Oder sehe ich das Falsch ?

In diesem Punkt denke ich muss man dir recht geben. Viele kaufen Ferraris wirklich nur des Image und des Schumi Fiebers wegen. Wenn man über die Kö in Düsseldorf geht, sieht man nur Personen, die ihren Motor aufdrehen lassen und nur darauf warten, dass man ihnen hinter her guckt.

Allerdings kann ich nicht verstehen was du daran falsch findest, dass bei Ferrari heute alles perfekt ist. Die Meinung kann ich übrigens nicht komplett teilen, da ich am Samstag bei Lueg Sportivo war ,um mich in den Traum versinken zu lassen, einen Ferrari zu fahren, als ich plötzlich an manchen Stellen stutzig wurde, was die Verarbeitung anging. So war die Vererbeitung der Nähte am Cabriodach des neuen 430 Spider doch teilweise ziemlich schlecht mit der darunter liegenden Gummilipper verbunden. Des Weiteren wackelten die Türgriffe doch ziemlich.

Aber um deine Frage nach den neuen Modellen zurückzukommen, so möchte ich dich fragen, ob denn dein 456 so deinem Idealbild des Ferrari entspricht. Du kritisierst den 599 und 612, allerdings ist dein Ferrari doch nun auch kein wirklich puristischer Ferrari.

PS: Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, allerdings verstehe ich dich in diesem Punkt nicht so ganz. Wenn ich das falsch sehe sag mir bescheid.

Aber um deine Frage nach den neuen Modellen zurückzukommen, so möchte ich dich fragen, ob denn dein 456 so deinem Idealbild des Ferrari entspricht. Du kritisierst den 599 und 612, allerdings ist dein Ferrari doch nun auch kein wirklich puristischer Ferrari.

Also da muss ich dir wiedersprechen, einen 456 kann man nicht mit einen 599 oder 612 vergleichen. Einen 456 kann man nicht so einfach mit "einer Hand" fahren, wenn du verstehst was ich meine, einen 599/612 schon.Beim 456 mußt du noch "Arbeiten" hinter dem Lenkrad (und das ist doch das was man unter einem Ferrari versteht), mit einem 599/612 kannst du "dahin Gleiten".

Ich finde schon das Alex sein 456 GT ein puristischer Ferrari ist,es sind auch sehr viel schöne "Alte" details verarbeitet.

Hallo Autopista

Also ein 993 Turbo hatte vielleicht von Null auf Hundert eine Chance , aber wann beschleunigt man schon von 0-100km/h

Die Realität sieht so aus : ein 993 Turbo hat im Bereich von 200 - 300 km/h nicht den hauch einer chance gegen einen 512 M !!

Aber mal eine andere Frage wieso schreiben wir immer von Leistung Ferri gegen Porsche lassen wir das doch mal ganz aus diesem Thema weg !! Danke

gruß

alex

Mit einem 993 turbo WLS II und 450PS fährst du einem 512 M locker weg bis etwa 240. Darüber ist der Unterschied nicht mehr allzu groß, wobei der Porsche da immer noch kleine Vorteile hat, er ist schliesslich leichter und stärker. Mit einem aktuellen 997 turbo dürftest gegen einen 599 GTB in der Tat nur bis etwa 100 Land sehen.

Purismus bedeutend nicht gleich Verzicht auf elektronische Helferlein oder ähnliches. Aus dem zeitgenössischen Blickwinkel heraus betrachtet ist ein F430 garantiert nicht minder puristisch als z.B. ein 328. Ferrari wäre ohne die beeindruckende Entwicklung ihrer Straßenautos niemals das was sie heute sind. Wer sportliches Fahren in seiner reinsten Form erleben will, muss halt Morgan fahren. X-)

Ok da habe ich dann wohl einen Fehler gemacht, da ich leider die Autos noch nie fahren konnte, allerdings denke ich nicht, dass der 456 ein wirklich puristischer Ferrari ist. Jedem also seine Meinung. Dennoch finde ich persönlich die aktuelle Modellpalette gut gewählt wenn denn dann der 430 CS vorgestellt wird. Dann noch ein Enzo Nachfolger und alles ist perfekt.:D

Diejenigen die z.B. mit einer barchetta ohne Dach die mögliche Endgeschwindigkeit ausloten kann man an einer Hand abzählen.

Ganz spontan fällt mir da eine Person ein. :wink:

Die Puristen sterben langsam aus bzw. kommen ins Alter.

