Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein 456GT


HolgerX

Empfohlene Beiträge

Mal eine andere frage .

warum hast du nur 6 monate garantie???

die ferrari gebrauchtwagen garantie ist doch 12 monate!?

eigentlich ist es sogar mitlerweile gesetzt ,daß beim verkauf durch einen händler eine garantie von 12 Monaten gegeben werden muß.

oder irre ich mich da?

gruß

alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@alex

Du hast völlig Recht, defacto habe ich sogar 24 Monate Gewährleistung, da der Verkäufer die gesetzl. Gewährleistung(24M) nicht im Vertrag eingeschränkt hat. Aber rechtlich gilt ab 6 Monaten die Umkehrbeweislast, d.h. ich muss nachweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung angelegt war. Und erfahrungsgemäss ist das kaum möglich und der Verkäufer in den meisten Fällen auf der besseren Seite. Bis 6 Monaten ist es umgekehrt, da muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler bei Auslieferung noch nicht angelegt war, sondern von mir verursacht wurde. Das wiederum ist dann für Ihn fast unmöglich.So isses und darum besteht eigentlich eine Garantie nur für 6 Monate

Beste Grüsse

HolgerX

@alex

Du hast völlig Recht, defacto habe ich sogar 24 Monate Gewährleistung, da der Verkäufer die gesetzl. Gewährleistung(24M) nicht im Vertrag eingeschränkt hat. Aber rechtlich gilt ab 6 Monaten die Umkehrbeweislast, d.h. ich muss nachweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung angelegt war. Und erfahrungsgemäss ist das kaum möglich und der Verkäufer in den meisten Fällen auf der besseren Seite. Bis 6 Monaten ist es umgekehrt, da muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler bei Auslieferung noch nicht angelegt war, sondern von mir verursacht wurde. Das wiederum ist dann für Ihn fast unmöglich.So isses und darum besteht eigentlich eine Garantie nur für 6 Monate

Beste Grüsse

HolgerX

da mach dir mal keine sorgen , ich habe selbst mal nach ablauf der garantie sachen ersetzt bekommen , die sehr teuer waren !!

ferrari ist in solchen sachen im normalfall sehr kulant!:-))!

gruß

alex

Mit Ferrari gäbs wahrscheinlich weniger Probleme, aber in meinem Fall betriffts ja den Händler und ich hab so den Eindruck, dass ich mit dem im Ernstfall eher vor Gericht landen würde, als dass er freiwillig bezahlt. Hoffentlich kommts garnicht erst soweit. Die Kiste könnte ja auch mal einfach ohne probs funktionieren.

Mit Ferrari gäbs wahrscheinlich weniger Probleme, aber in meinem Fall betriffts ja den Händler und ich hab so den Eindruck, dass ich mit dem im Ernstfall eher vor Gericht landen würde, als dass er freiwillig bezahlt. Hoffentlich kommts garnicht erst soweit. Die Kiste könnte ja auch mal einfach ohne probs funktionieren.

holger ich kann dir wieder mal nicht folgen O:-)

wieso händler ???

wenn er dir ein auto verkauft , versichert er es über die ferrari power garantie versicherung !

oder sehe ich das falsch ?

alex

Soweit ich weiss versichert die Power Garantie nur Fahrzeuge bis zu einem Alter von 8Jahren. Der Händler muss also entweder eine andere garantieversicherung haben oder aber das Risiko eingehen im Schadensfall selber zu haften. Ich weiss natürlich nicht, wies in meinem Fall ist. Ich weiss eben nur von einem freund, der mehrere Ford Autohäuser hat, dass der Nachweis nach 6Monaten problematisch für den Käufer wird. Power garantie wär schön gewesen, is aber wohl nich

Soweit ich weiss versichert die Power Garantie nur Fahrzeuge bis zu einem Alter von 8Jahren. Der Händler muss also entweder eine andere garantieversicherung haben oder aber das Risiko eingehen im Schadensfall selber zu haften. Ich weiss natürlich nicht, wies in meinem Fall ist. Ich weiss eben nur von einem freund, der mehrere Ford Autohäuser hat, dass der Nachweis nach 6Monaten problematisch für den Käufer wird. Power garantie wär schön gewesen, is aber wohl nich

also im normal fall bekommt man selbst bei gebrauchten ferraris ein garantieheft mit! wo die bescheinigung vorliegt das das fahrzeug dort gemeldet ist , incl. checkliste was an dem fahrzeug alles kontrolliert wurde!

sollte der händler das risiko auf sich nehmen , und das bei einem ferrari , kann ich das nicht verstehen , daß ist das gleiche wie russisches roulette mit einer 45 magnum !

