Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eine Frage an die Schweizer !!!!!!


Deltabox

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, mal eine Frage an die Schweizer die es ja wissen sollten.

Habe gerade in der Zeitung gelesen das M. Schumacher im Schwarzen Ferrari gesehen wurde, das aber nur nebenbei. Er hatte nur hinten ein Nummernschild dran, nicht aber vorne. Was aber auch wie in Deutschland sein muß. Eine Schweizer Behörden Sprecherin sagte das sein natürlich auch ein Verstoß. ABER.....In der Schweiz darf man ein Satz Nummernschilder für mehrere Autos verwenden. Ist das Richtig ? Heißt das dann das ich wenn ich das Nummernschild an 2 oder 3 Autos gebrauche auch mehr Versicherung Zahle, oder wie ist das in der Schweiz geregelt ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei Wechselschildern kann man je nach Kanton bis zu 7 Autos zulassen, dies ist aber auf historische Fahrzeuge beschränkt und hat den Hintergrund dass Sammler ihre Fahrzeuge sehr selten bewegen.

Normale Autos (nicht historische) sind 2 pro Schild erlaubt.

Je nach Versicherung ist es mehr oder weniger vorteilhaft, bei der ehemaligen Secura (damals Migros) zahlte man für's zweite Auto noch gerade 10% der normalen Versicherungsprämie.

bekommt man auch tatsächlich nur 2 schilder und muss diese "von hand" wechseln, oder bekommt man 4 schilder und darf aber immer nur ein fahrzeug auf öffentlichem grund bewegen ?

bekommt man auch tatsächlich nur 2 schilder und muss diese "von hand" wechseln, oder bekommt man 4 schilder und darf aber immer nur ein fahrzeug auf öffentlichem grund bewegen ?

Es gibt nur zwei Schilder. Das Austauschen geht aber innerhalb von Sekunden, das es besondere Kennzeichenhalter gibt.

Wechselkennzeichen:

Die gibt es auch in Ö.! Ich glaube, auch bei uns sind sie auf 2 Fahrzeuge limitiert - wenn ich mich nicht täusche, war auch ein Wechsel zwischen Auto und Motorrad möglich. Darum sah man gelegentlich auch Autos mit den fast quadratischen Motorrad-Tafeln...

Auch bei uns zahlt man die Versicherung für das teurere Fahrzeug. Die Autobahnvignette muß man aber für JEDES Fahrzeug kaufen (und kleben).

Schumi:

Ja, Schumi wurde ohne vorderes Nummernschild erwischt.

http://www.f1total.com/splitter/2006/05/06052702.shtml

Gast Anonym16
Die Kennzeichen heissen bei uns Wechselplatten.

Man kann auf einem Kennzeichen zwei Fahrzeuge fahren. Versicherung bezahlt man nur für das teuerste.

Da könnte man glatt neidisch werden:(

Nur bei den Deutschen ist man so unflexibel,

ein Grund doch noch irgendwann mal auszuwandern

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Deltabox,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist nicht so schlimm. Wenn das andere Auto in der Garage steht, dies wird aber überprüft.

Wehe dem, dass nicht.

So ist es.

Im einem anfall von akuter alzheimer wollte ich mal ohne nummernschild über den CH-zoll nach deutschland.

die jungs haben ganz relaxed reagiert, ich musste warten bis die stadtpolizei geprüft hatte, ob die schilder am anderen fahrzeug waren.

danach hätten sie mich sogar über die grenze fahren lassen.

busse gab es, soweit ich mich erinnere, keine - und wenn dann waren es 30 oder 40 franken.

Da könnte man glatt neidisch werden:(

Nur bei den Deutschen ist man so unflexibel,

ein Grund doch noch irgendwann mal auszuwandern

Bleib ruhig, Dieter. Die deutschen Oldtimer-Clubs kämpfen schon lange darum, und erste Erfolge sind in Sicht. Selbst die Regierung hat in diesem Fall schon mal laut nachgedacht...:-))!
Da könnte man glatt neidisch werden:(

Nur bei den Deutschen ist man so unflexibel,

ein Grund doch noch irgendwann mal auszuwandern

Du kannst gerne unsere Wechselkennzeichen-Regelung haben, wenn wir Ösis dafür Eure Autobahn bekommen X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...