Und da fallen mir ganz spontan zwei Personen ein... O:-)

Ganz spontan fällt mir da eine Person ein. :wink:
Aber nur wenn auch die Scheiben unten sind - sonst sieht es blöd aus und zieht soooo.

Und da fallen mir ganz spontan zwei Personen ein... O:-)
Und wer ist die zweite Person die Dir da ganz spontan einfällt? :-o
Ferrari oder nicht Ferrari das ist doch mittlerweile die frage

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Kommt es nur mir so vor oder sehen es auch andere so wie ich?

Was gibt es heute noch von Ferrari einen 612 der genau das richtige wäre um mit den

Kindern in urlaub zu fahren. Einen F430 der für Ferrari und deren Kunden das beste Sportgerät darstellen soll !?

Und jetzt das Beste der 599 GTB ein Supersportwagen für den preis eines Hauses und mit dem gewicht eines Panzers.

Kann das sein, das es für einen Rennorientierten Fahrer kein Fahrzeug aus dem hause gibt?

OK man kann einfach fast zwei Jahre warten und einen 430cs erwerben aber ist das der sinn,

jemand sucht ein reinrassiges Sportgerät und wird bei Ferrari nicht mehr fündig? Kann das sein? wo ist die Renngeschichte wo sind die Reinrassigen Sportwägen von damals? Wir brauchen ja nicht mal weit zurück wer kann sich daran Erinnern als ende 1991 der 512 TR vorgestellt wurde? Das waren noch Zeiten ein richtiger Ferrari und im Verhältnis zu heute war der 512 den meisten Fahrzeugen Haushoch überlegen.

Und jetzt Kommt Ferrari mit dem 599 GTB ich sage nicht das er schlecht wäre , er ist mit großer Sicherheit ein Super Wagen , aber in der Heutigen Zeit darf es doch keinen Supersportwagen mit fast 1800 KG mehr geben oder denke nur ich so ?

Es sagte mal ein sehr großer man „ Die Zukunft von Ferrari liegt in der Vergangenheit“

Aber ich sehe heute nichts mehr davon. Ein Display neben dem Tacho, fast 1800 KG keine schonen Details mehr die an die ahnen Erinnern wo soll das alles enden?

Vielleicht liege ich ja total Falsch , den Luca di Montezemolo hat ja gezeigt, dass seine Geschäftspolitik erfolg hatte , den Ferrari verkauft ja soviel Autos wie nie zuvor , nur ist es das was ein richtiger Ferraristi will ?! Werden die Fahrzeuge der Neuzeit dem Firmen Gründer überhaupt noch gerecht??

Na ja mal sehen was ihr dazu zu schreiben habt

Gruß

A.Strauß

Hi Strauß,

Dein Eindruck ist weitgehend zutreffend.

Das letzte wirklich "reinrassige Sportgerät" war wohl der 333 SP. :rolleyes:

Alles andere doch Challenge Zeugs für Gentlemen Fahrer.

Da findet aber auch noch etwas Sport statt. :-))! Wenn auch überdacht.X-)

Den FXX kenn ich kaum, er kommt aber eher in Kategorie "reinrassiges Sportgerät". :-))! Keine Stückzahl, keine Diskussion.

Die Straßen PKW sind doch nur so schwer weil die Kunden nach Extras und Komfort verlangen.

Nicht meckern, Lotus kaufen. :D

Ansonsten kann es uns eigentlich wurscht sein, daß unser Wagen 2.000 kg wiegt, wenn er nur besser geht als alle anderen. Klappt halt leider nicht immer.

Muß gestehen, der 599 is doch auf dem Papier ein echter Held. :wink:

Ob darin das Feeling vom "reinrassiges Sportgerät" aufkommt?

Nein, das stand nicht im Lastenheft. (Eher beim F40)

Meiner Meinung nach sind die Straßen PKW sowieso nix für den ernsten Motorsport.

Erst nach aufwändigen Umbauten kann man sie im Rennen einsetzen.

Zwar heißen sie Sportwagen (von der Stange) aber jeder weiß doch, was damit gemeint ist.

Zur Zuverlässigkeit der alten Modelle:

Wenn ein 360 mal 12 Jahre auf dem Buckel hat wird auch er auch gelegentlich ein kaputtes Relais oder eine korrodierte Steckverbindung haben.

Das Bosch Zeug verrottet einfach. Klar, daß junge Exemplare in der Pannenstatistik unauffälliger sind.