gruß

alex

Nö, hab kein Garantieheft bekommen. Nur im Kaufvertrag die gesetzliche Gewährleistung von 24M. Also hat MMM entweder eine Pauschalversicherung für alle Gebrauchten, die sie verkaufen, oder aber sie gehen auf risk und löhnen im Schadensfall selber. Ist mir auch egal, Hauptsache Kohle:D . Die sache mit dem Fensterheber war nur ein Konfigurationsproblem. Die habens bei Lueg neu programmiert und jetzt funzt es wieder. Hab das Auto gestern Abend wieder abgeholt. Bin mal gespannt auf Ausfahrt Nr.4:-o

Nö, hab kein Garantieheft bekommen. Nur im Kaufvertrag die gesetzliche Gewährleistung von 24M. Also hat MMM entweder eine Pauschalversicherung für alle Gebrauchten, die sie verkaufen, oder aber sie gehen auf risk und löhnen im Schadensfall selber. Ist mir auch egal, Hauptsache Kohle:D . Die sache mit dem Fensterheber war nur ein Konfigurationsproblem. Die habens bei Lueg neu programmiert und jetzt funzt es wieder. Hab das Auto gestern Abend wieder abgeholt. Bin mal gespannt auf Ausfahrt Nr.4:-o

Gesetzliche Gewährleistung von 24Monaten?

Händler an Käufer muss doch gesetzlich nur 1 Jahr geben!

Warum sollte er freiwillig 2 geben???

Kann ich kaum glauben, auf was bezieht sich diese Gewährleistung?

Auf Motor und Getriebe?

Les mal lieber genau nach!

Ich würde nie nen Ferrari verkaufen und darauf 24M geben.

Oder sie spekulieren darauf das nichts passiert, und lassen es dann auf nen Rechtstreit ankommen.

So ein Fall ist mir bekannt bei einem F355 und der Käufer musste sich mit nem Vergleich zufrieden geben, Stichwort:Verschleiß!

Alles in allem war es ein sehr teuerer F355.

Die gesetzl.Gewährleistung beträgt wirklich 24M. Nur begrenzen die meisten Verkäufer die GL im Kaufvertrag auf 12M. Und, wie bereits gepostet, nach 6M tritt die Umkehrbeweislast ein.:evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HolgerX,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

OK gehen wir mal davon aus, daß der händler keine ferrari garantie für dich abgeschloßen hat.

du würdest trotzdem ein garantie heft bekommen , egal welches auto man kauft und eine garantie abschließt bekommt man ein garantie heft oder garantie karte !

du sagst doch aber das du die garantie arbeiten nicht bei dem händler gemacht hast wo du ihn gekauft hast oder???

sondern bei einem händler in deiner nähe , es muß doch also eine garantie vorliegen , oder schreibt er die rechnung an mmm??????????

ich komm scho wieder nicht mit , oder bin ich einfach noch nicht aufnahmefähig????

alex

übrigens meiner wurde glaube ich von vw gebaut , der läuft und läuft und läuft

Moin Alex,

also das war so. Ich habe das Auto zum örtlichen Händler gebracht. Der hat dann mit MMM gefont und sich die Freigabe für die Reparatur geholt und dann auch mit MMM abgerechnet. Ich habe nie eine Rechnung gesehen. Also hat er entweder aus eigener Tasche gelöhnt oder aber im Nachhinein mit seiner Garantieversicherung abgerechnet. Schön, dass Deiner läuft, wie ein Käfer. Ich hoffe, dass meiner es auch bald tut. Hatte heute ein Problem mit dem Fahrerfenster. Ab 220 fing es plötzlich furchtbar an zu Pfeifen, bin dann langsamer gefahren, hab das Fenster einmal runtergefahren und wieder hoch, alles wieder in Ordnung. Aber nach einiger Zeit wieder das gleiche Spiel. Da muss wohl noch irgendwas anders eingestellt werden. Würde Dein Auto ja gerne mal sehen, damit ich mal einen Vergleich habe. Vielleicht wird das ja mal irgendwann was?!

Beste Grüsse

Holger

Moin Alex,

also das war so. Ich habe das Auto zum örtlichen Händler gebracht. Der hat dann mit MMM gefont und sich die Freigabe für die Reparatur geholt und dann auch mit MMM abgerechnet. Ich habe nie eine Rechnung gesehen. Also hat er entweder aus eigener Tasche gelöhnt oder aber im Nachhinein mit seiner Garantieversicherung abgerechnet. Schön, dass Deiner läuft, wie ein Käfer. Ich hoffe, dass meiner es auch bald tut. Hatte heute ein Problem mit dem Fahrerfenster. Ab 220 fing es plötzlich furchtbar an zu Pfeifen, bin dann langsamer gefahren, hab das Fenster einmal runtergefahren und wieder hoch, alles wieder in Ordnung. Aber nach einiger Zeit wieder das gleiche Spiel. Da muss wohl noch irgendwas anders eingestellt werden. Würde Dein Auto ja gerne mal sehen, damit ich mal einen Vergleich habe. Vielleicht wird das ja mal irgendwann was?!

