Jump to content
ant

Leistungsbegrenzung bei Neuwagen - ja oder nein ?

Empfohlene Beiträge

ant   
ant
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen

Es ist ja ein altes Thema. Die einen sagen, dass gewisse Neuwagen

"begrenzt" sind. Die anderen sagen, dass dies nicht der Fall ist.

Was ich jetzt zu 100 % weiss ist, dass dies beim Audi S4 (V8) nicht der Fall ist.

Ich weiss u.a. dass gewisse BMW's nach einer gewissen Einfahrphase

in die Werkstatt "müssen", damit sie eine andere Software bekommen.

Ich weiss auch, dass z.B. der neue 2.0 Turbomotor bei Opel (z.B. im Zafira

mit 240 PS) unter 78 °C einen verminderten Ladedruck bekommt.

Gruss aus der Schweiz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
SuperGrobi   
SuperGrobi
Geschrieben

Kann nur zum A6 3.0 TDI TT 4F sagen das dieser bei 4.400 Umdrehungen abschaltet, was dann in etwa so knapp 260 km/h nach Tacho sind. Er wird also über den Drehzahlenbegrenzer abgefangen und nicht nach Geschwindigkeit. Beim Handschalter soll das anders aussehen, der hat die Geschwindigkeit schon bei 4250 Umdrehungen drauf und soll nach Tacho bis 265 km/h gehen. Ob der auch irgendwo beim Drehzahlenmesser abgeriegelt ist weis ich nicht.

Beim TT sieht das ganze dann so aus: http://rapidshare.de/files/20493722/MOV01304.MPG.html

Beim ersten Anschlag geht er einen hauch über 4.400 Umdrehungen, fällt dann aber bis auf 4.400 Umdrehungen zurück. Mehr geht nicht, egal ob tuning oder nicht.

Und da gleich mal die Preisfrage:

Diverse Tuner geben eine erhöhung der V-max an obwohl der Drehzahlenbegrenzer nicht angefasst wird. Ich weis das nich alle 3.0 TDI die 4.400 Umdrehungen im 6. Gang erreichen aber einige schaffen das schon auch ohne Tuning (wie meiner, hat sich nix am V-max verändert mit Tuning).

Wie kommen die Tuner auf eine höhere Entgeschwindigkeit?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×