Bei den alten Autos waren's mal die Vergaser, bei den neuen die Elektronik, doch insgesamt sind die Autos weit besser als ihr Ruf.

Nach meiner Erfahrung wird zwar im Werk und Werkstätten oft gemurkst,

die Konstruktion selbst ist in solchen Fällen aber nicht das Problem.

Hi Alex, entweder kannst Du nicht richtig lesen, oder Du versuchst ständig alles so umzudrehen, dass es für Dich und Deine Argumente passen könnte! :evil:

(...) Also in meinem Freundes Kreis bewegen sich viele Ferris aus den frühen 80ern unter anderem mit über 80.000Km und komischer weiße hatten die fast nie Probleme .
80.000km in rund 25 Jahren, das sind umgerechnet etwa 3.200km pro Jahr, in denen sie (laut Deiner Aussage) fast nie Probleme hatten. - Also hatten sie doch welche. Hmm, vielleicht ja nur 2 Problemchen im Jahr.....macht umgerechnet auf 15.000km Laufleistung bei Gebrauch im Alltag also rund 9,3 Probleme im Jahr! - Nennst Du das wirklich zuverlässig? - Es hat schon seinen Grund, warum erst die moderneren Ferrarimodelle höhere Laufleistungen pro Jahr er"fahren"!

Desweiteren habe ich mit Ferrari Kontakt ... und ... mein Onkel .... hatten nie großartige Probleme.

(...) Auch Freunde und Bekannte hatten bis auf kleinere Defekte nichts zu beklagen.

Wenn Du meinen Beitrag -auf den Du Dich ja hier beziehst- nochmals mit etwas mehr Aufmerksamkeit lesen würdest, dann kannst Du sicherlich erkennen, dass ich genau davon gesprochen bzw. geschrieben hatte!

Diese ständigen kleineren und nie großartigen Probleme sind der Grund dafür, dass die Ferraris aus den 70ern und 80ern eher sehr selten genutzt wurden und im Verhältnis zum Fahrzeugalter (!) heute oft so geringe Kilometerlaufleistungen aufweisen!

Zum Leistungsvergleich 512TR und 928 GTS....

....der hatte 350PS und irgendwie muss der 512 TR gerade wieder bei uns sehr gut gelaufen sein , denn der 928 sah in keiner Beziehung Land .

Natürlich Vorausgesetzt die AB war leer und man musste nicht die ganze zeit Bremsen.

Auch hier gilt wieder: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich schrieb, dass der 928er als GTS einem 512TR in bestimmten Sitautionen gefährlich nahe kommen konnte.

In der Beschleunigung (0-100km/h) sind beide Kandidaten bis auf wenige Zehntel gleich. Ist auf der Autobahn aber eh wumpe. - V/max rund 300 zu 275. Du entfernst Dich also mit Bleifuß und bei Höchstgeschwindigkeit mit einem atemberaubenden Tempo von Mofa-ähnlichen 25 Kilometern in einer Stunde (!!!). - Jetzt darfst Du mal ausrechnen, wieviel Vorsprung Du auf normalen Autobahnen bei etwa 2 Minuten Vollgas (mehr geben unsere Strassen unter alltäglichen Bedingungen leider nicht mehr her) herausfahren könntest. - Es dürften nur wenige Meter sein....

Aber wir gehen ja rein von der Leistung aus
Davon/darüber habe ich nie geredet/geschrieben!

Zu den Geringen Kilometer Ständen :

Da die meisten Ferraris als zweit bzw. dritt Wagen genutzt werden oder wurden kommt es dazu.

Es werden und wurden schon in den 70ern und 80ern genug Porsche als Erstwagen benutzt und auch tagtäglich eingesetzt. Sie waren in Punkto Zuverlässigkeit genau das, was die Kundschaft heute von einem Ferrari erwartet. Die heutigen Ferrari und Lamborghini können diese Erwartung sicherlich auch erfüllen, aber die "frühen" Ferrari blieben ja nicht ganz ohne Grund immer nur Zweit- oder Drittwagen.