Beste Grüsse

Holger

Hallo Holger

das mit dem fenster habe ich auch , auf der beifahrer seite , sind wohl die dichtungen muß sie ab und an richtig hin frimeln aber mit dem kann ich mitlerweile sehr gut leben

hier bilde zum vergleich

alex autole

11fesv65mgp35.jpg

holger autole

http://img131.imageshack.us/img131/9296/img11559pu.jpg]img11559pu.jpg

alex

img06512ol.jpg

alex

cimg28755ao.jpg

alex

img06380ok.jpg

alex

img06546ww.jpg

alex

img06574uy.jpg

holger

img11636mt.jpg

holger

img11663zt.jpg

vieleich kannst du jetzt ein bisschen vergleichen , obwohl es mit bilder immer schwer ist !!!!

gruß

alex

  • 4 Monate später...

Moin moin allerseits,

mein armer Ferri hat die Tour nicht überstanden:-(((° , wollte heute morgen zum Waschen fahren, da macht er bei einer bestimmten Drehzahl so komische Geräusche. Bin direkt zu Lueg Sportivo gefahren. Die haben sich das angehört, bedenklich mit dem Kopf geschüttelt und einen defekten Zahnriemenantrieb auf der linken Seite diagnostiziert.:evil: Gott sei Dank noch Gewährleistung, weil noch knapp im halben Jahr. Aber wenn das später so weitergeht. Fast jede Ausfahrt eine Panne, das nervt echt und wird richtig teuer. :-(((° :-(((° :-(((°

Traurige Grüsse

Holger

Ich habe wohl noch Glück im Unglück gehabt. Das Lager des linken Zahnriemenantriebs ist eingelaufen, dadurch war der Zahnriemen gelockert, um einen Zahn versetzt und an der einen Seite schon etwas ausgefranselt. Hätte ich nicht die kaputte Felge gehabt und hätte voll fahren können, wäre möglicherweise der Zahnriemen gerissen , mit den bekannten Folgen. Motor total im Eimer!! So geht er jetzt ins Stammwerk nach Dortmund (Lueg Sportivo) und es wir nachgeschaut, ob der Motor doch etwas abbekommen hat.

Ich bin mittlerweile fast auf dem trip, mich von dem Auto wieder zu trennen. Wenn ich die Reparaturen der ersten 3tkm alle selber an der Backe gehabt hätte, dann Gute nacht. Und wenn das nach Ablauf der Garantie so weitergeht, machts echt keine Laune mehr. Denke schon laut über einen 550 Maranello um Bj. 2000 nach. Dafür gibts wenigstens noch eine offizielle Ferrari Garantie. der 456MGT gefällt mir nicht, hab heute schon einen angeschaut.

Hallo Holger,

da hast Du ja richtig Glück gehabt !

Hat denn das Auto beim Vorbesitzer lange gestanden bevor Du es gekauft hast ? Dann sind in der Anfangszeit kleinere Wehwehchen, kaputte Dichtungen, Simmeringe usw. durchaus normal.

Bei einer defekten Spannrolle (= Lager vom Zahnriemenantrieb ??) bin ich mir allerdings nicht sicher, ob daß auch zu den typischen Standschäden gehört ... :???:

Normalerweise sollten die beim Zahnriemenwechsel mit erneuert werden, wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt und wurden die Spannrollen dabei ebenfalls erneuert ?

Drück´Dir auf jeden Fall die Daumen daß er bald wieder läuft !

Gruß, Georg

@ georg

Der Zahnriemen incl. Spannrollen wurde vor ca. 3.5tkm gewechselt, dabei wurde aber der Lagerschaden entweder nicht erkannt oder er war noch nicht zu erkennen. Das Auto hat sicher mehr als 1 Jahr gestanden, aber so ein Lager dürfte doch eigentlich bei einer angeblichen Laufleistung von gerade mal 19tkm nicht defekt sein!? So gesehen kommen mir immer mehr Zweifel ob des km- Standes

@ georg

Der Zahnriemen incl. Spannrollen wurde vor ca. 3.5tkm gewechselt, dabei wurde aber der Lagerschaden entweder nicht erkannt oder er war noch nicht zu erkennen. Das Auto hat sicher mehr als 1 Jahr gestanden, aber so ein Lager dürfte doch eigentlich bei einer angeblichen Laufleistung von gerade mal 19tkm nicht defekt sein!? So gesehen kommen mir immer mehr Zweifel ob des km- Standes

Hallo,

also ist es nicht die Spannrolle ? Dann habe ich das falsch interpretiert, sorry ! Also wird wohl das Lager vom Zahnriemenantriebsrad gemeint sein, aber warum geht das kaputt, evtl falsche Zahnriemenspannung ?

