Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf III GT Special

Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nicht das ich ahnung von golf modellen hätte :D :

der G3 GT Speziel 1,8l ist schon ein verdammt gute wahl! kein frage von den aufgezählten möglichkeiten eindeutig die beste!

zudem die GOLF ersatzteile echt billig sind, und man auch leicht viele sachen selber machen kann.

lg

mecki

• 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Ethan Hunt
Geschrieben

ABER: Warum nimmst Du nicht direkt den Golf III GTI ?

Die 115 PS sind kaum teurer in der Versicherung (Vollkasko wird ja wohl nicht mehr nötig sein) als die 90 PS beim GT und der Preis dürfte in der Anschaffung auch nicht viel höher liegen. Die 25 mehr PS sind spürbar und die Auswahl ist doch sehr groß.

Nachdem ich tatsächlich vom GTs auf einen GTI gekommen bin und wirklich Kaufinteresse entwickelt hatte, habe ich eben ein Gespräch mit meiner Versicherung geführt:

Der GT Special soll mit Teilkasko 700€/Jahr kosten,

der GTI hingegen mit Teilkasko 993€/Jahr.

Das ist Typenklasse 24. (Zum Vergleich: VW Lupo 1.4: TK 14)

Dazu kommen GTI-bedingt 700€ KFZ-Steuer/Jahr.

Mein Versicherer hat mir deswegen auch persönlich von einem GTI abgeraten.

Sehr schade.

Soviel also nur zur Vollständigkeit,

Gruß

Max

Geschrieben
Dazu kommen GTI-bedingt 700€ KFZ-Steuer/Jahr.

wie kommst du auf 700,- steuer im jahr??? soviel habe ich für meinen 2.8l vr6 nicht mal bezahlt??

Gast Ethan Hunt
Geschrieben
wie kommst du auf 700,- steuer im jahr??? soviel habe ich für meinen 2.8l vr6 nicht mal bezahlt??

Wurde mir eben am Telefon so gesagt.

Geschrieben

der 3er golf gti hat zumindest mal g-kat. die letzetn modelle haben schon euro 2.

mit g-kat würde er mit der 2l maschine im jahr laut www.kfz-steuer.de

ab 2005 302 Euro (592 DM) kosten

mit euro 2

ab 2004 147 Euro (288 DM)

Gast Ethan Hunt
Geschrieben

@CL_812:

Da bin ich dann wohl falsch informiert worden, war auch nur eine geschätzte Aussage.

Euro 2 müsste der Wagen haben, den ich ins Auge gefasst habe, ist ein Baujahr '97. Daher wären es dann sogar nur die 147€/Jahr.

Trotzdem, hat meine Vorstellungen schon ins Schwanken gebracht.

Danke fürs Nachsehen.

Gruß

Max

Gast Ethan Hunt
Geschrieben
auf weiviel %fährst du denn??

Um ehrlich zu sein bin ich da auch nicht so genau im Bilde.

Der Wagen wäre Zweitwagen meiner Eltern mit entsprechenden Prozenten, um die 30 müssten es sein.

Ist auch recht unerheblich, da der genannte Preis das absolut preisgünstigste ist, was machbar ist.

Und für das Geld erwarte ich eigentlich eine VK, denn wenn mir im GTI was passiert übernimmt die TK nicht meinen Eigenschaden. Für das erste Auto ist das schon unvernünftig, auch wenn im Golf III, egal welches Modell, garkeine VK mehr angeboten wird.

Nunja, bin am Hin- und Herüberlegen, einerseits bin ich eben autoverrückt und möchte Spaß daran haben, wie andere auch an ihren Hobbys, andererseits möchte ich das in einem Rahmen halten, der vernünftig ist.

Scheinbar lässt sich das nur schwer vereinbaren.

Gruß

Max

Geschrieben

Hi,

in der Regel werden Zweitwagen mit SF-Klasse 2, also 85% eingestuft. Es sei denn, deine Eltern hatten schonmal einen Zweitwagen oder irgendein Elternteil lässt seine Prozente übertragen - wobei Du dann gleich das Auto auf deinen Namen versichern lassen könntest.

Teuer wird es sowieso, denn bei Fahrern unter 23/25 langen die Versicherungen richtig zu. Es sei denn, dein Auto läuft als Zweitwagen und Du wirst nicht als Fahrer eingetragen. Hat Vor- und Nachteile, die jeder selber abwägen muss.....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: VK macht bei Autos ala Golf III etc. nicht wirklich Sinn. Spar lieber das Geld und investiere es in eine gute Rechtsschutz. Die brauchst Du garantiert vor der VK. :wink:

Gruß Martin

P.S.: Wenn Du ein "versicherungs-günstiges" Auto suchst, dann streich den Golf III von der Liste.

Gast Ethan Hunt
Geschrieben

@Martin:

Erstmal Danke für Deine Ausführungen.

Meine Eltern hatten bereits einen Zweitwagen, was mich da also begünstigen würde. Normalerweise würde der GTI sogar 1100€/Jahr kosten, die genannten 993€/Jahr sind dann schon das Minimum.

Daran störe ich mich ehrlich gesagt ein Wenig, auch, weil ich den Wagen nur TK versichern kann auf dieser Ebene. Im Falle eines Unfalls wird mir eine TK aber nicht bringen und solange ich wirklich noch Fahranfänger bin ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass mal was passieren kann.

Das mache ich im Übrigen nicht vom GTI abhängig, damit kann ebenso viel passieren wie mit einem 60PS-Golf. Nur die Kosten wären eben geringer und da gilt es für mich abzuwägen.

Auf der einen Seite hätte ich gerne Spaß am ersten Auto und das wäre mir auch die Mehrkosten wert, andererseits darf die Vernunft bei aller Carpassion nicht verloren gehen und so bin ich mir selber noch sehr uneinig.

Gruß

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Ethan Hunt,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Daran störe ich mich ehrlich gesagt ein Wenig, auch, weil ich den Wagen nur TK versichern kann auf dieser Ebene. Im Falle eines Unfalls wird mir eine TK aber nicht bringen und solange ich wirklich noch Fahranfänger bin ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass mal was passieren kann.

Max, und genau weil das so ist und der Golf zusätzlich ein beliebtes Anfängerauto darstellt sind die Versicherungen so hoch. So ein Auto VK zu versichern ist raus geschmissenes Geld, speziell in Deinem Fall, aber das hatten wir ja schon...

Rein spaßeshalber solltest Du Dir in der Buchführung mal die Versicherungsrechnung für den Zweitwagen vom letzten Jahr raus suchen. Darauf stehen die Versicherungsdaten (Schadensfreiheitsrabatt (SF) und Regionalklasse (RK)) mit diesen Daten würde ich dann doch mal wenigstens eine Querkontrolle machen (z.B. HDi Online-Kalkulator).

Auf der Basis kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du dem Versicherungsbüro Deiner Eltern treu bleiben willst, ob Du auf der HDi-Basis mit Eurem Büro nach verhandelst (ja, das geht, ein Versicherungsanbeot ist frei verhandelbar!) oder wirklich zu einer anderen Versicherung gehst, bleibt dann Dir überlassen. Aber wenigstens ein Vergleichsangebot würde ich in jedem Fall einholen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...