So jetzt mache ich mal ende , ist ja nicht so mein Ding so Lange zu schreiben , aber ihr zwingt mich ja dazu !:wink:
Wenn Du endlich mal DAS lesen würdest was dort auch geschrieben steht, und nicht immer nur das, was Du dort gerne gelesen hättest, ja dann würdest Du auch ganz plötzlich nichtmehr diesen inneren Zwang zum Schreiben verspüren. :wink:

Aber wir wollen ja Bitte nicht Offtopic werden, also weiter im eigentlichen Thema!
"Ferrari oder nicht Ferrari?" - Hmm, meiner Meinung nach sind wir keineswegs Offtopic.....ganz im Gegenteil! :-))!
So wie ich es eben beobachtet habe, hat sich die Ferrari Kundschaft im gegensatz zu den letzten Jahren stark verändert und nur noch wenige Fahren ihn aus Leidenschaft sondern nur noch wegen des Image , und wegen des Schumi Fiebers !

ferrarikunden sind deutlich jünger geworden. als beispiel. wenn sybille eine ausfahrt macht, mit 40 personen, dann sind davon

20 bis 30 Jahre: 6 Personen

31 bis 35 Jahre: 24 Personen

36 bis 40 Jahre: 6 Personen

über 41: 4 Personen

ich denke das durchschnittsalter war früher älter.

und die jungen haben halt andere ansprüche, als die etwas älteren ;)

Meiner Meinung nach sind die Straßen PKW sowieso nix für den ernsten Motorsport.

Erst nach aufwändigen Umbauten kann man sie im Rennen einsetzen.

Zwar heißen sie Sportwagen (von der Stange) aber jeder weiß doch, was damit gemeint ist.

da geb ich dir absolut recht. immer wenn ich mit meinem auto mal für einen tag auf der rennstrecke war, konnte ich danach für den preis eines kleinwagens neue teile einbauen.

ferrarikunden sind deutlich jünger geworden. als beispiel. wenn sybille eine ausfahrt macht, mit 40 personen, dann sind davon

20 bis 30 Jahre: 6 Personen

31 bis 35 Jahre: 24 Personen

36 bis 40 Jahre: 6 Personen

über 41: 4 Personen

ich denke das durchschnittsalter war früher älter.

und die jungen haben halt andere ansprüche, als die etwas älteren ;)

Bei uns sind die Kunden eher bisserl älter, vielleicht weil wir keine attraktive Sybille haben? X-)

Allerdings sind die aktiven meist jünger und umgekehrt.

Sie nehmen an Ausfahrten und Treffs teil usw... solange für sie noch alles neu ist. Das heißt für mich noch nicht, daß die "Alten" weniger Umsatz machen.

Ja...die Bremsen sind ja nicht so das Problem. Wenn sie runter müssen, muss das halt sein. Aber Kupplung und F1 Schaltung ist schon ein größerer Kostenpunkt. :D

Auch wenn es nicht unbedingt jedes mal ist/war.

Ein Kollege wollte sich jetzt auch einen F430 kaufen. Wir waren Sonntag Nacht noch mit ein paar Leuten mit den Autos unterwegs. Ich habe ihm nach dem Abend von abgeraten. Sonst muss er sich sofort zwei bestellen, da einer immer für neue Teile in der Werksatt steht. Soll er lieber beim 997 Turbo bleiben. :D

Für manche Leute ist so ein Ferrari einfach nichts (damit meine ich jetzt aber nicht dich, reni355).

Aber um deine Frage nach den neuen Modellen zurückzukommen, so möchte ich dich fragen, ob denn dein 456 so deinem Idealbild des Ferrari entspricht. Du kritisierst den 599 und 612, allerdings ist dein Ferrari doch nun auch kein wirklich puristischer Ferrari.

PS: Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, allerdings verstehe ich dich in diesem Punkt nicht so ganz. Wenn ich das falsch sehe sag mir bescheid.

Hallo

Also ich versuche es zu Erklären was ich Konkret meine

Nochmal für die , die es noch nicht verstanden haben .

Ich sage nicht das die Aktuelle Modellpalette schlecht ist !!!

Ein 456 GT ist wesentlich Puristischer als schon seine Modifikation der 456 GT/M.

Aber das ist ja nicht das Schlimme sondern das in der GT/M Version viele kleine Details einfach weggelassen worden sind , die einfach nur schön waren .

Wie z.B. die 5 Runden analogen anzeigen in der Mittelkonsole, der verstellbare Diffusor am Heck , die sehr schönen Lufteinlässe in der Motorhaube u.s.w.