Mit dem Kilometerstand dürfte das nach meinem Verständnis nichts zu tun haben, das sollte wesentlich länger halten.

Gruß, Georg

Hallo Holger,

gut zu hören, daß es nochmal glimpflich gelaufen ist. Da sieht man mal, wofür eine defekte Felge gut sein kann. :)

Kann Deinen Frust aber nur zu gut verstehen, hoffentlich bessert sich das bald, entweder mit einem 456, der dann nicht mehr muckt oder mit was Neuem. Der Maranello ist übrigens auch sehr schick. :wink:

  • 4 Wochen später...

Moin, moin,

ich glaub ich krieg die Krise:-(((° :-(((° :-(((° Endlich ist mein Auto wieder fertig. Ich hol ihn heute abend ab und muss nochmal schnell ins Büro (15km). Kurz vor dem Ziel fängt das Auto plötzlich an, nach verbranntem Kunststoff/Gummi o.ä. zu stinken, ich halte an, mache die Motorhaube auf und es qualmt erbärmlich aus der hinteren linken Ecke des Motorraums. Keine Ahnung, was jetzt schon wieder ist, aber eins ist sicher:Er wird mich jetzt verlassen!!!!! Morgen wird er von Lueg wieder mit dem Tieflader abgeholt:-(((° :-(((° :-(((°. 550 Mranello., wo bist:) Du????:lol: :lol: :lol:

Beste Grüsse

HolgerX

P.S. Hab heute eine kurze Runde mit dem 599 gedreht. Einfach nur geil!!!!!

Moin, moin,

ich glaub ich krieg die Krise:-(((° :-(((° :-(((° Endlich ist mein Auto wieder fertig. Ich hol ihn heute abend ab und muss nochmal schnell ins Büro (15km). Kurz vor dem Ziel fängt das Auto plötzlich an, nach verbranntem Kunststoff/Gummi o.ä. zu stinken, ich halte an, mache die Motorhaube auf und es qualmt erbärmlich aus der hinteren linken Ecke des Motorraums. Keine Ahnung, was jetzt schon wieder ist, aber eins ist sicher:Er wird mich jetzt verlassen!!!!! Morgen wird er von Lueg wieder mit dem Tieflader abgeholt:-(((° :-(((° :-(((°. 550 Mranello., wo bist:) Du????:lol: :lol: :lol:

Beste Grüsse

HolgerX

P.S. Hab heute eine kurze Runde mit dem 599 gedreht. Einfach nur geil!!!!!

......könnte das allgemein eventuell und nur mal so in den Raúm geworfen, auch an Deiner Werkstatt liegen. ? Kann denn das wirklich alles nur Zufall sein. ? Die 456 sind doch sonst sehr zuverlässig und alltagstauglich.

In Zukunft wünsche ich Dir einfach mehr Glück.

Gruß Klaus

Moin, moin,

es ist wirklich ein werkstattfehler:evil: Die haben entweder vergessen, die Ventildeckeldichtung zu tauschen oder die neue Dichtung nicht richtig eingebaut. Jedenfalls lief das Öl aus der Dichtung auf das Abschirmblech vom Auspuffkrümmer (schön heiss) und ist darauf verschmurgelt und das hat so gequalmt. Schöner Mist und ein Armutszeugnis für Lueg Sportivo. Hab jetzt seit der Bodenseetour auf das Auto gewartet. Mal gespannt, ob es wieder 4 Wochen dauert.:evil: :evil: :evil: . Aber das Auto kann wenigstens nicht dafür:) :) :)

Die haben entweder vergessen, die Ventildeckeldichtung zu tauschen oder die neue Dichtung nicht richtig eingebaut. Jedenfalls lief das Öl aus der Dichtung auf das Abschirmblech vom Auspuffkrümmer (schön heiss) und ist darauf verschmurgelt und das hat so gequalmt.

Das hätte auch ins Auge gehen können, da bist du ja noch einmal recht glimpflich davongekommen. :-o

Das wäre ja evtl. wieder ein abgebrannter Italiener gewesen...

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...