Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TipTronic vs. SMG


BMW Passion

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mich würde gern interessieren welche schaltung (TipTronic od. SMG) schneller anspricht?

Laut meines wissen ist die SMG schaltung bei 0,08sec. Wenn ich mich täuschen sollte klärt mich bitte auf.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo

Mich würde gern interessieren welche schaltung (TipTronic od. SMG) schneller anspricht?

Laut meines wissen ist die SMG schaltung bei 0,08sec. Wenn ich mich täuschen sollte klärt mich bitte auf.

SMG und tiptronic ist im Grunde genommen ein ganz unterschiedliches Konzept. SMG ist ursprünglich ein Sequentielles Getriebe, wobei Audi's tiptronic eine Wandlerautomatik mit manueller Schaltfunktion ist.

Hierbei ist jedoch anzumerken, dass beispielsweise das AG-SMG von BMW, d.h. das welches in 330©i angeboten wurde, auch kein richtiges Sequentielles Getriebe ist.

Wär gut, wenn du deine Anfrage noch ein bisschen konkretisieren könntest.

Generell kann man jedoch sagen, dass das Sequentielle Getriebe sicher die sportlichere, schnellere aber auch unkomfortable Lösung ist.

Schönen Abend noch,

mfG

Ich denke mal, da du es bei Audi gepostet hast, meinst du vllcht den Unterschied zwischen Tiptronic und DSG??!

Das ist ein himmelgroßer Unterschied, das DSG ist um Welten besser; falls du doch das SMG meinen solltest, das finde ich auch um einiges besser als die normale Tiptronic. Das ist einfach eine reine Komfortschltung, mit Sport hat die nix am Hut. Wobei die neuen Tiptronic(s) sich augenscheinlich gar nicht mehr zu verstecken brauchen (siehen 997 TT).

Ich denke mal, da du es bei Audi gepostet hast, meinst du vllcht den Unterschied zwischen Tiptronic und DSG??!

Das ist ein himmelgroßer Unterschied, das DSG ist um Welten besser; falls du doch das SMG meinen solltest, das finde ich auch um einiges besser als die normale Tiptronic. Das ist einfach eine reine Komfortschltung, mit Sport hat die nix am Hut. Wobei die neuen Tiptronic(s) sich augenscheinlich gar nicht mehr zu verstecken brauchen (siehen 997 TT).

Ob DSG besser als SMG ist, sei dahin gestellt. Klar, ich favorisiere auch das Doppelscheibengetriebe, aber es gibt sicher auch ein paar Mankos, wie z.B., dass ein DSG, welches viel Drehmoment verkraften muss, extrem aufwendig und teuer ist (wie z.B. beim Bugatti 16.4 Veyron, dessen Getriebeeinheit mit zirka 150000€ gewaltig zu Buche schlägt); ein anderer Negativer Aspekt ist der, dass das Getriebe immer alle Gänge durchschalten muss, d.h. man kann nicht vom 5. in den 2. Gang schalten, sondern muss vom 5. in den 4. in den 3. in den 2.Gang, was sich auf der Hetz um die Hundertstel auf der Rennstrecke sicherlich bemerkbar macht.

Vielleicht meldet sich BMW-Passion ja nochmal und präzisiert die Frage ein wenig...

mfG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...