Motoren technisch wurde die Zündreihenfolge verändert und ein paar Kleinigkeiten die dazu führten das der 12er wesentlich ruhiger lief , aber das war auch schon alles mehr leistung bekam er dadurch nicht . (im Gegenteil Abgasnorm E 2 verringerte wiedermal die leistung )

Warum diese Modifikationen am Motor , wenn ein Kunde einen sehr ruhigen 12 Zylinder will greift er doch z.B. zu einem CL , so meine Meinung . Aber wie wir hier ja schon festgestellt haben hat sich das Klientel geändert .

Aber die Kleinigkeiten sind es, die ich vermisse!

Und eigentlich geht es ja nicht um den GT oder den 612 das sind Modelle die einfach nicht mehr wegzudenken sind , den wenn man Kinder hat will man ja auch mit denen am Sonntag was unternehmen und gleichzeitig das Ferrari Feeling nicht missen wollen !

Es geht ja auch nicht darum das die Modellpalette schlecht ist sondern nur darum das ein Purer Renner fehlt und zwar aus einem Grund gehen wir mal davon aus ich würde mir gerne noch was zulegen und würde das krasse Gegenteil zum 456 GT suchen , aber in der Aktuellen Modellpalette,

werde ich da leider momentan nicht fündig . OK ein F430 der ist das bessere Auto er ist besser zu

Fahren aber halt noch kein 360CS . OK viele sagen nimm einen 360 CS aber warum? Man will ja noch was Aktuelles in der Garage haben ! Was Bleibt jetzt noch übrig entweder warten bis der 430

CS kommt oder zu einem F 40 greifen , der im übrigen zwar mehr Mut erfordert aber nicht im geringsten auf dem Track Nachteile ,gegenüber dem Enzo hat und außerdem ist der Enzo Preislich ja jenseits von gut und Böse ! Und da sind wir wieder, ich habe wieder nichts Aktuelles !

Kommt es jetzt besser und verständlicher rüber!

Grüße alle

Alex

Alex, ich glaube das hat gar nicht mal so viel mit Purismus oder dem Fehlen von eben jenem zu tun. Ich denke eher, das ist der allgemeine "Fortschritt", sowohl bei der Technik, als auch bei der Herstellung.

Beispiele:

Elektronik findet sich heutzutage überall, daher gibt es auch im Cockpit statt schöner analoger Rundinstrumente (zumindest teilweise) multifunktionale LCD-Displays, die noch viel mehr anzeigen können, als z.B. die drei Zeiger vorher.

Oder durch die immer weiter entwickelten Fertigungsmethoden gibt es heute am Auto hauptsächlich Vollgußteile aus Plaste und Elaste, anstatt geschraubdengelter Handarbeitssonderkonfektionen.

Außerdem steht alles unter einem enormen Kostendruck, auch deswegen wird auf liebenswerte Details verzichtet, wenn sie technisch nicht unbedingt notwendig sind.

Ich sage jetzt nicht, daß mir das gefällt, befürchte aber es ist der Lauf der Zeit. :(

Hi Alex, entweder kannst Du nicht richtig lesen, oder Du versuchst ständig alles so umzudrehen, dass es für Dich und Deine Argumente passen könnte! :evil:

80.000km in rund 25 Jahren, das sind umgerechnet etwa 3.200km pro Jahr, in denen sie (laut Deiner Aussage) fast nie Probleme hatten. - Also hatten sie doch welche. Hmm, vielleicht ja nur 2 Problemchen im Jahr.....macht umgerechnet auf 15.000km Laufleistung bei Gebrauch im Alltag also rund 9,3 Probleme im Jahr! - Nennst Du das wirklich zuverlässig? - Es hat schon seinen Grund, warum erst die moderneren Ferrarimodelle höhere Laufleistungen pro Jahr er"fahren"!

Wenn Du meinen Beitrag -auf den Du Dich ja hier beziehst- nochmals mit etwas mehr Aufmerksamkeit lesen würdest, dann kannst Du sicherlich erkennen, dass ich genau davon gesprochen bzw. geschrieben hatte!

Diese ständigen kleineren und nie großartigen Probleme sind der Grund dafür, dass die Ferraris aus den 70ern und 80ern eher sehr selten genutzt wurden und im Verhältnis zum Fahrzeugalter (!) heute oft so geringe Kilometerlaufleistungen aufweisen!

Auch hier gilt wieder: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich schrieb, dass der 928er als GTS einem 512TR in bestimmten Sitautionen gefährlich nahe kommen konnte.

In der Beschleunigung (0-100km/h) sind beide Kandidaten bis auf wenige Zehntel gleich. Ist auf der Autobahn aber eh wumpe. - V/max rund 300 zu 275. Du entfernst Dich also mit Bleifuß und bei Höchstgeschwindigkeit mit einem atemberaubenden Tempo von Mofa-ähnlichen 25 Kilometern in einer Stunde (!!!). - Jetzt darfst Du mal ausrechnen, wieviel Vorsprung Du auf normalen Autobahnen bei etwa 2 Minuten Vollgas (mehr geben unsere Strassen unter alltäglichen Bedingungen leider nicht mehr her) herausfahren könntest. - Es dürften nur wenige Meter sein....

Davon/darüber habe ich nie geredet/geschrieben!

Es werden und wurden schon in den 70ern und 80ern genug Porsche als Erstwagen benutzt und auch tagtäglich eingesetzt. Sie waren in Punkto Zuverlässigkeit genau das, was die Kundschaft heute von einem Ferrari erwartet. Die heutigen Ferrari und Lamborghini können diese Erwartung sicherlich auch erfüllen, aber die "frühen" Ferrari blieben ja nicht ganz ohne Grund immer nur Zweit- oder Drittwagen.

@Lamberko

Also mein Sportsfreund

Deine nicht aus der Realität geholten Versuche um die Pannenstatistik von Ferrari aus der älteren Generation zu Errechnen halte ich für absoluten Schwachsinn !

So ein Bullshit habe ich wirklich noch nie gelesen , mit kleinen Mängel meinte ich wirklich kleine Mängel wie z.B. er lief mal nicht an und das kam nicht 9,3 mal im Jahr vor. Auch wenn du durch diesen Schwachsinn versuchst deine Feststehende Meinung die mit sehr Großer Warscheinlichkeit nicht aus Erfahrung sondern von gehörten und angelesenen Kenntnisse besteht andere Menschen davon zu Überzeugen . Irgendwie riecht das nach einfachem Bullshit.

Das mit der Leistung von verschiedenen Fahrzeugen wie z.B. dem vergleich 512 TR und 928 GTS ist auch nicht Realitäts nah.

Weißt du wie schnell ein Fahrzeug auf leerer Autobahn ein Leistungsschwächeren verliert , vorausgesetzt Sie ist leer und mein Freund der Finsternis die leeren Autobahnen gibt es noch .

Wie z.B. die A81 von Stockach nach Singen auf der wir uns hier Wohnortbedingt des öfteren Bewegen .

Nur so am Rande auch wenn es eigentlich mit Sicherheit niemanden Interessiert. Aber es ist ja an dich gerichtet.

Im vergleich ein 550 Maranello hat mich auf diesem Stück ca 18 km aus dem Sichtfeld verloren

und ich war mit einem 355 Berlinetta unterwegs den ich als Leihwagen hatte. Der 355 ist mit einer

top speed von 295 km/h angegeben der 550 mit 320km/h und diese Mofa Geschwindikeit hat sehr gut dafür ausgereicht um mich zu Deklassieren . Und genau das gleiche wurde mit dem 928 GTS gemacht .

Und das ein Ferrari sehr oft als zweit oder dritt Wagen genutzt wurde, oder wird hat mit deiner Argumentation nicht im entferntesten was zu tun.

Ein Ferrari war und ist und Bleibt auch in Zukunft für die meisten jedenfalls ein zweit oder dritt wagen und das hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun ,

Grüße dich

Alex

Ich sage jetzt nicht, daß mir das gefällt, befürchte aber es ist der Lauf der Zeit. :(

So geht es mir auch , aber die könnten doch wenigstens für die Hardcore Fans ein paar kleine Details mehr einbauen !

Ob ein Wagen 206.000€ oder 210.000€ Kostet würde mit sicherheit nichts ausmachen !

oder doch ??

gruß

Alex

... z.B. die 5 Runden analogen anzeigen in der Mittelkonsole
Das war früher einfach schöner anzusehen. Hier am Beispiel eines 308.

Kein Billigplastik, sondern liebevoll detailierte Chrom-Kipphebel-Schiebe-Schalterchen im wunderschönen Kontrast zum Leder:

konsole81er4oz.jpg

Älterer 308 mit Zusatzarmaturen links und nicht in der Mittelkonsole,

Cockpit silber hinterlegt, silberne Lenkradspeichen:

zusatzarmaturenlinksundnichtin.jpg

Genau das meine ich schaut euch das mal an , wie wunderschön das ist , es sollte einfach ein bisschen mehr in die Neue Fahrzeuggeneration von Ferrari eingebracht werden .

Wenn ich an die Amaturen des 456 GT denke einfach Klasse !!!

gruß

Alex

Genau das meine ich schaut euch das mal an , wie wunderschön das ist , es sollte einfach ein bisschen mehr in die Neue Fahrzeuggeneration von Ferrari eingebracht werden .

Wenn ich an die Amaturen des 456 GT denke einfach Klasse !!!

Irgendwie versteh ich dein Problem immernoch nicht ganz!?

1. Wenn Du so von deinem 456 schwärmst - behalt ihn doch einfach.

2. Wenn Dir allgemein die alten Ferrari besser gefallen und für Dich puristischer sind - kauf Dir doch eine älteres Modell.

3. Wenn Ferrari Deinen Wünschen doch nicht mehr entspricht - wechsle die Marke!

So wie ich das sehe hättest Du gerne einen modernen Ferrari im Retrolook!?

Da dies jedoch kaum von Ferrari zu erwarten ist - siehe Punkte 1-3

Irgendwie versteh ich dein Problem immernoch nicht ganz!?

1. Wenn Du so von deinem 456 schwärmst - behalt ihn doch einfach.

2. Wenn Dir allgemein die alten Ferrari besser gefallen und für Dich puristischer sind - kauf Dir doch eine älteres Modell.

3. Wenn Ferrari Deinen Wünschen doch nicht mehr entspricht - wechsle die Marke!

So wie ich das sehe hättest Du gerne einen modernen Ferrari im Retrolook!?

Da dies jedoch kaum von Ferrari zu erwarten ist - siehe Punkte 1-3

Hallo Nubi

1.) Ich will Ihn nicht Verkaufen falls du es gelesen hast , evtl. was dazu.

2.) Habe auch geschrieben das man auch was Aktuelles will!

3.) Keine Sorge mir gefällt Ferrari wie auch schon 1000x geschrieben

ein Paar post vorher habe ich es schon mal so geschrieben !!

Gruß

Alex

Hallo AStrauß,

so eine ähnliche Diskussion gibt es unter den Gußeisernen Porschefahrern auch bei jeder neuen 11er-Generation. Hier sind also die bestimmten Wünsche einer speziellen Käuferschicht sehr ähnlich.

Der Sportwagen soll den Fahrer fordern, soll puristisch, ein faszinierendes Interieur haben usw., usw..

In diesem Punkt sind sich also bestimmte Porsche- und Ferrarifans fast einig.

Nun kommen wir mal zu den Fakten:

1.Als bei Porsche die 993-Reihe kam, haben viele der Inhaber der G-Modelle aufgeschrien. Heute ist der 993 ein von Dir beschriebener Klassiker.

2. Als Fahrer eines 348 oder eines 231-PS-Carreras mußtest Du, gerade im von Dir angesprochenen und gewünschten Grenzbereich aber so etwas von schnell am Lenkrad drehen, um die Kiste einzufangen.

Du bist heute mit jedem 997 oder 430 um Lichtjahre schneller, sicherer und bequemer unterwegs als noch mit den Modellen der 80er oder 90er Jahre.

Alle aktuellen Wagen werden aufgrund vieler Faktoren (aktive + passive Sicherheit), gesetzlicher Vorgaben, zunehmender Leistung (Motorgewicht) eben immer schwerer. Porsche feiert den 997 Gt 3 auch als Erfolg, weil er nicht schwerer wurde als der Vorgänger.

In diesem Punkt gebe ich Dir recht, das das Fahrzeuggewicht natürlich nicht unwichtig bei der Betrachtung von Sportwagen ist. Den auf der Rundstrecke werden die Zeiten eben immer noch über die Bremse gewonnen. Und da zählt eben jedes Kg. Dann sind für Dich aber Wagen vom Schlage eines Donkervoort oder eines SuperSeven, oder der LotusExige ideal. Diese Fahrzeuge vereinen alle von Dir gewünschten Merkmale eines Sportwagens.

3. Ich denke nur an die sekundären, aber wichtigen Kriterien heutiger Wagen gegenüber den -ohne Frage reizvollen- Joungtimern.

Mit den Scheibenwischern eines 82er-Carreras von Berlin im Regen nach München? Na dann, viel Spaß. Fast kein Wischerfolg, im Inneraum beschlagen die Scheiben weil die Wäremtauscher nur kalt oder heiß kennen. usw. usw.

4. Die Verarbeitungsqualität eines F 430 ggb. einem 348 ist doch um Welten besser. Dagegen war der 348 doch schon fast ne Bastelkiste aus FIAT-Plastikteilen.

Qualitätsmäßig hat Ferrari eigentlich erst mit dem 360er zu den anderen Herstellern wie Porsche, BMW oder Mercedes aufgeschlossen. Heute ist ein F 430 nahezu perfekt verarbeitet. Kein Knarzen, Keine Windgeräusche, keine Verwindungen.

5. Die Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit sind eben auch bei den Autokäufern gestiegen.

Natürlich bin ich früher mit dem dicken roten Shell-Atlas durch Italien gefahren und habe in Brindisi bei offenen Scheiben im 11er geschwitzt und fand das alles ganz große Klasse. Da hast Du aber auch für ein 4-Wochen-Tour den halben Kofferraum voll mit Sicherungen, Isolierband, Kabelbindern, Lüsterklemmen und der Werkzeugkiste voll gehabt.

Heute genieße ich es, im Stau die Klima anzumachen und mich vom Becker-Navi am Stau vorbei leiten zu lassen. Streßfreies fahren. Keine Feuchtigkeit in der Elektronik, die Autos laufen heute nahezu perfekt.

Und das war, entgegen Deiner Meinung, eben früher der große Unterschied zwischen Ferrari und Porsche. Mit dem 11er konntest Du problemlos die 10.000 Km ohne Probleme durchfahren mit dem roten aus Maranello eben leider nicht.

Möchtest Du heute auf die Errungenschaften und Bequemlichkeiten verzichten? Würdest Du heute eine Jura-Espressomaschine gegen eine Uralt-Braun-Kaffeemaschine tauschen? Möchtest Du noch, weil es so schön retro ist, in einem schwarz-weiß-Fernseher aus den 70er-Jahren fernsehen schauen? Das ließe sich sicherlich undendlich fortsetzen.

Und auch die heutigen F1-Boliden sind sicherer, bequemer und dabei satt schneller geworden. Keine Handschaltung mehr. Kein Kupplung-Launchkontroll ist Standart. Dämpfer- und Ferraten sind um Welten besser als noch zu Zeiten eines Clay Regazzoni.

Fazit:

Für mich hat die Marke Ferrari eine große Faszination. Sie strahlt Magie, Begeisterung und Liebhaberei aus. Aber, Ferrari hat es auch geschafft, performant funktionierende Automobile zu bauen. Auch da kommt ein Stück dieser Faszination Ferrari-Hochleistungssportwagen her.

Nach dem Kauf des F 430 F1 sind meine mehr als 20 Porsche-Jahre fast vergessen, so begeistert bin ich von dieser richtigen Mischung aus Sportwagen (eben kein Rennwagen) und einem gewissen Restkomfort sowie den positiven Emotionen, die mir dieser Wagen vermittelt.

Purismus hin- oder her. Ich bin mit den roten Pferden aus Maranello schneller als mit meinen vorherigen Stuttgarter Rößern. Und im Drift aus der Kurve ist ein heutiges Hochleistungsautomobil besser zu handeln als alle Vorgänger.

Die aktuelle Ferrari-Produktpalette halte ich für sehr ausgewogen. Die Absatz- und Ertragszahlen sprechen hier ja aktuell eine sehr eindeutige Sprache pro Ferrari-Philosophie.

Adios

@ToniTanti

Ich glaube gerade, dass etwas faszinierendes niemals perfekt sein kann. Es müssen Ecken und Kanten sichtbar und auch fühlbar sein. Darum ist ein F430 zwar ein wirklich herrlicher Sportwagen, (den ich auch gerne hätte...!) hat aber mit der Faszination "Ferrari" wenig zu tun. In meinen Augen ist das ein italienischer Porsche.

Ein anonym bleibender Clubkamerad beschreibt diese Autos vom Schlage eines 360er und F430 und generell alle mit F1 Schaltung als "Putzfrauenferraris". "Die kann doch nun wirklich jeder ... fahren". Da hat er nicht ganz unrecht. Der Mann kann es auch wirklich beurteilen, da er eine sehr umfangreiche Sammlung an Ferraris aller Epochen besitzt.

Bei Deinem Punkt 4 musste ich schon heftig schmunzeln. Du bist noch nicht wirklich mal in einem 348er gesessen, gelle? :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...